Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Ja und nu? Die Tante hat versucht das Logo selber per Patent zu schützen, braucht sich also nicht zu wundern wenn sie die Patentkeule zurückbekommt!
 
mischaef schrieb:
@BorstiNumberOne
Da wäre doch eher die Frage, warum es Apple nicht schafft, beide Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Genau das macht Android (und ich meine WP auch): Ich habe die Möglichkeit in den Apps die Fiilme oder Bücher direkt anzuwählen, ich kann es aber auch über den Dateimanager machen. Und genau darauf wollte ich hinaus: Apple gibt in den meisten Fällen eben einen Weg vor. Für manche ist dieser perfekt, für andere (wie mich) eben vollkommen umständlich. Und ich bin jemand, bei dem sich das System an die Arbeitsweise anzupassen hat, nicht umgekehrt.

Da in der Vergangenheit immer mehr Features in iOS reingepresst wurden, die aus Jailbreaks oder von Android kommen, denke ich, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Apple muss auch dranbleiben. Trotzdem möchte ich mal die meisten Nutzer sehen, die plötzlich Speicherordner o.ä. bei der Installation von Apps angeben müssen ;-).
 
Wowka_24 schrieb:
Steve Jobs hat nichts anderes gemacht, nur Eis an Eskimo verkauft. Und hierbei war er unschlagbar.

Richtig, aber er hatte auch ein Gespür zu wissen, dass die Eskimos unbedingt Eis wollen. Er hat einmal gesagt "Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen ... bis man es ihnen zeigt". Damit lag er zumindest beim iPhone, iPad und iPod goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Ja und nu? Die Tante hat versucht das Logo selber per Patent zu schützen, braucht sich also nicht zu wundern wenn sie die Patentkeule zurückbekommt!

So ein Quatsch, sie hat das Logo in einer bestimmten Kategorie beim Markenamt eingereicht und wär mir neu, dass Apple als Technikkonzern ihr Logo in der Kategorie Gastronomie angemeldet hat.

Apple ist einfach ein Sauladen, die haben übrigens schon Supermärkte, Schulen und sogar die Stadt New York verklagt, weil die ein Logo mit Apfel benutzt haben. Selbst wenn dieser nichtmal annähernd Ähnlichkeit mit Apples Logo hatte.
 
basilisk86 schrieb:
Klar bekomme ich auch günstige Chinesenmodelle, die sind qualitativ so unterirdisch, das man bei einem Vergleich mit einem iPhone glatt von Blasphemie sprechen könnte.
Och, sauer, das du für dein iPhone so teure Verträge abschliessen musst? Ein Top ausgestattetes China-SP bekomme ich für um die 170€. Mein S3 Clone von 2012 läuft immer noch einwandfrei bis auf dem Riss im Schutzglas. Mein iPhone 3G läuft auch noch, wenn auch der Akku so langsam die Hufe streckt. Wieso müssen hier manche immer mit Schaum vor dem Mund "argumentieren" (bei dir eher beleidigen und rumfaseln) und ihre Sichtweise als die einzig Wahre preisen?!
 
SchabbeS schrieb:
Als ich seinerzeit davon Wind bekam, war klar, dass die bei Apple zu viel Crack durch ihre Äpfel gefiltert konsumieren.

Wenn das ein Grund wäre, dürftest du gar keine Elektronikprodukte mehr kaufen.

Ist aber auch wieder total egal, denn das hat mit dem Thema auch mal wieder überhaupt nichts zu tun.
 
supastar schrieb:
Keine Ahnung, was Leute mit so großen Displays wollen, das SE liegt einfach perfekt in der Hand.

Tippen zum Beispiel ;)
Bei meinen Hafenarbeiterflossen geht unter 5,2" gar nichts, Autokorrekt nervt mehr als es hilft :D
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Beim iPhone 7 stört mich persönlich ja der neue Homebutton extrem. Apple sagte, das würde sich wie eine echte Taste anfühlen. Tut es nicht. Pfui. Aber gut, das mag jeder anders sehen. =P

Die sagen ja auch, dass die Tastatur (Butterfly) bei den neuen Macbooks ja ach so toll und super taktil sein soll, ein unbeschreiblich gutes Schreibgefühl vermitteln sollen... für'n Arsch sind die Dinger :D
 
Ich hatte ein asus p535, es hatte touchscreen, windows mobile 5, media player, 2mp kamera mit video, office, wlan und internet.
Das ding kam 2006 raus, erstaunlich wie apple ein jahr später das alles erneut in einem gerät erfunden hat.
Was damals wie heute bei apple gezogen hat waren seine jünger....
 
BTICronox schrieb:
Tippen zum Beispiel ;)
Bei meinen Hafenarbeiterflossen geht unter 5,2" gar nichts, Autokorrekt nervt mehr als es hilft :D

Tjo, bei meinem alten HTC konnt ich mit dem Stylus auch bei unter 4" sauber tippen ;-) und obwohl das Ding dick wie Hölle war lag es weniger sperrig in der Hosentasche als mein aktuelles 4,7" Gerät...



