1. zusammenbau - Lüfter laufen nicht

PaulG807

Newbie
Servus,

ich habe gerade meinen PCkomplett neu zusammengebaut. Alles läuft, bis auf die lüfter meiner RTX 2070. Die Led‘s der GK laufen und die grafikkarte selbst auch (durch hdmi verbunden und anzeige auf dem monitor ist da).
Ist das normal? Muss ich erst gegebenfalls die treiber installieren? Beim start springen die lüfter auch kurz an und gehen danach wieder aus.
Angeschlossen sind 2x 6p pin anschlüsse.
Netzteil ist das BeQuiet straight power 11 650W.

Weitere Komponente:
Aorus x570 elite
Ryzen x3900

An was kann das liegen?

Grüße Paul

Die Lüfter drehen im idle nicht sondern erst unter Last. Möchtest du das dein Grafikkarte auch unter idle wie ein düsentrieb sich anhört, ich glaube nicht.

Vielen dank für die antworten, das beruhigt mich schonmal. Allerdings hab ich eben windows installiert und die karte wurde richtig heiss. Und die lüfter drehten sich immer noch nicht. Nach der installation hab ich den pc direkt ausgemacht um evtl schäden an der gpu zu vermeiden.
Also sollten sich die lüfter nicht drehen wenn die karte heiss wird?

Die Karte darf typischerweise 60°C heiß werden bevor der Lüfter anspringt. Für dich als Mensch ist das heiß, aber Grafikkarten bestehen nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Silizium. Das darf >100°C heiß werden, wobei Grafikkarten meist 90-95°C als Obergrenze haben.

Boote Windows und starte ein Spiel.

Wenn du sagst das 40 oder 50 Grad zu heiß ist. Dann sage ich es ist ganz normal. Wenn mehr dann stimmt da etwas nicht.

Alles klar. Danke eich allen. Die fingen jetzt an zu laufen. Hatte nur bisschen schiss bekommen und wollte sichergehen ob das „normal ist“ 😅

Grüße gehen raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben