• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1 oder 2 LTE Router ?

asandrir12

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich will bald auf einer Veranstaltung mit 10 rechnern "League of Legends" über LTE spielen. LTE Empfang ist vorhanden, dsl/wlan nicht vorhanden. An dem Standort geht es nur mit LTE.

Meine Fragen an euch Profis sind:

- könnt ihr einen LTE Router empfehlen?
- macht es einen unterschied ob ich 10 pcs mit einem router (über verteiler) oder 10 pcs mit 2 Routern (5 pro router) betreibe? ... würde es sich lohnen das setup praktisch zu verdoppeln?

- habe zudem einen huawei 3372s und könnte diesen an einen normalen router anschließen aber weiß nicht was von diesen 3 optionen (1 router/ 2 router / lte stick+ router) die beste ist.

Mein favorisierter LTE Router (laut Berichten) ist der Telekom Speedport LTE 2 inklusive Antennen ,der auch beim kauf von zwei Routern im Budget liegen würde. Die Prepaid Sim Karten sind von der Telekom (magenta) und haben an dem Tag "24h unlimited" d.h. unbegrenztes Datenvolumen.
Alternativ könnte ich mir auch einmal die AVM FRITZ!Box 6820 leisten.

Telekom Speedport: https://www.ebay.de/itm/Telekom-Spe...759558&hash=item58e8094106:g:BDoAAOSwB09YKzLR (einmal oder sogar 2 mal im budget)

Fritzbox: https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-B...291198&hash=item1efe3f0cc0:g:nnwAAOSwEwFdLxW0 (einmal)

PS: Es ist eine ungewöhnliche Situation aber ich kann wirklich nichts ändern, bin auf LTE angewiesen und ist nur eine einmalige Sache! League of legends wird das einzige sein was ausgeführt wird, kein youtube, kein browsing...

Viele Grüße und danke fürs lesen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nimm den 2 x Speedport.

Wenn das die einzigen LTE-Teile sind waehrend der Veranstaltung koennte das klappen.
Kommen weitere 100 Leute auf die gleiche Idee wie Du ist auch LTE flach. Und Telefone in Flugmodus setzen lassen. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: asandrir12
danke !
Macht es sinn
Router 1 mit Telekom LTE zu betreiben
Router 2 mit Vodafon LTE zu betreiben?

Die beiden Anbieter nehmen sich an dem Ort nichts, gleichgute Netzabdeckung und entfernung zum Sendemast

Naja verdoppel würde ich nicht.
Wenn der Router den LTE-Mast ausnutzen kann, reicht einer.
Ob jetzt 1 Router die Kapazität zieht oder 2 sind eigentlich schnuppe.
Außer wenn du 2 Anbieter hast.
Der Speedport hat nur 100Mbit LAN.
Ich weiß ja nicht ob auch Datentransfer untereinander gewünscht ist.

• Gefällt mir
Sonderlich sinnvoll ist das Unterfangen aber nicht. Warum veranstaltet man die LAN-Party nu gerade an dem Standort, der keine adäquate Internetanbindung bietet?

Wie gut/schlecht das über einen oder auch zwei LTE-Router läuft, lässt sich nicht vorhersagen, aus der Ferne schon gar nicht. Wenn vor Ort die LTE-Abdeckung 1A ist und wir hier nicht von der Hamburger Innenstadt oder einem Gebiet mit einer ähnlichen Anzahl an LTE-Clients, die die LTE-Zelle schlicht und ergreifend (über-)sättigt, reden, dann kann das klappen. Es hängt aber vollständig von den örtlichen Gegebenheiten ab und deswegen kann man ohne Kenntnis selbiger, keine Aussage treffen.

Ich finde es aber schon komisch, dass man sich jetzt für über 100€ LTE-Router für eine einmalige Veranstaltung zulegen will. Das riecht förmlich nach "Bestellen, nutzen, zurückschicken", wenn man nicht hinterher noch weitere Verwendung für den/die Router hat.

Danke für die Antwort,

Ich wäre froh wenn 100mbit pro pc ankommen würden. Was meinst du denn aber mit Datentransfer untereinander?
Also die PCs sollen praktisch alle internet haben aber untereinander muss es keine verbindung geben

100Mbit pro PC, kannste knicken.
Wenn du über LTE insgesammt 50Mbit bekommst, kannst du froh sein.
Welches LTE ist den dort vorhanden 800 oder 1800
Und ehrlich gesagt wofür macht man eine LAN, wenn man eh übers Internet zockt?
Eine LAN ist dazu da um untereinander die Spiele im Netzwerk zu spielen. Aber vll. ist da heutzutage anders. Bei mir ist es ja schon was länger her :)

asandrir12 schrieb:
danke !
Macht es sinn
Router 1 mit Telekom LTE zu betreiben
Router 2 mit Vodafon LTE zu betreiben?

Die beiden Anbieter nehmen sich an dem Ort nichts, gleichgute Netzabdeckung und entfernung zum Sendemast
Jep das würde Sinn machen. Jeder Provider hat seine eigene Zellen und sein eigenes Band. Du musst halt mal ausprobieren wieviel Bandbreite du tatsächlich vor Ort hast. LTE bedeutet nicht automatisch viel. Der Ping wird erhöht sein. Am besten vor Ort messen. Ein 20-50ms Ping ist gut.

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Sonderlich sinnvoll ist das Unterfangen aber nicht. Warum veranstaltet man die LAN-Party nu gerade an dem Standort, der keine adäquate Internetanbindung bietet?

Wie gut/schlecht das über einen oder auch zwei LTE-Router läuft, lässt sich nicht vorhersagen, aus der Ferne schon gar nicht. Wenn vor Ort die LTE-Abdeckung 1A ist und wir hier nicht von der Hamburger Innenstadt oder einem Gebiet mit einer ähnlichen Anzahl an LTE-Clients, die die LTE-Zelle schlicht und ergreifend (über-)sättigt, reden, dann kann das klappen. Es hängt aber vollständig von den örtlichen Gegebenheiten ab und deswegen kann man ohne Kenntnis selbiger, keine Aussage treffen.

Ich finde es aber schon komisch, dass man sich jetzt für über 100€ LTE-Router für eine einmalige Veranstaltung zulegen will. Das riecht förmlich nach "Bestellen, nutzen, zurückschicken", wenn man nicht hinterher noch weitere Verwendung für den/die Router hat.

genau das wollte ich vermeiden haha... ich fasse mich kurz:

Seaminar - Esport
Tagungshotel wie jedes Jahr gebucht (nicht von mir) deshalb keinen Einfluss auf Austragungsort
Wlan schlecht, kabel nicht möglich da router hinter rezeption...

Firma zahlt Material, zurückgeschickt wird nichts, wird in eigenes Inventar übernommen für zukünftige Veranstaltungen ...

Man "hätte" natürlich vieles besser , anders machen können aber wie gesagt darauf habe ich keinen Einfluss bin nur der ausführende. Manchmal muss man damit arbeiten was einem zur verfügung steht und das beste daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und BeBur
Ne, du musst dich nicht rechtfertigen. Aber es liest sich eben etwas komisch. Frei nach dem Motto: 10 Kumpels verabreden sich zu ner LoL LAN-Party. Wo macht man die? Bei Peter, der wohnt auf nem Bauernhof ohne Internet. g

Wie auch immer, du musst es ausprobieren. Prinzipiell ist bei Spielen die Latenz der entscheidende Faktor und nicht die Bandbreite. Zwar geht der Ping zum Teil stark hoch, wenn die Bandbreite ausgelastet ist, aber während Spiele beim Ping hohe Anforderungen haben, gilt das für die Bandbreite nicht. Ich rate aber dazu, während dieser Zeit sämtliche Update-Prozesse zu deaktivieren. Der PC sieht nur eine (W)LAN-Verbindung zu einem Router und weiß nicht, dass dahinter eine LTE-Verbindung liegt. Das würde der PC nur mitbekommen, wenn er zB mit einem LTE-Stick selbst im Mobilnetz ist. Ergo denkt sich der PC "Toll, (W)LAN ist super, kann ich mal ein paar Updates ziehen" und wenn das nicht nur ein PC macht, sondern gleich drei, dann wird die LTE-Verbindung stark belastet und der Ping schießt nach oben, wenn die Leitung "voll" ist.

Bei normalen FritzBoxen kann man ein Android Handy oder nen SurfStick per USB anschließen und darüber LTE beziehen. Das wäre vielleicht ne günstigere Option falls Hardware vorhanden ist.

Vodafone und Telekom ist auch auf jeden Fall besser als nur ein Anbieter.

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Das würde der PC nur mitbekommen, wenn er zB mit einem LTE-Stick selbst im Mobilnetz ist.

Windows 10 hat ne Option um jeden Internetzugang als begrenzt einzustellen. Im Englischen meine ich "Metered Connection", wie genau es auf Deutsch heißt weiß ich nicht. Damit sollte sowas zumindest eingeschränkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
SlaterTh90 schrieb:
Bei normalen FritzBoxen kann man ein Android Handy oder nen SurfStick per USB anschließen und darüber LTE beziehen. Das wäre vielleicht ne günstigere Option falls Hardware vorhanden ist.

Vodafone und Telekom ist auch auf jeden Fall besser als nur ein Anbieter.

surfstick habe ich aber ich denke der router mit den enthaltenen antennen ist schon besser oder was meinst? Klar kann man an den surfstick auch antennen machen aber denke die reichweite mit router wäre doch ne sicherere wahl

SlaterTh90 schrieb:
Im Englischen meine ich "Metered Connection", wie genau es auf Deutsch heißt weiß ich nicht
Getaktete Verbindung

Bezüglich 1 oder 2 Router: Da kommts drauf an wie viele Spieler bei LoL von der gleichen IP kommen dürfen.
Bei manchen Games ist das problematisch, bei anderen Games völlig Hupe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und asandrir12
Ich würde es einfach mal testen vorher. Ein modernes Smartphone hat meist mehr möglichen Durchsatz als ein Surfstick oder billiger LTE-Router (die Smartphones haben deutlich bessere Modems). Wenn der Empfang generell sehr schlecht ist bringen die externen Antennen vielleicht was, vielleicht reicht aber auch der Stick.

• Gefällt mir
klar testen wäre optimal. aber ich habe dafür leider zu wenig zeit muss heute abend bestellen. deshalb sind mir eure meinungen, wie ihr es machen würdet, so wichtig. Brauche die "sicherste" lösung dass es klappt. bzw die lösung mit dem geringsten risiko dass es nicht klappt

Die getaktete Verbindung muss man aber explizit einschalten und dann kann man auch gleichzeitig trotzdem darauf achten, alle Update-Funktionen - auch von Software, die sich nicht um die Windows-Einstellungen schert - auszuschalten.

In jedem Fall ist man gut damit beraten, Maßnahmen zu ergreifen, dass die LTE-Verbindung(en) so wenig belastet werden wie nur irgend möglich. Es kann schon reichen, wenn ein PC Updates zieht oder einer der Spieler "kurz aussetzt" und sich was bei Netflix reinzieht. Gerade Streaming kann nämlich massiven Einfluss auf die übrigen Spieler haben (Stichwort: Bufferbloat).

• Gefällt mir
Zurück
Oben