1. Selbstbau eines Gaming-PC´s

McMogwai

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun dazu durchgerungen, einen Gaming-PC zum ersten Mal selbst zusammen zu bauen. Parktisch verfüge ich darüber noch keine Kenntnisse. Aber ich habe lange und breit alles was es zu lesen bzw. zu gucken gab angeschaut. Und ich will es jetzt einfach einmal wagen.

Zunächst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … zu 95 % Microsoft Flugsimulator 2020, Rest mal FarCry u. ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K soll es werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe/ultra Einstellungen; so wie es Sinn macht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS geblockt (beim MSFS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär zum Spielen, darüber hinaus Adobe Creative Suite (also Photoshop und Premiere), Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, guter Airflow; und soweit möglich auch relativ leise, RGB ein bisschen Beleuchtung ok ... nix wildes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen entsprechenden 4K Monitor muss ich mir noch ausuchen, kurzfristig vorhanden sind 3 FHD-Monitore von BenQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i7-8700K
  • DDR4 PC3200 G.Skill 32 GB (2x16) Trident Z CL 15 RGB
  • MSI Z370 Gaming M5
  • Be Quiet 650W Power Pro 11
  • Be Quet Silent Base 600
  • MSI GTX1080TI Gaming X Trio
  • 1 x Samung EVO980 500 GB, 1 x Samsung EVO 980 1 TB, 1 x Samsung EVO 970 2TB
P. S. Der Rechner soll in der Familie weiter benutzt werden (nur 2 M2 Festplatten sollen in den neuen Rechner wandern)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 4.000,00 € (darf aber gerne günstiger werden, wo es Sinn macht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte diesen relativ zeitnah/sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (bisher keine praktische Erfahrung)

Diese Komponenten habe ich mir zunächst ausgesucht: Geizhals

Ist die Auswahl so in Ordnung? Kann man etwas besser machen oder passt evtl. etwas überhaupt nicht zusammen?
Wie gesagt, ich bin da leider noch so kein Profi. Hab mich aber hier von vielen anderen Threads inspirieren lassen.

Anmerkung: Was mir persönlich wichtig ist, ich möchte gerne bei Intel und Nvidia bleiben.
Das Be Quiet Case sagt mir bisher am meisten zu (hier möchte ich allerdings die vorhandenen Lüfter austauschen (siehe Geishals-Liste)).

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen, Anregungen oder Kritiken.

Viele Grüße Michael

In Summe: sieht gut aus.
Das Netzteil halte ich für teuer, aber da kenne ich mich zu wenig aus, um ein alternatives zu empfehlen. Schlecht wird es sicherlich nicht sein!
Bei dem Noctua ist Wärmeleitpaste dabei, die brauchst du nicht extra.

Allerdings: Ich verstehe nicht ganz, warum du einen neuen PC kaufen möchtest, wenn MS FS 2020 sich schon ab einer 3080 und deinem 8700k in 4k und 60fps spielen lässt?
Will sagen: Die Minimallösung wäre eine neue GPU ab RTX3080 und du hast dein Ziel erreicht.

Das Familienmitglied, das deinen "alten" PC hätte erhalten sollen, hat ja vielleicht andere Anforderungen als du - und hier könnte ein günstiger Neubau auch sinnvoll sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
@Sbibi
Danke für die Rückmeldung.

Bei dem Noctua ist Wärmeleitpaste dabei, die brauchst du nicht extra.
Das habe ich offensichtlich überlesen. Danke für den Hinweis; dann kann ich mir das schon einmal sparen.

Grundsätzlich hast du recht, dass ein Upgrade des vorhandenen Rechners nicht verkehrt wäre - und auch deutlich günstiger. Und dieser wird evtl. auch upgedatet und soll dem MSFS dienen.

Mich hat aber irgendwie das Bastelfieber gepackt ... deshalb möchte ich mal einen neuen Rechner selbst zusammen bauen. Und ja, ich möchte gerne die 4090 haben, weil mich u. a. das FrameGeneration-Feature sehr reizt. Und wir brauchen eben einen zweiten Rechner :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
„Haben wollen“ ist eh die bessere Motivation als „brauchen“..:D

Gibt es einen Grund für so ein riesiges Gehäuse?

Das ginge sicherlich auch kompakter und mit besserem Airflow.

Jein, es gefällt mir recht gut und es sollte genug Platz bieten ... für ggf. mal eine AIO wenn der Lüftkühler zu knapp werden sollte. Und wenn ich richtig gelesen habe ist bei dem Case der Airflow doch gut, oder?

