Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Die Kommentare zur iPhone Vorstellung 2007 sind köstlich! Allein die erste Seite hat mich mehrfach zum Laut lachen gebracht :-)

Workstation-Fan schrieb:
Auch Tesla hat nix neues erfunden - das Auto gab es ja doch schon eine ganze Weile zuvor. Dennoch haben sie den großen gezeigt, wie man es richtig macht, im heutigen Internet/Connected-Zeitalter.

Ernsthaft? Ich würde mich nochmal informieren bevor ich den Vergleich von Apple zu Tesla ziehe...

Krass dass das schon 10 Jahre her ist, verdeutlicht wie alt man mittlerweile geworden ist ^^

7eNd schrieb:
Der Wechsel vom technisch beeindruckenderen HTC Touch HD zum iPhone 3GS hat mir gezeigt, dass es nicht die reine Hardwarepotenz ist, die zählt.

Ja gut die ersten konkurrenzfähigen Geräte waren auch die Android 2.x Vertreter HTC Desire/Nexus One und Galaxy S, das ganze Windows 6.x oder Symbian Zeug konnte da nicht annähernd mithalten.

Das HTC Touch HD2 war auf Android geflasht auch um Welten besser als mit stock Windows :)

TrevorPhillipps schrieb:
Aktuell nutze ich ein Nexus 5X und bereue keinen Tag auf Android gewechselt zu haben. Gerade das geschlossene Ökosystem, von Apple, hat mich immer genervt. Keine Ahnung wie lange das her ist, aber ohne iTunes konnte man nicht mal auf Fotos zugreifen, vom PC aus.

Geht heute auf jeden Fall. Wenn ich mein iPhone anschließe, geht Lightroom zum Import auf und zeigt die Bilder an. Alternativ halt auch das entsprechende Windows Tool oder was man halt haben will.

Das Erschreckende am Titel ist, das der Schrecken eines schlechten Telefons und konsumverdummenden Marketing ab dem Iphone 2G seinen Lauf nahm, was schon beim Mobiltelefon der Fall war.

Trotz der guten Bedienungsführung und weiterentwickelten Software in Kombination mut der Hardware war das Telefon unterdurschnittlich und das Gerät ein Schönnetzgerät. Bis dahin war jedes bessere Smartphone ein Businessgerät und kein Lifestyle Produkt.

Selbst das Telefon schlechter als ein Business Mobiltelefon zu entwicklen, dafür braucht es wirklich Versagen und viele Mobiltelefonhersteller gingen ab demn Featurephone Trend in Richtung viel Softwareintegration mit vielen Fehlern und Unbedienbarkeit ab Werk aus.

Mit was hat der App Store gezündet? Mit geisteslosen Apps und mit OTA Updates ist Apple der Inbegriff von Alphasoftware. Also Haltungen, die andere Hersteller auch anfingen zu kopieren und bei W10M sah man es konzertriert innerhalb eines Jahres ab der Einführung ganz deutlich.
Da war nicht mal die Energieverwaltung brauchbar.

Also auch ein Ding, was Apple bei seinem ersten Produkt mit einführte. Schlechte Aukkulaufzeiten by Design.
Ebenso ferst verbaute Akkus.

Das Antennenproblem und das Marketing darum zeigt, das Apple auf die Suche ging entsprechende Smartphones zu finden die genauso schlecht designed waren wie das Apple. Mein HTC Touch Pro2 ist rcht unbeeindruckt von einer Hand. Das Q10 hat die Antennen im Tastaturbereich. Das reagiert erst mit zwei abgedeckten Händen ab dem 1800Mhz Bereich.

Bei all der Entwicklung ist letztlich nichts mehr aus der 3.6" so ergonommischen Gerätegröße übrig geblieben. Ich finde das Q10 hier wirklich brauchbar und die nötige Dicke und Materialwahl verfeinert das Halten und die Tastatureingabe.

Wie schlecht das smarte Telefon auch heute von der Software bedienbar ist, sieht man an den ganzen Entwicklungen bei vielen Herstellern.
Zwar hat das Abnehmen und Auflegen durch das Anheben oder Ablegen des Gerätes die natürliche Telefonhörerbedienung in die Geräte gebracht, aber keines der Gerät schafft es wie beim Mobiltelefon auf die Ruf und Beendentaste zu setzen. Es muss gewischt werden. So lange die so sensorgesteuerten Produkte nicht mal die Sensordaten auswerten ob sie aktiv getragen oder abgelegt sind um bei eingehenden Anrufen erst in der Hand die Annahme freizugeben, bleiben Smartphones dumm.

