Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Schrammler schrieb:
Das irre an der Geschichte ist, dass das, was das erste Iphone konnte, damals jedes gute und schon 1-3 Jahre ältere Mobiltelefon in irgend einer Weise zustande brachte, nur kam damals keine Hersteller auf die Idee, das alles mit einem solideren OS, einem Touchscreen und einem größeren Display zu koppeln.

Jap, kann mich noch an mein Nokia N82 erinnern... hab auf dem Winzdisplay "Avatar - Herr der Elemente" komplett durchgeguckt, weil mein Computer zu der Zeit ein defektes Mainboard hatte :D

Browsing ging auch... mit dem Steuerkreuz und einer Maus auf dem Display.
Langsamer, aber ging im Notfall, inklusive WLAN ^^
 
Ja, dennoch und das ist nunmal so, hat Apple es immer geschafft alles besser und ausgereifter zu machen. Ohne Apple wären wir heute nicht da wo wir sind, was die Smartphones angeht. Wer den Artikel gelesen hat, hat die Konkurrentz immer rund 1,5 Jahre gebraucht um es annähernd ähnlich zu machen. Schaut man sich alleine die Prozessoren von Apple an und Samsung ist es immer noch beeindruckend, wie effizient die Dinger gegenüber der Konkurrenz läuft.
 
Was auch immer ein iPhone besser als ein mit Android betriebenes Smartphone macht, ich will dem Konzern keinen müden Cent überweisen.
Apple-Produkte gehören nicht in meine Welt und werden es auch nie.

Noch trauriger sind die Menschen, die sich davon geblendet fühlen und bei jedem neuesten Produkt schon vor dem nächsten Store campen und Schlange stehen. :rolleyes:
 
Ein Iphone macht vieles besser. Alleine schon die Übersicht und die Tatsache, dass es einfach läuft und man keinen Stress mit Viren, Abofallen und Co. hat. In dem abgeschlossenen System läuft es halt. Aber jeder wie er möchte. Die Leute die vor dem Store campen gibt es auch zuhauf bei Samsung und Co.
 
SchabbeS schrieb:
Noch trauriger sind die Menschen, die sich davon geblendet fühlen und bei jedem neuesten Produkt schon vor dem nächsten Store campen und Schlange stehen. :rolleyes:

Es liest sich so, als würde dich das Campen persönlich stören. Was tangiert dich es, wenn die Leute auf sowas warten? Ich für meinen Teil bestelle einfach online und fertig. Abgesehen davon, dass Apple das Campen indirekt abgestellt hat, war das wohl für viele ein Erlebnis - einen Abend lang mit anderen über Apple und co. zu quatschen und eine gute Zeit zu haben. Leute, die da wochenlang vor dem Laden sitze, machen das nicht aus Langeweile sondern lassen es sich fürstlich bezahlen.

Oder anders gesagt: Ich stelle ja auch keine Festival-Besucher in Frage, die sich tagelang im Dreck suhlen und sich volllaufen lassen. Das ist bewusst so gemacht und die Leute haben Bock auf sowas. Jeder Käufer konnte sich das iPhone einfach online bestellt und hätte es am gleichen Tag. Aber die Leute haben einfach Bock aufs Campen.
 
@Leon
Wenn man mal einen Spaziergang in die Realität unternimmt, welche Probleme hat man dann bei Android? Wenn ich die Berichterstattung in den letzten Monaten oder 1-2 Jahre rekapituliere, dann hatte Apple ebenso solche Probleme. Und wenn man bei Android die Probleme genau bepbachtet, dann saß auch hier das Problem eben auch vor dem Bidlschirm. In den meisten Fällen (Stagefright mal ausgelassen) kam das Problem eben über manipulierte Apps. Nur die kommen eben nur drauf, wenn man diese aus dubiosen Quellen installiert. Und ganz ehrlich: Wenn wer das macht nur um ein paar Cent zu sparen, dann hat er es für mich auch nicht anders verdient. Bleibt man aber im Öko-System bom Play Store, ist man ebenfalls relativ sicher.

Man möge mich nicht falsch verstehen, mir ist es vollkommen wurscht, welches System jemand benutzt. Was ich aber nicht mag ist wenn falsche Dinge verbreitet werden.
 
Leon schrieb:
Ein Iphone macht vieles besser.

Was genau, konnte mir aber nie einer sagen :D

Leon schrieb:
Alleine schon die Übersicht und die Tatsache, dass es einfach läuft
Leon schrieb:
In dem abgeschlossenen System läuft es halt.