Mal noch was zum Thema: Apple hat mit dem iPhone den Massengeschmack getroffen und die Smartphones wie wir sie heute kennen salonfähig gemacht. Aber damit indirekt auch die alten Nischensysteme wie Symbian und Windows CE gekillt... nicht weil diese Firmen sich nicht angepasst haben. Denn wenn sie das gemacht hätten wären die alten Systeme trotzdem tot. Sondern weil sie mit dem riesen Markt den sie geschaffen haben die Nischensysteme als unrentabel erscheinen lassen. Die technischen Hürden erledigen dann den Rest. Denn leider sind Smartphones ja keine offenen Systeme wie ein PC auf denen man einfach sein Lieblingssystem installieren kann. Apple mal ausgenommen... aber am PC ist es kaum ein Problem statt Windows ein Linux, BSD oder was auch immer drauf zu spielen. Aber bei den Smartphones gibt es die iPhones und Android-Teile. Der Rest ist quasi nicht mehr vorhanden und auf ein Android-Phone kann man nicht ohne weiteres was anderes drauf spielen (wenn dann maximal ein modifiziertes Android, aber selbst da ist es oft Essig wegen der Treiber).

Wie toll wäre dass wenn ich mir einfach ein Sony X Compact kaufen könnte und Windows 10 draufspielen könnte... hätt auch kein Problem damit mir ne Lizenz zu kaufen.

Ok, für die geschlossene Hardware bei den Phones kann Apple nix... die treiben da unabhängig davon eh immer ihr eigenes Ding.
 
JackBlackstone schrieb:
Ich hatte ein asus p535, es hatte touchscreen, windows mobile 5, media player, 2mp kamera mit video, office, wlan und internet.
Das ding kam 2006 raus, erstaunlich wie apple ein jahr später das alles erneut in einem gerät erfunden hat.
Was damals wie heute bei apple gezogen hat waren seine jünger....

Für das P535 von Asus gibt der Hersteller einen Einführungspreis von 399 € und einen Marktstart mit 1. Quartal 2007 an
:rolleyes:

Ja und musste mit einem Stylus bedient werden, die schlimmste und unnatürlichste Art so ein Gerät zu bedienen.
 
mfJade schrieb:
Ja und musste mit einem Stylus bedient werden, die schlimmste und unnatürlichste Art so ein Gerät zu bedienen.

Nö, die exakteste und beste ;-)

Ich kann dem "Wischkram" einfach nicht wirklich was abgewinnen, liegt vielleicht auch daran das ich der Menschengruppe angehöre deren Schweiß nicht glitschig sondern rutschhemmend ist. Jepp, hab da über die Zeit rausgefunden das es da wohl 2 unterschiedliche Gruppen gibt. Hauptsächlich bei den Mausberatungsthreads hier wenn die Leute immer Mäuse wollen die ja keine glatten Seitenflächen haben weil sie dann aus der Hand rutschen... für mich gibt es nichts griffigeres ;-) dafür wird am Tablet zocken für mich über die Zeit anstrengend weil mein Finger so bremsend über den Screen ruckelt...
 
Keine Ahnung, in der Regel sind meine Finger trocken und nicht verschwitzt ;) Wie gut und wichtig der Stylus ist, sieht man an seiner Verbreitung :p
 
Bei mir reicht da schon ne minimale Schicht und die bildet sich schnell. Mag sein das ich n Extremfall bin... ist aber halt so.

Was den Stylus angeht... "gut" und "wichtig" muss nicht korrelieren. Das ist auch das was ich in dem Posting davor meinte mit dem das Apple die Nischensysteme indirekt gekillt hat. Die Systeme waren nicht schlecht, aber nicht für die Masse. Die Masse interessiert sich eher für Angry Birds als für Handschrifterkennung... und da verliert der Stylus ;-)
 
@basilisk86

Da hätte sich jemand lieber mal über Fall besser informieren sollen. Bringt es Dir eigentlich etwas, Dich so abfällig über andere zu äußern? Wo steht es geschrieben, dass die Frau das alles nicht hat machen dürfen? Einige Experten, die von der Sache sicherlich mehr verstehen als Du, haben damals einstimmig gesagt, dass Apple da keine Chance haben werde. Und ich denke, deswegen haben sie es dann auch aufgegeben. Zudem ist es ihre Sache was sie mit ihrer Marke macht. Und in wie weit diese Dame gegen andere, die ihr Logo "kopieren" würden ist nur eine Mutmaßung, für die Du keine Belege hast. Vielleicht würde sie auch gar nichts machen? Oder sich einfach so mit ihnen einigen?

Und was der REst mit der Logo-Sache zu tun hat weißt auch nur Du...


