10 ARGB Lüfter am Z690 Glacial

Sonic1992j schrieb:
Okay, das Z690 Godlike war ein typischer Fail, der eben passiert, wenn man das Augenmerk auf blinky-blinky Schnickschnack legt. Allein dieses hässliche, vollkommen überflüssige und zudem niedrig auflösende Display, rechts neben den RAM Steckplätzen ist eindeutig ein Ausschlusskriterium. Beim dem Z590 Godlike lagen die Prioritäten bei der Technik, das Z690 wurde fürs Schaufenster konzipiert. Mein Hoffnung liegt bei dem Z790 Godlike bzw. dem AMD Ableger. Bei letzterem scheint der Fokus wieder bei der Technik und eben nicht auf diesem technisch völlig nutzlosen RGB Unsinn zu liegen. Ich würde nach technischer Potenz priorisieren und nicht nach dem Helligkeitsniveau der Beleuchtung.

Monoblock und so kenne ich mich nicht aus. Technisch bestimmt spannend, aber aus meiner bescheidenen Sicht überflüssig, weil heutige Prozessoren sich nur noch in absoluten Ausnahmenfällen, wenn man also einen Sechser mit Zusatzzahl in der Siliziumlotterie gewinnt, signifikant und leistungsrelevant übertakten lassen.

Die beste Zeit hatte Wasser in der guten, alten Core 2 Duo Zeit. Heute hingegen gibt es herstellungsbedingt keine Reserven mehr und deshalb ist Wasser nebst Übertaktungstechnik eher nutzloser Tant. Streng genommen reicht ein MAG Z690 Torpedo für eine Leistungsrakete völlig aus. Kostet keine 300 Euro. Da einen 12900, eine 3090, 4000 Ripjaws, einen Noctua NH-D15 chromax.black, ein paar M.2 NVMEs rein, angetrieben mit einem Dark Power 12 mit 1000 Watt und fertig ist die Maschine.

Wenn Du jetzt schon angefertigte Teile hast, ist das natürlich eine andere Sache, eine nutzlose Angelegenheit ist es aber in jedem Fall. Schade um das Geld. Rendern und gleichzeitig Spielen, geht mit der heutiger Hardware sowieso nicht ohne Einschränkungen, auch nicht mit Spitzenhardware. Das bekäme man wohl nur mit dem ARM Befehlssatz hin. Aber das ist ein anderes Thema und nicht so einfach auf PC übertragbar.

Um zum Thema zu kommen 😄...

Wenn du wirklich jeden Lüfter und die weiteren Sachen völlig getrennt ansteuern willst, dann musst du bei der Anzahl eine ganze Armada an Controllern einbauen und über externe Software steuern.
Die Lüfter zusammen an einen Hub anzuschließen gibt dir auf alle Bauteile die gleiche Einstellung von Farbe und Effekt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j und coasterblog
Wurstfach schrieb:
Monoblock und so kenne ich mich nicht aus. Technisch bestimmt spannend, aber aus meiner bescheidenen Sicht überflüssig, weil heutige Prozessoren sich nur noch in absoluten Ausnahmenfällen, wenn man also einen Sechser mit Zusatzzahl in der Siliziumlotterie gewinnt, signifikant und leistungsrelevant übertakten lassen.
Aufpassen, der Monoblock hat aber weitaus mehr Fläche und kann dadurch für niedrigere Temperaturen sorgen, bei mir waren das bis zu 10°C. Der bringt zwar auch etwas mehr Flüssigkeit in den Kreislauf, ich glaube aber nicht, dass es daran lag.

Außerdem herrscht bei einer Wakü gerne mal ein geringerer Airflow als unter Luftkühlung, wodurch es schneller passieren kann, dass die Spannungswandler heiß(er) werden oder gar überhitzen.

Wurstfach schrieb:
Streng genommen reicht ein MAG Z690 Torpedo für eine Leistungsrakete völlig aus.
Kann ich übrigens auch empfehlen, das kann man sogar unter Luft betreiben.

@Sonic1992j
Jede A-RGB Komponente einzeln steuern braucht eine Menge Controller.

SmartSelect_20220805-135918_Amazon Shopping.jpg
SmartSelect_20220805-135922_Amazon Shopping.jpg
SmartSelect_20220805-135926_Amazon Shopping.jpg
SmartSelect_20220805-135934_Amazon Shopping.jpg
SmartSelect_20220805-135939_Amazon Shopping.jpg
Ich habe das nun gefunden, von allen was ich bis jetzt gesehen habe spricht es mich zumindestens was die Anschlüsse angeht an.

Müsste ich dann wahrscheinlich 2 STK kaufen oder Razer ihr davon ab.

10 Argb Lüfter
1 Argb GPU Kühler
1 Argb Ausgleichbehälter
1 Argb Gehäuse
1 Argb Distro Plate
Vll später noch 1-2 Argb Geschichten?
Ergänzung ()

50/50 schrieb:
Um zum Thema zu kommen 😄...

Wenn du wirklich jeden Lüfter und die weiteren Sachen völlig getrennt ansteuern willst, dann musst du bei der Anzahl eine ganze Armada an Controllern einbauen und über externe Software steuern.
Die Lüfter zusammen an einen Hub anzuschließen gibt dir auf alle Bauteile die gleiche Einstellung von Farbe und Effekt aus.
Sry meinte vorhin damit nicht das ich die Lüfter alle einzeln ansteuern möchte sondern, allgemein alles mit RGB ansteuerbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
@Sonic1992j
Aber mit den Controllern steuerst du dann doch auch nicht jeden Lüfter unabhängig. Es wird doch alles über das Signal des primären Lüfters gesteuert.

