Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

@Floxxwhite:

Endlich mal einer der ehrlich ist. Es ist primär eine Geldsache. Wer nicht das rote Hasstuch im Gesicht hat, steht meist jedem OS offen und entscheidet sich dann primär für das was einem das meiste bringt fuers kleinste Geld. Jeh nach Fokus landet man dann bei Android oder iOS.

@mischaef:
Wieso ist die Aussage falsch? Sie braucht kein iTunes, das impliziert halt, dass iTunes KEIN ZWANG ist. Das war das Kernthema dieser sinnlosdiskussion.

Ich bin vor Ewigkeiten von WinAMP! auf iTunes umgestiegen.. war viel Arbeit aber bereut? Nein.. Nun liegt der kram bei iTunes Match und ich fasse iTunes seit dem nicht mehr an. Wobei ich selbst iTunes Match nicht mehr brauche, hab ja nun Spotify. (Und nein, ich fange keinen Esotherikkrieg über klangqualitaet an, ne 320kbps ogg steht ner CD in nix nach, einfach mal den wunderschönen Artikel bei Heise dazu lesen, samt blindverkostung der Proben...)

Zuletzt bearbeitet:
@dMopp

Es war auf die Aussage bezogen, dass man iOS gänzlich ohne iTunes nutzen kann. Und das stimmt eben nicht.

Schöner Artikel, Daumen hoch! :)
Es war schon der Hammer damals, heutzutage kopieren ja x Hersteller und es ist nichts Besonderes mehr...:evillol:
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@dMopp

Es war auf die Aussage bezogen, dass man iOS gänzlich ohne iTunes nutzen kann. Und das stimmt eben nicht.

Aha, wofür braucht man denn iTunes? Ich habe es noch nie installiert und nutze seit ein paar Jahren ein iPhone...:p

Ich bin seit dem 3Gs mit Apple zufrieden. Keines meiner Geräte hatte bisher irgendeinen Mangel. Android kommt für mich wegen der Menüführung und den Sicherheitslücken nicht in Frage. Mein jetziges 7er ist einfach absolut zuverlässig.

Ich brauche auch keine ständigen Innovationen. Was soll das Ding denn noch alles können. Alles was ich nutze macht es.

Itunes braucht kein Mensch, ich nutze es nur um ab und an mal die Daten auf meinem Rechner zu sichern.

Ansonsten nutze ich es nicht.

@vstrom

So langsam zweifle ich wirklich. Lies Dir oben aufgeführte Beispiele durch. Ich habe NICHT gesagt, dass man das iPhone nicht für sich ohne iTunes nutzen kann, sondern dass es Bereiche gibt, bei denen man um iTunes NICHT herum kommt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Es kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein mal die vorherigen Posts zu lesen, oder?

kampion schrieb:
"Das iPhone 7 hat eine kürzere Stand-by-Zeit als das erste iPhone"

Was für ein Rückschritt...schäm dich, Apfel! :lol:

Das hängt nicht damit zusammen, dass die Laufzeit tatsächlich geringer ist. Es wurde vielmehr das Verfahren geändert, wie die Stand-By Zeit berechnet wird. Apple gibt beim iPhone zB. 200 Stunden Standby an. Das bedeutet dann 200 Stunden, aber mit Mobilfunk und Wlan an. Das Gerät ist also tatsächlich bereit für die Benutzung.

Früher ( und das machen heutige Hersteller immer noch so ) wird die Standby Zeit berechnet, in dem das Telefon einfach eingeschaltet wird, sich im Prinzip aber im Flugzeugmodus befindet. Das ist nicht sehr realitätsgetreu.

mischaef schrieb:
Da Apple ja Daten der Apps von einander abriegelt musste ich diese via iTunes in den Speicherbereich der App laden (wenn die App nicht selbst die Möglichkeit bietet, aber 10 GB per Wlan muss auch nicht sein).

Es gibt eigentlich eine "Öffnen In" Funktion. Damit kannst du die Datei in jedem beliebigen App öffnen, ohne den beschriebenen Umweg. Das du eine nicht so gut App erwischt hast, welche erst Funktionen streicht und dann eine solch essentielle Funktion nicht bietet ist sehr ärgerlich, aber nicht Apples oder das Problem von iTunes. Apple hat auch für diese Fall eine Alternative vorgesehen in Betriebssystem.

@Antiuser: Diese Funktion muss aber von der App unterstützt werden. Und bei meiner App ging das eben nicht. Aber dennoch ist es eben ein Beispiel, bei dem man nicht auf iTunes verzichten kann.

