Eines Vorweg - ich hatte noch nie ein iPhone und mag Apple nicht besonders aus diversen Gründen. Ich bin aber auch kein Hater! Trotzdem möchte ich mal ein paar Sätze anlässlich des Jubiläums aus meiner Sicht sagen.
Als das iPhone 2007 raus kam, war ich ziemlich hin und her gerissen. Zu Apple hatte ich bis dahin noch überhaupt keine Meinung, da ich außer komisch aussehenden iMacs und teuren iPods nie von denen großartig ein Produkt live gesehen habe bzw. besessen habe. Auch das Wort "Hipster" gabs damals glaube ich noch nicht - jedenfalls war ich völlig neutral zu Apple eingestellt.
Das iPhone fand ich damals auf den ersten Blick sehr erstaunlich (weil der Bildschirm so schön groß war), war allerdings auch der Meinung, dass es sich dabei um eine Randerscheinung handelt, weil man ohne richtige Tasten eh keine vernünftige SMS schreiben kann.
Bei uns in der Gegend habe ich auch auch kaum jemand mit dem ersten iPhone rum rennen sehen und so ging das Thema eigentlich an mir vorbei.
Erst als das 3G raus kam, wurde es wieder interessanter und dann habe ich auch so langsam begriffen, wie innovativ das iPhone in vielen Dingen doch war. Von dem großen Bildschirm ohne Tasten mal abgesehen (das war für mich einfach das auffälligste Merkmal), fand ich beim näheren Hinsehen trotzdem viele "nette" Gimmicks. Das "Slide to unlock" war ganz OK, "Pinch to zoom" war schon "WOW" und dann noch so Kleinigkeiten wie den SMS-Verlauf in Sprechblasen, so wie wir es heute kennen - üblich war damals ja noch die Sortierung nach "Eingang" und "Ausgang" bei SMS. Das waren schon Dinge, welche richtig genial waren.
Und da muss man einfach sagen, dass Apple gerade bei den ersten zwei iPhones eigentlich konkurrenzlos war.
Warum habe ich mir trotzdem nie ein iPhone geholt?
Es gab einfach zu viele Dinge die mich damals gestört haben. Zum einen der Preis - der mag damals so ohne Konkurrenz zwar gerechtfertigt gewesen sein, für mich war es aber eindeutig zu viel. Es ist ja trotzdem "nur" ein Telefon. Zumal die Android-Konkurrenz spätestens zu 3GS-Zeiten schon verdammt aufgeholt hatte - zu teilweise deutlich niedrigeren Preisen.
So viele tolle Kleinigkeiten das iPhone damals hatte, mindestens genauso viele Kleinigkeiten haben mich damals gestört:
- Warum kein USB-Anschluss?
- Warum keine Videofunktion?
- Warum kann ich den verdammten SMS-Klingelton nicht ändern bzw. mir meinen eigenen aufspielen?
- Warum brauch ich iTunes um Musik drauf zu kopieren?
- Warum kein Blitzlicht?
- Warum kein SD-Slot?
- etc.
Es waren einfach viele Kleinigkeiten, welche technisch ohne Probleme möglich gewesen wären. Und diese Kleinigkeiten haben dann letztendlich dazu geführt, dass ich mir 2010 kein 3GS sondern ein Galaxy S1 geholt habe. Das hatte zwar auch keinen Blitz, war aber sonst in meinen Augen in allen Bereichen den iPhone überlegen. Heute würde ich sagen, dass es performancemäßig und updatemäßig noch deutlich dahinter war - aber das habe ich damals gar nicht so mitbekommen. Im Auslieferungszustand lief es ganz flüssig und was Android 2.1 oder 2.2 etc. war wusste ich damals gar nicht.
Leider sind viele dieser Kleinigkeiten, welche mich an Apple stören, heute auch noch so oder in andere Form vorhanden, so dass es für mich persönlich einfach nie einen Grund gab ins Applelager zu wechseln.
Trotzdem muss man einfach sagen, dass durch das iPhone die Entwicklung zum Smartphone wie wir es heute kennen bestimmt um 2-3 Jahre beschleunigt wurde - das muss man einfach anerkennen.
Deswegen Happy Birthday, iPhone.