@Turrican101
Ich glaube dass es eher das Problem war, dass sie das Logo auf für den Bereich Elektronik (also für elektronische Geräte und so) angegeben hat. Sie wollte es sich offen lassen, vielleicht auch Souveniers in Form von Weckern oder so herzustellen. Abre auch das rechtfertigt nicht Apples vorgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Was ist das für ein Müll? Die Tante hat doch sofort angekündigt zu expandieren und ein Klamottengeschäft, etc. zu eröffnen und versucht für sich und seine Produkte neue Märkte zu erschließen!

Ja und? Das kann sie tun, solange das Märkte sind, mit denen Apple nichts zu tun hat. Und Patente auf Logos gibt es nicht, also hör auf sowas zu schreiben. Es gibt Wort- und Bildmarken und die müssen in bestimmten Klassen angemeldet werden.

Nach deiner Logik hätte Apples Logo niemals existieren dürfen, denn die Beatles hatten vorher schon ihre Firma Apple Corps, inklusive Apfellogo. Angemeldet als Marke, aber eben nicht im Computerbereich.
 
Jesterfox schrieb:
Also ich fand die Stiftbedienung deutlich besser und exakter. Das einzige was damit nicht so gut geht ist mit Vögeln nach Schweinen zu werfen... wenn das deine Definition von "smart" ist, bitteschön. Für mich ist das Daddelkram ;-)

Und welche Funktion hat dir denn an einem Windows CE Gerät gegenüber dem iPhone gefehlt um es "smart" zu machen?

ich glaube Du hattest nie wirklich ein Windows CE Gerät in den Händen, ich schon bin mit dem hier gestartet Qtek S200 http://www.francemobiles.com/telephones-mobiles/qtek-s200-357.html
das war ein furchtbar mit dem Stift - eine einzige Katastrophe...

zum Thema: Nein Apple hat das Smartphone nicht erfunden, aber das erste einfach bedienbare Gerät herausgebracht; mit einem super Touch Screen und klar strukturierten Menus.
 
lamor200 schrieb:
Ja genau damals der Trend alleine schon mit den weißen Kopfhörern damit jeder schon sehen konnte " hey ich habe einen iPod"
Damit begann doch Apples Siegeszug

Apples richtiger Siegeskurs begann quasi mit der Rückkehr von Steve Jobs und des Erscheinens des ersten iMacs. Jeder der in irgendeiner Weise was auf sich hielt und als "hip" und "cool" rüberkommen wollte, hatte einen iMac - besonders die selbsternannten "Kreativen".
Dann der iPod, und es war um die Welt geschehen.



Aber zum Thema Smartphone:

Auch wenn man Apple nicht mag, und sie sicherlich nicht wirklich viel "Neues" gemacht haben, haben sie es doch geschafft viele Ideen zu vereinen und diese nicht nerdig und kompliziert erscheinen zu lassen, sondern so dass sie einfach jeder bedienen kann.
Und ja: Sie haben das heutige Smartphone mit diesen Methoden quasi erfunden. Man könnte auch sagen, dass sie mit der Präsentation des iPhones jegliche anderen damals erhältlichen Smartphones haben altbacken aussehen lassen. Sie waren von dem Punkt an quasi obsolet.

Nebenbei, und um den Hatern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich habe noch nie ein iPhone besessen, und möchte auch keines, aber diese Errungenschaft muss man ihnen einfach zusprechen. Mein System ist Android, nichts desto trotz brachte Apple alleine den Stein ins Rollen. Und wir alle wissen wo es (bis heute) geendet hat.
 
mischaef schrieb:
@Leon

Man möge mich nicht falsch verstehen, mir ist es vollkommen wurscht, welches System jemand benutzt. Was ich aber nicht mag ist wenn falsche Dinge verbreitet werden.

Für mich persönlich ist eben die ganze super Synchronisation, Fotostream, Airplay etc. sehr wichtig. Aber ich bin eine kleine Minderheit, die grosse Mehrheit surft, telefoniert und macht ein paar Fotos und kommuniziert viaWhatsapp, da ist es völlig wurst welches Phone gekauft wird. Daher greift der Grossteil der User (völlig begreiflicherweise) auch zu einem Androiden, die sind auch noch viel günstiger.
 
Marti schrieb:
ich glaube Du hattest nie wirklich ein Windows CE Gerät in den Händen, ich schon bin mit dem hier gestartet Qtek S200 http://www.francemobiles.com/telephones-mobiles/qtek-s200-357.html
das war ein furchtbar mit dem Stift - eine einzige Katastrophe...

Muss an deinem komischen Qtek gelegen haben... wahrscheinlich hatte das nen schlechten Touchscreen. Mit den HTCs von O2 war ich recht zufrieden.

Hab 2 davon sogar noch hier rumliegen:
Xda.jpg
 
Zurück
Oben