Und nur darum ging es in dem Argument. Ich habe aber eher das Gefühl, dass es für manche wirklich schwierig zu sein scheint, zumindest zähneknirschendzugeben zu müssen, das es eben Situationen gibt, bei denen man an iTunes nicht vorbei kommt - geal wer der "Schuldige" ist.

Und doch, Apple kann eben etwas dafür. Man hätte es so einrichten können, dass zumindest Mediendateien in einen zentralen Speicherbereich abgelegt werden, auf die alle Medienprogramme zugreifen können. Das gilt ja nicht nur für Filme, auch bei meinem ePapers ist das der Fall. Wenn das jeweilige Programm z.B. nicht mehr funzt, nützt mir einer Weiterleitungsfunktion eben auch nichts. Das ist bei Android oder bei WP eben nutzerfreundlicher gelöst...

Gehört nicht zur Unternehmensphilosophie. Geschlossen heißt geschlossen. Warum kritisiert man etwas was so gewollt ist, ist ja nicht so dass es nicht funktioniert obwohl es soll. Der Sinn ist dass es nicht so gemacht werden kann weil jegliche Verwaltung über das iDevice und/oder iTunes laufen soll.

Was du willst ist eine Funktionalität die es nicht geben soll. Meine Tastatur leuchtet auch nicht obwohl es leuchtende Tastaturen gibt, jetzt geh ich aber nicht ins Forum vom Hersteller und beschwere mich dass es nicht geht - wäre auch unlogisch oder?

mischaef schrieb:
Und doch, Apple kann eben etwas dafür. Man hätte es so einrichten können, dass zumindest Mediendateien in einen zentralen Speicherbereich abgelegt werden, auf die alle Medienprogramme zugreifen können.

Das Thema hatten wir auch schon unzählige mahle. Das ganze nennt sich iCloud Drive. Ohne Cloud gibt es z.B. den GoodReader mit dem du die Daten in allen Apps öffnen kannst. Eine Fehlbedienung und ein schlecht programmiertes App haben nichts mit iTunes zu tun!

@AntiUser:

Nochmal, weil es anscheinend wirklich schwer zu verstehen ist: Es hat wohl etwas mit Apple zu tun. Apple könnte das ganze sehr wohl Nutzerfreundlicher gestalten und das Übertragen von Mediendaten ohne iTunes möglich machen sowie iOS so gestalten, dass einfach auf Mediendateien zugegriffen werden kann. Und 10GB an Videodateien zuerst in die iCloud zu bringen, um sie dann per WLAN auf einem Gerät wieder zu speichern, was einen Meter neben dem Rechner liegt? Nicht Dein Ernst oder? Mal vom zeitlichen Aufwand abgesehen.

Um Mal ein Beispiel zu nehmen, was nicht so unabwegig ist: Ohne iTunes kann ich eben im Urlaub ohne WLAN keine Videodateien aufs iPad bekommen. Und alleine das ist Beispiel genug, dass es eben Situationen gibt, in denen es ohne iTunes nicht geht. Um nichts anderes ging es. Für wie viele Nutzer dies Relevant ist spielt dabei keine Rolle. Es ist eben eine Situation, in der es nicht geht.

Bei Android oder WP wäre das eben anders: Gerät per USB anschließen und übertragen, anschauen und glücklich sein...

damals wollte ich das iphone unbedingt haben. leider passten meine kopfhörer nicht rein..

Schon mal aber daran gedacht, dass es viel mehr nicht computerversierte Leute gibt, die eben nicht mit einem Filemanager oder zentralem Speicher klarkommen. In meiner Familie haben auch einige Leute Androiden, die ich immer bereinigen muss und die mit den Worten "Dateimanager" und "Ordnersystem" nichts anfangen können. Du brauchst als versierter Nutzer die Funktion. Die meisten Nutzer aber wollen das Telefon nur nutzen. Apple behält sich deshalb vor, die Datenhaltung / das Ordnungssystem für einen vorzusehen, damit es diverse Funktionen garantieren kann, auch wenn dieses oder jenes dann weniger Funktionsumfang als auf einem Androiden erlaubt. Wenn es einen zentralen Bereich gibt, dann muss dieser trotzdem gepflegt werden und damit überforderst Du viele Handybenutzer. Rate mal, warum es sowas auch nur eingeschränkt auf Konsolen gibt?

mischaef schrieb:
...

Um Mal ein Beispiel zu nehmen, was nicht so unabwegig ist: Ohne iTunes kann ich eben im Urlaub ohne WLAN keine Videodateien aufs iPad bekommen. Und alleine das ist Beispiel genug, dass es eben Situationen gibt, in denen es ohne iTunes nicht geht. Um nichts anderes ging es. Für wie viele Nutzer dies Relevant ist spielt dabei keine Rolle. Es ist eben eine Situation, in der es nicht geht.

