Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Autokiller677 schrieb:
......
Und selbst wenn eben nicht: Gibt Alternativen zu iTunes, wie du ja selbst belegt hast.

Von daher: Ja, du verbreitest Lügen. Man ist keineswegs gezwungen iTunes zu nutzen, wie du selber belegt hast.

Es geht nicht um Alternativen. Und wenn Du lesen könntest hättest Du auch verstanden das es eben ohne
iTunes nicht möglich ist alles zu machen was geht! Deshalb diesen Satz nochmal versuchen zu lesen und zu verstehen:

Egal, welches Alternativ-Programm eingesetzt wird, ein völliger Verzicht auf iTunes ist zurzeit nicht möglich. Dennoch sind iTunes-Alternativen sinnvoll, weil sie Kopien vom iPod, iPhone oder iPad auf jedem beliebigen PC erlauben.

Und da kannst Du noch soviel Unsinn erzählen. Da glaube ich lieber was im Artikel steht als was Du hier als
FAN BOY zu verbreiten versuchst!

yii schrieb:
Ich bin in meiner Familie der Einzige mit einem iPhone, alle anderen verwenden seit jeher Android-Geräte. Nach jetzt fast 4 1/2 Jahren neigt sich mein 5er dem Tode entgegen, was ich nachvollziehen kann da einfach der Akku hinüber ist. In dieser Zeit haben ausnahmslos alle in meiner Familie mindestens zwei mal (!) ihr Android-Gerät gewechselt.

Das ist aber eben keine verifizierbare Aussage - in beide Richtungen. Wir haben in unserem Haushalt mehrere Android-Geräte: Angefangen von zwei Galaxy S (eins wird als mobiler Medienplayer, das andere als Wecker genutzt), ein Galaxy Nexus (als Streaming-Gerät für die Bluetooth-Adapter und -lautsprecher), ein Nexus 5 und Moto X (beide als Telefon in Nutzung), ein Galaxy Tab 10.1n (wird von unserm Junior genutzt), ein MemoPad 10 FHD (von Frauchen), ein Note 10.1 2014 sowie ein 2012er Nexus 7 zur Steuerung unseres Sonos-Systems. KEINES dieser Geräte besitzt signifikante Akku-Probleme, alle noch im Originalzustand. Natürlich dürften diese zu Anfang länger durchgehalten haben, aber die Laufzeiten sind immer noch sehr gut.

In der Zwischenzeit haben in meinem Umfeld einige ihre iPhones zum Service bringen müssen, weil die Laufzeiten stark nachgelassen haben.

Aber was sagt das aus? Eigentlich nichts.

Und an die, die immer noch meinen, das Android ein Frickelsystem sei: Aktualisiert mal eure Vorurteile und passt Sie der Realität an. Seltsam ist, dass es Millionen von Android-Nutzern gibt, welches das Ding auspacken und vom ersten Tag an einfach benutzen. Meine Frau sagt von sich selbst, dass sie von Technik überhaupt keine Ahnung hat. Und auch sie kommt mit Android wunderbar zurecht. Gleiches bei meinen Eltern (beide über 60) - klar, ab und zu kommen mal Fragen bez. WhatsApp und so, aber die gleichen Fragen würden bei iOS auch auftauchen.

Sorry, solche Aussagen sind einfach nur lächerlich.

cyberpirate schrieb:
Egal, welches Alternativ-Programm eingesetzt wird, ein völliger Verzicht auf iTunes ist zurzeit nicht möglich.

Doch ist es. Geh doch bitte mal auf die hier gebrachten Kommentare ein. Wieso gibt es unzählige User, mir eingeschlossen, die sehr gut ohne iTunes Sync. leben können?

mischaef schrieb:
[...]Aktualisiert mal eure Vorurteile und passt Sie der Realität an.[...]

Das liest sich sehr schön. :D Besser wäre es, wenn man seine Vorurteile generell ablegt. Sie nur zu aktualisieren halte ich für den falschen Weg. ;)

Ich benutze seit Jahren kein Itunes mehr. Mache alles über die Cloud und andere Programme wie Infuse oder Spotify.

