Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5900X + Strix X570-E starten nicht - PC fährt nicht hoch - Lüfter laufen kurz
- Ersteller 997
- Erstellt am
@michi_z1981 - So en Stecker sagt mir nichts. Ganz kurz läuft es ja an und geht es wieder aus.
@iceshield - Hab das Board mit der CPU im Bundle gekauft von CSL. CPU war schon drauf - habe sie so gelassen.
@dgneo - wenn ich keinen gesonderten Taster habe kann ich dann einfach mittels Schraubendreher "kurzschließen" zum Starten oder hat das Nachteile?
@iceshield - Hab das Board mit der CPU im Bundle gekauft von CSL. CPU war schon drauf - habe sie so gelassen.
@dgneo - wenn ich keinen gesonderten Taster habe kann ich dann einfach mittels Schraubendreher "kurzschließen" zum Starten oder hat das Nachteile?
Kontrolliere das mal.997 schrieb:CPU war schon drauf - habe sie so gelassen.
Wenn die Pins bei AMD verbogen wären geht doch die CPU erst gar nicht in den Sockel? Ich glaube nicht, dass der Shop wo ich die CPU + Board gekauft habe es nicht hinbekommen hat die CPU richtig einzusetzen so viel kann man ja nicht falsch machen.
iceshield
Lt. Commander
naja, man kann echt viel falsch machen. Du glaubst gar nicht wie unendlich dumm der menschliche Geist ist
oldie but goldie
oldie but goldie2
oldie but goldie
oldie but goldie2
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY
Lt. Commander
Ich kenn das NT vom TE nicht, aber je nach Design, ist es normal, wenn das NT beim ein und ausschalten "klackt". Meins macht das auch (Seasonic).shuikun schrieb:Auch das klicken im netzteil ist nicht normal.
dgneo
Lieutenant
997 schrieb:@dgneo - wenn ich keinen gesonderten Taster habe kann ich dann einfach mittels Schraubendreher "kurzschließen" zum Starten oder hat das Nachteile?
Ja aber Vorsichtig, oder du nimmst dir einen Jumper den du kurz auf beide Kontakte gibst.
Hier zwei Bilder zum Aufbau. Ich werde jetzt mal das Board rausnehmen und dann schauen ob das gleiche auch in ausgebautem Zustand ist. Von zu viel oder zu wenig Anpressdruck vom CPU-Kühler kann es nicht kommen?
Ich hatte vor zwei Jahren mal bei nem Kollegen auch einen AM4 Rechner zusammengebaut da ging die Kiste auch nicht. Letztlich lag es an dem CPU-Kühler der mit dieser "Hakenbefestigung" zu viel Anpressdruck produziert hatte. Die Schrauben von dem Fuma 2 hatte ich mit Gefühl festgedreht und dann später nochmal gelockert aber auch ohne Erfolg.
Ich hatte vor zwei Jahren mal bei nem Kollegen auch einen AM4 Rechner zusammengebaut da ging die Kiste auch nicht. Letztlich lag es an dem CPU-Kühler der mit dieser "Hakenbefestigung" zu viel Anpressdruck produziert hatte. Die Schrauben von dem Fuma 2 hatte ich mit Gefühl festgedreht und dann später nochmal gelockert aber auch ohne Erfolg.
Anhänge
@Incident nein leider nicht. Hatte nun mal den Kühler abgemacht und das MB ausgebaut. Die CPU war an dem Kühler hängengeblieben trotz Verriegelung. Aber noch alles ok. Keine Pins verbogen alle noch dran.
So nun das MB außerhalb des Gehäuses angeschlossen. Netzteil habe ich drin gelassen und zum Starten den Startknopf des Gehäuses verwendet. Minimal Setup mit CPU + 1x Ram + NVME. Kühler nicht festgeschraubt sondern nur draufgesetzt. Ohne Veränderung. Habe auf den Kühler bei einem Startvorgang von oben leicht draufgedrückt um den Anpressdruck zu simulieren. Nichts. Habe auch mal statt P8 + 4-Pin nur die 4+4 Pin ATX Stecker verwendet. Auch nichts. PC geht ganz kurz 1 Sekunde an und wieder aus.
Bin jetzt relativ ratlos.
So nun das MB außerhalb des Gehäuses angeschlossen. Netzteil habe ich drin gelassen und zum Starten den Startknopf des Gehäuses verwendet. Minimal Setup mit CPU + 1x Ram + NVME. Kühler nicht festgeschraubt sondern nur draufgesetzt. Ohne Veränderung. Habe auf den Kühler bei einem Startvorgang von oben leicht draufgedrückt um den Anpressdruck zu simulieren. Nichts. Habe auch mal statt P8 + 4-Pin nur die 4+4 Pin ATX Stecker verwendet. Auch nichts. PC geht ganz kurz 1 Sekunde an und wieder aus.
Bin jetzt relativ ratlos.
Anhänge
J
John Statler
Gast
Kannst du das Netzteil als Ursache ausschließen? Ersatz vielleicht zur Hand oder beim Kumpel um die Ecke ausleihen?
Nein leider nicht - eigentlich vertraue ich darauf, dass das Netzteil von Werk aus funktioniert ist ja kein Billiges 0815 Netzteil. Das Netzteil hat ja 4x 12V Schienen 18A, 18A, 22A, 22A. Was spricht eigentlich gegen ein Netzteil mit nur einer Schiene aber dafür mehr Ampere?
