1,65 nicht im BIOS einstellbar

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
306
Hallo,

ich habe das Mainboard GA-Z97X-UD3H und das Kit G.Skill Trident X F3-2400C10D-8GTX. Das Kit ist für die Timings 10-12-12-31 bei 1,65 Volt ausgelegt. Leider kann ich aber auf meinem Mainboard die 1,65 Volt nicht einstellen, da die Auswahl über eine Combobox geht und keine 1,65 Volt auswählbar sind. 1,64 Volt und 1,66 Volt sind wählbar aber der wichtige zwischenschritt fehlt. Bitte um Rat.

MfG
 
BIOS Reset ausführen - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) beachten

1,64V oder weniger -

BIOS erneuern -
 
Hanne schrieb:

wegen 0,01v bios resetten und alles neu einstellen ?

und warum 1,64v oder >>weniger<<? angst um den imc oder was ...... der geht selbst mit 1,75v nicht kaputt

falls dein speicher mit 1,64v nicht stabiel laufen sollte einfach 1,66v einstellen das stört den speicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Danke für die Antworten.

Also 1,64 habe ich bereits eingestellt. Danach kam ich nicht mehr ins Windows. Und die Timings will ich auch ungern entschärfen. Was nu ?
 
ok, habe trotzdem ne Supportanfrage an Gigybyte gestellt. Mal sehen.
 
Die CPU wird es danken, wenn NICHT die 1,65V überschritten werden -
es geht hierbei NICHT um die RAM-Module -

NACH dem Einbau der RAM-Module > BIOS - RESET - im BIOS die Command Rate = 2
sowie Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bloß nicht, das ist lediglich eine Spannung. Stelle auf 1.66v und gut is.

Mach nicht mehr draus als ist.
Bei dem Speicher kannst du auch 10-11-11-31 bei 1.60v einstellen und es sollte stabil laufen.
 
Tested Speed 2400MHz > 1,65V
Tested Latency 10-12-12-31-2N (2T)

SPD Speed 1600MHz
SPD Voltage 1.50v

Bei "1866" / Comannd Rate = 2 und 1,50V > 1,55V sollte es funktionieren -
 
Falls noch nicht geschehen, dann uppe dein UEFI auf die aktuellste Version. Hat dein KIT ein XMP-Profil? Falls ja, dann nutze dieses & überprüfe nochmals die Spannung als auch Latenzen.
 
estros schrieb:
...
Bei dem Speicher kannst du auch 10-11-11-31 bei 1.60v einstellen und es sollte stabil laufen.


Das will sehen :D. Bin nicht zuhause aber ich werde es mal heute abend nach dem BIOS-Update versuchen. Habe noch F4 drauf.

Weiterhin habe ich einen Test bei pcgh mit der 16GB variante gesehen http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...ests-Bestenliste-DDR3-Arbeitsspeicher-681573/.

laut pcgh soll 9-11-11-33 (DDR3-2133 @ 1,50 Volt) möglich sein. Das wäre eine gute Alternative für mich. Ich schau mal heute abend..
 
laut pcgh soll 9-11-11-33 (DDR3-2133 @ 1,50 Volt) möglich sein
Das kannst Du natürlich auch mal testen, natürlich ohne ein XMP-Profil, oder ggf. ist auch ein weiteres hinterlegt. :-)
 
body-mg schrieb:
Danke für die Antworten.

Also 1,64 habe ich bereits eingestellt. Danach kam ich nicht mehr ins Windows. Und die Timings will ich auch ungern entschärfen. Was nu ?

Falls Du mit 1,64 V VDIMM nicht ins Windows gekommen bist, habe ich erhebliche Zweifel, dass dies an den fehlenden 0,01V liegt. Insbesondere deshalb, weil die Einstellung im BIOS und die tatsächliche Ausgabe vom BIOS ins System fast nie 100%ig gleich sind. Manche Boards über- manche Boards untervolten.
Schau mal, ob Du für beide RAM-Module auch wirklich 1,64 V eingegeben hast. Dann prüfe die VRefs, ob dort genau die Hälfte der VDIMM eingegeben wurde. Noch ein Tipp:
Stelle die Spannungen so weit wie möglich manuell ein. Die "Autoeinstellung" ist zwar bequem, aber oft wird vom Board viel zu viel Spannung angelegt- das muss nicht sein.

Übrigens habe ich auch die G.Skills 2400-10-12-12-31. Sie laufen bei mir mit 1,62 V- und ich bin sicher, ich könnte noch weiter runter gehen.
 
@SuddenDeathStgt: 9-11-11-33 (DDR3-2133 @ 1,50 Volt) läuft perfekt. Ich behalte diese Einstellung zunächst.
@HeinzNeu: Vermutlich hast du recht. Ich hatte die letzten Wochen viel Probleme mit meinem alten System und den Speichereinstellungen. Deshalb wollte ich auf jeden Fall nicht "undervolten"
 
Zurück
Oben