1 PC, 2 Netzteile ?

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hallo, liebe CBler

Ich habe mich gefragt, ob man für einen PC 2 Netzteile verwenden kann (z.B. vom 2. nur die PCI-E-Stecker für die Grafikkarte verwenden). Ich hab schon ein bisschen gegoogelt und auch ein paar Threads gefunden, die sagen, dass das eigentlich geht. Die sind aber alle schon ziemlich alt.

Kann man das heutzutage auch machen? Ich würde gerne meine Grafikkarte mit einem eigenen Netzteil versorgen, und da beide dann nicht mehr sehr ausgelastet sind, können es dann auch passive Netzteile sein *hach... silence*

Ich glaube aber, auch mal wo gelesen zu haben, dass das dann so eine Art Kurzschloss im PC ist.

Was meint ihr?

MfG
Bergi

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch kein Sinn. Hol' dir lieber ein gescheites Netzteil.

Um ein ATX Netzteil zum Starten zu nötigen, musst du den ATX Stecker irgendwo anschließen oder 2 Pins Kurzschließen. Und das willst du dann immer machen?

Das geht, aber ich glaube du brauchst dann einen Adapter, um beim 2. Netzteil den 20+4 ATX stecker zu besetzen. Sonst geht doch das NT gar nicht erst an, oder?

hol dir ein ordentliches netzteil...

was hastn du für hardware?

Bald:
Intel Core i7 2600K
580 GTX
Wasserkühlung

sonst nix besonderes

und alle passiven netzteile sind entweder zu schwach oder für mich einfach zu grenzwertig

Edit: Ich werde es wahrscheinlich eh nicht machen, aber anscheinend würde es prinzipiell funktionieren...

hi
geht schon, ist aber eine bastelllösung da die 2 netzteile verschiedene bezugsmassen haben. beim versuch die auf ein gemeinsames level zu bringen ist mir die sicherung geknallt, deswegen wird das graka netzteil dann autark. die 2 pins kurzzuschliessen ist kein prob. beide netzteile kann man dann komplett per schaltbare steckdosenleiste schalten.
war damals nötig als ich meine HD3850 geholt hatte, mein pc lief geschätzte 2 jahre 24/7 so. du solltest aber wissen was du machst!

mfg

hol dir lieber ein "üppig" dimensioniertes Seasonic X-560 oder 660, das läuft bis 20% Last auch ohne den Lüfter anzuwerfen

Passive Komponenten bedeuten ja nicht automatisch das Du damit Vogelfrei bist, meist bedarf es dann einer guten konvektion oder eher eine guten Lüftung im Gehäuse selbst
das trifft auch auf Netzteile zu und da ist eines leichter zu positionieren als gleich zwei

!!! :skull_alt: !!!

Also meiner Meinung nach dürfte das nicht gehen. Haben denn die Herren über mir bereits Erfahrung damit?

Du kannst nur ein zweites Galvanisch getrenntes NT mit dazu schalten, sonst gibt es wie du schon sagst ein Kurzen.

Kann dir aber gerade nicht ausformulieren warum es nicht geht, nur soviel du kannst nicht zwei massen von Spartrafos aufeinander legen, das gibt mächtig Funken.

Was hälst du denn von nem semi-passiven Netzteil aus der Seasonic X-Series?

2 Netzteile geht aber auch, musst nur die 2 Pins vom ATX-Stecker, die da überbrückt werden aus dem Stecker vom einen Netzteil herauslösen und in den vom anderen hereinbauen, denke ich. Aber da gebe ich dir jetzt keine Garantie drauf^^

Aha, aufeinmal doch nicht mehr so trivial und möglich.

@job314403

ich schrieb "PASSIVE netzteile"

Edit: Ja, genau, das semi-passive von Seasonic wird es wahrscheinlich eh werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch im Hinterkopf, dass hier auf CB irgendwann mal so ein High-End Rechner getestet wurde, der über 2x 500W Netzteile verfügte. Die waren um 90° gedreht verbaut, dass sie quasi von links und rechts von außerhalb des Gehäuses Luft ziehen und beide nach hinten ausgeben.
Demzufolge geht es definitiv und ich würde tippen, dass die Version, die ich eben geschrieben habe funktioniert. Ich bin mir auch relativ sicher, aber eben nicht 100%ig.

Ich würd mich freuen, wenn du es mal austestest^^

nimm entweder das seasonic x560 oder das bequiet e8 580w, sind beide eigtl nicht zu hören...

Die Enermax & Seasonic gehören (Für mich) zu den leisesten Netzteilen aufm Markt.

ich denke nicht das bei Gleichstrom Probleme zu erwarten sind wenn man zwei NTs verwendet, passiert ja praktisch auch wenn man irgendein externes Gerät mit eigener Stromversorgung anschließt

außerdem gibt es einige Gehäuse die sogar für zwei NTs vorbereitet sind und die nötigen Kabel beiligen haben

allerdings sind die dann sicher nicht für passiven Betrieb ausgelegt

Trotzdem, sobald das über normales Anstecken, getrenntes Einschalten und der Überbrückung hinaus geht, mach ich es sicher nicht mehr. Ich bin EDVler und lasse von elektronischen Spielereien in der Regel die Finger.

Gehen tut es, aber es ist im Normalfall eben eine Bastellösung.

Im Normalfall deshalb, da mein Gehäuse (190P-1200) von Haus aus mit zwei Netzteilen ausgestattet war, und zwar den Antec Neo Link.
http://www.antec.com/pdf/flyers/Neo-link_flyer_DE.pdf

Generell würde ich sagen, dass ein X-560 für dich sicher mehr Sinn macht.

Das Netzteil dürfte von der Leistung her reichen und ist passiv.

Zurück
Oben