Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Eine Frage an iPhone Nutzer. Kann man jetzt mit iPhone über Bluetooth an ein anderes Handy Daten übertragen?
 
Bei Android gibt es noch nicht mal eine Geräteübergreifene und allumfassende Backup Funktion ( ohne Frickelei ) und die Jungs wollen Daten mit Bluetooth übertragen, wie vor 10 Jahre bei den Nokias.

Wer bitte macht das? Ich lege die Datei in die Cloud und wenn das Dokument jemand will, dann wird der Cloud-Link kopiert für genau dieses Dokument und fertig.
 
Turrican101 schrieb:
Ja und? Das kann sie tun, solange das Märkte sind, mit denen Apple nichts zu tun hat.

Das hat nichts mit Apples Märkten zu tun. Wie gesagt, Experten waren der Meinung dass beide Logos weit genug voneinander entfernt waren.

Turrican101 schrieb:
Nach deiner Logik hätte Apples Logo niemals existieren dürfen, denn die Beatles hatten vorher schon ihre Firma Apple Corps, inklusive Apfellogo. Angemeldet als Marke, aber eben nicht im Computerbereich.

Die Sache dabei war, dass Apple sich vorher verpflichtet hatte, nie etwas im Musikbereich zu machen. Nur so durften die ihr Logo verwenden. Dann fingen sie an, die Macs für Musikproduktionen zu bewerben, das ergab den ersten Ärger und als Apple dann auch noch Musik verkaufen wollten, war es ganz vorbei. Erst dann sind die Beatles dagegen vorgegangen.
 
Wowka_24 schrieb:
also willst du mir sagen, dass Apple nicht hinbekommen Bluetooth Standard zu unterstützen.

Apple will es nicht, fertig. Das hat nichts mit können zu tun, sondern wollen. Rein vom Thema her hab ich natürlich Mal nebenbei hunderte Dateien per Bluetooth übertragen, weil der Imac Mal schick das Smartphone nicht erkennt/erkannt hat.

Aber hey, die icloud kann nichtmal Dateien mit links freigeben, dafür muss man alles andere verwenden...
 
Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als der Erste in unserer Klasse ein Iphone hatte (ich glaube es war schon das 3G) und Super Monkey Ball drauf lief. Die ganzen Touch und Tilt-Features haben uns alle total vom Hocker gehauen...
Hatte selbst nie ein Iphone aber das SE lässt mich gerade umdenken. Die Zeiten in denen ich ein großes Display gebraucht habe (vorangig zum surfen, PDFs betrachten) sind jetzt mit dem Ende des Studiums irgendwie vorbei und so ein richtig kleines Gerät würde mich im Moment total reizen. Selbst das Xperia X Compact wirkt wie ein Ziegelstein im Vergleich.
 
Kann man jetzt mit iPhone über Bluetooth an ein anderes Handy Daten übertragen?
Ja, es gibt eine Vielzahl von Apps dafür, teilweise umsonst, teilweise 0,99 € - kenne nur niemanden der die nutzt, hatte auch mal eine installiert, letztlich übertrage ich aber Bilder, Videos etc. über iMessage (Apple zu Apple), wenn es denn mal sein muss.
 
@ AntiUser

Ich ging davon aus, dass die eingebauten Möglichkeiten gemeint waren und nicht, dass man sich Abhilfe schaffen muss auf dem Androidgerät .
 
Plumpsklo schrieb:
Bei Android gibt es noch nicht mal eine Geräteübergreifene und allumfassende Backup Funktion ( ohne Frickelei ) und die Jungs wollen Daten mit Bluetooth übertragen, wie vor 10 Jahre bei den Nokias.

Wer bitte macht das? Ich lege die Datei in die Cloud und wenn das Dokument jemand will, dann wird der Cloud-Link kopiert für genau dieses Dokument und fertig.

Ich hab das erst letzten November während meines Thailand-Urlaubs gemacht. Ohne Internet nützt mir die Cloud nämlich recht wenig.
 
@Kreisverkehr

Mit welchen Möglichkeiten es geht ist doch völlig egal. Fakt ist, es geht und das auch ohne die Cloud. Das es nicht so komfortabel ist, da man sich erst ein App installieren muss steht auf einem anderem Blatt.
 
mischaef schrieb:
@vstrom

So langsam zweifle ich wirklich. Lies Dir oben aufgeführte Beispiele durch. Ich habe NICHT gesagt, dass man das iPhone nicht für sich ohne iTunes nutzen kann, sondern dass es Bereiche gibt, bei denen man um iTunes NICHT herum kommt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Es kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein mal die vorherigen Posts zu lesen, oder?

Das ist aber schlicht und einfach falsch, was du sagst. Lies bitte auch mal, was andere schreiben.:o
Ich brauche iTunes niemals, wozu braucht man das?! Dann braucht man Samsung Kies etc. deiner Meinung ja auch unbedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so: alle wissen, dass manch einfachste Aufgaben für iOS nur umständlich zu bewältigen sind oder eben gar nicht. was schlicht traurig ist. aber so hat jedes OS seine Macken und Eigenarten und darum streiten bringt nur wenig. vielen sind diese Macken an iOS eben nicht schlimm genug oder wertvoll genug, dass sie dem OS fern bleiben. ich ziehe iOS Android auch vor. deutlich sogar. jedes mal ist der Wechsel auf Android nur von kurzer Freude gewesen. danach kam immer recht schnell der Drang zurück zu iOS zu gehen.

Android hat für mich wesentlich mehr Macken, die ich nicht ertragen kann. daher ist meine Kaufentscheidung meist ganz klar.
 
vstrom schrieb:
Lies bitte auch mal, was andere schreiben.:o

Dann solltest Du die Beiträge auch zu Ende lesenl. Ich habe genügend Beispiele genannt, bei denen man iTunes im Grunde braucht. Gut, man kann, wie AntiUser gezeigt hat, mittlerweile auch ein USB-Stick nutzen. Nur viele Dinge gehen eben ohne Hilfsmittel bei iOS nicht.

Aber wenn Du so viel Ahnung hast beantworte mir doch eine Frage: Wie kann ich, als unbedarfter Nutzer, ohne Hilfsmittel (sprich iTunes oder USB-Stick) ohne Netzwerk Filme von meinem Notebook auf mein iPad spielen, das ich sie auch anschauen kann, also direkt in den Speicherbereich der jeweiligen App?

Ich habe nie behauptet, dass man nicht auch ohne iTunes selbst gut auskommen kann - nur dann nutzt man auch die Dinge nicht, die eben nicht ootb gehen. Das hat die Diskussion zwischen mir und AntiUser gezeigt. Mir persönlich ist es zudem recht egal, ob ich iTunes nutzen muss um Filme auf das Pad zu bekommen oder einen USB-Stick, Fakt ist aber, dass es ootb eben nicht geht. So einfach.

Und nach dem was Kreisverkehr unter mir schreibt, scheint es auch mit Musikdateien nicht so einfach zu sein...

Und das Argument von wegen KIES ist sowieo falsch, denn bei Android brauche ich eben nur eine USB-Verbindung zum Rechner, um Dateien aufspielen und sie auch nutzen zu können.

Und jetzt bin ich gespannt auf Deine Antwort, ich lerne ja auch gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AntiUser

Finde ich nicht, denn das unterminiert das Konzept von "easy and comfy" und verweist auf Lösungen die vllt den eigenen Standard an Qualität nicht einhalten, to say the least.

Apple hat gute Lösungen und super Zusammenspiel, nur der Heilige Gral ist es nicht.

Um die Frage nach iTunes und Musik nochmal aufzuwärmen: kurz Mal Musik auf das Gerät ohne Spotify, ohne musikabbo oder kostenpflichtige App?
Nur weil iTunes mittlerweile nicht mehr zum Einrichten gebraucht wird, Updates und Backup ohne auch geht:
Ohne geht es nicht! Also schon, ich beziehe mich auf meine Musik auf dem Rechner ohne Match etc UND falls das Gerät plattgemacht werden muss oder Mal ein Backup ohne Cloud erfolgen soll...

Damals die Backup Möglichkeit von Apple beneidet, bietet heute z.B. zwar LG was nettes an, kommt aber dennoch nicht an Apple heran...
 
mischaef schrieb:
Wie kann ich, als unbedarfter Nutzer, ohne Hilfsmittel (sprich iTunes oder USB-Stick) ohne Netzwerk Filme von meinem Notebook auf mein iPad spielen, das ich sie auch anschauen kann, also direkt in den Speicherbereich der jeweiligen App?

Beschwerst du dich auch im Forum von Logitech weil deine Maus deine Hand nicht kühlen kann wie die Maus von Thermaltake?
 
Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal in die Diskussion zwischen mir und AntiUser einlesen würdest und dann vielleicht verstehst, worum es ging und was die Ausgangslage war? Und vielleicht schaffst Du es dann, etwas zum Thema beizutragen...
 
Es war doch eine einfache Frage, wie wäre es wenn du sie einfach mal beantwortest? ;) Du verlangst von einem Produkt etwas was ein anderes Produkt kann. Dass Produkt A das aber vielleicht nicht können soll und es absichtlich nicht über diese Funktionalität verfügt fällt dir aus welchem Grund auch immer nicht ein ;)
 
Siehst Du, Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen. Es ging primär um die Sache, dass man ein iPhone oder ein iPad gänzlich ohne iTunes oder andere Hilfsmittel nutzen kann. Und es gibt eben Situationen, in denen das nicht möglich ist. Das war der Kern der Diskussion.

Und wenn ich als Nutzer finde, das ein anderes System Dinge besser gelöst hat, dann werde ich dieses als Beispiel nennen. Da werde ich sicherlich nicht Dich um Erlaubnis fragen...

Beim nächsten mal also bitte auch alles lesen...
 
Zurück
Oben