Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

AntiUser schrieb:
Wo genau sollte das sein?

• Die Kamera ist, siehe den CB Test, aktuell die beste Handykamera
  • Der SOC ist nach wie schnellste auf dem Markt
  • Trotz geringere Akkukapazität die gleiche Laufzeit wie bei der Konkurenz
  • Das Display ist mit das beste auf dem Markt, siehe:

http://www.macwelt.de/produkte/Disp...ay-teils-besser-als-4K-Monitore-10052185.html

Das sind Innovationen, die leider keiner sieht was sehr schade ist. Was bleibt an Hardware noch übrig? Das LTE-Modem ist nur Standard, mein S7 EDGE hat meist besseren Empfang bei gleichem Netz. Das Handy ist Wasserdicht und extrem stabil damit auf der Höhe der Konkurrenz.

Die Kamera soll die beste sein? Eher weniger: https://www.dxomark.com/Mobiles
-> DxOMark kann man sicher als die bessere und profesionnellere Quelle ansehen als ein CB Test oder Meinungsumfrag einiger User.
Die sind spezialisiert auf standardisierte Tests aller digitalen Bildgeräte (Kamers, Profi Kameras, Handy Kameras, Videokameras usw.).

Argument Akkulaufzeit: wenn ein Hersteller Android so gut auf die eigene Hardware optimieren könnte wie Apple das im geschlossenen Ökosystem kann, wäre das auch anders. Ansonstens stimmt das zwar - auch wenn die Unterschiede nicht riesig sind.

Das Display soll das beste sein?
FullHD auf 5.5" oder 1.334 × 750px auf 4.87"? Ganz toll Anno 2016/2017... Ehm nein! :freak:
Bei den Farben, Kontrast und Helligkeit gibts aber genug bessere Konkurrenz. Hättest du den Test auf CB aufmerksam gelesen, wüsstest du das.

Das SOC vom iPhone ist aber in der Tat enorm schnell - wobei die Optimierung des OS auf die Hardare auch hier für Apple leichter ist.
In der Bedienung sind die Unterschiede kaum bis nicht vorhanden.

@Autokiller677
Vor allem das gradenlos... aktuelle Highend Android Handys aus der selben Preisklasse sind ebenfalls extrem schnell und mittlerweile beim starten von Apps oder Laden von Websites schneller.

Bin selber iPhone User seit 10 Jahren, aber wenn man schon iPhone mit Android vergleichen will, dann doch auch bitte die selbe Preisklasse.

@Gohst
Ein gutes Display bedeutet nicht automatisch hohe Auflösung. Die Auflösung ist nur ein Teil. Und wenn der User keinen Unterschied darin ausmachen kann ist es auch nur ein kleiner Teil. Farben, Kontrast, Helligkeit sind da definitiv wichtiger. Jedenfalls solange die Auflösung nicht zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Von daher ist die Behauptung dass Apple das Smartphone erfunden hat vollkommen korrekt.

Wie kann sich diese lüge nur so hartnäckig halten und das noch in einem Technikforum...
Klar könnte man die Definition so weit ändern, damit es passt jedoch ergibt das keinen Sinn.

ps: ich teile die Meinung, dass der Artikel sehr Apple verliebt geschrieben wurde

Soll man in einem langen Artikel zum 10 jährigen iPhone-Jubiläum etwa anders schreiben? Dann hätte man den Artikel ja gleich weglassen können.

Gohst schrieb:
Nein Eingabe per Touchscreen gab es schon lange vor dem iPhone.
Hast du mal Windows XP Tablet Edition verwendet?

Und wie haben wir früher nur auf PDA's Texte getippt?
Natürlich per Bildschirmtastatur.

Vor allem gab es vor den iPhones ja auch noch diese nette Kombination aus PDA und Telefon mit Windows CE (hauptsächlich von HTC). Ich trauer denen immer noch hinterher... vor allem dem resistiven Touchscreen mit Stift. War deutlich exakter als dieses wischi-wischi Zeug und man hat den Bildschirm nicht mit den fettfingern verschmiert. Mit dem Stift ging damals sogar schon recht gut ne Handschrifterkennung.

Ok, ein "Outlook Heute" als Startscreen sieht vielleicht nicht so sexy aus wie bunte Icons... ist aber sehr praktisch wenn man das Teil für seine Termine und Kommunikation benutzt.

lamor200 schrieb:
Wie kann sich diese lüge nur so hartnäckig halten und das noch in einem Technikforum...

