Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Naja er hat auch wirklich den iTunes Zwang damit verglichen, das man kies für cm braucht. Cm ist was für "nerds" also wieviel User betrifft das wirklich?
Braucht man nun für mp3s übertragen iTunes oder geht das per Drag und drop? Mp3s übertragen kann man nämlich wirklich gut mit einem cm aufspielen vergleichen :freak:

Ach ich habe genug Textverständnis, du veränderst nur immer wieder das Szenario. Angefangen hast du damit dass man ein iPhone nicht ohne iTunes nutzen kann, dann hast du noch Programme hinzugefügt die wie iTunes sind, dann hast du noch hinzugefügt dass man es vielleicht ohne iTunes nutzen kann aber nicht "gänzlich". Zu guter Letzt hast du noch hinzugefügt dass man kein Netzwerk und auch kein Internet haben darf.

Mal schauen was als nächstes kommt. :D

Braucht man nun für mp3s übertragen iTunes oder geht das per Drag und drop? Mp3s übertragen kann man nämlich wirklich gut mit einem cm aufspielen vergleichen :freak:

Ich habe lediglich so argumentiert wie er, ich habe mir ein Szenario erschaffen, oder in diesem Fall vom WE genommen welches seine Aussagen entkräftet. Und ja ich schiebe per Copy Paste meine Dateien aufs iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nur zu einem iPhone gewechselt, weil mir die Android Smartphones zu groß sind. Und es wird immer größer! 6 Zoll sind für manche schon zu klein. :D
Das iPhone 5s tut genau das, was mein Xperia Z3 (custom Rom) auch getan hat, nur ist das 5s eben kleiner, handlicher, passt in meine Hosen- und Jackentasche. Und das ist der einzige Grund - die Größe.

Ach komm,

lies Dir die Diskussion mit AntiUser durch, dann weist Du, was die Ausgangssituation war. Er hat das ganze jedoch im Gegensatz zu Dir verstanden. Auch worum es im Kern ging. UNd das einfache Übertragen von Videofiles habe ich dort schon im zweiten Post genannt. Für Dich mag das etwas konstruiertes sein, für mich völlig normal wenn ich im Urlaub oder beruflich unterwegs bin. Dann werden abends die Files eben einfach vom Notebook aufs Tablet übertragen. Zudem wesentlich realistischer als die Sache mit dem CostumRom.

Auf den Post von Kreisverkehr bist Du erst gar nicht eingegangen, obwohl er im Prinzip das gleiche schreibt, nur mit Musikdateien. Auch lamor200 hat es so versucht. Aber klar, macht ja sonst keiner.

Ok, lassen wir das. Aber kommen wir doch mal zu der alles entscheidenden Frage (die hab ich mir extra für den Schluss aufgehoben) Wenn du doch weißt dass iTunes so wichtig und zwanghaft für Apple Geräte ist, warum ist es dann nicht auf deinem Laptop?

Dein Fehler war dass du ein iDevice wie ein Android Device nutzen wolltest ;)

cc0dykid schrieb:
Also ich bin nur zu einem iPhone gewechselt, weil mir die Android Smartphones zu groß sind. Und es wird immer größer! 6 Zoll sind für manche schon zu klein. :D
Das iPhone 5s tut genau das, was mein Xperia Z3 (custom Rom) auch getan hat, nur ist das 5s eben kleiner, handlicher, passt in meine Hosen- und Jackentasche. Und das ist der einzige Grund - die Größe.

Ja das ist wirklich ärgerlich...
Aber selbst das se finde ich Recht groß für 4 Zoll. Wenn bei meiner Frau wieder ein neues Handy ansteht, muss man wieder über ein iPhone nachdenken weil sie möchte ebenfalls keine Telefonzelle.
History
Galaxy a3 - Xperia z1c - galaxy s3mini - iPhone 4 - iPhone 3gs

mischaef schrieb:
Wird ein Android-Smartphone beim Mac wirklich nicht als Massenspeicher erkannt?

Das ist korrekt. Android benutzt dafür das MTP. Dieses ist eine Erfindung von Microsoft, entsprechend gibt es das nicht unter macOS. Daher benötigst du für neuere Androidtelefone zwingend zusätzliche Software unter macOS. Ich meine ab Android 4 wurde von einem einfachen Massenspeicher auf das MTP umgestellt.

Die Diskussion um Zusatzsoftware auf einem macOS System erübrigt sich somit. Das Android Tool von Google ist für mich noch schlimmer als iTunes unter Windows. Einer der Hauptgründe warum mein S7 immer nur ein Zweitgerät bleiben wird.
https://www.android.com/filetransfer/

@mfJade
Weil ich, wenn ich unterwegs bin, Filme meistens über mein Note anschaue. Eben auch wegen dieser Problematik. Und weil mir so ein Rotz wie iTunes nicht auf meinen Rechner kommt. Ich habe auch geschrieben (hast Du sicherlich nicht gelesen), dass ich mein iPad (zum Glück) nur beruflich nutzen muss. Und höre und staune: Das sogar ohne iTunes! Daher kann ich auch nicht behauptet haben, dass man iTunes gundsätzlich braucht, um ein iPhone oder iPad zu benutzen. Und ich bin einmal genug im Urlaub mit dem iPad auf die Nase gefallen weil die App meine Videofiles plötzlich nicht mehr abspielen konnte (und diese auch keine Weiterleitungsfunktion besaß). Bei meinem Note laufe ich dahingehend eben nicht gefahr. Da bin ich nicht auf ein weiterleiten angewiesen, sondern kann die Files mit jeder App öffnen, die ich will. Und eben ohne zusätzliche Soft- oder Hardware auf das Gerät kopieren.

Netter Versuch, ging aber anscheinend gewaltig daneben...

@AntiUser
Danke dass sich einer die Mühe macht es so zu erklären. :volllol:

dann ist der "schwarze Peter" auch nicht bei Apple zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Bei Android gibt es noch nicht mal eine Geräteübergreifene und allumfassende Backup Funktion ( ohne Frickelei )

klar gibt es das?
per account wird alles gesynct.
zB.:
- kontakte, anrufverlauf
- apps
- appdaten
- alle geräteeinstellungen + Hintergrund

wofür brauch ich mehr?

mischaef schrieb:
dann ist der "schwarze Peter" auch nicht bei Apple zu suchen.

Ja und nein ;). Ich sehe das ähnlich wie bei NTFS. Das ist eigentlich auch Microsoft exklusiv aber macOS kann es per Default lesen und mit einem kleinem Trick im Terminal auch schreiben. Ich würde hier die Schuld bei beiden Suchen aber schon mit Tendenz zu Microsoft/Google :).

MrWaYne schrieb:
klar gibt es das?
zB.:
- kontakte, anrufverlauf
- apps
- appdaten

wofür brauch ich mehr?

Einstellungen beliebiger Nicht-Google-Apps darf ich auf jedem Gerät neu vornehmen...

MrWaYne schrieb:
klar gibt es das?
zB.:
- kontakte, anrufverlauf
- apps
- appdaten

wofür brauch ich mehr?

Dem widerspreche ich als Android-User und stimme gnubb zu. Jeder Umstieg auf ein neues Gerät ist bei Android mühsam. Über Google wird eben nicht alles gesynct. Am ehesten funktioniert der Umstieg immer noch mit ZusatzApps, aber für bestimmte Sachen benötigt man Root. Bei Apple erstelle ich ein verschlüsseltes Backup per iTunes, nehme ein neues Gerät, spiele das Backup wieder ein und es ist wirklich alles exakt zu 100% ohne Ausnahme wie auf dem Altgerät.
Gerade Backup & Revovery kann Android bzw. Google sich bei iOS/Apple eine Scheibe abschneiden. Weshalb Google da keine Lösung wie iTunes zur Verfügung stellen kann, ich mir ein Rätsel. Gerade dafür find ich iTunes nämlich richtig geil.

@gnubb: ...und wie oft kommt so etwas vor? Theoretisch doch nur bei einem Gerätewechsel. Selbst wenn man alle 2 Jahre sich ein neues Phone kauft hält sich der Aufwand m.E. in Grenzen. Für mich sind die Punkte von MrWaYne essentiell, eigentlich sogar noch weniger.
Hart auf hart sind es nur die Kontakte und private Bilder/Videos. Die verlorenen Einstellungen der nicht-Google-Apps sind third world Problems imo.

mfJade schrieb:
BTW hab ich am WE auf mein S3 Mini Cyanogenmod aufgespielt und brauchte dafür auch unbedingt Kies. Also ist es auch nicht möglich Android auf meinem Samsung gänzlich ohne Kies zu benutzen ;)
Quatsch. Habe dutzend Samsungs schon auf Cyanogen geflasht und noch nie Kies dafür benötigt.

dMopp schrieb:
FALSCH! Unter macOS brauche ich unbedingt KIES.
Unter macOS natürlich, was auch sonst. Bei Windows und Linux halt nicht. Meinst du wenn die schon die iPhones so einschränken, erlauben sie unter macOS auf einmal Plug&Play mit Android Geräten? Das Problem liegt bei Apple, sei es iOS oder macOS. Samt deren absichtlichen Inkompatibilitäten und Einschränkungen. Es ist von Apple so gewollt. Deswegen verstehe ich diese Diskussionen hier nicht, die mit fadenscheinigen Argumenten geführt werden. "Es geht halbwegs, zwar mit Umwegen (die du woanders nicht zu gehen brauchst). Aber es geht". "Doch es geht über die Cloud. Da habe ich dann auch einen Dateimanager" "Datenaustauch via Bluetooth mit Android oder Windowsphones geht nicht. Aber mit einer App (die wiederrum nur mit Internet funzt) geht es" Usw usf. Und in selben Atemzug behaupten die selben Leute das man mit Apple OS alles viel schneller und produktiver erledigen kann :freak:
@ mischaef lass es sie wollen es nicht verstehen
@ Topic
Glückwunsch zum 10jährigen. Das erste iPhone hat die Smartphones in die Touchscreen Ära gehievt. Nicht mehr und nicht weniger.

