Auf soetwas wie die QXG-5G1T-111C habe ich gewartet, seit Aquantia seine NBASE-T-Chips und die beiden dazugehörigen Karten (damals noch mit AQC108, dem größeren Vorgänger des AQC111C) mit auf den Markt gebracht hat. Selbst wenn die QXG-2G1T-I225 irgendwann soviel kostet wie ähnliche Karten von Delock und Konsorten (meist mit RTL8125), wäre die 5GbE-Karte die bessere Wahl. Sie geht genauso in einen x1-Slot, den absolut jedes Board des letzten Jahrzehnts frei haben sollte, und es reicht PCIe2.0x1 für 5GbE.
Es war mir nie ersichtlich, warum 2.5GbE so forciert wird, wenn 2.5GbE und 5GbE doch, wie mir mehrfach gesagt wurde, die gleiche Technik wie 10GbE Nutzen, nur mit niedriger Frequenz, um auch ältere Kabel auf 100m und mehr nuztzen zu können, was aber in Privathaushalten kein Faktor sein sollte.
Ich kann es mir nur so erklären, dass man auch den Chip einfacher gestalten kann, wenn er von vornherein nicht so hoche Frequenzen schaffen muss. Sicherlich kann man so einen Chip aber auch einfacher gestalten, wenn man eben nicht vier PCIe-Lanes, sondern nur eine integrieren muss, weshalb 5GbE-Chips auch schon einfacher gestaltet werden können (wie der AQC111C beweist), obwohl auch für 10GbE eigentlich PCIe2.0x2 oder PCIe3.0x1 reichen würden, aber siehe USB3.1.
Leider leider scheint sich 2.5GbE wirklich auf breiter Front durchzusetzen. Router werden schon mit einem Port ausgestattet, den ersten günstigen Switch mit 5x2.5GbE hat auch QNAP herausgebracht und sonst gibt es nur ein paar teurere Switches mit 2.5GbE und eben welche mit 2x2.5/5/10GbE und sonst GbE. Reine 5GbE-Ports hab ich noch nirgends gesehen.
Das ist schade, weil es zwar ein Fortschritt ist, aber schon wieder eine Limitierung. Einzelne HDD erreichen inzwischen Datenraten, die am Limit von SATA 3Gb/s kratzen und über dem von 2.5GbE liegen, von RAID garnicht zu reden.
Da bleibt dann nur 10GbE oder mehrere 2.5GbE-Ports im Bündel. Wobei ich meine, dass NAS und v.a. Router kein Link aggregation können.