1 GBit Hub, kein Switch gesucht

C

CPU-Bastler

Gast
Für umfangreiche Untersuchungen (Man in the Middle Attack) suche ich einen 1 GBit Hub.
Einen switch kann ich nicht gebrauchen. Zur Not würde auch ein 10 oder 100 MBit-Hub es tun.

Bitte nur posten, wenn der Unterschied zwischen Hub und Switch klar ist.

Wie viele Ports?

Du wirst dich unglaublich schwer tun so was finden. Da sowas so gut wie nicht produziert wurde.

Muss wirklich alles vom Hub sichtbar sein oder nur bestimmte Anschlüsse?

Die Cisco Geräte lassen sich wenn ich mich recht erinnere auf Hub betrieb umstellen sind allerdings auch nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du auf Wlan umsteigst? Das verhält sich auch wie ein Hub, jeder Netzwerkteilnehmer bekommt ein Paket, egal ob es für ihn bestimmt ist oder nicht.

Hmm, sowas wird schwierig. Und wenn du dir einen Switch mit Port-Mirroring suchst? Bessere Switches können das.

Auszug aus dem Switch-Wikipedia-Artikel:

In Gigabit- oder auch 10-Gigabit-Netzwerken sind mittlerweile keine Hubs mehr definiert – alles wird geswitcht.

Zuletzt bearbeitet:
Die HP-ProCurve (1810G-8 z.B.) haben die Option den gesamten Traffic gegen einen designierten Port zu lenken (das ist speziell für Trafficanalyse gedacht). Weiß nicht ob dich das weiter bringt.

Danke @ xone92, so hieß es: Port Mirroring :)

Hallo,

was schreibt der Vorschreiber da?

Es wird nur schwer sein, heute einen HUB neu zu kaufen.

Ein Switch ist auch ein Hub, aber eben ein switching Hub.

Ich würde ebay & Co nach einem non switching Hub durchforsten. Wenn Du nicht fündig wirst, ich habe noch einen 5 Port 100 Mbit Hub hier herum liegen.

Grüße,

Blubbs

Ich meine das man jeden Switch zum Hub "degradieren" kann. Einfach den Mac-Speicher füllen. Das wäre evtl. die einfachste Möglichkeit (wenn schon ein Switch vorhanden). Ansonsten wüsste ich nicht das es sowas gibt. Alternative ist ein managed-Switch bei dem man den ganzen Traffic auf einen Port zum "abhören" schicken kann (AFAIK bei Cisco der Fall).

Was mir dabei noch einfällt: Evtl. ist ja OpenWRT eine Alternative!?

Hoffe es Hilft, auch ohne konkreten Vorschlag...

Gruß,

- booZy

Hi,

was du suchsts wirst du neu nicht finden. Hubs sind aus guten Gründen ausgestorben.
Wonach du aber suchen könntest wäre ein Switch mit Port Mirroring Funktion. Die meisten managed Switches können das (wie immer das Handbuch vorher studieren).

Ich will damit einen Internetanschluß überwachen. Alles was rein und rausgeht soll parallel aufzeichnent werden. Später soll mal ein Trojaner (für den Eigengebrauch) geschrieben werden.

Der zu überwachende Internetanschluß ist übrigens mein eigener.
Ich will einfach mal sehen wie das geht.

Die Software, falls ich eine Schreibe, gebe ich natürlich nicht raus. Ich bitte deshalb auf Anfragen diesbezüglich abzusehen.

Evtl. der: NETGEAR DS116
Weiß allerdings nicht ob das Teil noch erhältlich ist.

Versuch es doch über einen PC der das Inet verwaltet, der sollte dann einfach alles mitschreiben was er durchlässt.
Wäre das eine Alternative?
Kannst es vorher mit nem alten PC mit 2 Netzwerkkarten testen, dann siehst schnell ob es möglich ist, wie aufwändig das ganze wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

Port-Mirroring, das wars! Mein 100 MBit-Switch sollte das können. Muss noch mal das Handbuch suchen und lesen:).

Zurück
Oben