Welche Lüge? Du bist der Meinung dass es ausreicht einen Kapazitiven Touchscreen in ein Handy einzubauen macht es zu einem Smartphone? Hmm...

Das einzig gute am iPhone ist, dass die Konkurrenz auf Trab gebracht wurde :D
Das iPhone selber konnte mich nie überzeugen, das fängt mit den proprietären Schnittstellen an, was durch Wegfall der 3,5mm Klinkenbuchse noch schlimmer wurde, geht über die Größe (das Plus entspricht einem 5,5" Gerät im 6" Gehäuse, das normale ist mit 4,7" viel zu klein) und endet nicht zuletzt bei der Software, das Bedienkonzept von iOS graust mit jedes mal wenn ich es damit zu tun habe...einfach und intuitiv am Arsch, Android bedient sich dagegen wie von selbst.

Die wenigen Vorteile die es hat (z.B. Einführung des Fingerabdrucksensors war mehr als sinnvoll) nehmen sich andere Hersteller als Beispiel und schustern da ein für mich viel besseres Gesamtpaket raus, einzig so kann ich zumindest etwas davon profitieren.
Und dann kommen so Schnapsideen wie das iPhone 7 und bringen das genaue Gegenteil. Jedes Smartphone ohne 3,5mm Buchse landet bei mir auf der schwarzen Liste.
Auch eine Glasrückseite wie beim 4(S) war ein einziger Reinfall wie Apple selbst erkannt hat, Samsung hält immer noch daran fest...

lamor200 schrieb:
Klar könnte man die Definition so weit ändern, damit es passt jedoch ergibt das keinen Sinn.

Soweit würde ich auch nicht gehen mit "Smartphone erfunden", "geprägt" ist das treffendere Wort und das kannst auch du nicht abstreiten.

Apple ist der Erfinder des Smartphones, punkt.

Davor gab es auch schon Mobilgeräte mit div. Funktionen, die waren alles, aber definitiv nicht smart zu bedienen. Ich bin iPhone Nutzer der ersten Stunde, und wurde nie enttäuscht. Das iPhone war für mich dann der ausschlaggebende Grund, mich mit allerlei Apple Produkten einzudecken, damals erstmal nur wegen der sehr umständlichen Möglichkeit Kontakte von verschiedenen quellen miteinander zu synchronisieren.

Im Laufe der Zeit hab' ich dann einfach Gefallen an Apples Produkten gefunden, und meine gelegentlichen Ausflüge in's Androidlager (immer Samsungs Highend Galaxy Geräte) haben mir gezeigt, dass die Highend-Androiden kein ernsthafter Konkurrent für's iPhone sind, was sich ja auch an den Verkaufszahlen deutlich zeigt.

Bei Apple merkt man einfach, dass Hard- und Software aus einer Hand kommen... und das ist mir persönlich den (früheren) Mehrpreis wert. Mittlerweile sind die Android "Konkurrenz"geräte ja genau so teuer, wenn nicht sogar teurer... um dann, wenige Tage/Wochen später, doch wieder verramscht zu werden, weil man sie anders nicht los kriegt.

Zero2Cool schrieb:
@Autokiller677
Vor allem das gradenlos... aktuelle Highend Android Handys aus der selben Preisklasse sind ebenfalls extrem schnell und mittlerweile beim starten von Apps oder Laden von Websites schneller.

Bin selber iPhone User seit 10 Jahren, aber wenn man schon iPhone mit Android vergleichen will, dann doch auch bitte die selbe Preisklasse.

Beleg? Ich sprach einerseits von aufwändigen(!) Programmen, bei denen die Hardwareleistung wirklich gefordert wird - bei wenig aufwendigen ist Apple aufgrund einer reinen Design-Entscheidung (lange Animationen) oft etwas langsamer - das geht's dann um Sekundenbruchteile, hat aber halt nix mit der möglichen Leistung zu tun.

Und mit der gleichen Preisklasse willst du nicht vergleichen. Da passiert dann das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Na0JRDMAoKM

Das aktuell schnellste Android ist das OP3T, das kommt schon deutlich näher an das iPhone ran - allerdings auch weniger in der ersten Runde, wo die Programme wirklich geladen werden, sondern in der zweiten, in der dann die schnelleren Animationen greifen (auch schön in der Balkengrafik am Ende zu sehen).

https://www.youtube.com/watch?v=vm8zC2VAr8w

Workstation-Fan schrieb:
Davor gab es auch schon Mobilgeräte mit div. Funktionen, die waren alles, aber definitiv nicht smart zu bedienen.

Also ich fand die Stiftbedienung deutlich besser und exakter. Das einzige was damit nicht so gut geht ist mit Vögeln nach Schweinen zu werfen... wenn das deine Definition von "smart" ist, bitteschön. Für mich ist das Daddelkram ;-)

Und welche Funktion hat dir denn an einem Windows CE Gerät gegenüber dem iPhone gefehlt um es "smart" zu machen?

Ich denke die Zeit und die Welt war einfach reif für ein Smartphone in der heutigen Form für die breit Masse! So schnell wie die anderen Hersteller ein Funktionierendes Smartphone präsentiert konnten, wurde höchstwahrscheinlich Zeitgleich und unabhängig voneinander an so einem Gerät entwickelt, da ein komplett neues Produkt Jahre für die Entwicklung und Marktreife benötigen!

Wie schon erwähnt wurde war das LG Prada vordem iPhone auf dem Markt nur Apple streicht jetzt die Lorbeeren ein, weil sie die eine große Show gemacht haben und es bei vielen so in den Köpfen geblieben ist!

Jesterfox schrieb:
Und welche Funktion hat dir denn an einem Windows CE Gerät gegenüber dem iPhone gefehlt um es "smart" zu machen?

Die Finger meiner anderen Hand. Ich hab keine Lust während ich mein Handy benutze auf meine andere Hand zu verzichten ;)

Zu nem gewissen grad kann man so ein Gerät auch einhändig bedienen. Zumindest solang man sich die Fingernägel nicht auf absolut Null zurückfeilt ;-)

Aber selbst mein jetziges Phone bedien ich meist zweihändig... und hab da kein Problem damit. Meistens hat die andere Hand während der Zeit eh nix zu tun.

Kowa schrieb:
Die legendäre Präsentantion vom Steve Jobs kann man ja im Internet sehen. Ich fürchte, für die Jüngeren ist der damalige Furor aber nicht nachzuvollziehen, ja es ist wohl eher etwas Retro.

Die Situation war damals so, daß ein Nokia 6230i für 300€ Technik-Avantgarde darstellte. Ohne Nachladen ist man über die Woche gekommen. SMS waren schnell zu öffnen, auch wenn man hunderte davon im Speicher hatte. Fotos und Videos waren möglich und auch MP3 konnte man wiedergeben.

Leider war alles nur noch irgendwie reingebastelt. In den MP3s konnte man nicht spulen, das Display war körnig und taugte geradeso für die ebenso körnigen Fotos. Die verantwortlichen Entwickler haben sich auf das WAP-System geeinigt, was mobile Seiten sparsam darstellen sollte, nur daß die Provider hier jedes Kilobyte in Gold aufwogen. Auf dem Mini-Bildschirm gab es einen Mauszeiger, den man mit den Cursor-Wippe steuern konnte. Diesen Krampf hat wohl niemand benutzt und nur ganz wenige haben das überhaupt ausprobiert.

Dann kam die Präsentation vom Steve und der hatte einen echten Browser fürs echte Internet. Und SMS, die waren nach Gesprächspartner sortiert (beim Nokia waren alle SMS hintereinander von allen Empfängern gemischt.
Und alles hing zusammen: man konnte aus der SMS heraus Termine verwalten und dann: sogar mit einem Klick anrufen! Und jeder im Saal wußte sofort, wie man das Gerät bedient. Beim Nokia wußten nur Teckis, wo man z.B. die Spracheinstellung findet (Menü-4-4-1 oder so). Man spürte richtig, wie den Leuten ein Gewicht von der Seele genommen wurde.

Genau so ist es. Und das sage ich als jahrzehntelanger Nokia Benutzer, der mit 6110 (das erste, Baujahr 2000 oder so!) angefangen hat, über Lumia bis hin zum ersten Microsoft-Smartphone, das aktuell wesentlich besser ist als sein Ruf...

Da hier ab jetzt sowieso nur noch Android vs. iPhone Grabenkämpfe kommen, bitte ich einen gnädigen Moderator, diesen leidigen Thread bitte zu schließen.

Ich war bisher auch sehr zufrieden mit meinen iPhones (aktuell 7 Plus 128 GB). Doch inzwischen schliele ich auch in Richtung Pixel XL oder OPO 3T. Mal sehen was das Jubiläumsiphone im September bringt.

Im Gegensatz zu vor ein oder zwei Jahren möchte ich heute aber nicht mehr ausschließen, dass mein nächstes Handy nicht doch wieder ein Androide wird.

Corros1on schrieb:
Wie schon erwähnt wurde war das LG Prada vordem iPhone auf dem Markt nur Apple streicht jetzt die Lorbeeren ein, weil sie die eine große Show gemacht haben und es bei vielen so in den Köpfen geblieben ist!

Das Prada hatte absolut gar nichts mit dem iPhone gemeinsam - maximal das große Display an der Front. Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Was das iPhone so besonders gemacht hat, war nicht nur das Display ohne Tastatur. Es war vielmehr die Bedienung des Gerätes und ein OS, welches ohne Carrier Bezug lief. Dein Prada war ein kleiner "Furz" in der Brandung. Das Prada hatte ein katastrophales OS, einen resistiven Touchscreen und hatte genau die gleichen Probleme wie der Rest der Telefone.
Es ist schön, dass LG ein Telefon mit Display 3 Monate zuvor vorgestellt hat. Aber so wie das Gerät tatsächlich war, saßen die vielleicht 3 Monate am Gerät und haben das Ding im Beta Status rausgehauen. Apple saß Jahre am iPhone - und da Apple nicht selber produziert und teilweise bei LG einkauft, besteht die Möglichkeit, dass dort jemand gezwitschert hat. Nur ein Telefon mit großem Display macht ein Telefon noch lange nicht gut.

Jesterfox schrieb:
Zu nem gewissen grad kann man so ein Gerät auch einhändig bedienen. Zumindest solang man sich die Fingernägel nicht auf absolut Null zurückfeilt ;-)

Na, das is ja mal smart. Wieso auch die Finger verwenden, wenn man Fingernägel hat. Genial und viel besser, als die aktuellen (kapazitiven) Touchscreens.

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was Apple mit dem iPhone mMn nach geschafft hat ist Smartphones auch für nicht sonderlich technik-affine Leute bedienbar und vor allem interessant zu machen.

Ich hatte zu dieser Zeit ein Nokia E61i mit Symbian und kurz darauf ein HTC Touch HD und vor allem letzteres war dem iPhone Haus hoch überlegen.
Es hatte HSDPA, 800x480 auf 3,8" Diagonale (Retina, lol?), die Stiftbedienung war für die damaligen Webpages auch viel geeigneter, usw.

Ich weiß auch nicht, warum alle immer der Meinung sind/waren, dass iOS sonderlich intuitiv sein soll. Vielleicht ist es das nur, wenn man nichts anderes kennt, so wie bei Windows, wo man sich auch an nichts anderes gewöhnen kann/will. Gerade Wischbewegungen für bestimmte Aktionen, die man einfach "wissen" muss, für die es kein Menü oder irgendwas anderes gibt, finde ich eher einen Rückschritt.

Aber naja, wie schon weiter oben gesagt, Apple hat das ganze einfach nur interessant genug gemacht, damit die Geräte in die breite Masse gehen und andere Hersteller ähnliche Konzepte verfolgen, und dafür sollte man dankbar sein.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit vor dem iPhone. Selbst wenn ich mir heute nochmal die Keynote zur damaligen Präsentation des iPhones anschaue, bin ich beeindruckt und begeistert - damals hab ich sie übrigens nicht nur verpasst, sondern Apple als Marke gar nicht wirklich Beachtung geschenkt. Mein allererstes Smartphone war dann übrigens ein HTC Touch Pro mit WinMobile 6.5.1 - :rolleyes:
Bis heute habe ich noch nie ein Apple-Produkt gekauft, besitze dennoch ein paar (über Geschenke, Verwertung etc.), bin auch defintiv kein Fan von Apple und schwöre auf Android, aber trotzdem muss ich zugeben und anerkennen, vor allem, wenn ich nochmal die damalige Keynote anschaue: jeder, der heute ein Smartphone besitzt, egal von welchem Hersteller und mit welchem OS, sollte Apple verdammt dankbar dafür sein. Und auch wenn sie das Smartphone ansich nicht erfunden haben mögen und bestimmt hier und da Ideen "adaptiert" haben, sag ich mal, so haben sie dennoch als Allererster ein Gerät gebaut, dass Telefon, Internet, Medien und Bedienung so perfekt ineinander vereint, dass es zum Erfolg wurde und wir uns heute alle unserer iPhones, Galaxys oder Lumias erfreuen können.

Zurück
Oben