Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

dMopp schrieb:
Boah, kann jetzt jemand mit Modpower hier dicht machen? Wir sind ca 2 Lichtjahre vom Thema weg....

Glückwunsch an die Kinderfraktion die es erfolgreich geschafft hat wieder mal nen Thread zu versenken mit nonsens... (Soll sich jeder selbst ausmalen ob er gemeint ist oder nicht)

Vielleicht ist das von cb auch beabsichtigt.

Zero2Cool schrieb:
Diese Videos sind ja vollkommener Müll und absolut nicht Aussage kräftig.
Ein vernünftiger Vergleich wäre das öffnen einer App und stoppen bis alles vollständig geladen ist.

Genau das wurde doch gemacht?

dMopp schrieb:
Genau das wurde doch gemacht?

Da wurde wie wild Apps hintereinander geöffnet, was nichts mit der Realität zu tun hat.

Es wurde bei jeder app gewartet bis sie geladen war, ein video exportiert und in der zweiten rubde alles wiederholt. Sorry, das Ergenis mag dir nicht schmecken, ist aber realistischer als jeder Benchmark..

Zero2Cool schrieb:
Diese Videos sind ja vollkommener Müll und absolut nicht Aussage kräftig.
Ein vernünftiger Vergleich wäre das öffnen einer App und stoppen bis alles vollständig geladen ist.

Wie dmopp schon sagte: Bei jeder App wird gewartet bis sie vollständig da ist, bei den Spielen bis das Spiel beginnt, bei Netflix bis alle Cover zu sehen sind etc. Hier zeigt sich halt, das Android zwar ganz gut in Benchmarks ist (und auch keineswegs schnarchlahm), aber die starke Optimierung der Software auf die Hardware auch einen starken Effekt haben kann.

Leute, wirklich. Kauft war ihr wollt. Aber bleibt dann bitte in eurer "Ecke". Wieso müssen sich Android-User immer besonders um iPhone-User kümmern?
Ich lungere ja auch nicht in eurem Revier rum. Also bleibt dort, erfreut euch an euren Xiaomis, OnePlus, Samsungs und wie sie nicht alle heißen.

Toller Artikel, danke dafür :-)

Gruß

fineline

Was soll man auch kritisieren?

Dass es das Smartphone ohne Apple erst viel spaeter gegeben haette? Dass das iPhone 10 Jahre auf dem Markt ist? Dass Apple dir, mir, und jedem anderen, die Tuer zu Smartphones geoffnet hat?

Ja, alles Dinge, die unbedingt kritisiert werden muessen...

Also mir fällt da schon so manches ein:

- die abartig hohen Preise, gerade zu Beginn in Deutschland
- die miesen Arbeitsbedingungen bei der Herstellung trotz extremster Margen
- dass es all die Features bereits vorher gab, Apple sie schlicht nur kombiniert und dank neuester Technik brauchbar gemacht hat, das hätte man mehr vertiefen können
- dass es damals trotzdem nicht auf dem allerneuesten Stand war (UMTS)
- das geschlossene System, das dem Nutzer wenig Freiheiten zulässt
- die schlechte Erweiterbarkeit und gerade in der Anfangszeit knapp bemessene Speicher
- die unzähligen Probleme die das Premiumprodukt hatte
- ...

Sicher kamen die verwendeten Technologien dadurch erst im Massenmarkt an und wurden im Alltag salonfähig. Es war und ist aber eben nicht alles Gold was glänzt. Es gibt zig andere Firmen die am Smartphone wie wir es heute kennen einen mindestens genauso großen Anteil haben. Diese werden leider nie oder nur kaum erwähnt.

