1. TAE Dose umlegen lassen durch Elektriker?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.690
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit mal bei der Telekom-Hotline angerufen, weil ich ein Telefonkabel außen umlegen lassen will (wegen Nähe zu Blitzableiter --> direkter Kontakt :freak:). Dort wurde mir gesagt, ich solle doch am besten einen Elektriker in meiner Nähe beauftragen, da dies günstiger sei als bei der Telekom :D. Es wurde gesagt, was nach dem APL ist, dürfe auch ein Elektriker übernehmen.

Jetzt habe ich jedoch mehrmals im Netz gelesen, die 1. TAE Dose dürfe nicht bzw. nur von der Telekom versetzt werden.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Was stimmt denn nun? :)


Vielen Dank im Voraus!
 
Das war schon richtig. Bis einschließlich APL ist Telekom Hoheitsgebiet. Der Rest ist Sache des Eigentümers. Auch wenn hier immer wieder erzählt wird, die erste Dose sei Telekombesitz und man darf da auf keinen Fall dran gehen.

Das war mal zu Zeiten der gelben Post so. Aber heute nicht mehr. Die Telekom legt ja auch kein TAE Leitungen in Neubauhäuser. Das ist alles Sache des Bauherrn.
 
Man sollte nur sog. Parallelschaltungen vermeiden, da diese das DSL Signal erheblich beeinflussen können.
Korrekte Bauweise ist immer Reihenschaltung, es geht ja logischerweise durch All-IP eh nur eine TAE aktiv.
Blöd ist auch, wenn das nicht ordentlich gemacht wird und es entstehen Störungen -> Kosten, durch korrekt Instandsetzung.

Ansonsten alles Paletti.
 
Hallo zusammen!

Hier wurden ja schon sehr gute Antworten gegeben.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zwei Fragen hätte ich noch :)

1. Wenn ich eine zweite TAE ohne PPA hinter der ersten anklemme und dort den Router anschließe, funktioniert dann überhaupt die Fernmessung bis zum Router noch, oder nur bis zur ersten TAE? (gibt ja schließlich dieses TAE-Kabel mit Signatur dafür)

2. Warum ist es eigentlich bei der Telekom scheinbar (selbst für Elektriker) unmöglich eine 1 TAE Dose zu bestellen, obwohl es doch einem Elektriker erlaubt sein soll, ab dem APL tätig zu werden?

Die Telekom will gerne Ferndiagnosen durchführen können, stellt diese Dosen aber nicht zum Verkauf - irgendwie Paradox, da sich so viele Leute einfach im Baumarkt welche ohne PPA kaufen werden bzw. solche von Elektrikern dann verbaut werden.
 
Hallo MrJules,

ich übernehme einmal für Natalie, da sie wider Erwarten nicht im Hause ist.

1. Die Fernmessung funktioniert weiterhin, nur mit ein paar Einschränkungen. Ein PPA ist zwar wünschenswert, aber ohne geht es auch.

2. Dafür gibt es schlichtweg keinen Prozess bei uns. Sorry. Eine TAE-Dose kann, wie du ja weißt, im Baumarkt oder im Elektrofachmarkt erworben werden. Wie oben beschrieben, kommen wir zur Not auch ohne PPA klar. ;)

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben