SyntaX schrieb:
Kommen diese Kack Kühllösungen wieder in Mode. Null Oberfläche, aber Lüfter. Soll das Retro sein ?
Nein es ist einfach notwendig, Die Kühlfläche hat doch oberfläche. Der Lüfter ist nur dazu da dass die Karte auch bei 24H dauerleistung wirken kann. Auch wenns nicht jeder benötigt daher kosten die Karten nun mal so viel und haben nen Lüfter drauf dass die schmal zusammengesteckt werden können.
[n]ARC schrieb:
Verstehe es nicht ganz, in meinem TVS-682T ist auch eine 10GbE drin... auch mit diesem ultra lautem kleinen Lüfter. Was genau ist da jetzt neu dran?
Und ja, das ist wirklich nervig mit diesen kleinen Lüftern, die kühlen kaum und sind ultralaut. Da würde ich eher einen größeren passiven Kühler aus Kupfer bevorzugen. In meinem NAS habe ich den blöden Lufter abgeklemmt, funktioniert genau so und ich konnte keine Drosselung feststellen.
Neu daran ist dass du nun zwei Ports hast und nicht nur einen Port damit "befeuern" kannst.
Wie gesagt die Lüfter haben einen Sinn wer sich damit nicht auskennt sollte einfach mal die Kinnlade schließen oder sich ein wenig über Lösungen informieren wie kompliziert Küllösungen doch werden können wenn man gewisse dinge nicht beachtet.
Dann lass deine Karte mal unter Dauerlast rennen mal schauen ob sie dann noch lange lebt
.
RalphS schrieb:
Korrigier mich jemand, aber PCIe v2.0 x4 reicht doch gar nicht für 2x10GbE?
Vier 2.0 Lanes maximal => 16'000 Mbps ( etwa)
2x10GbE <= 20'000 Mbps (etwa)
PCIe 3.0 sollte es dann doch schon sein.
Mach ich gerne, du liest falsch ab.
PCIe-2.0-x4-Schnittstelle heißt 2.0 und x4 anschluss was 2 GByte/s zulässt und demnach seinen Leistungsumfang voll erfüllt. Wer mir nicht glaubt
siehe hier (mal im ernst welcher Horst denkt dass die Ihre Arbeit nicht korrekt machen. Immerhin ist das ein Konzern der knappe 79 Mio im Jahr umsetzt. Die haben schon einen Ruf zu verlieren)
jusaca schrieb:
Wie kommt bei den 10Gbit Chips die hohe Leistungsaufnahme zustande? Ist das der Phy-Layer, also braucht die tatsächliche Übertragung auf der Leitung so starke Treiber? Oder ist die digitale Logik zur Verarbeitung/Vorberitung der Daten so aufwändig?
Gibt viele Ursachen aber im grunde ist es reine Physik. Mehr Frequenz mehr Leistung und abwärme. Die Treiber in doppelter Menge werden gar nicht mal so warm meine ich. Gekühlt in der Regel halten die auch so einige Grad aus und da fließen meine ich nur 5V und recht wenig Leistung.
Liegt also eher an den Chips die einfach die Menge auf die Leitung in hoher Frequenz draufbekommen müssen.
KCX schrieb:
Denke auch über so eine Karte nach... Will Server und Gaming System miteinader verbinden...
Wieso die QNAP und nicht Asus?
Oder doch nur die
2,5Gig Karte für 34€ ? 🤔
Weil bei den Asuskarten nicht garantiert wird dass sie auch 25mBit übertragen und die gewiss nach kurzer zeit drosseln weil die Chips dafür zu heiß werden.
Ist halt "schrottware" für den Consumer und keine professionelle Lösung. Daher kann man auch allesmögliche draufschreiben solange bis zu draufsteht.