1. selbstgebauter PC

natedrake90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :)

Endlich ist es soweit!
Ich hab vor mir meinen ersten PC komplett selber zubauen.
Ich bräuchte nun mal euren Rat, ob das System so wie ichs zusammgengesucht habe passt, oder ob ich evtl. bei einer Komponennte sogar etwas sparen könnte indem ich ein anderes Teil verwende.

Wieviel soll der Rechner maximal Kosten?
max. 1300€ (wenns billiger geht, umso besser)

-Wofür wird er genutzt? z.B. Spiele,Ofiice oder Bild-/Videobearbeitung.
Games, Videobearbeitung, Office

-Bestimmte Festlegung auf Hersteller wie AMD oder nVidia?
Prozessor Intel, Grafik egal (was ist "besser"?)

Folgende Teile hab ich mir ausgesucht:
Prozessor i7 3820
Mainboard Asus p9x79 pro
Cooler Master CM690II Advanced, Windwos, USB 3.0 Case

Seasonix X-750 Gold 750W Netzteil
(zuviel Leistung??)

LG BH10LS Bluray Combo Drive
Corsair Vengeance Blue 4x4GB Ram
SSD Samsung 830 Series Basic
WD Caviar Green 2TB

Asus GTX-560 Grafikkarte
(Gut? Schlecht? gibts besseres für ähnlich viel geld?)

Wlan Karte DLINK DWA556
CPU Kühler Cooler Master Hyper 412S

Wollte eigentlich auf Wasserkühlung gehen... jedoch kenn ich mich da überhaupt nicht aus, darum hab ich mich erstmal für den cooler master kühler entschieden.
Vielleicht hat jemand von euch ne idee bezüglich wasserkühlung?

Wenn die einzelnen Teile farbig sein sollten, dann wenn möglich BLAU.

Wär super wenn sich mal jemand von euch das System so ansehen könnte.
Vielen Dank im voraus! :)

ein i5 3570k mit Z77 Board langt locker, selbst zum Rendern

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil kannst du was einsparen. 450W reicht locker: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2307205_-a-series-450w-cougar.html

Das Mainboard scheint mir doch sehr teuer zu sein. Würde dir das nicht reichen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3048699_-x79-extreme4-m-asrock.html ?
Dazu muss ich sagen dass ich mich bzgl Sockel 2011 Boards leider nicht auskenne.

Kannst du die Mehrleistung des i7 nutzen? Ein i5 System wäre natürlich wesentlich günstiger...

Die Grafikkarte ist im Verhältnis etwas schwach! Je nachdem was und auf welchen Settings du spielst würde ich da mehr investieren

Hi,

was willst du mit deinem PC anstellen?
Ich an deiner Stelle würde "nur" einen i5 nehmen(günstiger und reicht für nahezu alles ;))
Zudem würde ich nicht unbedingt X-Chipset nehmen, da du wahrscheinlich nicht übertaktest und auch nicht grade eine High End Ultra Blaster Kiste bauen willst ist eine Platine mit H-Chipset oder wenns sein muss auch mit Z besser geeignet.

Gruß Tritze

Zuletzt bearbeitet:
sry Tippfehler meinte den i5 3570k. Zusammen mit nem Z77 Board kannste den gut hochtakten und hast so genug Leistung

Zur Graka: Nimm eine AMD HD 7XXX oder Nvidia GTX 6XX, alle anderen sind "veraltet"

Grafikkarte zum Gamen mindestens eine 7850. Aber wie gesagt, stehen da CPU/GPU noch in keinem Verhältnis. Wenn die Gaming Leistung wichtig ist, dann hilfts nichts an der GraKa zu sparen und nen dicken i7 mit 200€ Board reinzuhauen.
Kommt auf deine Prioritäten an und inwiefern du HT nutzen kannst.
Zum Spielen reicht jedenfalls ein 3470 mit B75 Board. Dann haste genug Geld gespart um ne GTX680 reinzuklatschen.

450W Netzteil ist ausreichend.
Wenn du das Geld für den i7 sparrst und nen i5 kaufst kannst du dir die Graka holen.
http://geizhals.at/de/822135

hab mir mal den prozessor angesehen.
was ist denn der unterschied zwischen nem i7 3770k und nem i7 3770?

K steht für übertaktbare CPU
Falls du nicht übertakten willst, kann man auch ein non-K nehmen und ein Mainboard mit H77 Chipsatz nehmen.

Seit der einführung der BLCK statt des FSB lassen sich Intel CPUs nicht mehr oder kaum ober jenen übertakteten, das geht nur noch über den Multiplikator, der frei sein muss, und das zeigt das k an

ich muss leider zurück zur arbeit. ich werd die komponenten bis heute abend mal anpassen, und mich dann nochmal melden :) vielen dank erstmal für alle tipps!

Zurück
Oben