BIOS Einstellungen: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI mit 9800X3D und G.Skill Flare X5 DDR5-6000 64GB

Dauert schon ordentlich. Längster Aufenthalt bei 15 im Display. Ich hab gar keine SATA Laufwerke.
Aber wenn das Training ein mal durch ist (mehrere Starts ohne Abschmierer) geht es dann auch ohne den Aufenthalt bei 15 relativ fix.
Was mich gestört hat: Keine gedruckte Anleitung. Mit dem Tablett das Manual ergoogelt für Pinpositionen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückmeldung ob das ausgelieferte Bios schon bootfähig ist mit dem 9800x3d wäre nett von dir. Ich habe selbige Kombi, aber werde erst nächste Woche Zeit finden und würde mich gern mental auf das was mich erwartet einstellen. Ich stelle mich vorsichtig schonmal auf Beta Bios und Fehler ein ;)

Ich HASSE aber das Flashen via USB-Stick ohne Display. Das mache ich nur wenn es nicht anders geht. DIese blinkende LED als einziger Indikator ob alles korrekt läuft reicht mir irgendwie nicht um dabei entspannt zu bleiben.

Das gelieferte Bios hat ohne Probleme gebootet und sogar meinen XMP-Speicher erkannt.
Das macht das neue 16er und 17er Bios nicht. Die schmieren eiskalt ab, wenn ich AXMP aktiviere (also nach dem Neustart) und dann hängst Du erst mal in der Noboot-Schleife. Was für nen Krampf heute morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui
Palomino2 schrieb:
  • HD-Audio Controller ist trotz Deaktivierung nicht deaktiviert --> ist bestätigt und daran wird "gearbeitet"
  • SATA ODD wird im BIOS nicht angezeigt
Dazu extrem lange Bootzeit, was wohl tw. an dem SATA-Controller zu liegen scheint. Bei mir dauert der Bootvorgang bis zum Anmeldebildschrim 1,25 min. Das X870 Tomahawk ist kein Wohlfühl-Board, zumindest aktuell nicht.

mit der 7E51v1A1A-Version vom 21. verschwindet dann das Onboard-Audio aus dem Gerätemanager, wenn es deaktivert wird. Und die extrem lange Bootzeit hat sich glücklicherweise auch, sobald der Speicher Trainiert ist.
(Und eventuell keine SATA-Laufwerke stecken). Auch wenn ich Abschalten des SATA-Controllers wünschenswert finden würde.
Bananen-Bios. Reift beim Kunden.
Ich hatte noch Probleme mit meinem Soundblaster DAC (SoundblasterX G6). Die haben sich mit der Version auf erledigt.
XMP kann das Bios allerdings immer noch nicht lesen, d.h. mein RAM muss ich von Hand einstellen. (Naja, muss ich sowieso, denn es ist "nur" 5600er^^).

Das lustige war halt, dass das BIOS im Auslieferungszustand XMP lesen konnte.
Alle neueren nicht mehr.

Wenn wir dann in spätestens 2 Wochen ein BIOS ohne Fehler habe, was dann vielleicht auch keine Beta mehr ist, wäre das sehr schön!

Die Bootzeit hat sich bei mir nun auf 35 Sekunden mit den 3 SATA-Laufwerken reduziert - also gut und gerne nur noch 50% von den vorherigen Versionen. Das geht aber noch besser/schneller. Es ist immer noch so, dass per DisplayPort imUEFI nur bei Kaltstarts ein Bild vorhanden ist und die Laufwerke, als auswerfbar vorhanden sind. Zusätzlich habe ich seit A1A im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät mit der Hardware-ID "*AMDTOOLSDEV". Eine Neuinstallation der Chipsatztreiber und Sucher per WU hat auch nichts gebracht. Es ist weiterhin unbekannt/ohne Treiber.

<-- scheint dann wohl den richtigen Treiber installiert zu haben ich hab keine unbekannten Geräte im Gerätemanager.
Nicht dass das diese lustige MSI-Konfigurations-Software ist (ich frag mich immer noch, ob das eine gute oder eine blöde Idee ist. Ich jedenfalls hasse es, wenn bei einer frischen Installation erst mal ein MSI-Programm startet). Die hab ich im Bios abgeschaltet.

Das Gerät ist erst nach den Update auf A1A aufgetaucht! Chipsatztreiber habe ich von der MSI Seite in der Version 6.10.22.027.

Und hast Du das MSI-Software-Dingens im Bios abgeschaltet? Das nach der Installation irgend ein MSI-Tool startet? (AMDTOOLS) Passt gut vom Namen her.

Nein, habe ich nicht. Ich habe selbst diese MSI Center installiert. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass das selbsttätig etwas installiert hätte.

Die Chipsatztreiber hatte ich, nach dem mir das aufgefallen ist, drüber installiert. Jetzt habe ich eben die Chipsatztreiber komplett deinstalliert, vorher Ethernet und WLAN getrennt, einen Neustart gemacht, Chipsatz (von MSI) wieder installiert und einen weiteren Neustart gemacht. Es hat sich nichts geändert. Jetzt könnte ich höchsten nochmal die älteren Chipsatztreiber von der AMD Seite probieren. Habe ich jetzt aber erst mal keine Muße zu...

Ach, und die CPU Temp ist auch etwas gesunken mit der A1A. Von der Beobachtung scheint die VCore in einigen Situationen nicht mehr so hoch zu gehen. DIe NT-H2 soll gemäß Noctua ja keine Einlaufzeit benötigen, so dass es nicht daran liegen kann.

Und wirst Du es noch abschalten, um zu sehen, ob das Gerät im Gerätemanager verschwindet?

Du meinst das Gerät deaktivieren? Meine Kurzrecherche zeigt, dass es eigentlich vom Chipsatz stammen muss. Ich war aber einmal zu spät mit dem Aufruf des UEFI und Windows ist mit eingeschalteter Prozessorgrafik gestartet. Ob es vielleicht daher stammt?! Ich warte eigentlich auf 24.11.1. Vorher wollte ich die Radeon Software nicht noch einmal mit der alten Version installieren.

Nein, ich meine im Bios die lustige MSI-Software-Tool-Sache abzuschalten.
Ich sitze auf Arbeit und kann Dir den Punkt nicht vorbeten, aber ich bin sicher, Du weißt was ich meine.

Aber interne Graka hab ich auch aus, kann natürlich auch damit zusammenhängen.

Ja, MSI Driver Installer Utility. Aber durch Entzug der Internetverbindung habe ich das eliminiert und es gab ja keine Änderung.

Der Beschreibung im BIOS wird die Treibersucher/-installation aber nur bei Neuinstallationen gestartet.

Edit: Diese Software ist bei mir aber definitiv nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du es nicht ausprobieren wolltest, hab ich es nach der Arbeit gemacht.
MSI-Util im Bios AN/AUS
Graka im Bios AN/AUS

Keine unbekannten Geräte im Gerätemanager, die AMDTools heißen^^.
Ne Geräte-ID, nach der man Googlen kann, hat das Ding nicht?

Das Driver Utilitity habe ich doch aus, aber die Software ist bei mir nie installiert gewesen. Ich habe nur eigenständig das MSI Center installiert. Prozessor-Grafik ist schon lange deaktiviert, nur eben nach dem BIOS Update war ich einmal zu langsam und ich bin mit der Standard-Einstellung, also Prozessor-Grafik an, in Windows gebootet. Nur besagte Hardware-ID.

Anhänge

• Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    248 KB · Aufrufe: 27
Noch ein kleiner aus dem Nähkästchen.
Ich hab gerade mit Hilfe aus dem Luxx meine Speichertimings optimiert und alle Timings fest im Bios eingetragen. Also auch 3rd-Level und Turnaround-Timings. (Im Notfall, wenn man sich sicher ist, dass die Kiste läuft), kann man sie einfach stumpf aus dem Training übernehmen. Stehen ja im Klartext da.

Und schon ist der Boot unglaublich schnell. Das sind jetzt nur noch ein paar Sekunden. So schnell bekomm ich den Fernseher kaum an^^

Hängt/hing also (bei mir) wirklich alles am Ram-Training.

@Palomino2
Cool, dass der Eintrag vorhanden ist, aber den Wert (nach dem man googeln kann) möchtest Du nicht zeigen?

Zurück
Oben