Ein Grund warum ich bis heute die physischen Anruftasten bevorzuge. Neben einem klarem Befehl ist es bei gut entwickelten Mobiltelefonen unwahrscheinlich in der Tasche Tasten zu bedienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/HTC_Universal
Welches Smartphone schon damals für das Internet besser ausgelegt war und auf das HTC konnte man sich irgendwann auch den mobilen Opera installieren, erübrigt sich. Auch konnte man sich damals das Phablet vor das Ohr halten.
Auf dem HTC bedarf es keines Tapatalk um im Forum Beiträge zu schreiben und bei guter Software kann sogar ein Redakteur von arbeiten. Ein mit heutiger Technik ausgestattetes HTC Universal wäre ein 4,5" OLED 2K, Octacore Arbeitsgerät, wenn man die damaligen Vorzüge nicht entfernt.

Der Redaktuer hat den Artikel hoffentlich auf dem so smarten Iphone geschrieben um die Leistungspalette asus kominierter Soft und Hardware eines heutigen Apple Smartphones zu bestätigen, was als Smartphone ursprünglich ein Werkzeug darstellte.

NoD.sunrise schrieb:
Ja gut die ersten konkurrenzfähigen Geräte waren auch die Android 2.x Vertreter HTC Desire/Nexus One und Galaxy S, das ganze Windows 6.x oder Symbian Zeug konnte da nicht annähernd mithalten.

Das HTC Touch HD2 war auf Android geflasht auch um Welten besser als mit stock Windows
Das ist Nonsens, wo es doch SPB Mobile Shell und HTC Sense für Windows Mobile gab. Selbst die Dialer waren unter Symbian und Windows viel weiter als unter Android. Aber natürlich, guter Funktionsumfang eines Telefons unterliegt Wischgesten ohne weiteren Funktionsumfang.

Zuletzt bearbeitet:
@ TrevorPhillips:

Auf die Photos beim iPhone konnte man schon ewig ohne iTunes zugreifen, da das Gerät dann als Wechselmedium erkannt wird. Das einzige, was erst seit iOS 9 geht, dass jetzt alles auch noch von vornherein in Bild- und Video-Ordnern abgelegt ist, wie es analog bei Digicams zu finden ist. iTunes brauch man eigentlich nur noch, wenn man mal sauber das OS aufsetzen will oder ein Backup machen will, wobei das ja auch über die Cloud geht. Und man brauch auch nicht immer zwingend viel dafür auszugeben. Ein 5s oder 6er ist schnell genug und kann en masse auf dem Gebrauchtmarkt geschossen werden. Wir nutzen unsere solange es geht und dann gibt es eben mal wieder ein neues. 6s und 7 waren jetzt für mich noch kein Grund zum Wechseln, beim Jubi-iPhone im Herbst muss man dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
nur kam damals keine Hersteller auf die Idee, das alles mit einem solideren OS, einem Touchscreen und einem größeren Display zu koppeln.

Fujitsu hatte das immerhin schon 2006, Touchscreen mit Stifteingabe. 3G, WLAN, GPS waren auch schon an Bord. Mit Windows Mobile 5. Pocket Loox T800 Serie. Ist natürlich schon noch ein Stück weg von den Smartphones, wie wir die heute kennen, aber zumindest im Businessbereich hatten wir viele Kunden, die Dinger nutzten.
Apple kamen halt zuerst mit der ausschließlich aus einem Touchscreen bestehenden Vorderseite.

Also ich kann einem iPhone nun rein gar nichts abgewinnen. Verstehe bis heute nicht warum Leute
soviel Geld ausgeben für ein solch schlechtes System. Ich spreche natürlich nur für mich. Dann muss
iTunes auch noch dazu genutzt werden. Brrrrr. Dann kann ich mich nicht mal mit anderen Geräten
verbinden. Auch so ein NoGo. Ich bleibe lieber bei Android. Für kurzen habe ich es mit einem Lumia
950Xl nochmal versucht mit WinPhone. Auch schrecklich.