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Anderes Netzteil kaufen oder Board und CPU zurückschicken.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Anderes Netzteil kaufen oder Board und CPU zurückschicken.
Ist völlig normal ist eine Sicherung bei den Be quiet hatte sowohl mein altes als auch das neue wenn man den PC runter fährt klickt es am ende kurzshuikun schrieb:Auch das klicken im netzteil ist nicht normal.
Tonks
Lt. Commander
997 schrieb:Board und CPU zurückschicken.
Mal optimistisch betrachtet: wenn du die Hardware zurückschickst dann kannst du dir ein besseres Brett kaufen.
Insbesondere eins bei dem die GPU nicht den Chipsatzkühler komplett blockiert. Warum ASUS den noch immer nicht nach unten versetzt hat bleibt mir ein absolutes Rätsel.
michi_z1981
Lt. Commander
Probier das Mal aus.
ATX Stecker brücken
Zieh aber ALLE Stecker v Mainboard ab.
Lass aber die GPU und/oder Festplatte am Netzteil angeschlossen, ganz ohne Last soll das so nicht betrieben werden.
Wenn du dann die Brücke (Wichtig: Am besten isolierten Draht verwenden!, Keines Falls einen reinen Kupferdraht/Büroklammer oder sowas.) drin hast, dann drehen/laufen/leuchten die Komponenten, als wenn du auf den Powertaster gedrückt hast.
Wenn es dann immernoch nur eine Sekunde läuft,
ist es entweder die NVMe vielleicht hast ja noch eine alte HDD, dann kannst die NVMe auch weglassen),
oder das Netzteil.
Die Brücke gibt einfach die 12V Schienen frei, versorgt dann alle angeschlossenen Verbraucher mit Spannung. Das Mainboard selbst wird nicht mit Spannung versorgt und bootet dann natürlich auch nicht.
Wenn du 2+ Lüfter dranhängst dann sollte das schon reichen. Und wenn das passt, dann eine HDD, dann die GPU usw. Und wenn alles läuft bzw anbleibt, dann wird's sehr wahrscheinlich am Mainboard liegen.
ATX Stecker brücken
Zieh aber ALLE Stecker v Mainboard ab.
Lass aber die GPU und/oder Festplatte am Netzteil angeschlossen, ganz ohne Last soll das so nicht betrieben werden.
Wenn du dann die Brücke (Wichtig: Am besten isolierten Draht verwenden!, Keines Falls einen reinen Kupferdraht/Büroklammer oder sowas.) drin hast, dann drehen/laufen/leuchten die Komponenten, als wenn du auf den Powertaster gedrückt hast.
Wenn es dann immernoch nur eine Sekunde läuft,
ist es entweder die NVMe vielleicht hast ja noch eine alte HDD, dann kannst die NVMe auch weglassen),
oder das Netzteil.
Die Brücke gibt einfach die 12V Schienen frei, versorgt dann alle angeschlossenen Verbraucher mit Spannung. Das Mainboard selbst wird nicht mit Spannung versorgt und bootet dann natürlich auch nicht.
Wenn du 2+ Lüfter dranhängst dann sollte das schon reichen. Und wenn das passt, dann eine HDD, dann die GPU usw. Und wenn alles läuft bzw anbleibt, dann wird's sehr wahrscheinlich am Mainboard liegen.
Inzwischen glaube ich auch, dass es am Mainboard und oder CPU liegt.
Habe auch mal Cmos Clear gemacht. Mal die Batterie rausgemacht. Auch die NVME und den Ram komplett entfernt. Immer das gleiche.
@dgneo Mal nur die EPS P8 Stecker dran, mal nur die 4+4 Pin ATX Stecker dran. Alles unverändert.
Die FAQ von BeQuiet sagt, dass das Netzteil eine Schutzschaltung reinmacht und deswegen der PC direkt wieder ausgeht. Kurzschluss oder Fehlstrom. Das Board sieht soweit i.O. aus und bei der CPU habe ich auch nichts an Auffälligkeiten festgestellt.
Habe auch mal Cmos Clear gemacht. Mal die Batterie rausgemacht. Auch die NVME und den Ram komplett entfernt. Immer das gleiche.
@dgneo Mal nur die EPS P8 Stecker dran, mal nur die 4+4 Pin ATX Stecker dran. Alles unverändert.
Die FAQ von BeQuiet sagt, dass das Netzteil eine Schutzschaltung reinmacht und deswegen der PC direkt wieder ausgeht. Kurzschluss oder Fehlstrom. Das Board sieht soweit i.O. aus und bei der CPU habe ich auch nichts an Auffälligkeiten festgestellt.
BassCatBall
Lieutenant
ArtVanderlay schrieb:Bist du ganz sicher, dass das BIOS Flashback auch geklappt hat?
Habe das Strix-E und bei mir klappt es nicht.
Liege ich mit der Vermutung richtig dass CPU / RAM / Grafikkarte zu dem Zeitpunkt bereits verbaut waren?
Das funktioniert nämlich nur wenn das Mainboard nackt ist.
War bei meinem Crosshair VIII Hero auch so. Ohne Komponenten funktioniert es problemlos. Mit montierten Komponenten dagegen nicht.
ATX24-Stecker an das Board anschließen. Sonst nichts. Keine weiteren Stecker, kein RAM, keine CPU, keine GPU etc.