Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Der Moment wenn du die erste Seite Forenbeiträge liest und irgendwann denkst "moment die hab ich doch schon mal gelesen?" :D

Mein Gedächtnis ist der Hammer.

:D
 
UrlaubMitStalin schrieb:
...
Ich habe ein iPhone 3G geschenkt bekommen das ich als Flaschenöffner benutze, ansonsten ist mein Haushalt völlig Apple-frei. Und das ist auch gut so. Ich mochte Apple schon vor dem iPhone nicht, noch bevor es cool war Apple nicht zu mögen :D

Nun das hat aber nix mit COOL zu tun. Ich mag es auch einfach überhaupt nicht. Bin halt Windows
und Linux FAN! Und das Apple das Telefon neu erfunden hat ist mal wieder typisch C. Sind halt auch
FANS. Von daher soll jeder das nutzen was er mag. Aber alles was ich bisher an iPhone oder Tablet
oder Macbook in der Hand hatte war einfach gruselig. Hauptsache umständlich. Aber das wird der
Apple Fan natürlich auch von Windows behaupten. Aber schon interessant wie viele Menschen dafür
so viel Geld hinblättern.
 
10 Jahre ist es schon her, dass das Internet auf eine völlig andere Art und Weise benutzt wird. Ich bin in den Smartphone Markt recht spät eingestiegen, erst so ein olles Android zum testen und dann das iPhone 4.
Mit dem iPad zusammen hat es mein Surf-Verhalten komplett geändert. Es wurde unglaublich einfacher und auch physisch bequemer.
Tuetensuppe schrieb:
Das quaderförmige Design des iPhone 4 hätte man nicht aufgeben sollen, denn dieses Smartphone konnte man aufgrund der hohen Seiten schon von weitem als Apple erkennen.

Die heutigen iPhones sind unscheinbar.
Zum einen ja, zum anderen ist das abgerundete Design bei der Größe des iPhone 7 besser mit einer Hand zu bedienen.
Und es macht mit keine Löcher mehr in die Hosentaschen.😂

@cyberpirate
Du solltest mal deine Vorurteile begraben. Ich habe in den letzten Jahren auch als Windows-User macOS und Linux kennengelernt. Am Anfang denkt man wow, das ist ja total anders. Aber mit der Zeit lernt man andere Betriebssysteme kennen. Dann versteht man deren Abläufe und es ist gar nicht mehr so negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auch ich hatte Mobiltelefone schon in den 90ern und alle waren irgendwie lästig. Als ich mir dann aber das 3Gs geleistet habe, damals übrigens bei der Telekom für 199 €/32 GB mit 27 €/mtl. Vertrag, war es ein echtes Aha-Erlebnis!
Seit dem Apple treu geblieben und auch wenn ich heute, 2/3 des schnick-schnacks welcher verbaut wird nicht mag, ist es immer noch angenehm es zu haben.
Die aktuell neueste Evolutions-Stufe für mich ist mein neuer Wagen der komplett an das iPhone eingebunden ist. Keine Musik mehr hin & her schaufeln, keine Routen mehr am PC anschauen und dann im Auto programmieren, alles über das Handy.

Ich bin auch heute noch zufrieden - wenn auch nicht mit allem, aber das kann man glaube ich wohl auch nicht erwarten.

Zu den Geräten, ich habe noch alle iPhones und am besten liegt mir das erste, das 3Gs in der Hand. Schön klein, handlich, hinten gewölbt, rutscht nicht weg und sehr angenehm das Plastik.
Die aktuellen Modelle, dünn und mit Glas gehen gar nicht. Die packe ich in eine umschließende dicke Hülle, Gun-Metal verstärkt. So erkennt keiner das es ein iPhone ist und es ist robust!
 
Geht mir ähnlich wie Lars_SHG. Nur das ich beim 4er eingestiegen bin und nun immer noch beim 6 Plus bin. Auch für mich wird das nächste mein neues Auto Ende des Jahres werden welches CarPlay ab Werk eingebaut hat.
 
Hatte mir das 2er damals aus den USA mitgenommen.
Damals eine Revolution, heute leider nur noch Einheitsbrei.
 
War wirklich ein ganz neues Erlebnis - ich bin damals von einem Nokia E71 mit Quertz-Tastatur und einem Windows 6.X-Smartphone mit Stiftbedienung auf das 3G umgestiegen - DER HAMMER - ich habe mich die ersten Wochen gefreut wie ein kleines Kind, so eine Innovation hatte ich seitdem nicht mehr (und vorher vielleicht mit meinem ersten Homecomputer 1984, oder vielleicht noch mit Windows95 - aber dessen Faszination ließ schneller nach). Das 3G funktioniert übrigens immer noch - ich nutze es als 2.Wecker für wichtige Termine (Redundanz ist alles..)
 
Ich lande auch immer wieder beim iPhone. Kein Konkurrenzprodukt kann mich einfach so lange begeistern wie das iPhone, einfach weil kein Konkurrentprodukt so problemlos funktioniert wie das iPhone.
 
Tjo, und ich find alles nach Windows Mobile 5.x (also teilweise schon was mit 6.x veranstaltet wurde) als einen Rückschritt. Dieser hippe wischi-bunti Kram mag zum daddeln ok sein, aber nicht als Werkzeug was ein PDA für mich nun mal ist.
 
Ich mag mein 5s sehr und würde mich freuen, wenn Apple in der Größe (nur mit größerem Display) und auch der Breite/Dicke nochmal was raus bringt. Das SE ist mir als Upgrade zu wenig. Na mal gucken was so mit dem 8er kommt. :)
 
Apple hat nicht das "Smartphone" erfunden, aber Apple hat das Gerät erfunden, das wir heute als Smartphone bezeichnen.

Als Apple das iPhone veröffentliche fand ein großer Umbruch darin statt, wie die Geräte bedient werden. das erste mal ein iPhone zu bedienen war ein ziemliches Aha erlebnis. Es mag zwar weniger Funktionen gehabt haben, aber die Art der Bedienung war völlig neu. Es war die erste UI, die Konsequent auf Touchscreens ausgelegt war. Das hatte bis dato kein anderer Hersteller hinbekommen und das war letzten endes auch der Grund, warum viele den Touchscreen nur als billige und unpraktische Spielerei bezeichnet haben. Denn nichts anderes war es bis dahin auch. Dass Apple aber das UI so perfekt umgesetzt hat war letzten Endes der Grund, warum das iPhone so erfolgreich war und heute noch ist.
Jedes heutige Smartphone hat viel mit dem iPhone gemeinsam. Die ersten richtigen Smartphones vor dem iPhone hatten allerdings wenig mit dem iPhone gemeinsam. "Are you getting it?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das erste iPhone war was anderes, aber seit dem S2 von Samsung gab es immer gleichwertige Alternativen. Mein letztes Apple war das 5S, seit dem 4er kommt eh nichts neues mehr von Apple und sie verlangen immer mehr Geld dafür, deshalb bin ich immernoch bei Android. Momentan immernoch beim S6. Das läuft schon seit über 2 Jahren ohne Probleme und solange es so bleibt, behalte ich es auch. DIe Kamera ist auch noch besser als die des Apple Top Modells... Die Apple 'Ära ist vorbei, das merken langsam immer mehr Schafe.
 
Meiner Meinung nach konnte auch das Galaxy S3 qualitativ nicht mit Apple mithalten. Für mich war Apple bis zum iPhone 5 absoluter Spitzenreiter. Danach wurden sie zum Teil überholt. Aktuell ist es Geschmacksfrage, was einem lieber ist. Für mich bietet Apple noch immer in vielen Teilbereichen die deutlich bessere Umsetzung, als die Konkurrenz. Das fängt bei Dingen wie RAM Management an und hört bei Dingen wie Videostabilisation auf. Das Galaxy S6 oder S7 macht die besseren Bilder? technisch gesehen mag der Sensor mehr hergeben, das stimmt. Die Nachbearbeitung würde für mich aber jedes Bild ruinieren. Die Farben sind selbst wenn man es auf nem normalen display betrachtet zu übersättigt und der Scharfzeichner ist viel zu aggressiv. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich würde hier wirklich 50:50 sagen. Die aktuellen Geräte schenken sich fast nichts mehr. Das Galaxy S8 finde ich z.B: deutlich schicker, als das iPhone 7 oder das kommente iPhone 8. Apple darf wirklich mal wieder ranklotzen...

Aber, die Apple ära ist vorbei? Scheint mir nicht so. In den Foren wird der Anteil der Leute, die ein iPhone nutzen immer größer. Schau dir den Thread hier an. Locker jeder Zweite hier sagt positives. Vor 3-4 Jahren wären wohl mindestens 80% der comments hier negativ ausgefallen, was typisch für IT-Foren ist bzw. war. Mittlerweile sehe ich aber immer mehr Kollegen, die Android bis auf die Knochen verteidigt haben zu Apple wechseln. Ja, auch IT-ler. Jeder lässt wohl irgendwann seine Experimentierphase hinter sich und wünscht sich im Alltag ein Gerät, das möglichst einfach und problemlos zu handhaben ist und lange mit Updates versorgt wird. Und hier ist Apple auch ganz objektiv betrachtet vor der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Iphone,Apples "One last thing".

Das einzige was mich an Apple interessiert ist OS X (heute MacOS).
Von daher werd ich wohl 2019/20 zum iMac gehen,sofern der Support für Win7 nach Januar 2020 nicht verlängert wird.

Steve Jobs war zwar ein *****loch,Technisch aber Teilweise Genial.
Das "Think Differrent" ist leider mit Jobs zusammen gestorben...
 
Quatschkram
Ergänzung ()

Und warum? Dann man nix wie los mit dir. Fang schon mal an dich ein- und umzugewöhnen.
Alternativ würde ich dir ja zu Win 10 raten, aber daß ist natürlich keine Alternative zu dem hochgelobten Win7.
Oder nimm besser gleich das Original, nimm eine Linux- Distru.
Dann weißt du, wo Apple geklaut hat.
 
Ich liebe Apple Produkte sind schick ,top verarbeitet und funktionieren Tadellos. Aber ich kann es mir auch leisten.
Kann aber auch verstehen wenn jemand sagt ist mir zu teuer will ich nicht.
 
TomPrankYou schrieb:
Schöner Artikel, hab in grob überflogen. Ich für meinen Teil, habe nun Apple endgültig den Rücken gekehrt. In meiner Familie wurde seit dem IPhone 4, jedes Modell gekauft.

Kein einziges lief ohne Probleme. Wirklich bei ausnahmslos jedem Modell musste die Garantie in Anspruch genommen werden. Zuletzt vor einer Woche bei dem 6s meiner Frau welches sich permanent bei 32% Akkustand ausschaltet. Laut Apple ist das Gerät jedoch nicht davon betroffen :)

Die vielen Probleme, mangelnde Qualität gepaart mit einer Garantiezeit von lediglich einem Jahr hat mich nun in das Android Lager getrieben..

Wenn ein Hersteller mit extremen Gewinnmargen es nicht auf die Reihe bekommt, ein mängelfreies Produkt zu Releasen, dann tut es mir leid.
Das Apple ein großes Problem mit der Qualität hat, sollte eigentlich jedem sofort klar sein. Ein Hersteller der lediglich 12 Monate Garantie für seine Produkte gibt, hat scheinbar selbst kein Vertrauen in eben Diese.

shit happens... passiert ist aber nicht die regel und auf die breite masse gerechnet verschwinden gering

und das die garantie nur ein jahr hat, ist bei den meisten us unternehmen normal
aber wozu haben wir in DE noch die gewährleistung...


zum thema akku..

da kann ich dir sagen das es dort unterschiedliche ursachen gibt und die lösen von apple uf sich zulangen warten lassen

bei dir würd es warscheinlich nicht zum austauschprogramm gehören
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, Apple hat halt vorhandene Technologien neu kombiniert und damit das erste "Nicht-Nerd-Smartphone" gebaut.

Ich habe ein iPhone 3G geschenkt bekommen das ich als Flaschenöffner benutze, ansonsten ist mein Haushalt völlig Apple-frei. Und das ist auch gut so. Ich mochte Apple schon vor dem iPhone nicht, noch bevor es cool war Apple nicht zu mögen :D

und was trägt dieser Kommentar zum Artikel bei - nichts ausser Apple Getrolle. Steht im übrigen stellvertretend für viele andere Beiträge. Ich kanns nicht verstehen, wieso man sowas schreiben kann - wenn einem Apple nicht passt völlig ok; aber man kann doch mal auf seinem Maul hocken. Ich trolle als Apple User auch nicht in Android Foren herum. Sorry aber das muss mal gesagt sein.

Apple hat wie gesagt das Phone nicht erfunden aber massentauglich gemacht, ich möchte sagen dank Apple gibt es heute genügend Alternativen - wir würden uns vermutlich sonst immer noch mit irgendwelchen fürchterlichen fingeruntauglichen Benutzeroberflächen herumschlagen.
 
Nach einigen Tagen Nutzung von Samsungs "Flagschiff", dem S8 Plus, bleibt mir nur zu sagen: Am Arsch Flagschiff... ich bleib' dem 7 Plus weiterhin treu, und sobald das neue iPhone da ist wird es, wie auch immer es dann heissen wird, gekauft.

Ich kann's nicht oft genug sagen - nicht umsonst werden im Highend-Segment (S8 etc.) wesentlich mehr iPhones verkauft, als andere Geräte.
 
Wie Apple die menschliche Intelligenz schleichend vernichtet hat.

Smartphone Zombies ftw. .... NOT
 
Zurück
Oben