News Dual-Port über PCIe: QNAP bringt 10- und 25GbE-Netzwerkkarte für NAS und PC

Axxid schrieb:
Gab es schon Netzwerkkarten mit aktiver Kuehlung?
Ich finds irgendwie geil :love:
aber es ist nicht RGB-Fähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann haben wir Bitteschön 10 Gbit Leitung in 50 Jahren ? Bis dahin ist das Internet so zensiert , das man keine Inhalte mehr drin findet ! Dann nützt uns auch keine ExaBit Leitung . Mit unserer Politik landen wir bald in der Jurazeit .
 
@atb2006 Und was hat das Teil mit der Geschwindigkeit der Internetleitung zu tun? Es gibt auch noch 2000 andere Szenarien in denen man 10G braucht und die nicht Internet heißen.
 
10G Internet ist gar nicht so weit weg wie man vielleicht glaubt, die Technik dazu gibt es schon sehr lange und Feldversuche schon vor vielen Jahren:
https://en.wikipedia.org/wiki/10G-PON

In Ländern mit höherer Glasfaserverbreitung als Deutschland (also in so ziemlich allen anderen Industriestaaten -_-) dürfte das in den nächsten Jahren kein großes Problem mehr sein und in einigen heute schon Realität:
https://www.golem.de/news/ftth-in-suedkorea-bekommen-erste-haushalte-52-5-gbit-s-1610-123854.html
 
Naja, für 10 Gbit/s (10’000 Mbit/s) symmetrisch musst du nur ins nicht-EU Nachbarland, da gibt's das für unter 40 Okken inkl. Apple TV und Telefonie...
 
Ich meine in der Schweiz, inbesondere im Züricher Raum.
 
Axxid schrieb:
Gab es schon Netzwerkkarten mit aktiver Kuehlung?
Ich finds irgendwie geil :love:
In eichten Servern ist das wegen dem Airflow kein Problem die Karte passiv laufen zu lassen, aber wenn du Serverhardware in ein möglichst leises NAS einbauen willst klappt das halt nicht mehr.
 
Selbst in "echten Servern" wird das zum Teil zum Problem. Vor allem für RAID Controller war das selbst in einem Server Problematisch und man musste diese noch mit einem Lüfter versehen.
 
Masamune2 schrieb:
In welchem genau?

Salt fibre in der Schweiz. In hiesigen Elektronik online Händlern werden bei den Produktbewertungen auch vermehrt Angaben dazu gemacht, welche Internetgeschwindigkeit denn mit der entsprechenden 10gbit/s Netzwerkkarte erreicht wird (um mal beim Thema zu bleiben)
 
Masamune2 schrieb:
In Ländern mit höherer Glasfaserverbreitung als Deutschland

Was hat das denn bitte mit Glasfaserverbreitung zu tun? Telekom beispielsweise bietet schon seit geraumer Zeit 100 Gbit Anschlüsse an. Und zwar überall da wo der Kunde sie haben will. Die Kosten dann allerdings pro Monat deutlich mehr als ich (und vermutlich auch Du) verdiene. Entscheidend ist meines Erachtens nicht die Glasfaserverbreitung sondern der Preis der aufgerufen wird. Ich vermute, wir sind keine 10 Jahre von bezahlbaren (im Sinne wie ein Sportwagen oder eine jährliche Reise zu $exotischeDestination) 10 Gbit für >30% der Bevölkerung (was bei Erwähnung der Schweiz als DAS GROße DING in Sachen FTTH gefeiert wird) entfernt.
 
@Hayda Ministral

Was glaubst du wie die 100 GBit zu dir kommen? Richtig LWL ;)
 
Und wenn du den haben willst wird dafür Glasfaser verlegt -> Ergo wurde damit die Verbreitung vorangetrieben.
Glas ist nun mal immer die Voraussetzung für schnelles Internet und gäbe es heute schon mehr Fasern in der Erde hätten wir auch mehr schnelle Anschlüsse.

Es hat ja niemand behauptet das es bei uns gar nicht geht, nur ist es halt viel weniger als in anderen Ländern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hayda Ministral schrieb:
Wie ich schon schrieb: Du kriegst einen 100 Gbit Anschluß bundesweit genau da wo Du ihn haben willst. Das hat mit der Verbreitung von Glasfaseranschlüssen nichts zu tun.

Dass es sich technisch und kaufmännisch umsetzen ließe, hat niemand bezweifelt. Die ursprüngliche Aussage bezog sich auf die regulär verfügbaren Internetanschlüsse zu Hause, wo in den letzten Jahren für Privathaushalte überwiegend Kupferleitungen und keine LWL-Leitungen neu verlegt wurden. Und beim Austausch der vorhandenen Kupferleitungen gegen neue LWL-Leitungen hält sich die Freude und Umsetzung auch in engen Grenzen.

Für mich persönlich braucht es keinen Internetanschluss mit 10 GbE, mir würden dafür flächendeckend schon 100 MbE reichen - symmetrisch wohlgemerkt.

Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Cool Master
computerbase107 schrieb:
So nebenbei sind der Switch und die Karten lüfterlos, also sehr leise.

Lüfterlos schön und gut, aber welchen Luftstrom braucht es, damit das Kästelchen nicht überhitzt bei Last?
 
Schaue Dir doch einfach die Spezifikationen zu dem Gerät bei Mikrotik an.

Übrigens bringen sie den größeren Bruder mit 8 SFP+ statt 4 Ports an und dies auch wieder lüfterlos.

Aus meiner Sicht benötigen diese Switche kein besonderes Klima, also extra Kühlung von außen.
 
Zurück
Oben