SIR_Thomas_TMC
Captain
Hallo,
Mein System schaut aktuell so aus:
Speccy zeigt folgende DRAM Frequenz an:1066.0 MHz 1466.3 MHz CL16-18-18-38
1. Frage: Könnte der nicht deutlich höher takten (ohne irgendwelche Instabilitäten)? Oder ist das schon die passende Frequenz RAM und CPU und Board? geklärt (danke! geht ja rasend schnell hier)
CPU Upgrade (geplant)
Bezüglich CPU plane ich diesen Monat noch auf 5700X umzusteigen. (Details der Entscheidungsfindung siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-upgrade-von-amd-ryzen-7-2700x.2123358/ ist aber an sich für meine Frage hier nicht relevant).
Potentielles Arbeitsspeicher Upgrade
2. Frage: Macht es Sinn, bei dieser CPU (5700X) auch
a) mehr Arbeitsspeicher (32GB oder 64GB jeweils als kit) zu kaufen (Speicher ist ja aktuell recht günstig)?
b) Welchen Takt sollte der Speicher habe?
c) Wieviel Unterschied macht denn der Takt dann später tatsächlich? Irgendwas bei 1-2% oder doch eher 5-10%?
Grafikkarte (später)
Grafikkarte soll dann im Laufe des Jahres folgen, irgendwo bis max 400€ Bereich (eigentlich gerne mit 16GB, damit sie wieder so lange hält, wie die jetzige), daher ggf. auch erst nächstes Jahr. Wie man sieht, bleib ich gerne noch ne Weile bei meinem AM4-System.
So, viel Infos (ich hoffe auch relevant), freue mich über euren Input.
Mein System schaut aktuell so aus:
- AMD Ryzen 7 2700X
- X470 GAMING PLUS (MS-7B79) (AM4)
- AMD Radeon RX 5700 XT 8GB
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 3 SSD Crucial MX500 (1 TB, 2 TB, 2 TB)
- Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 750W
- VR-Spielen (!) (Vive Pro 1 wireless, Auflösung pro Auge 2880 x 1600 px - was auch immer das genau bedeutet)
- Office
- Spielen
- Videobearbeitung (selten)
- 2D: Max. 2560x1440 (Monitor-Limit)
- Overclocken
(Ist einfach nicht mein Ding.
Das System soll grundsätzlich einfach laufen, ohne rauszufinden, bei welcher Spannung irgendwas nicht mehr so tut, wie es soll.
Etwas im BIOS umstellen bekomme ich grad noch so hin, wenn ich weiß, was eingestellt werden soll/müsste)
Speccy zeigt folgende DRAM Frequenz an:
CPU Upgrade (geplant)
Bezüglich CPU plane ich diesen Monat noch auf 5700X umzusteigen. (Details der Entscheidungsfindung siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-upgrade-von-amd-ryzen-7-2700x.2123358/ ist aber an sich für meine Frage hier nicht relevant).
Potentielles Arbeitsspeicher Upgrade
2. Frage: Macht es Sinn, bei dieser CPU (5700X) auch
a) mehr Arbeitsspeicher (32GB oder 64GB jeweils als kit) zu kaufen (Speicher ist ja aktuell recht günstig)?
b) Welchen Takt sollte der Speicher habe?
c) Wieviel Unterschied macht denn der Takt dann später tatsächlich? Irgendwas bei 1-2% oder doch eher 5-10%?
Grafikkarte (später)
Grafikkarte soll dann im Laufe des Jahres folgen, irgendwo bis max 400€ Bereich (eigentlich gerne mit 16GB, damit sie wieder so lange hält, wie die jetzige), daher ggf. auch erst nächstes Jahr. Wie man sieht, bleib ich gerne noch ne Weile bei meinem AM4-System.
So, viel Infos (ich hoffe auch relevant), freue mich über euren Input.
Zuletzt bearbeitet: