Das habe ich ja auch nicht behauptet, solche wie der von Realtek und dieser von Intel sind sicherlich gleich auf 2,5Gb/s beschnitten und wenn man nur eine PCIe Lane bei der Anbindung eingespart hat.craxity schrieb:Nur weil es kastrierte 10g-Chips gibt, die als 2.5g oder 5g-Chips vermarktet werden, bedeutet das nicht gleich, dass jeder 2.5g-Chip auch 10g könnte.
Aber um wie viele oder besser wenige Prozent? Der Aufwand steckt, wie schon gesagt, in der Signalverarbeitung für die aufwendige Bitkodierung und die sind eben bei 2,5GBASE-T genau die gleiche wie bei 10GBASE-T, daher wäre der Aufpreis gleich auf 10GBASE-T zu gehen, auch bei den Chips nicht es nicht sowieso schon können, eben auch nur minimal. Aber darauf gehst du gar nicht ein, dies Argument ignorierst du konsequent, vielleicht weil du es nicht verstehst.craxity schrieb:Schon das kleine PCIe-Interface macht den 2.5g-Chip einfacher und günstiger.
Belege? Ein X550 Dual NIC hat eine TDP von 11W und unterstützt Low Power Idle (LPI) mode, der dürfte kaum auch nur in die Nähe von 5W im Leerlauf kommen. Für den AQC107 habe ich leider nur dies gefunden:craxity schrieb:Der Stromverbrauch eines 10G-Chips liegt bei mindestens 5W im Leerlauf.
Wenn der 3W bei 5Gb/s im Betrieb nimmt, kann ich mir auch kaum 5W im Idle vorstellen. Und wie schafft es ein Atom C3538 mit 2 10GbE Ports und 4 Kernen@2,1GHz bei 15W TDP die Kerne und die andere I/O (auch zwei Ports bis 2,5GbE) zu bedienen, wenn schon der Atom C3338 für nur 2 Kerne mit 1,5Ghz Basistakt und 4 2,5GbE Ports mit 8,5W TPD auskommt? Ok der PHY geht extra, aber der brauchte schon 2013 ja nur 1,5W.
Bei PHY hängt die Leistungsaufnahme aber immer auch von der Länge und Qualität des Kabels ab.
Die Angabe von 5W ist entweder frei erfunden oder dürfte noch aus der Anfangszeit von 10GBASE-T stammen und längst überholt sein, wie man es oft von Leuten hört die gegen 10GBASE-T argumentieren.
Das dachte ich, so wie die Diskussion hier verläuft, sofern man dies so nennen kann, wenn der andere das entscheidende Argument ständig ignoriert.craxity schrieb:Ich verstehe auch gar nicht, wer gemolken wird.
Nur wären eben auch 10GBASE-T ohne einen spürbar größeren Aufwand machbar, eben weil, s.o. mit der Signalverarbeitung für die Bitkodierung der größte Teil des Mehraufwands gegenüber einen Gigabit NIC schon in jedem der 2,5GBASE-T Chips steckt. Klar müsste man den dann ggf. mit einem Kühlkörper versehen und mit 2 PCIe 3.0 Lanes anbinden, PCIe 3.0 Lanes haben ja nun alle aktuellen Chipsätze (sogar der H410) und wenn man sieht wie viele Lanes für M.2 Slots genommen werden, wäre eine Lane mehr für den NIC nun wirklich auch nicht die Welt. Dann hätte man mindestens wieder 10 Jahre Ruhe und auch genug Bandbreite für die meisten NAS, zumindest solange diese mit HDDs betrieben werden.craxity schrieb:Wer früher eine Gigabit-Controller auf dem Board hatte, kriegt jetzt vermutlich ohne spürbaren Aufpreis eine 2.5g-Controller. Ein 10G-Controller wäre ohne Aufpreis aus den o. g. Gründen nicht möglich.
Die 2,5GbE kommen doch nun nur, weil WLAN schon mehr als Gigabit Ethernet kann.
Noch, aber das kommt und dann reicht auch eine PCIe 4.0 Lane um einen 10GbE NIC ausreichend anzubinden.FUSION5 schrieb:Die Anbindung mit einer Lane scheitert ja eher an den fehlenden Chips mit PCIe 4.0