@AntiUser
Vielleicht weil sie nicht alle Möglichkeiten ausnutzen? Nur so ein Gedanke ohne die Diskussion jetzt bis ins kleinste zurück gelesen zu haben.

Ich habe auch ein iPad Air, welches ich (zum Glück) nur beruflich und zum lesen von ePapers nutzen "muss" (wegen ePaper vor allem weil der Goodreader eine sehr gute Cropp-Funktion besitzt, also eher eine App- als Apple-Sache). Und trotzdem macht es mir Apple hier nur unnötig schwer. Und auch hier würde ich unter gewissen Umständen ohne iTunes kaum weiter kommen...

@ Darksim
Es wäre aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung...^^

AntiUser schrieb:
Doch ist es. Geh doch bitte mal auf die hier gebrachten Kommentare ein. Wieso gibt es unzählige User, mir eingeschlossen, die sehr gut ohne iTunes Sync. leben können?

Mag sein. Aber erzählt wird hier sehr viel. Ich vertraue da lieber auf einem Artikel wie den verlinkten.
Dieser zeigt ja auf das es eben nicht so ist wie hier manche behaupten. Aber insgesamt ist mir das auch
relativ egal weil ein iPhone eben nicht diese Möglichkeiten wie ein Android bietet! genau wie WinPhone
auch nicht. Und soll doch jeder mit seinem iPhone glüchlich werden. Ich würde unglücklich damit werden.

Der Nachbar schrieb:
Das ist Nonsens, wo es doch SPB Mobile Shell und HTC Sense für Windows Mobile gab. Selbst die Dialer waren unter Symbian und Windows viel weiter als unter Android. Aber natürlich, guter Funktionsumfang eines Telefons unterliegt Wischgesten ohne weiteren Funktionsumfang.

Also bitte, wm 6.x war egal mit was nichtmal ansatzweise eine ernsthafte Konkurrenz zu i(Phone)OS oder Android.
Und für Symbian gilt das selbe.

Es gab gut gelöste Einzelaspekte, aber genau das ist das Problem da waren alles irgendwie Einzelne Dinge, das Gesamtkonzept war als Touchgerät dem von iOS weit unterlegen.

Ein iPhone oder HTC Desire hat einfach Spaß gemacht zu Bedienen, das war intuitiv und hat durchgängig funktioniert, ein N97 oder irgend ein WM6 Gerät war ein einziger Graus.

Es war gerade nicht der Funktionsumfang, sondern die konsistent intuitive und funktionale Bedienung welche den Siegeszug des Smartphones wie wir es heute kennen einläutete.

Nun, man kann natürlich nach wie vor darauf bestehen, seine Sachen manuell aktuell zu halten, in dem ich Fotos und Musik von PC auf Handy, oder andersherum, kopiere.

Ist für mich 'ne Praxis, die früher gemacht werden musste, weil es keinerlei andere Möglichkeiten gab. Ich würde es verfluchen, wenn ich den Mist heute noch machen müsste!

Ich bin froh, dass ich mein Handy unabhängig von PC und Co. betreiben kann. Wie Fotos und Musik aktuell gehalten werden, wurde ja schon oft genug erläutert. Das Beste daran ist ja, dass keinerlei Laufwerk mehr die Grätsche machen kann. Dass die gesamte iCloud oder Dropbox Infrastruktur ausfällt, ist seeeeehr unwahrscheinlich.

NoD.sunrise schrieb:
Es gab gut gelöste Einzelaspekte, aber genau das ist das Problem da waren alles irgendwie Einzelne Dinge, das Gesamtkonzept war als Touchgerät dem von iOS weit unterlegen.

