• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1 Kern Prozessor

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat in knapp einer Woche Geburtstag. Als Gag sagen wir immer, dass er ein 1 Kern Hirn hat da er 0 Multitasking kann :D (Er bekommt echt gar nix mehr mit wenn er sich auf etwas konzentriert:pcangry:)
Nun suche ich als Geschenk einen 1 Kern Prozessor auf dem am besten aufm Headspreader auch 1 Core o.ä. steht. Gibts sowas?

VG
Gucci

Ggf. Prescott 3,2GHz oder einen Northwood mit 2,8GHz. Meistens steht aber auf den Prozessoren ja nicht immer wie viele Kerne die haben.

Diese Aufschriften sind oft schwer zu lesen gerade bei alten ausgelutschten Prozessoren.

Anderer Ansatz: beliebige Heatspreader-CPU blank polieren und neu beschriften lassen bei einem Gravurservice odgl.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und GTrash81
Glaube "1 Kern" wird bei keiner CPU auf dem Heatspreader stehen.
Schlicht weil auf dem Heatspreader eher Typ, Datum etc. der CPU stehen.

An sich wirst du aber bestimmt einiges an alten Pentium online auf eBay finden.
Bspw. die Pentium 1 mit 133Mhz.

Genau, ich hatte auf eBay auch schon geschaut und die alten Dinger gesehen. Leider halt keinen gefunden auf dem 1 Core steht, deswegen die Frage in die Runde.
kieleich schrieb:
Anderer Ansatz: beliebige Heatspreader-CPU blank polieren und neu beschriften lassen bei einem Gravurservice odgl.
Die Idee ist gar nicht so schlecht, danke!

GucciGünther schrieb:
Die Idee ist gar nicht so schlecht, danke!
Wenn du den Weg verfolgst pass aber auf welche CPU du dir kaufst.
Bspw. würde da der von @bearnator erwähnte Core Solo schon rausfallen mangels Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du könntest eine CPU nehmen aus seinem Geburtsjahr, also bei der das entsprechende Fertigungsjahr aufgedruckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Jeder Pentium III hatte nur einen Kern... solche CPUs hab ich noch einige - aber die haben noch keinen Heatspreader :p

BBC Micro Bit v2
https://geizhals.de/bbc-micro-bit-v2-a2403994.html#offers

Heutzutage haben sogar die neueren MCU 2 Kerne, der Micro Bit V2 aber nur einen.
https://support.microbit.org/support/solutions/articles/19000119052-details-of-micro-bit-v2

Ansonsten wäre ein Ti 84+ python ein schönes Geschenk, hat einen eZ80 CPU, nur steht das leider nicht groß drauf. Nur einen CPU Kern, und trotzdem ziemlich wertvoll.
https://education.ti.com/de/produkte/taschenrechner/graphikrechner-und-cas/ti-84-plus-ce-t-python

Es gab mal ein nettes CPU Quartett mit Desktop CPUs. Nannte sich CPU Wars Vol. 1 (Vol 2 hatte Server-CPUs). Auf ebay laeuft gerade eine Aktion fuer ein neues Set (Nicht von mir oder jemandem den ich kenne, Auktionsnummer ist 363615723565). Du koenntest dann fuer den Kollegen eine eigene Spielkarte entwerfen und die Parameter so anpassen dass er alte CPUs aus den Anfangstagen schlaegt aber schlechter als die Multicore Vertreter ist. Waere ein persoenliches Geschenk, koennte aber zeitlich ein bisschen eng werden weil die Beschaffung des Kartenspiels nicht mehr so einfach ist. War ein nettes Geschenk fuer Computer Nerds die mit diesen Prozessoren aufgewachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 ... haben schon heatspreader und je nach version 1 Kern

Hi

Gehe einfach zu einen Uhrmacher und lass es mit einen Spruch wie One Power auf den HS gravieren. gg

Gruss Labberlippe

Für Multitasking kommt es nicht auf die Kerne an, das ist eine Sache des OS, selbst der 6502 des VC-20 kann theoretisch Multitasking.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Na ja, mit 8kb war der KERNAL des VC-20 dafuer recht kompakt. Zusammen mit einer 1540/1541 wurde es sogar ein Dualcoresystem ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben