Ja und nein... ja, sie lassen sich mit Sicherheit schön und einfach verlegen, aber mich stört noch dass man nicht "mal eben" für den heimischen Gebrauch, sein SingleMode oder MultiMode selbst spleißen kann. Wenn ich die Leitung verlegen will, will ich das ohne bereits aufgebautem Stecker machen und mir die Leitung so kürzen wie ich es brauche. Und wenn ich um eine Kurve will, kommt das Problem was du schon sagtest, knicken soll man es nichtxexex schrieb:lassen sich mit etwas Vorsicht wunderbar unsichtbar verlegen [...] nur knicken sollte man sie nicht.
Da ist halt das "altbacken" Cat7 Kabel noch sehr schön. Keystone Halterung in den Schrank, Keystone auf das Kabel drauf, Leitung hinziehen wo man es hin haben möchte, Keystone drauf, zwischen PC und "Steckdose" noch ein kurzes Kabel, fertig ist.
Das meine ich mit "ja und nein", aber ansonsten würde ich wohl auch schon längst hier im Haus mit Glas herum wedeln Meinen "Wunsch-Switch" mit 24x 10 Gbit Ports hab ich schon gefunden, aber bei etwas über 1.300 Euro bin ich momentan noch zu geizig.
Aber zurück zum Thema der Netzwerkkarte... sehr schön, dass es da auch mal wieder etwas weiter geht. 1 Gbit ist doch schon ab und an etwas langweilig im heimischen Netzwerk, wenn man große Pakete hin und her schiebt. Und bevor einer sagt "hö hö, eure ganzen Warez etc.", ne haufenweise selbstgedreht 4k Pornos OK, und um es ernst zu meinen... wenn man mal ein 250 GB Backup bei einem Kunden macht, lagere ich diese auch ab und mal bei mir ein. Diese dann über 1 Gbit/s auf den Server im Keller zu schieben, kann dann schon mal etwas länger dauern.