• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1 Million Angriffe: Malware setzt auf Minecraft, GTA 5 und Sims 4

Darkblade08 schrieb:
Tja, selbst Schuld würde ich sagen.

Sehr kurz gedacht.
Nicht jeder hat alle paar Monate 50-60€ Euro über um ein Spiel zu kaufen.
Da braucht man gar nicht erst in die dritte Welt, es gibt hier genug Hartz 4 Empfänger die es sich nicht leisten können.

Das diese Menschen, die eh schon so wenig haben, auch gerne etwas spielen möchten liegt doch auf der Hand.

monstar-x schrieb:

Wenn ich mir die aktuellen “Blockbuster” nicht leisten kann, muss ich halt warten bis sie im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten liegen.

Armut hin oder her, aber das ist keine Entschuldigung deswegen “zu klauen”.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, GERmaximus, aklaa und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Wenn ich mir die aktuellen “Blockbuster” nicht leisten kann, muss ich halt warten bis sie im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten liegen.

Armut hin oder her, aber das ist keine Entschuldigung deswegen “zu klauen”.
Klar, macht es das deswegen nicht richtig.
Dennoch fördert es damit auch z.b. die Soziale Ausgrenzung und dadurch wieder erhöhten Druck auf eben auch diese Jugendlichen oder die es sich einfach nicht leisten können. Hat man ja auch schon bei Markenklamotten und anderen Artikeln.

Das Verhalten wird von der Gesellschaft, wenn auch nicht immer willentlich, gefördert und damit auch die Moral- sowie Hemmschwelle gesenkt. Und wenn dann noch Kinder und Jugendliche ins Spiel kommen die das ganze aus einer anderen Sichtweise und Beurteilung betrachten sowie die Folgen von gewissen Dingen einfach noch gar nicht so Abschätzen und beurteilen können wie jemand der mit seinen 40 Jahren mitten im Leben steht ist das eben schneller passiert als einem dann vielleicht lieb ist.

Wie gesagt, macht es deswegen nicht richtig. Aber die die es sich leisten können sollten vielleicht auch mal etwas mehr nachdenken und halt die Kommentare unterlassen nur weil sie sich was leisten können und andere nicht die deswegen sich dann sowas einfangen(und je nachdem wie geübt im Umgang sogar unwissentlich).

Wenn du deinem Kind sagst "Nein, das kauf ich dir nicht" und es das dann kostenlos woanders findet, ist klar was in den meisten Fällen passiert. Und da ist der Gedanke daran das es falsch sein könnte entweder gering oder gar nicht vorhanden. Das entwickelt sich nun mal erst später bzw. ist später erst entsprechend stark ausgeprägt. Und im Jugendlichen Alter sind wieder andere Dinge vorherrschend (wieder bezug zur Sozialen Ausgrenzung z.b.).
Für nen Jugendlichen kann da die Welt zusammenbrechen wenn seine Freunde alle Spiel X zusammen spielen können, nur er nicht weil er es sich nicht leisten kann und/oder die Eltern ihm nicht kaufen.
Das ist die natürliche Entwicklung. Da ist es dann Aufgabe der Erwachsenen entsprechend einzuschreiten und zur Seite zu stehen und nicht von anderen dann mit den Finger drauf zu zeigen "Haha, selber schuld, du doof".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und qappVI
monstar-x schrieb:
Sehr kurz gedacht.
Da braucht man gar nicht erst in die dritte Welt, es gibt hier genug Hartz 4 Empfänger die es sich nicht leisten können.
Das diese Menschen, die eh schon so wenig haben, auch gerne etwas spielen möchten liegt doch auf der Hand.
Sorry, BITTE WAS!!!
Die Leute sollen klauen, weil sie es sich sonst nicht leisten können? Die haben einfach ein Luxusproblem. Die können es sich auch nicht leisten in den Skiurlaub zu fahren, jeden Monat im Sternerestaurant essen zu gehen, etc. Aber dann muss man sich halt ne andere Freizeitbeschäftigung suchen.
Silverangel schrieb:
ber die die es sich leisten können sollten vielleicht auch mal etwas mehr nachdenken und halt die Kommentare unterlassen nur weil sie sich was leisten können und andere nicht
Wenn ich zu geizig bin um 60€ für ein Spiel zu zahlen, wird sich wohl jeder in Geldnot wohl auch den Kauf verkneifen können. Wir reden ja nicht von Grundnahrungsmitteln...
Silverangel schrieb:
Das Verhalten wird von der Gesellschaft, wenn auch nicht immer willentlich, gefördert und damit auch die Moral- sowie Hemmschwelle gesenkt.
Wenn es um Gruppenzwang geht, müssen die Kinder eh lernen damit umzugehen. Wer dem Gruppenzwang nachgibt und sich ein Spiel illegal holt, weil er dazugehören will, hat sein Problem nicht gelöst, sondern ist ihm verfallen. Es wird nicht bei dem einen Spiel bleiben, ggf. nicht mal bei Videospielen. Morgen verlangt die Gruppe etwas anderes und dann heißt es wieder nachgeben oder sich davon befreien. Das können auch Kinder begreifen und wenn sie es als Kinder nicht begreifen, dann ist es wahrscheinlich, dass sie auch als Erwachsene im Leben scheitern. Eltern spielen dabei natürlich ne wichtige Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Aphelon: Ich rede da gerade nicht von nem 40 Jährigem. Der sollte mit den schultern zucken und widmet sich anderem bis er sichs leisten kann.
Und gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es eben nicht so einfach. Klar wärs am besten wenn sie das von Grund auf verstehen und entsprechend umsetzen. Aber in der heilen und schönen perfekten Welt leben wir nun mal nicht ;)

Wie weiter vorne auch schon gesagt, ist es vor allem bei Jugendlichen auch eher so dass sie zwar jetzt verstehen was du ihnen beibringst, es aber erst später im Leben auch entsprechend umsetzen. Die Lernen da einiges erst für Später sozusagen. Denk da mal nur an die eigene Jugend zurück. Mittlerweile erscheint vieles richtiger als damals ;) Außer du warst natürlich das perfekte Kind * hust *

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, kryzs und LinuxGaming
Aphelon schrieb:
Morgen verlangt die Gruppe etwas anderes

Und wenn meine “Freunde” mich wegen nicht Besitz eines dämlichen PC Spiels ausgrenzen, dann sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Lieber 1 wahrer Freund als 35 Konsumgeier.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, Otsy und nciht
Ach immer diese scheinheiligen Moralapostel :D Haben natürlich in ihrem Leben noch absolut NIE nur ne MP3 gezogen, gerade zu Kazaa/Napster Zeiten oder von mir aus das vor einigen Jahren weit verbreitete YouTube2MP3, ist zwar nicht direkt illegal aber der Künstler verdient daran genau soviel wie irgendwo gezogen, nämlich nichts.

Und das Wort "klauen" find ich in dem Zusammenhang auch falsch! Klar wenn mans genau nimmt stimmt es, aber gerade als Kind ist es wohl etwas anderes sich z.B. etwas materielles zu klauen wie ein digitales gut und schlussendlich hätte sich besagtes Kind das Spiel ohnehin nicht gekauft da kein Geld, ist also der Schaden gleich 0 und genau so bescheuert wurde dies auch immer berechnet... Eine Raubkopie = ein kauf weniger und das ist nun mal Bullshit.
Und da es nur digital ist, fehlt in dem Sinne danach nichts, wenn ich ein Brötchen klaue ist dies halt danach auch wirklich weg.

Edit: Ich will das ganze nicht schön reden, aber irgendwo muss man auch mal ne Grenze ziehen.
Aber manche Menschen sind eben zu "perfekt" für diese Welt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Silverangel und Vollkorn
Kurz:
Einige müssen mal den Mund halten, weil sie immer noch keine Soziale Ungerechtigkeit in unseren Land gesehen haben oder auch nur die Augen verschließen vor dem ganzen.

Sage nur Rentner. Einige haben da nämlich nichts, können an nichts teilnehmen und praktisch damit ausgegrenzt, müssen ihre Medikamente selbst bezahlen und im Sommer dreimal überlegen, ob man sich mal eine Kugel Eis können kann. Die andere Seite sind die Familien. Beide arbeiten, aber abends in einer Essen Ausgabenschlange stehen müssen mit den Kindern.

Mal ruhig hier bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Dancefly, Silverangel und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Und wenn meine “Freunde” mich wegen nicht Besitz eines dämlichen PC Spiels ausgrenzen, dann sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Lieber 1 wahrer Freund als 35 Konsumgeier.
Lässt sich als Erwachsener wieder einfach sagen. Als Kind oder Jugendlicher sieht da die Welt für die meisten ganz anders aus.
Selbstverständlich bist du dann auch sicher wieder die Ausnahme und war für dich nie ein Problem. (kannst dir also direkt sparen)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Dancefly, Matunuctus und 2 andere
Silverangel schrieb:
Und gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es eben nicht so einfach.
ggf. hat sich das geändert, aber ich glaube eher solche gesellschaftlichen Strukturen bleiben gleich.
Bei uns gab es damals paar Leute in der Stufe, die wie ich eben einfach mit den Schultern gezuckt haben und sich anderen Sachen gewidmet haben, wie du so schön sagtest. Gemobbt wurden eigentlich nur die, die dazugehören wollten und alles versucht haben um irgendwie "cool" zu sein, die Opfer des Gruppenzwangs eben. Rate mal wer nach Jahrzehnten noch Kontakt miteinander hat? Die Coolen? Die Gemobbten? Nein, die "Schulterzucker". Und das zeigt doch sehr schön, dass es auch Jugendliche verstehen, wie der Hase beim Gruppenzwang läuft, nur nicht eben alle. Und da die in meiner Klasse gemobbten immer einen Platz bei uns gehabt hätten, aber lieber die "coolen" als Freunde wollten (was natürlich auf keine Gegenliebe stieß), waren die an ihrem Schicksal mMn auch häufig selber schuld.

Pady1990 schrieb:
Haben natürlich in ihrem Leben noch absolut NIE nur ne MP3 gezogen
Hab selber Spiele illegal gezogen früher, aber nicht um dazuzugehören... dafür wahr meine Spieleauswahl schon immer zu speziell. Mir war's damals eher egal...

Pady1990 schrieb:
Eine Raubkopie = ein kauf weniger und das ist nun mal Bullshit
Davon hat niemand gesprochen. Man kann nicht sagen, wie viele Leute sich das Spiel wirklich gekauft hätten, gäbe es keine Möglichkeit zur illegalen Raubkopie.

Pady1990 schrieb:
Und da es nur digital ist, fehlt in dem Sinne danach nichts, wenn ich ein Brötchen klaue ist dies halt danach auch wirklich weg.
Das hingegen ist echter bs. Es gibt Produkte, die eben nicht physisch sind und dieses geistige Eigentum soll deiner Meinung in keinster Weise geschützt werden? In der Welt würde es keine Blockbuster-Filme mehr geben, keine AAA-Videospiele, weil niemand sie kauft...

LinuxGaming schrieb:
Einige müssen mal den Mund halten, weil sie immer noch keine Soziale Ungerechtigkeit in unseren Land gesehen haben oder auch nur die Augen verschließen vor dem ganzen.
Darum geht es doch garnicht... Ist ja nicht so, dass jemand hier meint, die Leute wären alle selber schuld an ihrem Schicksal (manche vermutlich schon), oder dass man denen nicht mehr Geld zum Leben gönnen würde... Das Leute nicht genug Geld zum Leben haben ist ein Umstand der geändert werden muss, aber soziale Gerechtigkeit wird nicht damit bekämpft, wenn man den armen Leuten das Klauen erlaubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@LinuxGaming

aber ich bitte dich.....ES GEHT UM ILLEGAL GEDOWNLOADETE VIDEOSPIELE und den dadurch entstandenen Schaden, für den man in Afrika hätte Brunnen oder Schulen bauen können :freak:

und ausserdem: wer illegal downloadet der fährt auch mit dem LKWs in den Weihnachtsmarkt und gehört vom verfassungsschutz 24/7 überwacht

Sarkasmus off

Mein Beispiel mit danach ist nichts weg, war eben auf besagtes Kind bezogen und das es in dem Moment einfach etwas anderes ist wie z.B. von mir aus ne BluRay direkt ausm Regal zu klauen.

monstar-x schrieb:
tolles Argument! Ich habe auch nicht alle paar jahre 130000-150000 Euro für einen Porsche über. Aber deshalb klaue ich ich mir noch lange keinen.

Silverangel schrieb:
Selbstverständlich bist du dann auch sicher wieder die Ausnahme und war für dich nie ein Problem. (kannst dir also direkt sparen)

Das ist echt eine interessante Diskussionskultur.
Jemand der nicht meiner Meinung ist, soll sich bitte jeden weiteren Kommentar sparen.

Dann werde ich dem sehr gerne Folge leisten um dein zartes Gemüt nicht unnötig zu belasten.

PS: doch einen kurzen Einwand kann ich dir nicht ersparen. Wenn Kinder nicht selbstbewusst genug sind über so was zu stehen, haben die Eltern versagt dem Kind wichtige Basics mit auf den Weg zu geben.

@All-allen
Mir ging es um Ungerechtigkeit. Da einige schon in der Richtung was geschrieben haben.

Nicht bezogen auf illegale Downloads.

