iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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@Corros1on
Trotzdem hätte sich alles anders entwickelt, allein schon dank Schmetterlingseffekt.
Apple ist - damit es einige besser verstehen - wie der Spieleentwickler Blizzard.
Blizzard hat nie ein Spiel selbst "erfunden", es gab immer Vorlagen für Diablo, Warcraft, World of Warcraft, Hearthstone, HotS und auch Overwatch.
Es gab Hack'n'Slay-Titel, Echtzeitstrategie, MMORPG, Online-Sammelkartenspiele und Funshooter und selbst das Setting und Design war oft von anderen übernommen (Games Workshop kann davon ein ganzes Liederbuch singen).
Trotzdem haben sie mit den Inspirationen aus verschiedenen Quellen und eigener Kreativität immer Titel geschaffen (r)evolutionär waren und das jeweilige Genre für alle Zeit geprägt haben.
Hack'n'Slays werden deshalb heute in der Regel als Diablo-Klon betitelt und nicht als Gauntlet-Klon und als Battleborn erschien bezeichnete man es (trotz eigentlich nur sehr geringer Ähnlichkeit) als Overwatch-Konkurrent/Klon. Und das obwohl die Vorlage für Overwatch heute sogar noch existiert und gespielt wird, Team Fortress 2.
EverQuest 1 läuft auch noch, trotzdem haben heutige MMORPGs mehr mit WoW gemein als mit EQ.
Und bei Apple ist es eben sehr ähnlich - sie haben nichts wirklich komplett erfunden, aber alles so stark (r)evolutioniert dass es etwas viel besseres als die Vorgänger wurde - und die Nachfolger orientieren sich eben an Apple, nicht den Vorgängern.
Trotzdem hätte sich alles anders entwickelt, allein schon dank Schmetterlingseffekt.
Apple ist - damit es einige besser verstehen - wie der Spieleentwickler Blizzard.
Blizzard hat nie ein Spiel selbst "erfunden", es gab immer Vorlagen für Diablo, Warcraft, World of Warcraft, Hearthstone, HotS und auch Overwatch.
Es gab Hack'n'Slay-Titel, Echtzeitstrategie, MMORPG, Online-Sammelkartenspiele und Funshooter und selbst das Setting und Design war oft von anderen übernommen (Games Workshop kann davon ein ganzes Liederbuch singen).
Trotzdem haben sie mit den Inspirationen aus verschiedenen Quellen und eigener Kreativität immer Titel geschaffen (r)evolutionär waren und das jeweilige Genre für alle Zeit geprägt haben.
Hack'n'Slays werden deshalb heute in der Regel als Diablo-Klon betitelt und nicht als Gauntlet-Klon und als Battleborn erschien bezeichnete man es (trotz eigentlich nur sehr geringer Ähnlichkeit) als Overwatch-Konkurrent/Klon. Und das obwohl die Vorlage für Overwatch heute sogar noch existiert und gespielt wird, Team Fortress 2.
EverQuest 1 läuft auch noch, trotzdem haben heutige MMORPGs mehr mit WoW gemein als mit EQ.
Und bei Apple ist es eben sehr ähnlich - sie haben nichts wirklich komplett erfunden, aber alles so stark (r)evolutioniert dass es etwas viel besseres als die Vorgänger wurde - und die Nachfolger orientieren sich eben an Apple, nicht den Vorgängern.