Okay, das Z690 Godlike war ein typischer Fail, der eben passiert, wenn man das Augenmerk auf blinky-blinky Schnickschnack legt. Allein dieses hässliche, vollkommen überflüssige und zudem niedrig auflösende Display, rechts neben den RAM Steckplätzen ist eindeutig ein Ausschlusskriterium. Beim dem Z590 Godlike lagen die Prioritäten bei der Technik, das Z690 wurde fürs Schaufenster konzipiert. Mein Hoffnung liegt bei dem Z790 Godlike bzw. dem AMD Ableger. Bei letzterem scheint der Fokus wieder bei der Technik und eben nicht auf diesem technisch völlig nutzlosen RGB Unsinn zu liegen. Ich würde nach technischer Potenz priorisieren und nicht nach dem Helligkeitsniveau der Beleuchtung.Sonic1992j schrieb:MSI Godlike Z690
Monoblock und so kenne ich mich nicht aus. Technisch bestimmt spannend, aber aus meiner bescheidenen Sicht überflüssig, weil heutige Prozessoren sich nur noch in absoluten Ausnahmenfällen, wenn man also einen Sechser mit Zusatzzahl in der Siliziumlotterie gewinnt, signifikant und leistungsrelevant übertakten lassen.
Die beste Zeit hatte Wasser in der guten, alten Core 2 Duo Zeit. Heute hingegen gibt es herstellungsbedingt keine Reserven mehr und deshalb ist Wasser nebst Übertaktungstechnik eher nutzloser Tant. Streng genommen reicht ein MAG Z690 Torpedo für eine Leistungsrakete völlig aus. Kostet keine 300 Euro. Da einen 12900, eine 3090, 4000 Ripjaws, einen Noctua NH-D15 chromax.black, ein paar M.2 NVMEs rein, angetrieben mit einem Dark Power 12 mit 1000 Watt und fertig ist die Maschine.
Wenn Du jetzt schon angefertigte Teile hast, ist das natürlich eine andere Sache, eine nutzlose Angelegenheit ist es aber in jedem Fall. Schade um das Geld. Rendern und gleichzeitig Spielen, geht mit der heutiger Hardware sowieso nicht ohne Einschränkungen, auch nicht mit Spitzenhardware. Das bekäme man wohl nur mit dem ARM Befehlssatz hin. Aber das ist ein anderes Thema und nicht so einfach auf PC übertragbar.