Pady1990 schrieb:
Mein Beispiel mit danach ist nichts weg, war eben auf besagtes Kind bezogen und das es in dem Moment einfach etwas anderes ist wie z.B. von mir aus ne BluRay direkt ausm Regal zu klauen.
Ja, für Kinder mag da die Hemmschwelle sicher geringer sein. Wie gesagt, ich habe früher selber alles mögliche illegal aus dem Netz gezogen... sicher war auch bei mir die Hemmschwelle niedriger, weil es kein physisches Gut ist. Ich würde mich im nachhinein aber nicht in Schutz nehmen und mir war auch damals völlig klar, dass das illegal ist... Hier ging es mir eher um die Meinung, klauen, weil man arm ist und dazugehören will, sei okay ... bzw. werden die hier in Schutz genommen

@Aphelon: Wer Jahrzehnte später noch Kontakt hat ist dafür total unerheblich. Wovon ich rede ist die Sichtweise und Gefühlswelt von Kindern und Jugendlichen.
Nicht wie ich dann als Erwachsener viel Erfahrung gesammelt habe und alles besser weiß als früher. ;)
Dein Beispiel zeigt ja auch, dass es viel mehr als nur die Schulterzucker gab. Und der Druck des dazugehörens ist im Gegensatz zu früher auch deutlich gestiegen sowie natürlich auch teils anders gelagert durch z.b. den veränderten Konsum von Medien.
Aber grundsätzlich gilt es da entsprechend zur Seite zu stehen, dann eben weiter beizubringen das es nicht ok ist und warum aber nicht mit dem Finger draufzeigen "haha, doof". Denke da sind wir uns einig.

knoxxi schrieb:
PS: doch einen kurzen Einwand kann ich dir nicht ersparen. Wenn Kinder nicht selbstbewusst genug sind über so was zu stehen, haben die Eltern versagt dem Kind wichtige Basics mit auf den Weg zu geben.
Mit dem Kommentar zeigst du ja dass ich mit meiner Aussage vollkommen recht hatte.
Viel Glück mit den eigenen Kindern wenn du je welche hast. Und wehe sie tun mal was falsches im Leben, dann hast du nämlich auch versagt ;) Und glaub mir, das WERDEN sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und Haffke
Ich hab mich ja echt erst erschrocken wg der Headline...... aber pff... betrifft ja nur Raubkopien....

Ich weiß nicht ob das am Alter oder am Umfeld liegt, aber mir kommt es eh vor als sind Raubkopien stark zurückgegangen.
Dennoch war es interessant wie verdutzt einer auf einer LAN schaute als ich sagte ich will seine Raubkopie nicht. :-D

TheGreatMM schrieb:
ach, illegal downgeloadete Spiele sind Viren verseucht???

Und selbst da gibt es auf den Plattformen diverse Erkennungsmerkmale welcher Uploader verifiziert ist und für Qualität steht. Wo ich noch gesegelt bin hatte ich keinen Virus. Aber wenn man nach GTA 5 download Exe googled schaut die Welt schon wieder anders aus :D

Und wegen dem Thema Kinder, meine Güte wie retarded die doch sind, da tragen nur die Eltern und NUR die Eltern die Schuld!

Silverangel schrieb:
Dein Beispiel zeigt ja auch, dass es viel mehr als nur die Schulterzucker gab.
Mein Beispiel sollte zeigen, dass jeder der nicht dazugehört ein Schulterzucker sein kann, egal wie alt er ist. Es ist sicher zum Teil veranlagt und abhängig von der Erziehung, aber am Ende ist man dennoch selber verantwortlich für sich selbst, auch schon als Jugendlicher. Wenn ich mein Glück davon abhängig mache, ob ich dazugehöre, oder welche Klamotten ich trage, Spiele ich spiele, etc. hab ich eh schon verloren, egal wie reich ich bin.
Daher gibt es auch keinen Grund die Kids in Schutz zu nehmen, die sich irgendwas illegal ziehen "müssen", was die sich sonst nicht leisten können, weil sie dazugehören wollen. Bei mir war damals übrigens der Grund sehr oft nicht das Geld, sondern viel öfter die strengen Eltern, die tatsächlich noch aufgepasst haben, was die Kinder so konsumieren und so manches, was unter den Jugendlichen gerade "in" war nicht erlaubten. Wird es heute sicher auch noch geben.

Edit:
Wishezz schrieb:
Ich weiß nicht ob das am Alter oder am Umfeld liegt, aber mir kommt es eh vor als sind Raubkopien stark zurückgegangen.
Das gefühl hab ich auch. Aber wenn man bedenkt, dass eines der beliebtesten Spiele unter den Jugendlichen, wenn nicht sogar das beliebteste Spiel (Fortnite) "kostenfrei" ist, dann wundert mich sowas auch nicht. Spiele wie Minecraft kosten recht wenig und Konsolenspiele sind schwieriger illegal zu bekommen, und ich hab durchaus das Gefühl, dass die Konsolenspieler immer mehr Marktanteil unter den Spielern gewinnen, gerade bei jüngeren Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben