Asus Z690 Glacial - Erzwungen es Herunterfahren

Drewkev schrieb:
@Sonic1992j
Hast du den Monoblock mal geöffnet? Was man so liest kann das nämlich auch daran liegen, dass der Deckel locker ist.
Also komplett geöffnet nicht da ich jetzt zwecks Garantieansprüche nicht wusste was da Sache ist.

Sry für die Frage aber welche Deckel meinste?

Momentan ist am System nichts installiert außer eben Asus A
Rmoury Crate und GOG Galaxy mit Cyberpunk. Sonst alles Clean.


Unter Dem Eventprotokoll war vor dem erzwungenen Herunterfahren ein Fehler in Rot zu lesen:

Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegeben Zeitlimits reagiert, die deutet auf einen Fehler der EC-Hardware oder Firmware hin. Bzw BIOS!

Ich habe das BIOS glaub innerhalb der letzten 5 Wochen zwei Mal Aktualisiert, die Probleme fingen glaub auch mit dem 27xx BIOS an g Stern erschien das 28xx und die Fehler sind weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic1992j schrieb:
Sry für die Frage aber welche Deckel meinste?
Na die Oberseite von dem Ding was du auf die CPU schnallst, das besteht (vermutlich) aus zwei Acrylteilen und die sind zusammengeschraubt.

Sonic1992j schrieb:
außer eben Asus A
Rmoury Crate
Runter damit.
 
Also da ich unter der Woche weniger Zeit hatte mich damit zu beschäftigen habe ich nun über den Eventmonitor beobachtet was der letzte Fehler vor dem Zwanghaften herunterfahren ist:

Folgender Fehler steht im Eventmanager:

Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

Ich habe absolut keine Ahnung, der Block ist überall dicht und auch kein Wasser tritt irgendwo heraus.

Sry für die dumme Frage, aber weiß jemand ob dieses Vorgehen auch auf Mainboards wie dieser Art auch helfen könnte?

Mir fällt sonst nichts mehr ein als das Mainboard einzuschicken und meine Angst ist eher der Inkompetenz vom Asus Support zu schulden die das Board am Schluss 2-3 Wochen behalten und unrepariert zurückschicken und etc....


Wie Sie einen Embedded Controller (EC) Reset / Hard Reset durchführen

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1050239/
 
Ich da hte ich bringe mal ein Update!

Nach knapp 6 Wochen in Reparatur hat Asus mir meine knapp 2400€ Rückerstattet! Als Schreiben habe ich erhalten, das die "Extreme Serie" von Asus mangelnde Chipset Komponenten beinhaltet und somit zurückgerufen wurde???

Naja werde erstmal auf das DARK Hero + Momentum umbauen und auf ein Z890 Glacial hoffen.

Danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony
Ja habe es vor 5-6 Wochen eingeschickt die haben es intern an drei verschiedene Stellen verschickt. Dann heute die Nachricht und die Gutschrift.
 
man hört munkeln das Asus die zusammenarbeit mit EKWB beenden möchte, aus ganz Dunklen Ecken weil es immer wieder Probleme damit gibt.

vllt gibt es irgendwo im Forum einen Insider der dazu mehr Infos hat :D gerne PN

und nur zur info der EKWB Sensor funktioniert über die Messung des Widerstandes von dem Metall Wasserblock, wird der Metallblock zu warm dann erhöht sich der Widerstand des Metalls und der Leak Sensor schlägt alarm, EKWB hat versucht das ganze mit Firmware Updates zulösen aber hat es nicht auf die Kette bekommen.

Weil da einfach zuviele faktoren eine Rolle spielen, Staub auf dem Block, die Wärme des Blocks weil die Blöcke einfach nicht gut wärme ableiten sind das regelrechte Heizungen, die Luftfeuchtigkeit, Fingerabdrücke auf dem Block bzw das "fett" verändert auch den Widerstand und was auch dazu führt sind E-Zigaretten, der Dampf setzt sich auf den Blöcken ab wie eine art Schmierfilm wodurch auch der Widerstand des Blocks verändert wird, auch die Wärmeleitpads verändern den Widerstand durch Ihr Silikon, das sind einfach zuviele Faktoren für so einen Leak Sensor in freier Wildbahn.

Auch Rückstände in Radiatoren können den Widerstand durch ablagerungen am Metallblock verändern (Kupfer oder Lötzinn rückstände die sich dann im Block ablagern / festsetzen) manchmal hilft es deswegen den Block zu reinigen aber da verlierst du bei EKWB sofort die Garantie / Gewährleistung die sind da Knallhart.

Das Problem ist bekannt mit diesen Leak Sensoren bisher hat aber über die Jahre nie jemand eine vernünftige Lösung dafür gefunden.

Deswegen hat zum Beispiel Aquacomputer nicht diesen weg eingeschlagen und verbaut Leak Sensoren oder Watercool oder andere Hersteller, weil die dinger in der Realität einfach nicht funktionieren nur in einem geschlossenen abgeschirmten Bereich.

Diese Leak Sensoren gibt es schon seit Jahren auf dem Markt, werden oft in Haushaltgeräten verbaut.


laut deiner Beschreibung hätte eventuell mehr Airflow, mehr Durchfluss oder eine niedrigere Wassertemperatur den Fehler beheben können, vorher den Block schön putzen und Handschuhe anziehen bei der Montage.



Aber Ich kann dir sagen das die EKWB Blöcke echt so mies die Spannungswandler Kühlen, jeder Passive Spannungswandler Kühler hat 10-15 Grad bessere Temperaturen und da sprech Ich auch aus eigener Erfahrung, konnte meinen Augen selbst kaum glauben als Ich das mehrmals getestet hab und das auf 2 Boards mit 2 unterschiedlichen Mono-Blöcken von EKWB.

EKWB macht wirklich super gute sachen von der "optik" aber den rest kannste dafür in die Tonne treten und auch viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Gut erklärt, jedoch erklärt eine Sache die Leak Detect Geschichte nicht, und zwar selbst das Z790 Extreme oder eben andere Boards von Asus lösen das Problem aus ohne Wasserblock und Wasserkühlung?

Würde mich nur interessieren wie das zustandekommt.


Was ich mitbekommen habe liegt das am Chip und dem BIOS das Asus diese Funktion bei jedem Board implementiert hat aber natürlich nativ nicht nutzt.
 
ja das sind aber absolute einzellfälle und betreffen auch andere Boardhersteller, die Boards wurden aber auch immer anstandslos über garantie ausgetauscht.

hab selber ein asus crosshair mit sensor anschlüssen und nie probleme damit gehabt

ich versteh sowieso nicht warum man in der jetzigen zeit noch Intel kauft oder EKWB sachen weil das Problem gab es schon bei älteren Intel Chipsätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir wieso AMD für mich nicht infrage kommt, bein Programmieren in der Firma und auch Einzelfällen einigen Programmen hatte ich starke Probleme damit. Außer mit Threadripper xD System die laufen sehr gut und auch bei Problemen reagiert AMD sofort.

EKWB hatte ich nie Probleme bisher und Gefällt mir Optisch und auch von der Verarbeitung. Da mag ich Z.B Corsair mit ihren Plastikbombern gar nicht.

Aber im Endeffekt egal ob Intel oder AMD jeder hat ja seinen persönlichen Geschmack bzw Anwenderbereich + erfahrung
 
EKWB genauso wie Corsair taugen nicht viel

Aquacomputer, Watercool, TechN, Bykski, Alphacool, Barrow, Granzon, Iceman Cooler

in der Reihenfolge würde Ich Qualität und Leistung empfehlen, alle anderen auf dem Markt sind überteuert und teilweise Müll.

Ich denke das System ist für deine Freundin ?
 
dSi schrieb:
EKWB genauso wie Corsair taugen nicht viel

Aquacomputer, Watercool, TechN, Bykski, Barrow, Granzon, Iceman Cooler

in der Reihenfolge würde Ich Qualität und Leistung empfehlen, alle anderen auf dem Markt sind überteuert

Ich denke das System ist für deine Freundin ?
Ja, hat sozusagen mein vorheriges system 2 bekommen hatte zwei Glacials den ersten hat ein Kollege bekommen.

Bei mir habe ich tatsächlich aber auch alles von EKWB Faktor überteuert kann sein aber Preis Spielt bei mir den kleinsten Faktor, ich möchte ein System das mir gefällt optisch und wertig anfühlt (ist ein Tick xD)

Ich selber habe aktuell das Z790 Extreme mit Momentum verbaut und hoffe von den Problemen entfernt zu bleiben.

Wobei ich 2024 was Plane mit Custom/Overclock Leistung Segment und da ist mir der Hersteller egal Hauptsache besten Komponenten. Als Firmenrechner für Berechnungen und da dachte ich an Threadripper oder was neues von Intel
 
Sonic1992j schrieb:
Bei mir habe ich tatsächlich aber auch alles von EKWB Faktor überteuert kann sein aber Preis Spielt bei mir den kleinsten Faktor, ich möchte ein System das mir gefällt optisch und wertig anfühlt (ist ein Tick xD)
Aber was bringt dir das wenn die Technik dahinter wenig bis gar nichts taugt?

Nicht ohne Grund haben die wenigsten Enthusiasten im Wasserkühlungsbereich was von EKWB verbaut.
 
Naja für meinen Privaten PC lege ich da nicht 100% drauf Wert 100% Leistung zu bekommen.