Bei Android oder WP wäre das eben anders: Gerät per USB anschließen und übertragen, anschauen und glücklich sein...

Es gibt natürlich Alternativen zu iTunes wie z.B. iMazing
https://imazing.com/de/features/iphone-music-transfer

Es ist vielmehr richtig, dass die Unterstützung von mobilen Datenträgern für andere Sachen als Fotos/Videos außerordentlich mau ist.

mfJade schrieb:
Gehört nicht zur Unternehmensphilosophie. Geschlossen heißt geschlossen. Warum kritisiert man etwas was so gewollt ist, ist ja nicht so dass es nicht funktioniert obwohl es soll. Der Sinn ist dass es nicht so gemacht werden kann weil jegliche Verwaltung über das iDevice und/oder iTunes laufen soll.
Selten eine so sinnlose Platitüde gelesen...
Die Missachtung der Menschenrechte und Zensur der Pressefreiheit sind in China quasi auch "Unternehmenspilosophie" mit dem "Sinn", dass der Staat quasi machen kann was er will ohne sich an ein Gesetz halten oder sich vor einem Kontrollorgan rechtfertigen zu müssen. Fragst du da auch warum man das kritisiert, obwohl es so gewollt ist und auch funktioniert?!

Menschen kritisieren was ihnen nicht gefällt, vollkommen unabhängig ob es funktioniert oder gewollt ist... und proprietäre Systeme gehören in der IT wohl augenscheinlich dazu!

android-vs-ios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Apple könnte das ganze sehr wohl Nutzerfreundlicher gestalten und das Übertragen von Mediendaten ohne iTunes möglich machen sowie iOS so gestalten, dass einfach auf Mediendateien zugegriffen werden kann.

Ich stimme dir hier völlig zu, solange man Windows betrachtet. Bei macOS brauchst du für beide Systeme ein entsprechendes Programm zum übertragen, von daher ist es egal.

Generell gebe ich dir aber recht, es könnte def. benutzerfreundlicher sein. Auch mich hat das schon einige male geärgert. Die Ausgangsfrage lautet aber, ob es komplett ohne iTunes geht. Ja es geht komplett ohne iTunes, aber nicht sehr Benutzerfreundlich!

@BorstiNumberOne
Ich fass es wirklich nicht. Lies nopch mal die ganze Diskussion der letzten paar Seiten. Es ging lediglich um die Aussage, dass man das iPhone und das iPad gänzlich ohne iTunes beteiben kann. Ich habe lediglich Beispiele genannt, bei denen das eben nicht der Fall ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wer was wie nutzt spielt dabei nun mal keine Rolle. Noch einmal: Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Oder werden hier wieder händeringend Gründe konstruiert, nur um das nicht zugeben zu müssen?

Und zum versiertem Nutzer: was ist denn bitte schwerer? Mit dem iPad einen Server zum heimischen Rechner einzurichten oder per iTunes Filme oder Bücher in den Speicherbereich der App zu laden oder die Dateien am Rechner einfach in einen Ordner auf den Gerät abzulegen und darauf zuzugreifen? Letzteres schafft sowohl meine Frau als auch meine Eltern. Also Leute, ich bitte euch wirklich...

@AntiUser
Nein, eben nicht. Nochmal: Ohne WLAN oder Mobilfunkverbindung habe ich keine Möglichkeit genannte Dateien ohne iTunes (oder eben ohne andere Software) auf das iPhone oder iPad zu bekommen. Natürlich trifft dieses Beispiel nur auf wenige Nutzer zu. Aber es zeigt eben, dass es nicht gänzlich ohne iTunes geht. Und nur darum geht es.

Beim Rest bin ich vollkommen bei Dir!

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
...Bild entfernt...

Und was genau möchtest du mit diesem Bild zeigen? Dass etliche Schrott-Smartphones existieren, die Android verwenden (Offenes OS, so ein Wunder aber auch)? Oder bist du tatsächlich so leichtgläubig, dass du daraus ableitest, dass Android das bessere OS ist?
Klär mich bitte auf, ich bin gespannt.

Bei einigen Leuten hier könnte man echt meinen es sei ihr Job hier irgendwelche Firmen oder Produkte gegenüber Kritik zu verteidigen. Da wird den ganzen Tag in regelmäßigen Abständen in Threads geschrieben die immer das gleiche Thema haben, sei es nun Apple, Samsung, Android, Microsoft, AMD, Nvidia oder Intel.
Leute habt ihr den ganzen Tag nichts besseres zu tun? :stock:

Zurück
Oben