H1ldegunst schrieb:
Das ginge sicherlich auch kompakter und mit besserem Airflow.
Kleiner ja, aber wenn die beiliegenden Mesh Teile für Front und Dach verwendet werden, ist der Air-Flow sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Ich möchte die im Case verbauten Lüfter ja durch die Light Wings PWM High Speed ersetzen. Leider finde ich im Netz leider keine konkreten Informationen darüber wie diese dann genau angeschlossen werden. Im Case selber ist ja schon eine Lüftersteuerung verbaut (allerdings wohl nur 3-Pin). Die Light Wings sind 4 Pin. Und wozu ist der Hub der bei den Light Wings dabei ist? Hat da wohl noch jemand Informationen oder einen Link für mich? Und muss ich bei dem Motherboard ggf. etwas beachten, damit ich diese Lüfter auch ohne Probleme betreiben kann? Das ist für mich leider alles noch nicht so ganz schlüssig.

McMogwai schrieb:
Und wozu ist der Hub der bei den Light Wings dabei ist?
Der ist für die Beleuchtung der Lüfter.

McMogwai schrieb:
Im Case selber ist ja schon eine Lüftersteuerung verbaut (allerdings wohl nur 3-Pin). Die Light Wings sind 4 Pin.
Macht nichts; du kannst die Light Wings trotzdem an den Gehäuse Fan Hub anschließen.
Um die Lüfterdrehzahl zu steuern, hast du ein paar Möglichkeiten. Wenn du die Lüfter an den Gehäuse Fan Hub anschließt, kannst du sie über die Lüftersteuerung des Gehäuses (AFAIK 3-stufig) steuern. Alternativ kannst du den Gehäuse Fan Hub zusätzlich per 4-Pin PWM Lüfterkabel an einen 4-Pin Lüfteranschluss am Board anschließen und alle Lüfter gemeinsam per PWM über die Mainboard Lüftersteuerung steuern. Ein weitere Möglichkeit wäre, die Lüfter einzeln an die 4-Pin Lüfteranschlüsse (dein Board hat 4 von diesen Anschlüssen) anzuschließen. Da kannst du dann jeden Lüfter einzeln per PWM über die Mainboard Lüftersteuerung steuern.

Aha, das bringt schon etwas Licht ins dunkle. Danke.

Gibt es denn da eine Variante die ich bevorzugen sollte oder ist es einfach Geschmackssache?

Vermutlich ist die Steuerung übers Mainboard die beste Variante, richtig?

Und wenn ich es richtig verstehe, benötige ich diesen Hub der bei den tripple Pack beiliegt nicht, weil das Gehäuse bereits die Lüftersteurung mitbringt?

McMogwai schrieb:
Und wenn ich es richtig verstehe, benötige ich diesen Hub der bei den tripple Pack beiliegt nicht, weil das Gehäuse bereits die Lüftersteurung mitbringt?
Der Hub, der den 3er Pack Lüfter beiliegt, ist für die Beleuchtung, der Lüfter Hub im Gehäuse ist für die Drehzahl der Lüfter.

Ok, danke. Schau ich mir in Ruhe nochmal an. Melde mich nächstes Jahr wieder 😉. Guten Rutsch wünsche ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Dir auch PROSIT 2023. 🍀

Ich wünsche euch ein frohes und gutes neues Jahr!

2023 ist da und jetzt möchte ich mit meinem ersten Selbstbau starten.

Ich beginne heute Nachmittag damit die Hauptkomponenten zu bestellen (bis auf die Grafikkarte). Will zunächst den eigentlichen Rechner bauen und schauen ob ich das hin bekomme. Wenn dieser läuft, dann werde ich die Grafikkarte bestellen.

Mit den gewählten Komponenten denke ich eine gute Wahl getroffen zu haben.

Lediglich beim Motherboard bin ich noch ein wenig skeptisch. Hab dazu noch keine Testberichte finden können; es wird allerdings oft hier im Forum empfohlen. Ist es wirklich eine gute Wahl?

An anderer Stelle wurde mir dieser Prozessorlüfter empfohlen, statt des Noctua D15. Ist dieser gleichwertig/besser? Da habe ich per google auch noch keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
@JollyRoger2408
Herzlichen Dank für den Link. Genau so etwas habe ich gesucht. Habe meine Liste entsprechend aktualisiert.

Hast Du oder jemand anderes noch eine Meinung zu dem ausgewählten Mainboard. Ist das ausreichend für die 4090?

Nochmals herzlichen Dank. Dann werde ich mal shoppen gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die beiden Corsair RAM Kits sind bis auf die Beleuchtung gleich, Der G.Skill ist ein klein wenig schneller, wobei das aber unter die Rubrik "messen können aber nicht spüren können" fallen wird. ;)
Geeignet sind alle drei Kits; wenn Beleuchtung egal ist, nimm den ersten Kit aus deiner Liste.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Zurück
Oben