1,5TB Raid 0 aufgelöst

W!ldsau

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein großes Problem:

Vorgeschichte:
Zumal gehts erstmal los, dass die Festplattenkühlung (Wasser) aufgrund von Umbau/Wartung temporär lahmgelegt ist.
Nach dem erstellen mehrerer Dateien ist Windows eingefroren; die Maus funktionierte aber noch.
Also PC neustart. Im Augenwinkel habe ich dann etwas gelbes gesehen, was normalerweiße grün sein sollte.
PC hat aber normal gestartet. Jediglich die Seitenwiederherstellung von IE ist fehlgeschlagen (aufgehangen)
Ich habe den PC dann daraufhin nochmals neugestartet.
Im Raid0 hatte ich
Raid Volume 1Normal
WD7500AYYSNormal
WD7500AYYSError Occurred

Der fatale Fehler:
Dann habe ich Riesenhornochse daraufhin das Raid 0 aufgelöst und wieder erstellt. Warum auch nicht, hat ja schon immer geklappt.
Dann hatte ich auch wieder
Raid Volume 1Normal
WD7500AYYSNormal
WD7500AYYSNormal

...allerdings auch, dass kein System gefunden wurde (die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr...)
Was muss ich Volldepp auch daran rumspielen, ohne vorher ein Backup zu erstellen; erst recht wenn das System bis auf das Error Occurred noch funktioniert hat. Never touch a running System...

TestDisk:
Durch googeln bin ich auf TestDisk gestoßen. Ich habe mir eine CD mit TestDisk 6.11.3 erstellt.
Etwas erleichtert war ich, als dieses Tool mir noch die Laufwerksnamen angezeigt hat (siehe Anhang)

Leider bin ich mit den Tool auch nicht weitergekommen.

Windows-CD:
Um Windows mit der CD zu Reparieren habe ich diese auch erstmal mit den Raidtreibern erstellen müssen.
Windows findet aber nur einen unformatierten Datenträger ---> Abbrechen

PartitionMagic:
PartitionMagic im DOS stürzt bei der suche nach verlorengegangen Partitionen (wiederherstellen) ab.

2. Festplatte:
Als nächstes habe ich dann eine alte Festplatte aus dem Schrank gekramt und ein Windows aufgespielt.
Der Startvorgang bleibt beim "verifying dmi pool data" hängen.
Dies konnte ich aber mit "booten von CD" und der eigelegten Windows CD übergehen.
Einfach "Drücken sie eine Taste um von CD zu Starten" abwarten.
Vielleicht ist diese Erkenntniss für den ein oder anderen Hilfreich


Partitionmagic & EasyRecovery Pro:
PartitionMagic stürzt auch unter Windows ab. EasyRecoverey Pro bricht die RAW-Analyse ebenfalls ab

Jetzt bin ich mit meinen Latein leider am Ende.
Aber irgendwie muß doch das Raid wieder ansprechbar zu machen sein..?
Als absolute Notlösung habe ich noch ein 3 Wochen altes Backup. Allerdings benötige ich trotzdem noch mindestens einige Audio-Files (ca 1,2GB) und meine Mails, welche Thunderbird lokal gespeichert hat.
Dass diese Katastrophe auf meinen Mist gewachsen ist, ist mir klar. Nur jetzt steh ich da...
Mir sind die Daten und Tips die zur wiederherstellung dieser führen, sind mir auch einiges (€) wert... Vielleicht kann mir da einer einen heißen Tip geben.
Ich hoffe dass eine Lösung besteht

Eigentlich bin ich schon sensibilisiert, was Daten angeht. Keine Ahnung was mich geritten hat, dies zu verbocken
In Zukunft werde ich aber auf ein Raid 1 wechseln. Das Drama will ich kein weiteres mal durchmachen.

Update:
Nach "DeeperSearch" bei TestDisk hat nun die andere Platte diesen Error Occurred.
Ein Lesefehler war auch vorhanden.

Vielen Dank & Grüße
W!ldsau
 

Anhänge

  • P1810126.JPG
    P1810126.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 365
  • P1810127.jpg
    P1810127.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 327
  • P1810128.JPG
    P1810128.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 328
Hey, so gut kenne ich mich mit Datenrettung nicht aus, Aber ich würde es mal mit einer Ubuntu Live CD und dann auf die Festplatten zugreifen
, oder mal Smart NTFS Recovery versuchen. Smart NTFS Recovery von Chip empfohlen.

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen, und du hast deine Daten bald wieder.
 
Hey, so gut kenne ich mich mit Datenrettung nicht aus

Und warum postests Du dann (an die eigene Nase pack') :evillol:

Wer sich in solchen Fällen die spärlich gesäten Optionen offen halten und nicht mit irgendwelchen von Flachzeitschriften wie "Crap" empfohlenen Toolz verschlimmbessern will, sollte zunächst von jeder der beteiligten Platten ein Image sichern.
Und das System nur noch mit Betriebssystemen booten, die sich garantiert nicht schreibend auf den beiden Platten verewigen. Dazu kann z.B. eine Linux Live-Distribution hilfreich sein, wenn auch nicht unbedingt die von Ubuntu.

Ein Raid 0 mit Systempartition bzw. mit ungesicherten wichtigen Daten ist natürlich "der" Klassiker, den man zumindest seinen Freunden nicht an den Hals wünscht.
 
Interlink schrieb:
Und warum postests Du dann (an die eigene Nase pack') :evillol:

Damit will ich sagen ich bin kein Profi.
Und ich will Helfen, weil er Hilfe braucht. Das Recover Programm ist gut, da ich damit selber schon Daten gerettet habe.
Ach ja und das mit der Ubuntu live CD war ja schon mal ein guter Ansatz.

Also, ich habe einen nützlichen Beitrag mit meinem Ubuntu geleistet, also würde ich dich bitten, mich nicht so von der Seite an zu kacken Danke
 
Hast Du schon mal Daten von einem RAID 0 gerettet, bei dem eine der beteiligten Platten angeschossen bzw. zerschossen war?

Eine auf Datenrettung spezialisierte Linux-Live-CD ist z.B. die SystemRescueCD.
 
An all euch Datenrettungs-Spezialisten sei der Wunsch gerichtet, das Hirn einzuschalten.
Der TE hat berichtet:
-Error occured auf einer Platte
-RAID0 neu angelegt
-Bei Testdisk-Scan jetzt Error auf anderer Platte, aber nix vernünftiges zu retten

Klingelts da nicht?
Die Platten sind irgendwann mal SATA-Anschlussmäßig vertauscht worden - was beim Neudefinieren dann die verkehrte Reihenfolge liefert.
Ansonsten wird beim Neudefinieren bestenfalls der MBR gemördert (und noch der Sektor 0 auf der anderen Platte)

Also Platten umstecken, und das ganze nochmals mit Testdisk, wenn die Struktur passt, fixboot und fixmbr...
ansonsten kann es noch an falscher Stripesize liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
Hast Du schon mal Daten von einem RAID 0 gerettet, bei dem eine der beteiligten Platten angeschossen bzw. zerschossen war?

Eine auf Datenrettung spezialisierte Linux-Live-CD ist z.B. die SystemRescueCD.

Wie ich beschrieben hatte, habe ich ein 3 Wochen altes Backup von dem Kompletten PC.
Damals funktionierte aber noch alles einwandfrei

Ich werde mal die Systemdisk probieren


Ernst@at schrieb:
Die Platten sind irgendwann mal SATA-Anschlussmäßig vertauscht worden - was beim Neudefinieren dann die verkehrte Reihenfolge liefert.
Ansonsten wird beim Neudefinieren bestenfalls der MBR gemördert (und noch der Sektor 0 auf der anderen Platte)

Also Platten umstecken, und das ganze nochmals mit Testdisk, wenn die Struktur passt, fixboot und fixmbr...
ansonsten kann es noch an falscher Stripesize liegen

Das mit den vertauschten Kabel kann ich zu 99,9% verneinen. Diese wurden definitiv nicht vertauscht.
Oder soll ich es mal probieren, was du vorschlägst?

MfG
W!ldsau
Ergänzung ()

SystemRescueCD habe ich probiert.
Jedoch erkennt mir z.B. GPartit oder auch Testdisk dort kein Raid0, sondern 2 einzelne unpartitionierte Festplatten.

Oder habe ich etwas falsch gemacht...?

Grüße
W!ldsau
 
Dann hast du kein funktionierendes Array.
Muß identisch und mit gleicher Blockgröße oder Stripesize erstllt werden.
Manche Kontroller muß aufgepasst werden, das es richtig gespeichert wird.
Reihenfolge muß auch stimmen.
Partitioniere oder formatieren nicht.
Erst wenn dein Raid richtig als ein Laufwerk erkannt wird, kannst du eine Diagnose machen?.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Dann hast du kein funktio nierendes Array.
Muß identisch und mit gleicher Blockgröße oder Stripesize erstllt werden.
Manche Kontroller muß aufgepasst werden, das es richtig gespeichert wird.
Rihenfolge muß auch stimmen.
Partitioniere oder formatieren nicht.
Erst wenn dein Raid richtig als ein Laufwerk erkannt wird, kannst du eine Diagnose machen?.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die Antwort...aber;
wie mache ich das Arry wieder funktionsfähig?
Als Controller hab ich den Intel ICH5R (i875P Chipsatz)

Viele Grüße
W!ldsau
 
Wenn die Reihenfolge nicht vertauscht ist, kanns auch an der Stripesize liegen, aber:
Jedoch erkennt mir z.B. GPartit oder auch Testdisk dort kein Raid0, sondern 2 einzelne unpartitionierte Festplatten.
Mit DOS-Systemen ist es unmöglich, weil dort nicht der notwendige RAID-Treiber zur Verfügung steht.
Die einfachste Methode: Ein System auf einer weiteren Platte installieren (samt Raid-Treiber) und von dort aus bequem auf den Array zuzugreifen, um herauszufinden, woran es krankt...
 
Ernst@at schrieb:
Wenn die Reihenfolge nicht vertauscht ist, kanns auch an der Stripesize liegen, aber:

Mit DOS-Systemen ist es unmöglich, weil dort nicht der notwendige RAID-Treiber zur Verfügung steht.
Aber wenn ich TestDisk von der erstellten CD starte, so erkennt dies ja ein Raid 0... :rolleyes:

Ernst@at schrieb:
Die einfachste Methode: Ein System auf einer weiteren Platte installieren (samt Raid-Treiber) und von dort aus bequem auf den Array zuzugreifen, um herauszufinden, woran es krankt...
W!ldsau schrieb:
2. Festplatte:
Als nächstes habe ich dann eine alte Festplatte aus dem Schrank gekramt und ein Windows aufgespielt.
.
.
.
Partitionmagic & EasyRecovery Pro:
PartitionMagic stürzt auch unter Windows ab. EasyRecoverey Pro bricht die RAW-Analyse ebenfalls ab
Ha ich ja auch schon. Oder gibts weitere Tools die mir helfen könnten?

MfG
W!ldsau
Ergänzung ()

Kleines Update:

Also die Daten sind so wie es aussieht noch vorhanden. Zumindest bin ich mal in die Verzeichnisse, wo noch die wichtigsten Datenvor gespeichert sind.

Nur wie kann ich die Daten sichern?
Are you sure you want to copy /............... any files below to the directory a:/ ? [Y/N]

Ic habe noch eine 500GB Platte als reserve, wo ich dann die wichtigsten Daten speichern könnte.
Dann könnte ich das Backup vor 3 Woche einspielen und den Datenstand ergänzen...?

Natürlich wäre es nach wie vor am besten/einfachsten das Raid 0 wieder zum laufen zu bringen.