Wurstfach schrieb:
Ja min dem Display am godlike oder auch beim Asus (was etwas dezenter ist und sich Nischen angenehmer einbringt) verstehe ich auch nicht so ganz, so Mini OLED Panele müssten doch Minimum bei den Preisen dabei sein oder so kleine AMOLED Displays...

Das mit dem Monoblock muss ich verneinen, der bringt schon einiges, Kollege von mir taktet gerne Rum und hat den 12900KF glaub ordentlich an sein Maximum bringen können ohne großen Temperatur Zuwachs eines normal gekühlten systems.

Das Rendern und Zocken war auf den Fualbetrieb in Zukunft ausgelegt, und bei zwei Grakas geht das tatsächlich ohne Probleme. Auch mit der RTX 3090 mit 24gb VRAM geht das problemlos (natürlich nicht bei 100% Renderlast)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MKRE_09 schrieb:
@Sonic1992j
Aber mit den Controllern steuerst du dann doch auch nicht jeden Lüfter unabhängig. Es wird doch alles über das Signal des primären Lüfters gesteuert.
Sry nochmal für den Fehler vorhin, ich möchte nicht jeden einzeln ansteuern es reicht mir wirklich wenn jedes Teil so angesteuert wird das er automatisch die Lüfterdrehzahl anpassen kann und RGB einfach über aura-Eync läuft
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@MKRE_09
Ein Controller kann eigentlich schon jeden Anschluss separat steuern, das ist ja der Sinn dahinter.

Was du meinst, ist ein Hub.
Wenn es natürlich irgendeine Lösung geben sollte die mir erlaubt auch alles einzeln anzusteuern und dafür teurer ist, so bin ich natürlich begeistert zuzuhörenxD.

Oben habe ich einen Hub gepostet was haltet ihr von dem?

Drewkev schrieb:
Aufpassen, der Monoblock hat aber weitaus mehr Fläche und kann dadurch für niedrigere Temperaturen sorgen, bei mir waren das bis zu 10°C.
Stimmt bestimmt! Allerdings ist das bei den heutigen CPU Herstellungsspezifika aber egal, weil die Übertaktungsmöglichkeiten stark limitiert sind. Niedrigere Temperaturen sind immer anzustreben, aber für Alltagsszenarien reicht Luft mehr als aus.

Irgendwo hat ich gelesen, dass irgendwer, ich glaube, es war in Bullerbü, einen 12900KS auf 7,45GHz. übertaktet hat, aber lass uns ehrlich sein. Welche Relevanz hat das für 99,99% der Nutzer? Ich nehme die Antwort mal vorweg. Keine, außer für tagesaktuelle Nachrichten in den News wie auf Computerbase oder so.

Drewkev schrieb:
@Sonic1992j
Ist ein 8-fach Hub, was soll der kosten?
Ja, ich hoffe man darf links hier setzen:

EZDIY-FAB ARGB PWM Lüfter Hub für PC Gehäuselüfter,8 PWM Anschlüsse+8 ARGB Anschlüsse,12V RGB/5V ARGB Motherboard Sync,PWM Funktionslüfter Adapter,Zwei Beleuchtungssysteme,Einfaches Kabelmanagement https://amzn.eu/d/cWfFvvc

Zwar würde ich gerne auch was aus Metal haben aber sonerfullt er seinen Zweck und sehe den eh nicht groß.

Hatte ich mich für Corsair entschieden wäre mit deren Commander alles einfacher xD

@Sonic1992j
Hast du die Lüfter schon da? Da sind doch auch je ein Controller dabei und dein Mainboard hat drei ARGB-Anschlüsse.

Ich würde erstmal gar nichts weiteres kaufen und es einfach mit den vorhandenen Anschlüssen ausprobieren.

Wenn du die Lüfter noch nicht hast, würde ich wahrscheinlich was anderes als Asus kaufen. Ein Freund von mir hat die Lianli Unifan im Einsatz. Da wird dann auch ein ziemlich guter Controller mitgeliefert.

Drewkev schrieb:
Ja ne, dann lieber den hier:
https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html

Oder den aus meinem allerersten Post (Beitrag #2), der ist aber nur für die Beleuchtung:

Commander wäre vielleicht einfacher, aber auch (deutlich) teurer.
Kann ich den Commander den auch ohne Corsair Hardware nutzen? Oder bezieht sich das auf Combi :)

Über den Lamptrom habe ich auf Caseking nicht so gutes gelesen. Deshalb so unsicher

Sonic1992j schrieb:
Das mit dem Monoblock muss ich verneinen, der bringt schon einiges, Kollege von mi
Wobei "einiges" natürlich definiert werden sollte. Signifikanz ist das Zauberwort. Sie wird definiert als so groß, dass sie nicht zufällig sein kann. Übertaktungserfolge eines 12900 sind aber vom Zufall abhängig und somit eben nicht signifikant. Insofern entsteht an keiner Stelle eines Entscheidungsprozesses die Notwendigkeit, tausende von Euro für ein Board auszugeben, auf dem ein 12900 betrieben wird. So ganz objektiv betrachtet.

Allerdings wusste meine Oma schon zu berichten, dass des Menschen Wille sein Himmelreich ist. Insofern sei es Dir selbstredend gegönnt, so ein teures Board zu kaufen. Keine Frage. Aber wenn Du jetzt z.B. nur ein 300€ Mainboard kaufst, bleibt für den Rest des Sommers noch genug Geld für Koks und Nutten (sorry) übrig. :D Oder für einen schönen Ostseeurlaub ohne K. und N. :lol: Du weißt schon, was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Ich meinte auch nicht den Corsair sondern das was du vorher gepostet hast, sry

Zurück
Oben