1 PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

kreilinger

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
214
hallo,

ich habe in meinem pc 2 netzwerkkarten, eine davon ist via lan-kabel mit dem router verbunden.

nun ist es so, dass ich in meinem raum keinen 2. lan anschluss habe - dafür aber eine 2. netzwerkkarte!

ist es nun irgendwie machbar, dass ich meinen rechner so konfiguriere, das wenn man einen 2. pc an die 2. netzwerkkarte meines pcs steckt, dieser dann aufs LAN und INET zugreifen kann?

-----------
ich hoffe, ich hab alles richtig geschriebn.....

p.s.: eine möglichkeit wäre ja ein switch, möchte es aber vorerst (wenn möglich) so ausprobieren!

danke im voraus,
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

Hat der Router nur einen Lanport?
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

also der router hat 4 lan ports aber das problem ist, dass dieser im unteren geschoss steht und nur eine leitung rauf in meinen raum gelegt wurde.

darum möchte ich (wenn möglich) meinen pc quasi als "switch" osä. nutzen. (nur für 1 pc dann)

cu
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

Da ich mal davon ausgehe, dass das Modem neben dem Router steht, was spricht dagegen den Router in Dein Zimmer zu stellen, das jetzige Kabel was nach unten geht ins Modem stecken und die PCs an den Router und den Router an das Kabel nach unten anzuschliessen.
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

also folgendes:

der router hat ein integriertes modem. dieser steht im büro im erdgeschoss, wo auch ein pc drann connected ist. am 2. lanport des routers hängt ein kabel, dass an einer unterputzdose angeschlossen ist, von der aus das kabel in den 1. stock und in meine raum führt. mein pc hängt dann via patch-kabel an der unterputzdose.

also, es ist nicht möglich, den router wo anders zu platzieren, wegen dem pc im erdgeschoss!

cu
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

Das hättest Du ja auch direkt dazu schreiben können. :lol:
Also Du verbindest die beiden PCs mit einem Crossoverkabel mit der 2.ten Karte, dann benutzt Du entweder ICS oder erstellst eine Netzwerkbrücke.
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

Doppelpost, bitte löschen.
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

werkam schrieb:
Das hättest Du ja auch direkt dazu schreiben können. :lol:
Also Du verbindest die beiden PCs mit einem Crossoverkabel mit der 2.ten Karte, dann benutzt Du entweder ICS oder erstellst eine Netzwerkbrücke.

was ist ICS?

cu
 
AW: 1PC - 2 Netzwerkkarten - 2. PC

Internet Connection Sharing sollte das heissen.
 
meinst du das, wenn ich bei den einstellungen der lan-verbindung auf erweitert oder extras klicke, dass ich dan dort den haken bei "internetverbindung mit anderen computern im netzwerk teilen" setzen kann?

cu
 
Das kannst Du so versuchen. Einfacher wäre es allerdings mit einem Switch, da der Rechner mit den 2 Karten immer laufen muss, dami der Rechner ins Inet gehen kann und er dann doch ziemlich beansprucht wird, wenn grössere Aktionen anstehen. Kosten nicht so viel, neue bereits ab 12 €, gebrauchte bei Ebay noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben