1 SATA Platte @ Silicon Image Chip des ASUS A8N-SLI

@Ria

Dass man bei der Windoof install auf nem RAID die treiber dafür braucht wissen wir auch^^ (nich böse gemeint)

@Topic/lordZ

Also laut dem RAID-Manual von Asus zu dem Mobo musst du für den RAID-Controller den SATA-Mode auswählen/einschalten und dann die Treiber fürn RAID-Controller installieren.

6 Using Hard Drives as SATA Mode

Drives connected to the Silicon Image® RAID connectors do not have to be set up in a
RAID array in order for them to work. By simply not assigning them to an array, they can
be used like any other drive connected to the board’s main IDE connectors.

1) Make sure the Silicon Image Mode is [SATA Mode] in BIOS setup menu.

2) Follow the remaining steps to install the SATA Mode driver manually.
Dann steht blos noch da, wie man den Treiber manuell installiert.

Was man machen muss, nachdem man die Treiber install. hat, steht da auch nicht, also gehe ich davon aus, dass dann die Platte ran muss und alles funzt.

So, wie ich das hier sehe, hast du das wohl schon so in der Richtung probiert. Hast du im BIOS überhaupt die möglichkeit für den RAID-Controller einen SATA-Mode anzuwählen?? Wenn nicht, vllt. BIOS updaten??

Zur Support-Seite:

Ich würd da schon möglichst die genauen/richtigen Angaben machen, auch wenn se noch so unwichtig sind. Du musst es so sehen, die sitzen da am längeren hebel und du willst ja was von denen. Ausserdem wollen se doch blos das Grafikkartenmodell und nicht die Seriennummer.

EDIT:

Schon mal den treiber probiert??

Silicon Image 3114 SATA RAID driver V1.1.9.9 for Windows XP(WHQL)/2K/2003.

Zuletzt bearbeitet:
f4bs schrieb:
@Ria ... Dass man bei der Windoof install auf nem RAID die treiber dafür braucht wissen wir auch^^ (nich böse gemeint)[/URL]

Hallo,

dass ist so nicht ganz richtig. Bei neueren Boards benötigt man z.T. keine Treiber um eine S-ATA zu betreiben - und darum geht es ja wohl.

mfg

Ria

Ja, für den SATA-"Betrieb" braucht man *normalerweise* keine Treiber.

Aber wenn das ganze dann ein RAID-verbund ist schon, ob bei Windows installation oder nachträglich, braucht man Treiber für den RAID-Controller.

Genauso wie lordZ oder sonst wer nen treiber für seinen RAID-Controller braucht, wenn er da ne HDD anschliesst, ob im RAID oder nicht. Denn standartmäßig liefert Windoof keine Treiber fürn RAID-Controller mit, kenn ich zumindest nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

Ich kann im Bios NUR den Silicon Chip aktivieren, einen SATA Modus oder so was finde ich NICHT :(

BIOS ist nicht das aktuellste, aber schon recht neu und ich bin da ein bissl auf "Never Change A Running System" eingestellt - wobei das "Running System" in meinem Fall ja relativ ist *gg*

Naja es ist unwahrscheinlich, dass man erst mit dem neuesten Bios eine Festplatte am Silicon Controller betreiben kann, deshalb mach ich das Update vorerst mal nicht.

/edit:
Was haltet ihr eigentlich nochmal davon (das bekommt man zu sehen, wenn man den SI-RAID5 Treiber installiert)

1tw1.jpg

2nf2.jpg

Könnte eigentlich doch heißen, dass man mit dem SI Controller nur ein RAID betreiben kann ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Hoffnung vom Asus Support in Sicht ... automatisierte Antwort - kein Lichtblick! :( Ich weiss garnicht mehr weiter ...

automatisierte antwort??
also jetz keine bestätigungsmail, dass die deine anfrage erhalten haben, sondern so ne supportantwort ausm katalog.

wenn ja, dann weis man jetz zumindest, dass man sich den Asus-Support sonst wo hinschieben kann^^. (nichts für ungut)

Musst du wohl mit leben, dass das nich so klappt, wie du es wolltest. Und was is mit JBOD? wär doch auch ne möglichkeit, oder? (auch wenn se nich als Samsung erkannt wird, die Platte haste doch dann zumindest)

MFG

ich besitze selbst das asus a8n sli deluxe.

in die windows-installation kann man einen treiber für den sata-controller integrieren, indem man die treiber mit programmen wie nlite oder dem xp iso builder integriert.

der treiber für den silicon image chip is aber auch auf der orginal treiber cd von asus enthalten.

@f4bs

Es ist eine Mail in der Richtung "Wenn sie Probleme haben, lesen sie die FAQ im Handbuch oder im Internet" - also da brauchst du dir nix denken, schreib es wie es ist - es ist SCHEISSE!! Das hab ich mir aber ohnehin schon beim Ausfüllen des Formulars gedacht! :( *würg*

Achja, leider sehr sonderbar - auch wenn ich ein JBOD mache - das wird zwar ordnungsgemäß in der Silicon Image Software im Windows erkannt, aber auch hier sehe ich keinen Datenträger, mit dem ich was anfangen könnte! :heul:

@V3!tR

:rolleyes:

Zurück
Oben