1 oder 2 Lüfter auf CPU-Kühler?

Elternbrief

Ensign
Hey,

bin dabei mir eine Caseking-Zusammenstellung zu machen, jetzt wollt ich mal Fragen ob es viel bringt auf einen CPU-Kühler 2 Lüfter statt einem zu installieren? Lautstärke ist nicht sooo wichtig...

CPU-Kühler: Xigmatek Achilles S1284C
Case: Antec 1200
CPU: i5-750

Noch was: Kann man 1900 U/min Lüfter so weit runterschrauben das sie einigermaßen erträglich sind? z.B. 5V? Denke da an die Scythe Slip Stream 1900 (bin ein Kühlungs-Freak^^:D)

Lg

5V?das würde ich nicht empfehlen, 7V ja, aber daruter, da kannste die ja fast gleich ausmachen und pusten^^
normalerweise lohnen sich 2 lüfter nicht. einer reicht, wie sieht denn die belüftung im case aus?

(bin ein Kühlungs-Freak^^)
Dann nimm nen besseren Kühler, z.b. den Noctua 14er oder den Prolimatech Megahalems mit 2 guten Lüftern.
Ja auch 1900er Scythe Slipstream kann man recht weit runterregeln, bei um die 800rpm sind sie recht leise.

Elternbrief schrieb:
Noch was: Kann man 1900 U/min Lüfter so weit runterschrauben das sie einigermaßen erträglich sind? z.B. 5V? Denke da an die Scythe Slip Stream 1900 (bin ein Kühlungs-Freak^^:D)

Ein Kühlungsfreak ohne Ahnung?
Klar kann man den Lüfter auf 5V betreiben, vorausgesetzt der läuft bei einer so geringen Spannung überhaupt an.
Zum anderen sollte er noch genug Luft transportieren um für eine ausreichende Kühlung zu sorgen. Aber ohne den genauen Kontext zu kennen, kann dir hier auch keiner eine "richtige" Antwort geben.

Und zwei Lüfter auf einen Kühler zu schrauben bringt was, ist aber natürlich Abhängig vom Kühler, den Lüftern. Ist meiner Meinung nach aber nur dann interessant, wenn man viel OC betreiben möchte.

Lautstärke ist nicht sooo wichtig...

...

runterschrauben das sie einigermaßen erträglich sind? z.B. 5V?

Irgendwie widersprichst du dich hier ein wenig...

Und zur eigentlichen Frage, da du die Lüfter sicher nie so zum Laufen kriegst dass die Luft in einem durchgeht entstehen im Kühlkörper noch mehr Verwirbelungen als eh schon da sind (dh. 2 Lüfter ungleich doppelte Leistung). Zahlt sich bei 1° oder so die man da vllt. noch herausholt nicht heraus.

um wieviel kühler ist denn der nocutua nhu12p mit 2 lüftern?

Also es sind mehr als 1° bei 2 Lüftern;). Bei mir sind ca. 3-4° Unterschied.

Hey, danke für eure zalreichen antworten!

Dann nimm nen besseren Kühler, z.b. den Noctua 14er oder den Prolimatech Megahalems mit 2 guten Lüftern.

Hab den Achilles schon, will nicht unbedingt einen neuen kaufen...

Ein Kühlungsfreak ohne Ahnung?
Klar kann man den Lüfter auf 5V betreiben, vorausgesetzt der läuft bei einer so geringen Spannung überhaupt an.
Zum anderen sollte er noch genug Luft transportieren um für eine ausreichende Kühlung zu sorgen. Aber ohne den genauen Kontext zu kennen, kann dir hier auch keiner eine "richtige" Antwort geben.

Und zwei Lüfter auf einen Kühler zu schrauben bringt was, ist aber natürlich Abhängig vom Kühler, den Lüftern. Ist meiner Meinung nach aber nur dann interessant, wenn man viel OC betreiben möchte.

Ich wollte eigendlich wissen ob er bei 5V noch anläuft, vllt hab ichs ein bisschen falsch formuliert...
Will ihn an ne Lüftersteuerung hängung und unter Last dann hochdrehen, bei i-net gucken usw will ich ihn auf 5V oder so haben, möglichst leise eben, beim gamen stört mich die lautstärke nicht so...
Und ja, ich will OC betreiben, und zwar ordendlich :D

Irgendwie widersprichst du dich hier ein wenig...

5V fürs 2D (i-net usw...)
volle Power für 3D (games, bench, oc)

Also es sind mehr als 1° bei 2 Lüftern. Bei mir sind ca. 3-4° Unterschied.

Hmmm, zahlt sich das für 6,90€ aus?

Lg

Sollte jeder für sich entscheiden, ob es sich auszahlt:).

2 Lüfter sind definitiv besser als ein.
Sowohl aus Kühlleistung als auch aus silent Gründen. So können zwei niedrig drehende Lüfter mehr befördern und dabei leiser sein als ein lauter schnelldrehener.

du willst einen i5-750 mit 80W TDP mit einem 1900UPM kühlen? LOL
Hau zwei geregelte Enermax Cluster drauf (600-1200), und du wirst selbst über 4GHz OC keine probleme bekommen und das bei nullkommawenig dD.
Cluster können via PWM oder Voltage geregelt werden. Wenn du die Regelung sinnvoll nutzen willst, brauchst du ein Y Adapter für den Lüfteranschluss und dein Mainboard muss die Regelung am CPU Anschluss unterstützen.

Habe auch den i5-750 (allerdings noch nicht OCed) mit 2 Custer drauf:
Last: 45°C Core bei 1000 RPM
Idle: 28°C bei 450 RPM

Wenn du deinen Ohren aber bewusst was antun willst (sadomaso), empfehle ich dir den Scythe Ultra Kaze 3000!
Hab den mal aus Spass gekauft und mit meinem Staubsauger, Fön und Bohrmaschine vergliechen. Der Gewinner war: Ultra Kaze ;)

Bei Temps gilt: so wenig wie nötig
und bei Lautstärke: so wenig wie möglich

Du gewinnst nichts wenn deine CPU mit 40°C statt 50°C läuft. Erst wenn die Temps gewisse Bereiche erreichen muss man sich überhaupt Überlegungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch auf den Kühler an, ob ein 2. Lüfter etwas bringt. Beim Mugen 2 bringt es so gut wie gar nichts. Habe es ausprobiert. Wenn der hintere Gehäuselüfter nur wenige cm Abstand zum CPU-Kühlkörper hat, kann man es sich sowieso sparen.

wuerdet ihr fuer einen Xigmatek Thors Hammer/Prolimatech Megahalems 2 lüfter empfehlen? die sind ja beide relativ schmal ich denke ich werde noch locker 5 cm platz bis zu meinem case fan haben.

(sry das ich mich hier reinmogel aber neuer thread währe ja kappes^^)

Der Megahalems ist so start, dass in der Regel ein Lüfter ausreicht.

Profitieren tun insbesondere CPU-Kühler, bei denen der Lamellenabstand gering ist. Dazu zählt auch der Megahalems.

Zurück
Oben