Kann ich so unterschreiben. Ich habe mir im April 2010 ein Omnia II mit WM 6 gekauft - im nachhinein neben dem iPad Classic 2006 einer meiner sehr wenigen wirklichen Fehlkäufe. Die Nuttzung war einfach eine Katastrophe - da nützen auch einzeln gut gelöste Dinge nicht viel. Ein paar Monate später hab ich mir dann das Galaxy S gekauft - da lagen Welten zwischen...

cyberpirate schrieb:
Egal, welches Alternativ-Programm eingesetzt wird, ein völliger Verzicht auf iTunes ist zurzeit nicht möglich. Dennoch sind iTunes-Alternativen sinnvoll, weil sie Kopien vom iPod, iPhone oder iPad auf jedem beliebigen PC erlauben.

Das stimmt nicht, auch wenn du es noch so fett schreibst ;)

Habe noch das 3G (mit OS 3.1.3) und das 4er (mit 7.1.2) rumliegen. Mit dem 3G kann man wirklich nicht mehr viel machen außer Telefonieren, SMS und den iPod verwenden, das 4er ist noch als Nothandy und in absolutem Topzustand in der OVP.

Hatte seitdem dann aber doch nur noch Android-Geräte (Galaxy Note 2, 3 und jetzt das Honor 8), weil ich ua das GUI personalisieren möchte und auch meine Smartwatch weiterverwenden wollte. Ich nutze die Cloud nicht, muss nicht quersynchronisieren und sonst kann ich auch alles mit dem Honor 8 erledigen. Dazu brauche ich kein Gerät, welches doppelt so teuer ist oder um mein Ego damit zu befriedigen, weil es gerade "in" ist.

iTunes wird nur noch für iPod Touch bzw. nano verwendet, die als einzige Apple-Geräte bei mir noch im Einsatz sind.

Trotz allem: Happy Birthday, iPhone!

Jeder schreibt hier (also beide Seiten), dass die Sache mit iTunes nicht stimmen würde, keiner gibt aber wirklcihe Arumente oder Belege dafür...

mischaef schrieb:
Und trotzdem macht es mir Apple hier nur unnötig schwer. Und auch hier würde ich unter gewissen Umständen ohne iTunes kaum weiter kommen...

Es geht, man(n) muss es nur wolle ;). Es gibt mittlerweile iCloud Drive als Dateimanager der automatisch Synchronisiert über die iCloud, Dropbox oder andere Dienste. Dann einfach mit einem beliebigen App drauf zugreifen und fertig. Richtig ist, hast du kein Bock auf die Cloud beispielsweise aufgrund von Firmendaten brauchst du alternativen. Da gibt es aber den GoodReader mit WLAN Sync, es geht also komplett ohne.

Das es bei einem S7 einfacher geht ist völlig klar, bei Windows. Bei macOS benötigst du beispielsweise auch Zusatzsoftware, also da ist es egal was du nutzt.

cyberpirate schrieb:
Mag sein. Aber erzählt wird hier sehr viel.

Ja das ist richtig. Aber ich kann dir versichern, dass du alles was mit iTunes geht auch anders lösen kannst. Das es bei weitem nicht so komfortabel sein wird steht auf einem anderem Zettel ;)

mischaef schrieb:
Jeder schreibt hier (also beide Seiten), dass die Sache mit iTunes nicht stimmen würde, keiner gibt aber wirklcihe Arumente oder Belege dafür...

Wie soll man auch argumentieren dass etwas nicht gebraucht wird. Wie schon geschrieben hat meine Freundin keinen Computer und trotzdem seit 10 Jahren ein iPhone.

Ich nutze MacOS und iTunes und habe damit überhaupt keine Probleme. Es ist so einfach darüber Backups zu machen und diese sind dann sicher auf den Rechner. Aber selbst das ist nicht notwendig, iCloud macht jede Nacht automatisch ein Backup. Ansonsten nutze ich iTunes nur noch für Apple Music.
Wie kann man denn bitte ein manuelles Rüberziehen von Daten auf ein Gerät einer Sync Software vorziehen? Das mag vielleicht in Ordnung sein, wenn ich 5 Dokumente, 3 Bilder und 10 Songs habe. Aber bei mehreren Geräten und tausenden Dateien wäre das eine Farce.
Und selbst dann braucht man bei Apple dank iCloud und iCloud Drive kein iTunes. Es bleibt trotzdem alles synchron. Aber für sowas fehlt einfach die Vorstellungskraft, wenn man es selbst noch nie genutzt hat 😏

Ach wenn Itunes einfach als Programm etwas "runder" wäre: bisschen kleiner, schneller installiert, bisschen aufgeräumter wär doch alles besser. Bedienbar ist es aber eigentlich schon. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

Bei persönlich happerts einfach am Preis. Dafür gehen mir die DInger leider zu schnell kaputt. Für ein 6s Plus 64 gb wäre ich Bereit 500 Euro auszugeben. mehr aber auch nicht ehrlich gesagt.....

So bleib ich halt vor erst bei den Androiden....

Wunderschöne Beweihräucherung eines Lifestyle-Labels...

Mein Highlight der Glorifizierungs-Orgie ist:
Mit dem iPhone 4 stieß Apple neben dem Design auch in technischer Hinsicht in neues Territorium vor. Mit einer Auflösung von 960 × 640 Pixeln bei einer Displaygröße von 3,5 Zoll war eine Bildpunktdichte erreicht, die das menschliche Auge aus 30 Zentimetern Entfernung nicht mehr erkennen können sollte. Nach der Vorstellung sagte Steve Jobs: „We think this is gonna set the standard for displays for the next several years, and we don't think anybody's gonna come close.“ Konkurrent Samsung benötigte zwei Jahre Entwicklungszeit, um mit dem Galaxy S III eine ähnliche Qualität abzuliefern.
Einfach nur großartig, wie hier impliziert wird, dass die von Apple lediglich zugekauften weil fremd hergestellten (und höchstwahrscheinlich auch fremd entwickelten) Displays (für die man sich sogar eigens den obskuren Modenamen "Retina" ausgedacht hatte!) ein technischer Fortschritt gegenüber "der Konkurrenz" sein sollen, die ja angeblich erst Jahre später dazu in der Lage war so etwas technologisch hoch entwickeltes abzuliefern, obwohl es von eben dieser Konkurrenz (in dem Fall LG) seit Tag 1 an gebaut wurde! :kotz:

@Antiuser:

Ich meine damit etwas anderes. Ich hatte vor geraumer Zeit im Urlaub folgendes Problem: Ich hatte mir für schlechtes Wetter ein ppar aufgenommene Dokus auf mein iPad gespeichert. Da Apple ja Daten der Apps von einander abriegelt musste ich diese via iTunes in den Speicherbereich der App laden (wenn die App nicht selbst die Möglichkeit bietet, aber 10 GB per Wlan muss auch nicht sein). Im Urlaub angekommen habe ich noch ein paar Apps aktualisiert (man will ja Sicherheitstechnisch auf der sicheren Seite sein). Nur hatte der Entwickler der App ohne große Ankündigung aus Lizenzgründen die AC3-Funktion deaktiviert - somit konnte ich die Files auch nicht mehr abspielen, da die App auch keiner Weiterleitungsfunktion besaß. Und mit einem anderen Player konnte ich auf die Files nicht zugreifen. Tolle Sache.

Bei Android wäre so etwas eben nicht passiert, da greife ich mit einem Dateimanager auf das File zu und sage womit ich es öffnen möchte. Fertig.

Ich verstehe das System dahinter ja und es ist grundlegend ja auch richtig - ich will ja auch nicht, dass jede Photoapp auf die Daten meiner Bank-App zufreifen kann. Aber gerade bei Mediendateien wäre eine andere Lösung besser.

@mfJade
Siehe Beispiel oben: Wie soll ich sonst vom Rechner aus ohen Netzwerk Filme auf mein iPad bekommen? Und nein, die Cloud ist bei 10GB keine Lösung!. Nur weil Deiner Freundin keinen Rechner besitzt und doch ein iPhone nutzt, sagt noch gar nichts aus. Für ihr Nutzerverhalten reicht das aus, aber es gibt eben nach wie vor Dinge, für Dinge iTunes genutzt werden muss. Und damit stimmt die Aussage, dass es gänzlich ohne iTunes eben noch nicht (bequem) geht.

Zurück
Oben