1 MB cache in windows nutzen ?

Haloman

Lt. Commander
Hallo alle zusammen

Wollte mal eben wissen ob der 1 MB l2 cache sofort von windows xp erkannt wird oder muss man da erst was einstellen damit der erkannt wird ?

mfg

-RGC-excoutor schrieb:
nein da musst du nix mehr einstellne. ;)

Muss man nicht, kann man aber: ;)

Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 Kb optimiert. Sollte dieser Cache im eigenen Rechner größer sein, so kann man diesen Wert in der Registry unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management]

und „SecondLevelDataCache“ entsprechend anpassen. Der Wert ist in Kb (REG_DWORD, dezimal) anzugeben. Bei 512kb wären dies also 200, bei 1024kb „400“.

Ciao Frank

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber nen Registry Eintrag, wo man Windows die Größe des L2-Cache angeben kann:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Unter dem DWORD "SecondLevelDataCache" kann man dem Betriebssystem angeben, wieviel L2-Cache zur Verfügung steht. Überblicherweise werden die Werte in Hexadezimalzahlen eingetragen:

100 = 256 kByte
200 = 512 kByte
400 = 1024 kByte
800 = 2048 kByte
usw.

Obs was bringt, da gehen die Meinungen auseinander.

mfg Simon

Edit: Mist einer schneller aber dafür ist meins richtiger. ;)
100,200 und 400 sind Hexadezimal und keine Dezimalangaben. :p

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für eure schnelle Hilfe :)

Wollte das gerade mal einstellen. Wieso kann ich plötzlich nichtmehr per "regedit" auf die Registry zugreifen. Windows meint immer, ich hätte nicht die Berechtigung. :(

Alternativ mal mit Regedt32.exe versuchen. Sonst suche die Regedit.exe und prüfe die Sicherheitseinstellungen, Vollzugriff geben oder ggf vorher Besitz übernehmen.

Zurück
Oben