1 Lan Kabel an mehreren Geräten "verteilen"

fripon

Lieutenant
Hi Leute!

habe folgende Frage.

Mein Router steht im keller.
Ein Lan Kabel führt in den 2 Stock.
Oben habe ich jedoch 3 Geräte die Internet brauchen....
2 weitere Lan Kabel möchte ich nicht bis nach oben verlegen.
Momentan switche ich das Kabel zwischen jeweiligen Geräten hin und her.

Mit einem "normalen" Switch klappt es nicht da es sich bei einem Gerät um den Entertain Media Receiver 303 handelt der ja eine "spezielle" Empfänger Signatur oder so hat.

Bei den anderen 2 Geräten handelt es sich um eine Xbox 360 und PS3.

Wie kann ich dafür sorgen das alle 3 Geräte Internetanschluss haben ohne 2 weitere 25m Lan Kabel nach oben zu verlegen?!

MfG

ein Switch löst dein Problem, gibts bereits für ein paar Euro. Vielleicht war der Switch den Du probierst hast einfach nicht "gut"?

Mit einem "normalen" Switch klappt es nicht da es sich bei einem Gerät um den Entertain Media Receiver 303 handelt der ja eine "spezielle" Empfänger Signatur oder so hat.
habe ich noch nie was gehört, wie soll man sich das vorstellen?

zum Glück habts ihr beiden den Test komplett durchgelesen xD

Wifi Signalsärke zum router? (mitm smartphone testen zB.)

Dann versuch ein Hub zu bekommen.

Edit: Ich dachte es wäre ein Problem der weiterleitung oder ähnlichem.
Wenn der Reciver das Netzwerk flutet, ist ein Hub natürlich keine hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
zum Glück habts ihr beiden den Test komplett durchgelesen xD

Wifi Signalsärke zum router? (mitm smartphone testen zB.)
wo zauberst Du denn jetzt ein WLAN her?

welchen Test?

aus dem Telekom Forum
Hallo,

Entertain über einen Swith klappt ohne Probleme.
Wichtig ist nur das dieser Switch Multicast (igmpv3) beherrscht.
Sollte der Switch dieses nämlich nicht beherrschen werden alle Ports
mit dem Signal "geflutet" und ggf. kommt damit das ganze Netzwerk
(inkl. WLAN) zum erliegen.
demnach nen ordentlichen switch holen und dann sollte es gehen

Das Problem mit dem Switch war das ich Zwar Internet hatte aber am MR kein TV mehr gucken konnte.

Mal über LAN per Powerline nachgedacht?

Ja hatte ich auch schon versucht.
Zufrieden war ich damit nicht.
Sobald man zb. den Herd angemacht hat ging oben garnichts mehr.

was ist das für ein Switch mit dem Du probiert hast?

Du brauchst einen Switch, der IGMP unterstützt:

Wer sein Heimnetzwerk um einen Switch erweitert an den auch der Media-Receiver angeschlossen wird, sollte darauf achten, dass der Switch die Multicast-Streams eindeutig nur an den Anschluss des Media-Receivers verteilt (IGMP), ansonsten wird dieser nämlich an alle aktiven Anschlüsse des Switch ebenfalls weitergegeben und kann das Netzwerk überlasten. Das ist daran zu erkennen, wenn die LED-Leuchten an den Netzwerkbuchsen des Switches im Gleichtakt flackern. In Anbetracht von modernen Gigabit-Netzwerken sind die Kapazitäten zwar mehr als ausreichend und das "Flooding" des Netzwerks sorgt auch nicht automatisch dafür, dass der Media Receiver nicht nutzbar wird. Doch gerade beim Umschalten ließen sich im Test leichte Störungen beobachten wenn der Media-Receiver an einem Switch ohne IGMP hängt. Positive Erfahrungen haben wir mit dem Netgear-Switch GS108E gemacht, der knapp 50 EUR kostet und auch über ein Konfigurationstool angepasst werden kann. Die Probleme mit den Multicast-Streams lassen sich auch vermeiden indem der Media Receiver direkt über eine eigene Leitung an den Router angeschlossen wird.

Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2011/Telekom_Entertain.shtml

Mit einem Switch von Level One.
Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr da ich diesen dann auf Retoure geschickt habe.
Evtl. war der Switch auch einfach nur kaputt.

Wenn ihr der Meinung seid das es mit einem Switch eigentlich funktionieren müsste bestell ich mir halt fix nen anderen :)

Du brauchst einen Switch, der IGMP unterstützt:

Vielen Dank!!

Dann brauchst du also einen beliebigen managebaren Switch...

ja bestell den Netgear da der im Text von Joypad erwähnt wird, davon gibts auch ne 5 Port Version (GS105E), wird vermutlich am günstigsten sein.

wie wäre es wenn du das Lan Kabel aufsplittest? http://shop.intos.de/cgi-bin/ieos/process/locale/de_DE/page/69995.html

das ding auf beide Seiten hängen und schon hast du 2 "Leitungen" an die eine hängst du den Media Reciever und an die andere irgend nen Switch für Xbox und PS3.

Über die Lösung wären allerdings nurnoch 100 Mbit pro Leitung möglich, kein Gbit

Inzwischen sind ja die meisten schon darauf gekommen, dass IGMP v3 benötigt wird. Das kostet allerdings keine 150 € (mehr). Wenn man sich mal bei Versandhändlern umschaut, findet man zB. das hier: http://www.amazon.de/Linksys-SE2800-8-Port-Gigabit-Ethernet/dp/B004XPG7OQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351440966&sr=8-1

Rezension:
[...] Der Switch muß dieses Merkmal besitzen, denn seitdem macht mein Media Receiver (303) keine Zicken mehr bei gleichzeitiger HD und SD Aufnahme. Vorher hatte ich einen normalen 8-Port Gigabit-Switch für fast den gleichen Preis.
Daher empfehle ich jedem T-Entertain Kunden, der zwischen Router und Media Receiver einen Switch benötigt genau diesen hier zu kaufen, um störungsfrei Sendungen zu sehen und aufzuzeichnen.

Mit diesem Switch müsste es klappen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/544487

Der ist "smart managed" somit kannst Du einen eigenen Kanal für Entertain belegen ohne das Entertain auf allen Ausgängen verteilt wird und somit das Netz zusammenbricht. Lies Dir zur Not mal die Kommentare bei Alternate durch.

PS: Oh, da waren während meiner Recherche wohl einige mal wieder schneller als ich... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben