Hallo zusammen,
ich habe etliche Foren abgesucht aber konnte mein Problem einfach nicht beheben, ich hab fast alles mögliche ausprobiert und hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Ich habe eine grobe Skizze von meiner Wohnung angehängt.
Ich benutze 2 Dlan Stecker von TP-Link AV1300 Gigabit Passthrough Powerline Starter Kit (TL-PA8033P KIT) habe sowohl Devolo als auch Fritzbox mit ihren Gigabit Starter Kits ausprobiert, war genau die selbe Problematik.
Ich benutze mittlerweile auch 2 CAT 7 Netzwerkkabel für die Verbindung vom Powerline Adapter zum Router und vom Powerline Adapter zum PC.
Habe aktuell den Router von Vodafone Modell: TG3442DE
Der Powerlineadapter ist direkt mit einer Wandsteckdose verbunden. dabei handelt es sich um eine Doppelsteckdose mit angrenzender Kabel/Internet Steckdose (Ganz genau weiß ich nicht was da raus kommt)
An der integrierten Adaptersteckdose ist eine Mehrfachsteckdose angeschlossen mit TV, Router etc. (habe auch probiert nur den Adapter über die Steckdose und den Router an die 2te Steckdose laufen zu lassen und das gab kaum Verbesserung (von 50 auf 60 mbps)
der zweite Adapter hängt an einer einzelnen Wandsteckdose, daran ist eine Mehrfachsteckdose über die mein PC und meine Monitore laufen. (Auch hier habe ich es ausprobiert den Adapter alleine über eine Doppelwandsteckdose gegenüber im Raum laufen zu lassen auch hier nur marginale Verbesserungen (auf ca. 80 mbps mit der vorherigen Optimierung zusammen. Und da hängt das Kabel mitten im Zimmer, nicht so schön)
Netzwerkadapter läuft auch auf Gigabit.
Vodafone Mitarbeiter kam vorbei hat direkt am Router getestet und es kam anfangs nur 400 mbps bei ihm an, dann hat er ein Problem gefixt, es kamen 1000mbps bei ihm an. An meinem Laptop auch, den ich zum Test direkt verbunden habe. Wlan geht in der Nähe des Routers auch auf 900+ mbps. Nur schafft es das DLAN anscheinend nicht die Übertragungsrate an den PC zu liefern.
Das heißt es muss am DLAN und dann wahrscheilich am Stromnetz liegen.
Habt ihr zu solchen Problemen Erfahrungen, wie man sie selbst löst oder wen man ggfs. noch einschalten kann um an der Stromverbindung zu arbeiten?
Falls ihr noch Zusatzinfos zu einzelnen Punkten braucht um das Problem besser zu erfassen, dann gebt mir gerne Bescheid ich werde versuchen die Infos einzuholen und euch bereit zu stellen.
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße,
MarKol
ich habe etliche Foren abgesucht aber konnte mein Problem einfach nicht beheben, ich hab fast alles mögliche ausprobiert und hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Ich habe eine grobe Skizze von meiner Wohnung angehängt.
Ich benutze 2 Dlan Stecker von TP-Link AV1300 Gigabit Passthrough Powerline Starter Kit (TL-PA8033P KIT) habe sowohl Devolo als auch Fritzbox mit ihren Gigabit Starter Kits ausprobiert, war genau die selbe Problematik.
Ich benutze mittlerweile auch 2 CAT 7 Netzwerkkabel für die Verbindung vom Powerline Adapter zum Router und vom Powerline Adapter zum PC.
Habe aktuell den Router von Vodafone Modell: TG3442DE
Der Powerlineadapter ist direkt mit einer Wandsteckdose verbunden. dabei handelt es sich um eine Doppelsteckdose mit angrenzender Kabel/Internet Steckdose (Ganz genau weiß ich nicht was da raus kommt)
An der integrierten Adaptersteckdose ist eine Mehrfachsteckdose angeschlossen mit TV, Router etc. (habe auch probiert nur den Adapter über die Steckdose und den Router an die 2te Steckdose laufen zu lassen und das gab kaum Verbesserung (von 50 auf 60 mbps)
der zweite Adapter hängt an einer einzelnen Wandsteckdose, daran ist eine Mehrfachsteckdose über die mein PC und meine Monitore laufen. (Auch hier habe ich es ausprobiert den Adapter alleine über eine Doppelwandsteckdose gegenüber im Raum laufen zu lassen auch hier nur marginale Verbesserungen (auf ca. 80 mbps mit der vorherigen Optimierung zusammen. Und da hängt das Kabel mitten im Zimmer, nicht so schön)
Netzwerkadapter läuft auch auf Gigabit.
Vodafone Mitarbeiter kam vorbei hat direkt am Router getestet und es kam anfangs nur 400 mbps bei ihm an, dann hat er ein Problem gefixt, es kamen 1000mbps bei ihm an. An meinem Laptop auch, den ich zum Test direkt verbunden habe. Wlan geht in der Nähe des Routers auch auf 900+ mbps. Nur schafft es das DLAN anscheinend nicht die Übertragungsrate an den PC zu liefern.
Das heißt es muss am DLAN und dann wahrscheilich am Stromnetz liegen.
Habt ihr zu solchen Problemen Erfahrungen, wie man sie selbst löst oder wen man ggfs. noch einschalten kann um an der Stromverbindung zu arbeiten?
Falls ihr noch Zusatzinfos zu einzelnen Punkten braucht um das Problem besser zu erfassen, dann gebt mir gerne Bescheid ich werde versuchen die Infos einzuholen und euch bereit zu stellen.
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße,
MarKol