Silverangel schrieb:
Und gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es eben nicht so einfach.
ggf. hat sich das geändert, aber ich glaube eher solche gesellschaftlichen Strukturen bleiben gleich.
Bei uns gab es damals paar Leute in der Stufe, die wie ich eben einfach mit den Schultern gezuckt haben und sich anderen Sachen gewidmet haben, wie du so schön sagtest. Gemobbt wurden eigentlich nur die, die dazugehören wollten und alles versucht haben um irgendwie "cool" zu sein, die Opfer des Gruppenzwangs eben. Rate mal wer nach Jahrzehnten noch Kontakt miteinander hat? Die Coolen? Die Gemobbten? Nein, die "Schulterzucker". Und das zeigt doch sehr schön, dass es auch Jugendliche verstehen, wie der Hase beim Gruppenzwang läuft, nur nicht eben alle. Und da die in meiner Klasse gemobbten immer einen Platz bei uns gehabt hätten, aber lieber die "coolen" als Freunde wollten (was natürlich auf keine Gegenliebe stieß), waren die an ihrem Schicksal mMn auch häufig selber schuld.
Pady1990 schrieb:
Haben natürlich in ihrem Leben noch absolut NIE nur ne MP3 gezogen
Hab selber Spiele illegal gezogen früher, aber nicht um dazuzugehören... dafür wahr meine Spieleauswahl schon immer zu speziell. Mir war's damals eher egal...
Pady1990 schrieb:
Eine Raubkopie = ein kauf weniger und das ist nun mal Bullshit
Davon hat niemand gesprochen. Man kann nicht sagen, wie viele Leute sich das Spiel wirklich gekauft hätten, gäbe es keine Möglichkeit zur illegalen Raubkopie.
Pady1990 schrieb:
Und da es nur digital ist, fehlt in dem Sinne danach nichts, wenn ich ein Brötchen klaue ist dies halt danach auch wirklich weg.
Das hingegen ist echter bs. Es gibt Produkte, die eben nicht physisch sind und dieses geistige Eigentum soll deiner Meinung in keinster Weise geschützt werden? In der Welt würde es keine Blockbuster-Filme mehr geben, keine AAA-Videospiele, weil niemand sie kauft...
LinuxGaming schrieb:
Einige müssen mal den Mund halten, weil sie immer noch keine Soziale Ungerechtigkeit in unseren Land gesehen haben oder auch nur die Augen verschließen vor dem ganzen.
Darum geht es doch garnicht... Ist ja nicht so, dass jemand hier meint, die Leute wären alle selber schuld an ihrem Schicksal (manche vermutlich schon), oder dass man denen nicht mehr Geld zum Leben gönnen würde... Das Leute nicht genug Geld zum Leben haben ist ein Umstand der geändert werden muss, aber soziale Gerechtigkeit wird nicht damit bekämpft, wenn man den armen Leuten das Klauen erlaubt...