Autokiller677 schrieb:
Wenn es denn funktioniert. Habe ich bisher noch nie erlebt.
Bei mir ist's genau andersrum :)

-
@Sauber
Was du aufzählst sind kleinigkeiten. Viel interessanter sind wirkliche Probleme:
Antennagate; Softwarebugs bei denen man meint, dass die QC wegrationalisiert wurde; Touchdisease; U2; Bendgate; Apple Maps; Yellowgate; Dann noch das superempfindliche Diamond black oder wie es heißt; Purple Haze; dann noch dauernd kaputtgehende iPod-Kopfhörerbuchsen; Grafikkartenprobleme beim iMac; Akkuprobleme hier und da;

Ich sage nicht, dass das nicht woanders auch passiert. Es ist vor allem die Art, wie sie erstmal nicht gelöst werden - weil es angeblich keine Probleme gibt oder das Telefon falsch hält. Apple hat aber auch einiges richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
@Sauber
Was du aufzählst sind kleinigkeiten. Viel interessanter sind wirkliche Probleme:
Antennagate; Softwarebugs bei denen man meint, dass die QC wegrationalisiert wurde; Touchdisease; U2; Bendgate; Apple Maps; Yellowgate; Dann noch das superempfindliche Diamond black oder wie es heißt; Purple Haze; dann noch dauernd kaputtgehende iPod-Kopfhörerbuchsen; Grafikkartenprobleme beim iMac; Akkuprobleme hier und da;
Genau solche Dinge meinte ich mit "die unzähligen Probleme die das Premiumprodukt hatte". Ich habe sie nur nicht alle aufgelistet, da das Forum sonst gesprengt worden wäre. :evillol: :)

Workstation-Fan schrieb:
Dass es das Smartphone ohne Apple erst viel spaeter gegeben haette? Dass das iPhone 10 Jahre auf dem Markt ist? Dass Apple dir, mir, und jedem anderen, die Tuer zu Smartphones geoffnet hat?

Sorry, aber Smartphones gab es tatsächlich schon viel früher, auch welche mit z.B. 3,7" Bildschirm und Touchscreen, auf denen man Massenweise verschiedene "Apps" installieren konnte. Ab 2004 gab es sie auch mit WLAN und UMTS, etc.

Hier z.B. der MDA Pro, der zwei Jahre vor dem iPhone im Handel war: T-Mobile MDA Pro

Das iPhone hat die Art der Bedienung verändert, es war jetzt deutlich mehr auf Fingerbedienung ausgelegt und es war ein "kompletteres" Modell. Das, was man mit dem iPhone machen konnte, konnte man auf teilweise andere Art auch schon deutlich früher machen.

spinthemaster schrieb:
Sorry, aber Smartphones gab es tatsächlich schon viel früher,

Falsch - das waren Mobiltelefone mit Funktionen, deren Bedienkonzepte weit davon weg waren, smart und userfreundlich zu sein.

Mir brauchst du solche Produkte nicht zu verlinken, als gefühlt einer der wenigen hier im Forum hatte ich selber div. PDA, wie z.B. div. HP iPaq, aktiv im Einsatz, und kenne sie nicht nur aus dem Internet.

spinthemaster schrieb:
Das iPhone hat die Art der Bedienung verändert

... ergo haben sie es smart gemacht, und sind somit Erfinder des Smartphones.

Nochmal, in der Hoffnung, dass es endlich verstanden wird: es hat hier nie jemand behauptet, dass Apple irgendwas auf den Markt gebracht hat, was es vorher, in Bezug auf den Funktionsumfang, nicht schon gegeben hat*... sehr wohl hat Apple aber immer schon ganze Märkte revolutioniert, in dem sie vorhandenes genommen, und es vom Bedienkonzept und Ecosystem her, perfektioniert haben.

*auf Anhieb fällt mir nicht ein Produkt ein, welches Apple wirklich von Grund auf erfunden hätte. Gibt's überhaupt eins?

Ob Apple nun Smartphones erfunden hat oder nicht:
Apple gibt es nicht erst seit dem iPhone.
Lange vor dem iPhone veröffentlichte die Firma auch bereits den Newton (einer der ersten PDAs) und den Macintosh (GUI und so).

D.h. je nach Betrachtungsweise hat Apple das Smartphone vielleicht nicht erfunden - dann haben die Firmen die vorher "Smartphones" auf den Markt gebracht haben aber auch nur das was Apple in Form des Newtons auf dem Markt hatte remixt und nichts wirklich erfunden.

Workstation-Fan schrieb:
Falsch - das waren Mobiltelefone mit Funktionen, deren Bedienkonzepte weit davon weg waren, smart und userfreundlich zu sein.

Das ist deine Definition eines Smartphones. Im Wortsinne ist es ein Telefon, dessen Funktionalität deutlich über ein "normales" Telefon hinausgeht.

Mit einer ähnlichen Argumentation könnte man behaupten, dass das iPhone kein Smartphone ist, sondern ein "Applephone" weil seine Konnektivität (z.B. BT) vom Hersteller stark eingeschränkt wurde.

Ich werde noch auf die anderen Antworten eingehen, aber wer ein damaliges mit Software vollgestopftes Featurephone einfach bedienen wollte, der durfte sich durch Menüs mit Untermenüs suchen, wenn es keine Kurztastenzuweisungen gab.

Da war es vor dem Apple Iphone simpel und geräteklasseübergreifend komplexe Software direkt über einen mobilen XP Desktop mit bekannten Startmenü über einen Mausersatz wie den Stylus auf einem PocketPC Phone zu bedienen. Oder halt die Symbian Derivate mit Touch Display. Das Symbian OS war wie CE schon damals zu komplex für das ursprüngliche Smartphone.

http://www.gsmarena.com/qtek_8080-1166.php

Das man eine UI für unterschieldiche Eingabemethoden verbessern kann, damit auch die Finger, ist zu begrüßen, aber selbst diese Eingabemethode hat ihre Grenzen und das gab es beim Mobiltelefon und der Tastenfeldbedienung und man sieht es auch heute, wo viele Funktionen die Geräte sinnlos überladen und weit enfternt von smart sind.

Selbst ein schlanker Funktionsumfang mit Wischgesten ist einfacher zu bedienen, aber sobald man sich auf zwei Randseiten mit scrollenden Hamburgermenüs beschäftigen darf und Untermenüs dazu kommen, ist das von Windows Mobile verschachtelten Menüs nicht weit entfernt.

Weil es mir aufgrund eines anderen Themas wieder einfiel und es damals für mich ein Unding für ein Smartphone war. Das 2G hatte keinen Datenverkehr Umschalter und die starke Bindung zum Provider mit Net und Simlock hatte das Produkt gänzlich uninteresant gemacht. Jailbreaken oder mit Drittapps bis zum Update aushelfen. Apple hat bei der Softwareentwicklung und Vermarktung bewiesen, das sie nicht smart waren fertig durchdachte Softwarefunktionen zu verkaufen. Interessant wurde das iphone ab 2009. Also nach ganz vielen grundlegenden, Softwareupdates. Aber auch das zum überhöhten Preis im eigentlichen Gegenwert.

Als das Smartphone die Kundenmassen erreicht hatte, hat es das Mobiltelefon erst auch als Nische gegeben, was die gleiche Entwicklung durchgemacht hatte. Dafür wurden Quantität und Preisentwicklung mit dem Zeitraum immer schlechter. Softwareupdates mit schlechter Software gab es im Abgesang bei Mobiltelefonen erst recht. Die heutigen Größen wie Samsung hatten gurkige Mobiltelefone und wurde noch Sync Abgleich mit Outlook mit dem PC gefordert, konnte man nur noch zu Nokia oder Siemens greifen.

Das Mobiltelfon wurde zum handschmeichelnden SMS, Foto und Multimediaplayer Begleiter einer Jugendbewegeung die auf gute Kommunikation kaum wert legte.

Ich würde auf ein brauchbares Mobiltelefon als kommunikationsgerät mit E-Ink Bildschirm sofort wechseln. Aber selbst diese simple konfiguration asu kommunikation und Ablesbarkeit schaffen es die Hersteller nicht. Das Motorola Fone war halbgar und die flachen Tasten sind ein Fehlkonzept gewesen das Gerät blind zu bedinen. Nicht mal längst bekannte, durchdachte Ergonomie bot das Mobiltelefon am Ende.

Der Festnetzbereich hat übrigens auch eine ähnliche Bewegung gemacht. Die Geräte wurden funktionell vernichtet und statt gute Kommunikationsgeräte zu bauen, mussten Farbdisplay und Zusatzfunktionen das Festnetztelefon smarter, aber nicht besser machen.

Soll ich bei SMART TVs weiter machen?:D

Selbst die TV Nachrichten in der Recherchequalität und Aussage rund um das Smartphone und Jubiläum sind zum Abschalten. Die smarte Technik züchtet weitestgehend schnelle, emotionale Konsumidioten.

Ganz ehrlich, wer hatte bei der SMS wirklich was inhaltsvolles zu kommunizieren, wofür 150 Zeichen nicht ausreichten, wenn man günstiger ein aussagekräftiges Telefonat führen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Bei mir reicht da schon ne minimale Schicht und die bildet sich schnell. Mag sein das ich n Extremfall bin... ist aber halt so.

Was den Stylus angeht... "gut" und "wichtig" muss nicht korrelieren. Das ist auch das was ich in dem Posting davor meinte mit dem das Apple die Nischensysteme indirekt gekillt hat. Die Systeme waren nicht schlecht, aber nicht für die Masse. Die Masse interessiert sich eher für Angry Birds als für Handschrifterkennung... und da verliert der Stylus ;-)

Gut?? Symbian und Windows CE waren schon immer der pure Krebs. Ich hab damals die Handys öfter gewechselt als Unterhosen weil mich beides immer wieder unglaublich angekotzt hat weils einfach nur scheiße umständlich, langsam und was weiß ich was war. Von einem XDA über Nokia N93i, das N95, N97, Sony Xperia x1 usw. Die waren alle maximal Behindert. Einzig Sony Ericssson mit ihrer normalen Oberfläche die flüssig zu bedienen war war super und das K850i mit der top Kamera und dem richtigen Blitz war gigantisch. Allerdings brauchte man da noch eine schlimmere Software als iTunes um MP3s aufzuspielen.
Ich glaube viele hier sehen das meiste durch die rosa Brille der Vergangenheit.

Also ich hätt wirklich gern wieder ein XDA genommen, aber das letzte HTC mit Windows Mobile 6.x war ja leider n Fail mit kapazitivem Touchscreen und schlecht versuchter Wischgesten-Steuerung, weshalb ich von Experimenten damit abgesehen hab und mir irgendwann dann das XperiaU von Sony geholt hab.

Ich hatte später dann nochmal ein Windows Mobile 6 Gerät in der Hand (mobiler Barcodescanner ähnlich wie ihn die Paketboten haben) und fand dort trotz meiner Erfahrungen mit dem Sony die Steuerung per Stylus und dem Windows 3.11/95 + Outlook Heute Style immer noch gut. Aber vor allem muss man die Teile nicht erst rooten bevor man eigene Software drauf spielen kann ;-)

Vielleicht liegts auch an meinem Nutzungsprofil das eben genau in die Richtung Telefon + PDA geht dass diese Geräte so gut für mich gepasst haben. Wobei ich damit auch im Internet war (Opera), ab und an mp3s liefen und ich auch drauf gezockt hab (ScummVM ;-). Aber das wichtigste waren schon immer Termine, Notizen und Mails. Dazu n Navi, die TomTom Software lief da auch recht gut drauf.

Könnt ja mal den "Härtetest" machen und so ein Teil mal wieder in Betrieb nehmen ;-) die Akkus müssten eigentlich noch n bissl was mitmachen. Muss nur das Ladegerät finden (und ich seh grad das die Stylus auch noch irgendwo rumfliegen müssen, sind nicht in den Geräten geparkt...)

Bis zum S5 erkennt man schon von weitem am Design ein Apple Smartphone - ein (dicker) Quader mit abgerundeten Ecken. Alles danach ist (nicht nur optisch) beliebig geworden.

Den Begriff "Smartphone" gab es ja schon längst vor dem Erscheinen des ersten Apple-Models ;-) , und deshaln ist Apple natürlich auch NICHT der Erfinder des Smartphones.

Ich erinnere nur mal an das Nokia E61

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben