Die wichtigste Frage ist doch: Konnte der Stromverbrauch mit dem neuen Chip gegenüber bisherigen RJ45 10GbE-Lösungen gesenkt werden? Aktuell liegt der ja irgendwo bei 6-10W pro Port. Anhand der Kühllösung der neuen Karte könnte man darauf hoffen, aber eine Zahlenangabe habe ich im Artikel leider nicht gefunden.
Wenn nicht, ergibt RJ45 10GbE doch nur Sinn, wenn eine bestehende Verkabelung genutzt werden soll.
Ansonsten gibt es ja schon ewig 10GbE via SFP+ mit sehr geringem Verbräuchen (1-max. 2W pro Port) und mittlerweile auch für den Hausgebrauch bezahlbar.
10GbE SFP+ Netzwerkkarten gibt es bei eBay massenweise gebraucht aus dem Server-Markt (50-70€ pro Karte, manchmal auch Schnäppchen für 30€), günstige Switches von MikroTik (5port 120€) und günstige Kabel und SFP+ Transceiver bei FS.com (Transceiver 20€ je Ende, LC-Duplex Glasfaserkabel 5-30€, je nach Länge, z.b. 20m 26€, bis 7m gibt es auch die Direct-Attach-Cable (DAC) mit integrierten Transceivern, z.b 5m für 20€). Man kann sogar bezahlbar einzelne Geräte per 40GbE anbinden mit QSFP+, ist dann etwas teurer, als die oben genannten Preise, aber ich habe so mein NAS mit meiner Workstation verbunden.