Als Beispiel reinen CPU Kühler in Igors Lab Test sind die EKWB zwar nicht die besten aber auch nicht so schlecht.
 

Anhänge

  • IMG-20231202-WA0021.jpg
    IMG-20231202-WA0021.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 88
ach diese Test´s kannst du alle in die Tonne treten in meinen Augen!

in diesen Test´s wird überhaupt nicht darauf eingegangen wieviel Abwärme die Blöcke überhaupt abführen können und das ist ausschlaggebend heutzutage.

ein Alphacool Core 1 ist viel schlechter als ein Kryos Next und nicht so wie in dem Test!

Das ist alles so Altbacken eine CPU Stock durch einen Benchmark run zufeuern und den Durchfluss zu verändern und Messergebnisse ablesen.

Das zeigt nicht mal ansatzweise (Ich schreib es nochmal) wieviel Abwärme sprich PPT die einzelnen Kühler abführen können.

Der Azubi (nennen wir ihn mal so) hat einen Test gemacht und veröffentlicht zu dem Alphacool Core 1 mit angeblichen offenem Powerlimit eines Intels, er hätte angeblich genauso gut abgeschnitten wie ein kryos.

Einige Zeit danach hat der jenige der den test durchgeführt hat, diesen Alphacool Core 1 bei einem Kollegen von Ihm eingebaut und hat sich dann gewundert warum die Temperaturen so schlecht sind bei offenen Limits der Intel CPU´s und hat indirekt zugegeben das bei seinem Test den er bei igorslab veröffentlich hat irgendwas schief gelaufen ist.

Ist nur sehr merkwürdig das alle Influencer bei diesem Test mit dem Alphacool Core 1 irgendwelchen Mist gebaut haben, sei es derBauer der keinen Durchfluss angeben konnte und bei dem der Core 1 auf Platz 1 war oder sei es der andere Test gewesen bei dem der Core 1 nur gegen AIO´s getestet wurde.

Alles bischen sehr komisch sowas zur Markeinführung abzuliefern!

Da kann jeder denken was er will über mich aber für mich sind das alles Manipulierte Test´s gewesen zum vorteil vom Core 1 zur Markteinführung.

Das der Core 1 es nicht mal schafft einen 14900k zukühlen bei offenen Power Limits konnten ja genug mitlesen hier im anderen Thread, wohingegen ein Kryos ihn gepackt hat.

Frag lieber Leute im Rat die selbst einige Kühler zuhause haben von verschiedenen Herstellern (so wie Ich) die dir dann unter Realistischen bedingungen sagen können wie die Realität wirklich aussieht.

oder man sucht sich einfach bei Youtube Videos zu den Kühlern auf XY CPU verbaut und schaut in HWInfo bei dem Video nicht nur nach der Temperatur sondern vorallem wieviel Watt die CPU gerade zieht (PPT)
 
Deine Argumente passen ja, nur gibt es eben x Test,s im Netzt und jeder sagt was anderes, und da gibt es eben Bet so vi l Möglichkeiten. Ich habe auf meinem Z790 Extreme das Momenum am laufen, 13900KS mit Flüssigmetall hat im Idle 30-31 Grad ca und auch bei Vollast sind die Temps Super. Was mir vollkommen reicht.

Sieht natürlich anders aus mit dem Projekt 2024 und da würde ich mal nur am Rande fragen was den so deine Empfehlungen sind :) an Komponenten zur Kühlung. Es wird auch ein externer Radiator zum Einsatz kommen.
 
dazu musst du schon sagen was du vorhast

Ich Teste zum Beispiel gerade den Kryos Next RGBx mit Farbwechsel nach Temperaturen mit Farbwerk 360

Kryos next Vision gut und schön aber Farbwechsel ist auch mal Interessant

Kryos-RGBx.jpg

21872.jpg



das farbwerk 360 bietet einfach mehr möglichkeiten , EKWB kaufen kann jeder aber Farbwerk 360 ist halt mal 100 level drüber :D

man kann sogar die Farbe des LED Rings von einer Ultitube nach der Wassertemperatur steuern, Ich find das viel angenehmer als irgendwelche Werte abzulesen, wenn Ich Benchmark runs mache oder Spiele oder oder, seh Ich allein durch die Farbe der LED beleuchtung welche Temperatur welche Komponennte hat.


Theoertisch könnte man LED Lüfter vom Radiator am farbwerk 360 anschliessen mit 2 Temperatur Sensoren Eingang / Ausgang und je nach Lüfter Farbtemperaturen anpassen, eingang bis 28 Grad orange, ausgang 25 Grad grün.

oder oder oder

im internet gibt es genug Online Shops die Plexiglas zuschneiden und Gravieren , welche man dann noch mit RGBx von AC versehen kann

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3769

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben