1,5TB externe Festplatte in Fat32 angeblich nicht formatiert

Samsung 15TB

Cadet 1st Year
Hallo erstmal!

Ich habe eine externe Festplatte Samsung 1,5 TB Eco Green in einem Festplatten - Gehäuse von Fantec LD-H35US2.

Dort hatte ich all meine Daten gesichert, Bilder etc!

Dann hatte ich diese Festplatte zum testen an einem Sat-Receiver (mit USB) kurz angeschlossen um zu testen!
Die Festplatte wurde erkannt und ich habe eine Test-Aufnahme getätigt und sogar ein paar Bilder von der Festplatte am TV angeschaut!

Danach wollte ich die Festplatte wieder per USB mit meinem PC verbinden aber leider ohne Erfolg!

Nun wird mir angezeigt das die Festplatte angeblich nicht formatiert sei!

Formatiert ist die Platte in FAT32 und mein Betriebssystem ist Windows XP (SP3)
Dies Festplatte ist nicht partitioniert gewesen also nur eine Partition!

Was kann ich tun???

Ich bin echt am verzweifeln denn wenn alle Bilder etc futsch sind dann wäre das für mich der absolute Supergau!

Da ich nichts falsches machen möchte bitte ich euch um Hilfe!

Hilfe! Bitte Bitte!
Ergänzung ()

Hat denn niemand einen Tip???

Ich weiß nicht wie und womit ich anfangen soll da ich Angst habe meine Daten endgültig zu verlieren falls Sie noch vorhanden sein sollten!

Mit welchem Tool soll ich was anfangen????

liest hier eigentlich niemand die FAQ? Fiona hat sich so viel mühe gegeben!
TestDisk kannst du da erstmal überspringen.

Boahhhhhhh, jetzt hatte ich gerade eine Ellenlange Antwort geschrieben und plötzlich der ganze Text weg weil ich auf zurück geklickt hab da ich plötzlich nicht mehr angemeldet war! :freak:

Nun sei es drum dann halt die absolute Kurzfassung:

Vielen Dank für deine besonders hilfreiche Antwort!
Vielen Dank für dein Verständnis für Newbies!

Ich kenne das aus anderen Foren wo ich auf der anderen Seite saß.
Leider sitze ich jetzt und hier auf der dieser Seite und muß sagen das ich schwer enttäuscht bin!

Sicher kann ich lesen und will ich auch!
Ein Fingerzeig wäre ja schon mal was gewesen um nicht unnötige Dinge zu lesen denn auch meine Zeit ist leider nur begrenzt!

Mehr sag ich lieber nicht außer das ich echt enttäuscht bin und ein bißchen mehr Verständnis und Hilfe erwartet hätte!
Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht hab das es hier soviel Resonanz gibt!

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!

Vorab folgendes:
Das soll nicht pedantisch sein sondern nur als Hilfe dienen da ich selbst im ersten Moment nicht genau wußte ob ich richtig bin oder nicht!
Du hattest ja geschrieben: "Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter"
Ich denke es sollte heißen : "Create a new log file"

Nun denn, ich glaube ich habe alles richtig gemacht, hoffe ich zumindest!
Die Screenshots hänge ich jetzt an!

Ich muß dazu aber noch folgendes sagen:
Zuletzt war die Festplatte eine einzige Fat32 - Partition !
Davor hatte ich partitionen erstellt und auch in Ext3 formatiert gehabt!
Aber wie gesagt zuletzt war es nur eine in Fat32!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 472
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 433
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 407
  • 4.jpg
    4.jpg
    108 KB · Aufrufe: 398
  • 5.JPG
    5.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 416
  • 6.JPG
    6.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 410
Hallo Fiona!

Was sagst du denn nun zu den Bildern???
Sind mein Daten nun unwiderruflich weg???

So wie ich das deute ist da nichst mehr zu retten oder liege ich doch falsch???

Das was ich widerherstellen möchte falls möglich ist "Die Zweite" die Fat32 war!

Was habe ich bloß verbrochen das mir nicht geholfen wird????
Ist das hier immer so???

Ich denke, der Anschluss an die Dreambox (?) hat die Disk gebügelt, denn an Stelle der FAT-Partition ist nun eine Linux Partition drauf. Ob die Box die Disk komplett formatiert und dann Linux-Filesysteme angelegt hat vermag ich nicht zu sagen. Ob noch etwas an alten Daten vorhanden ist könnte man mit p auf allen Partitionen z. B. nach einem Deeper Search oder mit Datenrettungstools ermitteln.

Gott sei dank das sich noch jemand meldet! Danke!

Zuletzt hatte ich die Platte aber nicht an der Dreambox!
Das mit der Dreambox war vor der Fat32-Partitionierung und da lief alles!
Die Platte war an einem Octagon-Receiver kurz dran gewesen und erst danach gab es diese Probleme!

Die Festplatte ist mir fast egal ob die hin ist. Mir sind die Daten wichtig die da drauf sind!
Denn da sind viele viele private Bilder drauf wie z.B. von meinem verstorbenen Bruder!

Sin die Daten also weg oder kann ich die Daten wieder zurück holen???
Ist die Platte hin???

enn die Daten weg sind dann kann ich jetzt versuchen die Platte neu zu formatieren???

Hallo, meinem Vater ist das gleiche passiert. Hat eine Platte mit NTFS Formatierung an einen Vantage Receiver gehängt - auch danach war alles weg.
Würde mich auch interessieren, was die Ursache war.
Sry Samsung 1,5TB, helfen kann ich dir leider auch nicht.

IdR ist das hier so, wenn sich keiner meldet, weiß auch kaum jemand Rat.
Nimm es nicht persönlich.

mfg

Es sind im Moment nicht alle fit, die diesen Bereich des Forums tragen, ich für meinen Teil habe erst vor wenigen Wochen ein neues Schultergelenk bekommen und daher einen 'lahmen Flügel' und kann nicht immer so wie ich möchte, schon weil ich mit Reha-Maßnahmen bedacht wurde. Ferner machen wir das alles in unserer Freizeit. Ich bitte daher um Verständnis, dass es nicht immer so schnell geht wie man es gerne hätte und ich weis wie 'fickerig' man ist, wenn man Gefahr läuft seine Daten zu verlieren.

Testdisk ist primär ein Tool um verloren gegangene Partitionen möglichst wieder herzustellen, wenn es welche findet kann man bei intaktem Filesystem vielfach auch dieses einsehen (p nach Quick Search und Deeper Search) und gegebenenfalls kopieren.
Wenn diese Tool nicht greift, probiert man verschiedene Datenrettungstools auch in der Demo-Variante, um zu sehen was auf dem Medium gefunden wird. Gute Ergebnisse zeigten bisher Restorer Ultimate (was zum Test bereits Files bis zu einer Größe von etwas 256kB wieder herstellen kann), File Scavenger, R-Studio (mein Favorit, weil ich ihn auch schon ein paar mal erfolgreich nutzen konnte) und GetDataBack. Jedes Programm hat so seine Stärken und man muss es halt probieren.

Ob eine Disk hin ist, kann man mit z. B. den Smartmontools oder den Herstellertools ermitteln, wobei man letztere, wenn man seine Daten nicht verlieren will, im none destruktiven Mode betreiben, aussagekräftiger ist ein Test natürlich mit Schreibfunktionen.

René81 schrieb:
Hallo, meinem Vater ist das gleiche passiert. Hat eine Platte mit NTFS Formatierung an einen Vantage Receiver gehängt - auch danach war alles weg.
Das die Dreambox ne Platte selbst formatiert weil die Ext3 benötigt das war mir ja klar aber ich hatte die Platte an einem Octagon und da war mir nicht klar das der Receiver etwas an der Platte verändern würde!
Wenns beim Vantage auch so war dann scheinen ja wohl alle Receiver das zu machen!
Das muß man aber erst mal wissen!:confused_alt:

Ich hatte die Platte an einem Philips DVP 5990 ( DVD-Player ) ohne Probleme am laufen gehabt.:D

René81 schrieb:
IdR ist das hier so, wenn sich keiner meldet, weiß auch kaum jemand Rat.
Nimm es nicht persönlich.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht!:eek:
Ist ja kein Beinbruch wenn man nicht weiter weiß nur eine kurze Info wäre nicht verkehrt denn sonst denkt so ein Nichtswiss wie ich das keiner antworten will.
Wenn die Profis schon keinen Rat wissen dann scheint es wohl hoffnungslos zu sein dann sind meine Daten wohl weg oder wie???:heul:

Mueli schrieb:
Es sind im Moment nicht alle fit, die diesen Bereich des Forums tragen, ich für meinen Teil habe erst vor wenigen Wochen ein neues Schultergelenk bekommen und daher einen 'lahmen Flügel' und kann nicht immer so wie ich möchte, schon weil ich mit Reha-Maßnahmen bedacht wurde. Ferner machen wir das alles in unserer Freizeit. Ich bitte daher um Verständnis, dass es nicht immer so schnell geht wie man es gerne hätte und ich weis wie 'fickerig' man ist, wenn man Gefahr läuft seine Daten zu verlieren.
Ich wünsche erstmal eine gute Besserung!
Du hast Recht, ich bin ganz schön fickerig!;)

Mueli schrieb:
Testdisk ist primär ein Tool um verloren gegangene Partitionen möglichst wieder herzustellen, wenn es welche findet kann man bei intaktem Filesystem vielfach auch dieses einsehen (p nach Quick Search und Deeper Search) und gegebenenfalls kopieren.
Wenn diese Tool nicht greift, probiert man verschiedene Datenrettungstools auch in der Demo-Variante, um zu sehen was auf dem Medium gefunden wird.
Das weiß ich ja allles nicht!
Ich weiß nicht ob das Filesystem intakt ist oder nicht!
Und ob das Tool gegriffen hat weiß ich auch nicht!
Ich verstehe da echt nichts von!

Ich habe Testdisk ja laufen lassen so wie Fiona mir geraten hat und die Bilder hab ich auch eingestellt! Was sagen die Bilder nun aus???

Auf meinem letzten Bild ist meine Fat32-Partition ja zu sehen.
Diese Partition hatte ich "die Zweite" benannt und da sind meine ganzen Daten drauf bzw waren drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ob das alle Receiver machen weiß ich auch nicht. Was ja kurrios ist, es wird nichts angezeigt. Wenn man ne Platte über Receiver formatieren will, gibts dafür extra ne Funktion, welche man im Normalfall bestätigen muss - aber ohne Rückmeldung?
Wie gesagt, seine Platte war NTFS und der Receiver verlangt FAT32. Komisch nur, dass nach dem abstöpseln trotzdem noch die NTFS Formatierung vorhanden war, nur ohne Daten?!

mfg

Du hast die Screenshots leider nicht ganz so geliefert, wie Fiona es angegeben hatte. Der erste Screen sollte direkt nach der Analyse angefertigt werden (Quick Search steht dabei unten als Menüpunkt), dieser Screen spiegelt die derzeitige Partitionstabelle wieder. Der nächste Screen wird direkt nach dem Quick Search angefertigt und sollte alle erwarteten Partitionen zeigen (man kann sich in der Tabelle an Start und End orientieren sowie der gesamten Größe der Disk aus der obersten Zeile mit dem Device-Namen). Fehlet etwas oder wird nicht alles grün dargestellt, führt man auch den Deeper Search durch und postet auch das Bild.
Aus den Screen nach Quick und / oder Deeper Search wählt man jede (jede sinnvolle) Zeile (= Partition) an und wählt p (list files) und teilt das Ergebnis mit. Hierbei wird entweder der Inhalt der Partition oder eine Fehlermeldung ausgegeben. Die einzelnen Partitionen werden mit den Kursortasten angewählt und dann jeweils p gedrückt.

Zu Deinen Bildern (was man nach den bisherigen Bildern und Informationen sagen kann): es werden 5 Partitionen angezeigt, wobei die beiden ersten Einträge über die (fast) ganze Disk gehen und vom Typ NTFS sind (Du schreibst in Deinem Eingangspost allerdings FAT32!), eine FAT-Partition liegt lediglich im 'hinteren' Teil der Festplatte, dort hast Du p ausgeführt findet aber kein oder ein def. Filesystem.
Mir fällt etwas schwer zu beurteilen, was auf der Disk genau passiert ist. Es scheinen nur noch Partitionen im 'hinteren' Teil der Disk zu bestehen, von denen aber nur die Linux Partition ein Filesystem enthält (etwa 440GB groß). Es könnte also sein, dass die Box Disk's größer 1TB nicht supportet und dann aber interessanterweise nicht die ersten 1TB beackert sondern lediglich den Bereich oberhalb von 1TB (?!).

Du kannst ja nochmal die fehlenden Screen's (Analyse, Quick - oder Deeper Search, da ich nicht weis wo der zweite Screen gemacht wurde) und Informationen (nach p) nachliefern, aber ich befürchte, Du wirst ohne Datenrettungstools nicht weiter kommen.

Ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein Tipp an Samsung 1,5TB für die Zukunft:
Benutze niemals nie eine Backup-Platte mit wichtigen Daten an anderen System, von denen du nicht weißt, wie sie mit dem Laufwerk umgehen (also alles, außer einem normalen PC). Schlepp die Platte auch nicht mit dir rum, verleihe sie nicht und behandel sie vorsichtig. Kopiere deine Daten vorsichtig drauf und stell die Platte dann in den Schrank. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf dir gleich eine externe HDD mit zwei Platten drin, die sich selbst im RAID-1 spiegel und so alle Daten doppelt vorrätig haben. Und kauf bitte keine billigen Platten vom Discounter, wenn dir deine Daten wichtig sind.

Es kommt immer wieder vor, dass durch irgendwelche komischen Umstände Festplatten kaputt gehen. Daher sollte man das Risiko minimieren. Und besonders, wenn es sich um wichtige, einzigartige Daten handelt.

Das kann man IMO gar nicht oft genug sagen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter und du bist erstmal damit beschäftigt, deine Daten wiederherzustellen. Aber IMO kannst du dir gleich ein Konzept für die Zukunft überlegen, dass sowas nie wieder passiert. Eine Platte mit wichtigen Daten immer mal wieder an unterschiedliche Geräte anzuschließen, zu formatieren und vor allem zur Aufzeichnung von TV zu benutzen, ist einfach nicht klever gewesen - besonders wenn die Platten heutzutage nichts kosten und so riesen groß sind. Sorry.

@Rene´81
Meine Festplatte war schon in Fat32 bevor ich Sie an den Octagon gestöpselt hab!
Wurde einwandfrei erkannt und hab sogar ca.2 Minuten aufgenommen und die Augfnahme abgespielt!
Danach wollte ich Sie am Rechner anstöpseln und nix ging!

@Mueli

Sorry, das war mir nicht bewußt!
Ok, dann werd ich alles nochmal machen und versuchen nächstes Mal alles richtig zu machen!
Muß gleich zum Geburtstag aber sobald ich Zeit hab versuche ich das nochmal.
Das dauert ewig bei 1,5TB !

Es ist etwas kompliziert zu erklären weil:
Bevor ich die Daten auf die Platte geschoben hab hatte ich erst einiges ausprobiert!
Erst hatte ich die Platte mehrfach partitioniert in Fat32 aber mein DVD-Spieler erkannte Sie nicht dann hab ich Sie in Ext3 formatiert aber die Dreambox kam damit nicht klar und wollte wohl selbst formatieren!
Dann hab ich wieder zurück formatiert in Fat32!
Das hab ich wohl ein paar Mal gemacht.
Mir kam dann die Idee ein anderes Gehäuse ohne Hub zu verwenden weill der Player immer anzeigt "Hub wird nicht unterstützt"!
Platte in anderes Gehäuse gebaut dann in Fat32 formatiert (nur eine Partition sprich 1,5TB)und an Player angeschlossen, siehe da Sie wurde erkannt!
Danach hab ich alles was ich hatte, Filme, Daten, Bilder etc auf die Platte gepackt und erst später an den Octagon angeschlossen!
Die 1,5TB befanden sich also in einer einzigen Partition!

Ich weiß, ist vielleicht etwas verwirrend!

@mumpel

Du hast natürlich vollkommen Recht!
Nach diesem Disaster kannst du sicher sein das ich diesen Fehler niemals mehr mache!
Wie sagt man noch??
Man kann Fehler machen bzw jeder macht Fehler, entscheidend ist nur ob man daraus lernt!
Das passiert mir nicht nochmal!
Ich war etwas zu sorglos, hätte nicht gedacht das sowas passieren könnte!
Ne EcoGreen von Samsung ist doch ne gute Platte oder nicht???

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich erstmal nicht komplett verkehrt. Ich meinte auch eher diese kompletten externen Platten von Drittanbietern für ein paar Euro, wo man nicht weiß, was drin ist. Das sind nicht unbedingt Backup-Medien, denen man seine wichtigen Daten anvertrauen sollte.

Zurück
Oben