Bei Android habe ich dazu noch eine riesige Auswahl an verschd. Geräten. Aber bitte soll jeder glücklich
mit seinem Phone werden.

Ein Fakt ist falsch...

nicht die ersten beiden iPhones hatten keine Frontkamera, sondern die ersten 3 iPhones hatten keine Frontkamera:

- iPhone
- iPhone 3G
- iPhone 3GS

Erst ab dem iPhone 4 wurde erstmals FaceTime und die Frontkamera eingeführt.

cyberpirate schrieb:
Also ich kann einem iPhone nun rein gar nichts abgewinnen. Verstehe bis heute nicht warum Leute soviel Geld ausgeben für ein solch schlechtes System

Guck mal was ein vergleichbarer Android kostet, oder noch besser vergleich doch das Pixelschrott von Google mit den neuen iPhones, dann siehste auch, was Google für mehr Speicher verlangt und heult uns bitte nicht mehr voll, wie teuer das iPhone ist und wie billig euer Android Müll ist.

Klar bekomme ich auch günstige Chinesenmodelle, die sind qualitativ so unterirdisch, das man bei einem Vergleich mit einem iPhone glatt von Blasphemie sprechen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gohst schrieb:
Die Kamera soll die beste sein? Eher weniger: https://www.dxomark.com/Mobiles

In dem einem gewinnt die Kamera des iPhone und um anderen nicht. Das zeigt sehr gut, dass diese auf der Höhe der Konkurrenz ist aber, je nach Situation, nicht besser oder schlechter. Das ist aber auch weit entfernt davon "überholt" wurden zu sein.

Gohst schrieb:
FullHD auf 5.5" oder 1.334 × 750px auf 4.87"? Ganz toll Anno 2016/2017... Ehm nein! :freak:
Bei den Farben, Kontrast und Helligkeit gibts aber genug bessere Konkurrenz.

Die Auflösung ist geringer, das ist richtig. Bei richtigen Tests des Displays, welche ich verlinkt hatte, ist das iPhone bei den anderen relevanten Punkten als Sieger heraus gekommen. Damit bleibt es für mich das beste Display, denn Auflösung ist nicht alles. Ähnlich verhält es sich auch bei Digitalkameras.

Faszinierend, wie hartnäckig Leute sein können, und felsenfest behaupten, dass iTunes immer noch nötig sei, obwohl es seit Jahren nicht mehr so ist.

cyberpirate schrieb:
Dann muss iTunes auch noch dazu genutzt werden.

Würde es dir wohl was ausmachen aufzuhören, Lügen zu verbreiten? Wurde doch hier mittlerweile mehrfach gesagt, dass es keine Funktion gibt, für die man iTunes nutzen MUSS. Man KANN es nutzen, wenn es einem gefällt. Mittlerweile geht aber auch alles ohne.

So gesehen hat man hier sogar mehr Auswahl als bei Android, denn da gibt es gar keine halbwegs ordentliche Software für Sync mit dem PC.

TomPrankYou schrieb:
Schöner Artikel, hab in grob überflogen. Ich für meinen Teil, habe nun Apple endgültig den Rücken gekehrt. In meiner Familie wurde seit dem IPhone 4, jedes Modell gekauft.

Kein einziges lief ohne Probleme. Wirklich bei ausnahmslos jedem Modell musste die Garantie in Anspruch genommen werden. Zuletzt vor einer Woche bei dem 6s meiner Frau welches sich permanent bei 32% Akkustand ausschaltet. Laut Apple ist das Gerät jedoch nicht davon betroffen :)

Die vielen Probleme, mangelnde Qualität gepaart mit einer Garantiezeit von lediglich einem Jahr hat mich nun in das Android Lager getrieben..

Wenn ein Hersteller mit extremen Gewinnmargen es nicht auf die Reihe bekommt, ein mängelfreies Produkt zu Releasen, dann tut es mir leid.
Das Apple ein großes Problem mit der Qualität hat, sollte eigentlich jedem sofort klar sein. Ein Hersteller der lediglich 12 Monate Garantie für seine Produkte gibt, hat scheinbar selbst kein Vertrauen in eben Diese.

Haha ;) ich muss selten so laut lachen. Ich meine ok, man muss kein Fan sein.. aber gleich mehrere extra Portionen Hate braucht es auch nicht.

Ich hatte ein iphone 4, 5S und jetzt 7. Mein 5S läuft immer noch super, obwohl es mir schon viel runter fiel. Ich weiss ja nicht wofür du und deine Familie das iphone gebraucht habt, aber zum telefonieren, schreiben und spielen hält es ewig.

Früher hielt ich iPhones für unnütze Geräte. Habe nie verstanden, wie man sich ein Gerät anschaffen kann, was so viel weniger konnte als die Konkurrenz (Stichwort: MMS).

Dementsprechend war ich immer bei anderen Herstellern (Nokia und Samsung). Dann habe ich mehr oder weniger aus Neugier und den ständigen Lobeshymnen auf die mobilen Apple Geräte einen iPod Touch gekauft. Dürfte sogar der erste gewesen sein (mit der spiegelnden Metall-Rückseite). Und tatsächlich: iOS war sogar dort schon eine Freude in Sachen Bedienung (mal von dem iTunes Desaster abgesehen). Dennoch war ich trotz der tollen Nutzererfahrung noch nicht bereits ein iPhone zu kaufen. Ich blieb also bei der Konkurrenz. Nutze das Samsung Wave S8500 (Wave 1) und später das Galaxy Note 1. Leider machten beide Geräte während der Nutzungszeit Probleme. Mal mehr, mal weniger. Schlecht waren aber auch sie nicht.

Beim iPhone 5 versuchte ich dann mal mein Glück bei Apples Telefonen. Und war durchgehend zufrieden. Habe dann nach rund zwei Jahren auf das 6er iPhone gewechselt. Dabei fühlte sich der Wechsel tatsächlich ein bisschen wie Geldverschwendung an, da selbst zu diesem Zeitpunkt das iPhone 5 für alles noch mehr als ausreichend schnell war. Es gab nicht mal eine App aus dem Store, die das 5er iPhone in die Knie zwang. Daher war das neue iPhone 6 auch nur ein kleiner Geschwindigkeitsschub für mich.

Genau aus dem Grund nutze ich das iPhone 6 heute noch. Weder das 6S noch das 7 brachte genug mit, um mich zum Wechsel zu bewegen. Das iPhone 6 ist immer noch sehr schnell und keine App aus dem Store ist "zu viel" für die vorhandene Leistung es iPhone 6. Mein Akku hat auch nach mehr als zwei Jahren Nutzung noch immer 94% seiner ursprünglichen Leistung. Warum also das Gerät wechseln?

Apple muss mich schon regelrecht überzeugen mit dem iPhone 7S, iPhone 8 oder wie auch immer es genannt wird. Falls es dann doch ein neues werden sollte, freue ich mich aber sehr über 3D Touch und den verbauten Linearaktor. Das sind nämlich tatsächlich sinnvolle Features, die ich bei der gesamten Konkurrenz, bis heute nicht finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
@ TrevorPhillips:
Auf die Photos beim iPhone konnte man schon ewig ohne iTunes zugreifen, da das Gerät dann als Wechselmedium erkannt wird. Das einzige, was erst seit iOS 9 geht, dass jetzt alles auch noch von vornherein in Bild- und Video-Ordnern abgelegt ist, wie es analog bei Digicams zu finden ist.[...]

Autokiller677 schrieb:
Geht heute auf jeden Fall.[...]

Weiß ich, habe das 4S bis April 2016 benutzt. Das war nur ein Beispiel warum mir dieses restriktive Verhalten von iOS auf den Zeiger ging.

Beide Systeme haben ihre Vor- u. Nachteile. Ich bin aber auch kein Poweruser der alles nutzt und ausprobiert. Mit beiden kann man problemlos klar kommen, wenn man will. ;)

Ich hab alles durch, Windows Phone 7-10, Android 1.6-5 und bin seit iOS 6 dabei. Obwohl iOS etwas altbacken und langweilig wirkt, ist es das beste mobile OS. Ich fand WP schöner, aber was nutzt mir das wenn wichtige Funktionen fehlen oder schlechter gelöst sind. Bei Android kauft man die Katze im Sack, geht es weiter oder nicht? Jedes Jahr wird das Rad neu erfunden (UI) aber letzlich ist es eine Katasprohe was die Homogenität der UI betrifft.
Ich hatte nie Probleme mit meinen iPhones und alle die auf ein iPhone umgestiegen sind, haben es nicht bereut. Im Gegenteil, da hört man nie wieder Android.
Hoffe das iPhone wirds noch lange geben. Happy Birthday!

basilisk86 schrieb:
Klar bekomme ich auch günstige Chinesenmodelle, die sind qualitativ so unterirdisch, das man bei einem Vergleich mit einem iPhone glatt von Blasphemie sprechen könnte.

Verwechselst du günstig mit billig? Was ist für dich ein "Chinesenmodell"? Ich gehe jetzt mal nicht von Huawei aus, haben die doch Modelle, die qualitativ locker mithalten können, wenn nicht gar die Messlatte höher gelegt haben. Xiaomi? Fällst du dann buchstäblich vom Glauben ab, wenn du schon von "Blasphemie" sprichst?

AntiUser schrieb:
In dem einem gewinnt die Kamera des iPhone und um anderen nicht. Das zeigt sehr gut, dass diese auf der Höhe der Konkurrenz ist aber, je nach Situation, nicht besser oder schlechter. Das ist aber auch weit entfernt davon "überholt" wurden zu sein.

Die Kamera ist auf Augenhöhe - soweit stimmt das. Von schlecht hat niemand gesprochen.
Aber eben, zu sagen es sei die beste - da fehlt definitiv die Grundlage.

AntiUser schrieb:
Die Auflösung ist geringer, das ist richtig. Bei richtigen Tests des Displays, welche ich verlinkt hatte, ist das iPhone bei den anderen relevanten Punkten als Sieger heraus gekommen. Damit bleibt es für mich das beste Display, denn Auflösung ist nicht alles. Ähnlich verhält es sich auch bei Digitalkameras.

Es bleibt eben für DICH das beste Display.
Hier streust du persönliche Meinung ein obschon wir um Testresultate und Tatsachen sprechen.
Dass es nicht alleine um Auflösung geht ist mir auch bewusst.
Das PPI Verhältniss muss schon noch vernünftig sein.

Allerdings hat man bei grösserer Auflösung im Web den besseren Überblick wie ich finde.

Unterm Strich:

Es geht doch bei all diesen Disskusionen immer nur um eines:

Heute kann jeder grosse Hersteller ein Flagschiff Smartphone bauen.
Ein Gerät bei dem Display, Kamera, Akkulaufzeit und Performance einfach tiptop sind.

Apple mag ganz am Anfang in einigen der Bereiche unschlagbar gewesen sein - das ist heute nicht mehr so.
Egal ob bei der Kamera, dem Display oder den Lautsprechecher - what ever, es gibt andere Geräte die genau so gut sind.

Aber ein Unterschied gibt es durch die Bank (fast), die Geräte von Apple sind die teuersten unter den "Flaggschiffen". Die hohen Preise für die Pixel Smartphones lassen wir mal aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Würde es dir wohl was ausmachen aufzuhören, Lügen zu verbreiten? -----
So gesehen hat man hier sogar mehr Auswahl als bei Android, denn da gibt es gar keine halbwegs ordentliche Software für Sync mit dem PC.

Ach mich als Lügner Bezeichnen und selber LÜGEN! Und mich mit verschd Geräten verbinden geht auch?
Schwachsinn den Du hier verbreitest. Und wenn ich hier lese siht es aber so aus:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/iphone-ipad-und-co-ohne-itunes-nutzen-1439215.html

Ich zitiere mal:

Egal, welches Alternativ-Programm eingesetzt wird, ein völliger Verzicht auf iTunes ist zurzeit nicht möglich. Dennoch sind iTunes-Alternativen sinnvoll, weil sie Kopien vom iPod, iPhone oder iPad auf jedem beliebigen PC erlauben.

Ach und Deine Sprache bestätigt nur mein Vorurteil über so manchen iPhone User.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das stimmt nicht. Dazu ist man nicht gezwungen. Meine Freundin hat seit Jahren ein iPhone und hat nichtmal nen Laptop geschweige denn nen Computer.

Zurück
Oben