mischaef schrieb:
@mfJade
Weil ich, wenn ich unterwegs bin, Filme meistens über mein Note anschaue. Eben auch wegen dieser Problematik. Und weil mir so ein Rotz wie iTunes nicht auf meinen Rechner kommt. Ich habe auch geschrieben (hast Du sicherlich nicht gelesen), dass ich mein iPad (zum Glück) nur beruflich nutzen muss. Und höre und staune:

Ich hatte mich schon gewundert, weil du einerseits davon sprichst dass du das iPad nur für den Reader brauchst und dann plötzlich im Urlaub damit bist. Das mit der App ist zwar ärgerlich, allerdings nicht normal. Ich hatte ein ähnliches Problem und hab es über eine Netzwerkfreigabe auf meinem Laptop gelöst.
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Quatsch. Habe dutzend Samsungs schon auf Cyanogen geflasht und noch nie Kies dafür benötigt.

Schön für dich, Odin wollte ohne die Treiber von Kies keine Verbindung herstellen. Ach und bevor du hier was behauptest lies dir doch erstmal die Kommentare durch. Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben dass mit Apple alles schneller und produktiver geht. ;) Einzig die Aussage "ohne iTunes kann man kein iPhone benutzen" hat mich gestört, die wie ich gerade nochmal nachgeschaut habe gestern nicht von mischaef kam sondern ein paar Beiträge vorher von jemand anderem, er hatte das lediglich kommentiert so dass ich annahm die Aussage kam von ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kies diese doch mitbringt kann ich es auch dafür benutzen oder? ;)

cc0dykid schrieb:
Also ich bin nur zu einem iPhone gewechselt, weil mir die Android Smartphones zu groß sind. Und es wird immer größer! 6 Zoll sind für manche schon zu klein. :D[...]

Jo, das war bei mir auch der Grund, warum ich von meinem Z2 zum ersten mal auf ein iPhone (7) umgestiegen bin. Auch wenn das iPhone nur ein bisschen kompakter ist, merke ich den Unterschied im Alltag doch enorm, mich hat mein altes Z2 am Ende echt genervt weil es einfach so sperrig war in der Hosentasche, besonders im Sitzen.

Jetzt hab ich seit ca. zwei Monaten zum ersten Mal ein iPhone (hatte vor Jahren mal einen iPod Touch) und muss sagen: jo, ist halt ein Smartphone. Klar, manche Sachen sind Bisschen anders, manches ist finde ich bei iOS besser, anderes ist bei Android besser, aber absolut nix weltbewegendes. Unterm Strich merke ich nahezu keinen Unterschied im Alltag. Verstehe daher nie, warum immer so hitzige Debatten bzgl. iOS/Android entstehen, ich finde die beide nehmen sich nicht viel und die Deetails sind eben nur das: Details, nichts wirklich Ausschlaggebendes. Mag aber sein, dass das im beruflichen Kontext anders aussieht, das kann ich nicht beurteilen, nutze mein Smartphone nur privat.

Be0w0lf schrieb:
Unter macOS natürlich, was auch sonst. Bei Windows und Linux halt nicht. Meinst du wenn die schon die iPhones so einschränken, erlauben sie unter macOS auf einmal Plug&Play mit Android Geräten? Das Problem liegt bei Apple, sei es iOS oder macOS. Samt deren absichtlichen Inkompatibilitäten und Einschränkungen. Es ist von Apple so gewollt.

Wie wärs, wenn du wenigstens die letzten paar Kommentare liest?
MTP ist eine proprietäre Entwicklung von Microsoft, und seit Android 4 setzt Android nur noch darauf - das ist jetzt in wiefern von Apple so gewollt?

Vorher, als sich Android wirklich als Massenspeicher angemeldet hat, ging es wunderbar, auch am Mac. Wenn hat Google hier Apple absichtlich ausgesperrt.

Die Aussage das man Kies braucht um CM zu flashen ist schlichtweg falsch. Darum geht es. Dir haben nur die Treiber gefehlt, die man seperat runterladen und installieren kann. Besser recherchieren bevor man einfach irgendetwas beahuptet.

Zurück
Oben