Viele Grüße und danke für jede unterstützung
W!ldsau
 

Anhänge

  • P1810129.JPG
    P1810129.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 327
Nun, wenn testdisk ohnehin
a) den MBR mit der Partitionierung ordnungsgemäß erkennt
b) die Partitions intern auch in Ordnung sind
dann muss doch mir Start von der anderen Platte mit dem neuen System ohnehin in der Datenträgerverwaltung alles angezeigt werden und muss auch jede Partition (nach ev. Zuordnung eines Laufwerksbuchstabens) direkt ansprechbar sein.
Dann liegt doch das einzige Problem darin, das alte System am RAID0 wieder zum Booten zu bewegen - oder überseh ich da jetzt was?
 
Habe TestDisk Win geladen. Nun kann ich schon mal die wichtigste Dateien suchen und sichern. Geringe Kopierfehler sind vorhanden. Aber bis jetzt keine Katastrohpen.
In der Datenträgerverwaltung wird ein leerer unpartitionierter Datenträger angezeigt.
Dennoch muß es dann irgenwie möglic sein, nochmals von dem "vermurxten" Raid 0 zu booten..?
Nach der Datensicherung kann man ja noch das ein oder andere Experementieren. Verlieren kann ich dnan nicht mehr; jedoch viel arbeit sparen, wenn es klappen sollte :)

MfG
W!ldsau
 
Ich konnte den reingestellten testdisk-Schirmen in der Geschwindigkeit nicht entnehmen, ob es das Ergebnis des Search(quick oder deeper) war oder nicht.
In der Datenträgerverwaltung wird ein leerer unpartitionierter Datenträger angezeigt.
Das lässt (wie vermutet) darauf schließen, dass der MBR durch das Neuanlegen geplättet wurde. Das lässt sich einfach beheben, indem man mit testdisk die gefundene Partitionstruktur wieder raufschreibt (write MBR).

Dann wird wohl ein weiterer zerklatschter Bereich (am Sektor 0 der 2. Platte = Sektor stripesize_in_K*2 des Arrays, also Sektor 256) zu finden sein, der innerhalb der C-Systempartition, die auf Sektor 63 beginnt, liegt
Nun kann ich schon mal die wichtigste Dateien suchen und sichern. Geringe Kopierfehler sind vorhanden.
Fehler in einer oder mehreren Dateien? Wenn in einer, dann wars wohl daran gelegen. Lässt sich aber später überprüfen.
 
Habs wieder hinbekommen :):):)
Nachdem ich mal die Daten zwischengespeichet habe, habe ich mal den MBR neu schreiben lassen.
Ich habe zwar immernoch einen Error Occurred auf der ersten Platte, aber soweit funktioniert es. Jetzt kann ich dann mal ein 1:1 Backup ziehen und die Platten dann mal ausgiebig testen und den Auslöser des Error Occurred suchen.
Aber in zukunft nur noch Raid 1 oder alle Tage ein Backup.

MfG
W!ldsau
 
Wenn schon, dann RAID1 und alle Tage Backup - Das RAID1 kann man aber auch getrost weglassen, denn das bringt für den Hausgebrauch Nüsse.
 
Also mit dem MBR wollte ich auch schon schreiben :D

Sag mal, läuft dein Rechner denn noch stabil ohne Probleme? Oder ist dies nicht deine Bootpartition(Windows) ?

Was für einen Rechner hast du?

Bei Dell gibts nämlich den "Storage Manager" und dieser kann das Laufwerk wieder als "ok" anzeigen lassen ^^

LG
 
Blade2k8 schrieb:
Also mit dem MBR wollte ich auch schon schreiben :D

Sag mal, läuft dein Rechner denn noch stabil ohne Probleme? Oder ist dies nicht deine Bootpartition(Windows) ?

Was für einen Rechner hast du?

Bei Dell gibts nämlich den "Storage Manager" und dieser kann das Laufwerk wieder als "ok" anzeigen lassen ^^

LG

Ich habe ein Bachup von allen Daten gemacht, dann sämtliche Raid ß aufgelöst und Raid 1 Systeme erstellt und anschließend die Daten wieder aufgespielt/Partitionen angepasst (Ghost/PartitionMagic)

Läuft anscheinend alles wieder normal...sied 10 Minuten ;)

Ich habe keinen Dell. Habe ide Kiste selbst zusammengestrickt

MfG
W!ldsau
 
Zurück
Oben