RAID 0 aufgelöst!

Hatte ich früher nicht einen hardwarebasierten Raid? Komischerweise musste ich keinerlei Treiber installieren. Im Gerätemanager war alles da, obwohl ich die Treiber deinstalliert hatte.

Das ist ein Hardwareraid!
Mache bitte den Haken raus, das soll auf keinen Fall in einen dynamischen Datenträger konvertiert werden.

Viele Grüße

Fiona

O.k. Alles klar soweit.

Anhänge

• DSC09142.jpg
    DSC09142.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 238
//Ich werde später mal deine Doppel und Triple-Posts zusammneführen und aufräumen. Wenn du etwas ändern oder hinzufügen möchtest, versuche es mal über den Änderungsbutton.

Beende jetzt die Datenträgerverwaltung!

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen, wenn du gefunden wurde und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.
Wenn die Partition nicht gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Mir fehlt aber der Screen nach Analyse (ist der jetzige Zustand deiner Partitionstabelle), bevor du bei Proceed bestätigst.
Wenn keine gültige Partition gefunden wird, kommt eine Suche!
Ist aber nicht die tiefere Suche Search!.
Die wird explizit beim Menü Search angewählt.

Viele Grüße

Fiona

Im Folgenden das Ergebnis nach der ertsen Kurzanalyse.

Anhänge

• Bild nach Erstanalyse.jpg
    Bild nach Erstanalyse.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 233
Partitionstabelle ist leer!
Dann kommt wenn du bei Proceed bestätigst eine nicht so gründliche Suche.
Lasse die fertig laufen und setze mir einen Screen.
Erst nach der tieferen Suche wird nach dem Backup vom Bootsektor gesucht und ist wichtig.
Ich gehe nicht davon aus, das die Festplatten in der verkehrten Reihenfolge konfiguriert wurden, da du ja nur die zweite aus Versehen abgeklemmt hattest und der Stecker jetzt wieder passt.
Daher setze mir wie in der Anleitung beschrieben noch die anderen zwei Screens.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich sehr gerne, wenn es soweit ist. Zunächst einmal herzlichen Dank. Das klingt, als könnte ich hoffen.:freaky:

Ich weiß nicht was alles gelaufen ist.
Raid Reconstructor etc. und die Ergebnisse waren wohl ernüchternd.
Haben aber für mich insoweit keine Aussage, da du es über den broken Array gemacht hattest.
Daher kann Hoffnung bestehen.
Bei der jetzigen Aktion wurden deine Daten die in den Sektoren liegen nicht angefasst!
Daher mal abwarten.
Wenn Testdisk es im Fall nicht packen sollte, geht es mit günstiger Datenrettungssoftware erstmal nicht für Raid weiter, da du dann das Array wie ein normales Laufwerk scannen kannst.
Ein virtuelles Raid wird nur im Fall nachgestellt, bei dem die Festplatten über einen normalen Kontroller oder über den Raidkontroller als Just a Bunch of Disks konfiguriert werden.
Kommt aber nur im Fall.
Das heißt erstmal abwarten und Ergebnisse überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Im Falle von Scavenger und Raiid Reconstructor habe ich stets auf die S-ATA Ports gewechselt. Dabei kann also auf dem Raid Verbund nichts geschrieben worden sein. Lediglich für die ersten Tesdisk-Analysen habe ich auf die Raid-Ports gewechselt.
Deinen Aussagen zufolge entnehme ich, dass alle weiteren Daten Recovery Aktionen mit normaler Rettungssoftware durchgeführt werden können. Also ohne die Raid-Spezial-Programme.
Ich habe mal gehört, es sei fatal das System überhaupt noch hoch zu fahren. Dass habe ich natürlich mehrfach gemacht, um die Analysen vorzunehmen. Aber dabei sollte doch eigentlich nichts auf den Plattenverbund geschrieben worden sein.

Kann es sein, das du die Festplatten vielleicht doch in der verkehrten Reihenfolge angeschlossen hast?
Teile aber auch das Eregbnis mit!

Viele Grüße

Fiona

Guten morgen. Die ersten Auswertungen sind ziemlich ernüchternd. Ich lasse Testdisk soeben die gesamte Prozedur wiederholen, in der Hoffnung, er finde doch noch etwas. Aus dem ersten Test gehen unten stehende Screenshots hervor.

Dazu ein paar Anmerkungen und Fragen:

1. Raid-Verbundplatten hatten nie ein aufgespieltes System. Es handelt sich um reine
Datenplatten.
2. Das Raid war früher in die Partitionen Video und Audio aufgeteilt (Spielt das eine Rolle?
Vgl. die ominöse Partition F in Bild 5)
3. Ist Testdisk damit aus dem Rennen und wenn ja, was sind die nächsten Schritte?
4. Der Datenrettungsdienst oder soll ich es zunächst einmal selbst versuchen?
5. Und wenn ja, welches Programm ist hierbei am besten geeignet?

Mir wird Angst und Bange.

Anhänge

• Bild nach erstem Proceed (Zylinder).jpg
    Bild nach erstem Proceed (Zylinder).jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 220
  • Menü for Deep Search.jpg
    Menü for Deep Search.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 231
  • Nach Deep Serarch.jpg
    Nach Deep Serarch.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 218
  • Nach Deep Serarch2.jpg
    Nach Deep Serarch2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 215
  • Ominöses Drive F.jpg
    Ominöses Drive F.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 209
Zu deiner Frage, bezüglich der Reihenfolge des Anschließens der Platten. Hardwareseitig habe ich sie definitiv wieder richtig verbunden. Ich dachte nur, es könne sein, dass diese von den Programmen vertauscht werden. Dies scheint aber ja nicht der Fall sein zu können, oder?

Wenn die Hardwareseitig richtig angeschlossen sind, dann sollte es richtig sein.
Wichtig ist, ob Testdisk einen backup boot sector findet.
Ansonsten wird normal mit Datenrettungssoftware gescannt.
Wenn keine Fehler in der Ordnerstruktur wären, könnte die Partition auch in Testdisk manuell eingegeben werden.
Aber nur im Fall.

Mache mal einen Scan wie hier mit Restorer2000 Pro beschrieben;
www.bitmart.net
Der Rest ist erstmal nicht interessant!
Datenrettungssoftware wäre eine sichere Alternative!
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich werde mich darum kümmern. Könnte vermutlich etwas dauern. Zunächst noch einmal vielen, vielen Dank.

Restorer2000 hat jetzt mal alles soweit gescannt. Die Daten, die mir wirklich am allerwichtigsten sind, konnt ich bisher nicht finden. Das sind Musikprogrammdateien von der Audiostudiosoftware Ableton. Die haben eine *.als-Endung. Kann es daran liegen? Weil diese Recovery Tools dieses Programm nicht kennen? Es scheint als wären alle Ordner leer (Size: 0) Was soll ich nur tun? Kannst du mir bitte helfen, die Screenshots zu deuten. Was kommt jetzt? Soll ich Scavenger darüber laufen lassen? Ich glaube es fehlt noch immer eine der Platten für den Verbund, oder? Läßt sich da noch irgendwas am Datensystem machen? Die Daten wurden ja auch nicht gleich zu Beginn als NTFS angezeigt. Könnte das der Fehler sein?

Anhänge

• Restorer Startbildschirm.jpg
    Restorer Startbildschirm.jpg
    96 KB · Aufrufe: 215
  • Restorer nach San.jpg
    Restorer nach San.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 233
Die sind alle 0 Size! Was bedeutet das? :(

Anhänge

• Restorer 0 Size.jpg
    Restorer 0 Size.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 240