Was an einem Homescreen, wo einfach wahllos alle Apps reingeschmissen werden und dessen Icons man nicht frei anordnen darf, übersichtlicher als am App-Drawer sein soll, keine Ahnung. Außerdem ist iOS so derbst übersimplifiziert, dass man jedes mal manuell in die Einstellungen muss, um etwas einzustellen. Bei Android WLAN einrichten? Benachrichtigungsleiste runterziehen, WLAN Icon gedrückt halten. Bei iOS? Einstellungsicon suchen, runterscrollen, "WLAN". Viel einfacher :D

Und mein LG G3, das nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt war, lief auch nach 2 Jahren wie Butter.

Leon schrieb:
[...] und man keinen Stress mit Viren, Abofallen und Co. hat.

Wenn man nicht wie der letzte Lauchboy auf jede "Rihanna caught naked.apk" drückt, hat man diese Probleme mit Android und Windows Mobile auch nicht.

Leon schrieb:
Aber jeder wie er möchte.

Exakt, darum seit Apple existiert ohne Apple Produkte :D

Leon schrieb:
Die Leute die vor dem Store campen gibt es auch zuhauf bei Samsung und Co.

Hab noch nie eine Schlange im Internet vor einem Samsung Store gesehen und erst recht keine Zelte. Aber Samsung ist mittlerweile eigentlich genau so schlimm. Erst den Markt mit Attraktivität fluten und dann auf geplante Obsoleszenz hintigern.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Schon mal aber daran gedacht, dass es viel mehr nicht computerversierte Leute gibt, die eben nicht mit einem Filemanager oder zentralem Speicher klarkommen. In meiner Familie haben auch einige Leute Androiden, die ich immer bereinigen muss und die mit den Worten "Dateimanager" und "Ordnersystem" nichts anfangen können.

Was musst du da bereinigen?
Songs die man kopiert werden von der Musikapp erkannt (Egal in welchem Ordner die Songs sind). Dort kannst du die Songs auch löschen, fertig mit der "Bereinigung". Dasselbe gilt für Bilder und Co..
Cache Reinigen geht im App Manager --> Das geht bei iOS nicht --> Hier muss man die App deinstallieren und wieder installieren, dann sind die 200MB Cache bei Facebook beispielsweise weg.

Und was den File-Transfer angeht.
Wenn man das USB Kabel nicht anschließen und Dateien rüberschieben kann, dann kommt man mit Itunes erst recht nicht zurecht, schon mal daran gedacht? :>

Es ist ein sinnloses Thema, ich finde es bei Apple auch mehr als lästig, habe dennoch Itunes oben für meine Mediendaten, da es einfach nicht "ohne" geht wie hier gepriesen wird.

Klar geht es ohne, wenn ich mein Handy konfiguriere und nur Whatsapp und Facebook nutze. Und gelegentlich Musik auf Spotify höre und meine Fotos selbst schieße. Klar dann brauche ich kein Itunes, aber das hat nichs damit zu tun, dass man für einen richtigen Transfer, ohne 20GB aus der Cloud zu saugen, Itunes braucht oder eben auf den Download wartet --> Ich brauche dafür Itunes, wie ich sonst meine 6gb Mp3-Files rüberkopieren soll, wüsste ich nicht, genau dasselbe mit den knapp 10gb Fotos/Videos :-/

Sicher keine Cloudlösung ^^
 
BTICronox schrieb:
Bei Android WLAN einrichten? Benachrichtigungsleiste runterziehen, WLAN Icon gedrückt halten. Bei iOS? Einstellungsicon suchen, runterscrollen, "WLAN". Viel einfacher :D

Das nervt mich z.B. bei meinem iPad. Warum komme ich beim Control Center über einen längeren Druck auf das WLAN- oder BT-Symbol eben nicht direkt in die entsprechenden Einstellungen? Das wäre nutzerfreundlich. Eine einfache Sache, die auch von der Entwicklung her kein großer Aufwand ist - ich denke die nötigen Grundfunktion sind dafür vorhanden: Wenn langer Druck --> dann Einstellungen WLAN/BT.

Und wie man immer sagen kann, dass Android alles von iOS geklaut hat, verstehe ich auch nicht. Es gibt viele Dinge, die bei Android zuerst waren - z.B. Quicksettings vs. Control Center (wobei ich die QS nach wie vor besser gelöst finde). Oder so gehört das das Intents-Prinzip von Anfang an als elementare Funktion zu Android, bei iOS hat es erst in den letzten Versionen einzug gehalten.

Aber who cares, wenn es einen Nutzen für den User darstellt ist das doch super...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ohne WLAN oder Mobilfunkverbindung habe ich keine Möglichkeit genannte Dateien ohne iTunes (oder eben ohne andere Software) auf das iPhone oder iPad zu bekommen.

Auch das geht, mit einem USB-Stick für dein iPad ;). Auch hier ist es wieder unnötig kompliziert, aber es geht!

https://www.amazon.de/Laufwerk-HooT...&qid=1483979477&sr=8-2&keywords=ios+usb+stick

BTICronox schrieb:
Bei Android WLAN einrichten? Benachrichtigungsleiste runterziehen, WLAN Icon gedrückt halten. Bei iOS?

Schnellzugriffleiste hochziehen und WLAN drücken, außerdem weist er dich automatisch auf WLANs hin.

mischaef schrieb:
Warum komme ich beim Control Center über einen längeren Druck auf das WLAN- oder BT-Symbol eben nicht direkt in die entsprechenden Einstellungen? Das wäre nutzerfreundlich.

Geht mit dem Einstellungsapp mittels 3D-Touch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an einem Homescreen, wo einfach wahllos alle Apps reingeschmissen werden und dessen Icons man nicht frei anordnen darf, übersichtlicher als am App-Drawer sein soll, keine Ahnung. Außerdem ist iOS so derbst übersimplifiziert, dass man jedes mal manuell in die Einstellungen muss, um etwas einzustellen. Bei Android WLAN einrichten? Benachrichtigungsleiste runterziehen, WLAN Icon gedrückt halten. Bei iOS? Einstellungsicon suchen, runterscrollen, "WLAN". Viel einfacher
Nicht frei anordnen? Aha. Wusste gar nicht, dass es da eine Einschränkung gibt. Ist mir noch nie aufgefallen. Ich seh nur immer die doppelt- und dreifachen App-Icons auf dem Samsung von meiner Schwester.

Was WLAN angeht - das hat Apple ja wirklich 1:1 von Google kopiert und zwar bei iOS 7, das war vor drei oder vier Jahren oder so.
 
AntiUser schrieb:
Schnellzugriffleiste hochziehen und WLAN drücken, außerdem weist er dich automatisch auf WLANs hin.

Geht mit dem Einstellungsapp mittels 3D-Touch

Also wenn man für SOWAS 3D Touch braucht... dann gute Nacht :D
 
BTICronox schrieb:
Also wenn man für SOWAS 3D Touch braucht

Es geht damit genau so schnell wie unter Android und es geht sogar genau so einfach mit dem Control Center. Ich sehe hier jetzt kein Problem.
 
@Antiuser
Kann ich damit die Files wirklich in den Speicherbereich der jeweiligen App kopieren? Da wäre wichtig dafür.

Zu den WLAN-Einstellungen: Das nützt mir bei meinem iPad Air nur wenig..^^. Auch hier die Frage: Warum macht Apple das nicht von der Dauer des Drucks abhängig? Oder generiert man hier wieder krampfhaft ein Argument für neue iPads/iPhones? Es wäre doch ein leichtes eine Lösung zu schaffe, die auch älteren Nutzern etwas bringt. 3D-Touch ist hier überhaupt nicht zwingend nötig.

@Lefteous
Er hat doch recht. Kann ich bei einem iPad/iPhone nach Wahl bestimmte Icons auf der einen Seite und andere auf einer anderen Seite ablegen? Nein, geht nicht. Es kann keine Freiräume zwischen den Icons geben. Und damit stimmt seine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Nicht frei anordnen? Aha. Wusste gar nicht, dass es da eine Einschränkung gibt. Ist mir noch nie aufgefallen. Ich seh nur immer die doppelt- und dreifachen App-Icons auf dem Samsung von meiner Schwester.

Richtig, NICHT frei anordnen! Icons auf dem iOS Homescreen ordnen sich automatisch von oben links nach unten rechts an, das einzige, was Du ändern kannst, ist die Reihenfolge und Ordner. Bei einem 5,5" iPhone 6(S) oder 7 Plus sind Icons am oberen Bildschirmrand aber der letzte Schwachsinn, mit dem man sich abgeben will. Was macht Apple? "Berühre zweimal deinen Homebutton, um die Symbole herunterfahren zu lassen"... tooooooll :D

Lefteous schrieb:
Was WLAN angeht - das hat Apple ja wirklich 1:1 von Google kopiert und zwar bei iOS 7, das war vor drei oder vier Jahren oder so.

Ich sprach von einrichten, nicht anschalten ^^
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
Es geht damit genau so schnell wie unter Android und es geht sogar genau so einfach mit dem Control Center. Ich sehe hier jetzt kein Problem.

Mir geht es darum, dass es auch problemlos ohne diese "revolutionäre" Technik geht und "alte" Geräte (iPhone bis 6, iPad bis Air 2) davon nicht Gebrauch machen können. Nicht jeder hat Bock, jedes Jahr den "neuen Shice" zu kaufen.
 
mischaef schrieb:
@Antiuser
Kann ich damit die Files wirklich in den Speicherbereich der jeweiligen App kopieren? Da wäre wichtig dafür.

Das kann ich dir leider nicht sagen. So etwas müsste man testen. Wenn diese App aber die "Öffnen Mit" Funktion kann geht das auf jeden Fall. Vielleicht einfach mal den Support des Herstellers anschreiben, die müssten dir das sagen können.

BTICronox schrieb:
Icons auf dem iOS Homescreen ordnen sich automatisch von oben links nach unten recht an, das einzige, was Du ändern kannst, ist die Reihenfolge und Ordner.

Selbstverständlich auch die Reihenfolge der Apps.

BTICronox schrieb:
Mir geht es darum, dass es auch problemlos ohne diese "revolutionäre" Technik geht und "alte" Geräte (iPhone bis 6, iPad bis Air 2) davon nicht Gebrauch machen können.

Control Center hoch ziehen und das WLAN anmachen. Wenn du neu bist an einem Ort dann informiert dich iOS automatisch über neue WLANs und ob du dich verbinden willst. Ich sehe hier, auch bei alten Geräten, beim besten Willen kein Unterschied.
 
@AntiUser:
Also kannst Du nicht sagen, das es damit geht...^^. Es war ja bisher, so weit ich weiß, über einen Adapter auch möglich SD-Karten für das iPad zu verwenden - aber nur für Photos und mit der Kamera aufgenommene Filme...

Doch, es gibt einen Unterschied beim WLAN. Es spielt dabei keine Rolle, ob neues WLAN oder nicht. Es gibng nur darum, wie schnell man in die entsprechenden Einstellungen kommt - und das geht nun mal (ohne 3D-Touch) unter Android schneller und einfacher. Nur darum ging es. Es ist nun einfach eine faktische Aussage: iOS: Aus der App raus, in die Einstellungen, WLAN-Einstellungen, wieder auf den Homescreen, App Starten (ich weiß, geht auch über Wischgeste, dafür muss - zumindest bei meinem iPad - aber eine Hand vom Gerät genommen werden). Android: QS, per langen Druck in die WLAN-Einstellungen, Zurück-Button und man ist wieder in der App.

Für mich ist es dabei völlig unverständlich, dass ein Unternehmen, welches von sich behauptet so viel Wert auf einfache Bedienung zu legen, so etwas eben noch nicht umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom iPhone 6S zurück auf das iPhone SE gewechselt und nun restlos glücklich :)

Keine Ahnung, was Leute mit so großen Displays wollen, das SE liegt einfach perfekt in der Hand.
 
iphone seit dem 3er.

nie irgendwelche (nicht selbstverschuldeten) probleme. für runterwerfen kann ja keiner was :evillol:

und der wiederverkaufswert, hallelujah. ein 5er 16gb, komplett abgenutzt, mit wüstensand hinter der kameraabdeckung, also bilder fehlanzeige, garantie abgelaufen, ohne rechnung, verkauft für knapp 200 euro. das kann kein konkurrenzprodukt. niemals.

auch der apple support ist heftig. im store direkt kümmern sich die mitarbeiter wie wenn du ein kunde bist, keine geldmelkmaschine. da kommt wertschätzung und wirklich ein dialog auf augenhöhe zustande.

jeder kann kaufen was er will, aber ich für meinen teil bleibe bei apple. da müssten schon heftige probleme kommen in der zukunft.

die sachen laufen, sind schick, und zuverlässig. ich habe eine kleine studie durchgeführt, für mich persönlich. in den letzten von mir besuchten 15 hochpreisigen luxusresorts dieser welt (ab 500euro/nacht), alle 5 sterne+ nach internationaler wertung, in europa, vae, china und amerika, kann ich sagen dass ich keine 1% nicht-apple geräte bei den gästen gesehen habe. nichtmal ein prozent. warum? apple sachen laufen, sind einfach zu bedienen, machen keinen stress, haben einen spitzensupport und eine hohe wertbeständigkeit. das marketing als lifestyleprodukt funktioniert. nuff said.
 
Zurück
Oben