Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Habe selbst ein ipad aber verstehe den hype trotzdem nicht.... 2005 nutzte ich von DELL das Axim X50 .... mit Adapter konnte man sogar das gerät als Navi nutzen und man konnte problemlos mit einem Adapter Surfen. Das Rad hat Appel nicht neu erfunden.... eher schön Bund gemacht und sehr gut vermarktet....

Na ja.... das positive ist nun mal das die heutigen Geräte einfach alles können.... ohne Adapter.... ob nun Android oder iOS .... das ist eigentlich egal

Viel heiße Luft, nix dahinter, so ist funktioniert ein Hype. Wenn Apple heute das iPhone auf den Markt bringen würde, würde die ganze Welt Apple auslachen.

@facepoop
Und wenn die Gebrüder Wright heute ihren Flyer vorstellen würden würde man sie auslachen und wieder in nen A380 steigen und damit nach Dubai fliegen...
Nur dass es den A380 heute ohne den Wright Flyer gar nicht geben würde...

Falls es dir entgangen ist, bevor mit dem iPhone ein neues Ziel vorgegeben wurde wollte Google mit Android Geräte nach dem Vorbild der Blackberrys bauen.

RipperJoe schrieb:
Aber ich kann es mir auch leisten.

Ich muss es mir nicht leisten können, ich habs vom Arbeitgeber als Diensthandy bekommen ;-)

Aber so toll find ichs jetzt dann auch wieder nicht. Ok, es ist besser als diese Samsung Bretter die ich alternativ hätte haben können, aber da gehört nicht viel dazu. Vor allem die Hardware ist tatsächlich top. Aber mit iOS werd ich einfach nicht warm. Wenn es die auch mit Windows geben würde hätt ich mir schon lang auch eins für privat gekauft ;-)

Mal abgesehen davon das Apple hier tatsächlich ein innovatives Produkt geschaffen und aggressiv voran getrieben hat: Vor zehn Jahren fing also die komplette soziale Verwahrlosung an (siehe öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant, Schule, Uni, Arbeitsplatz).

Traurig das viele heute ohne überhaupt nicht mehr können.

Nein, davor hatten die meisten nen MP3 Player und die, die keinen hatten, waren am Zeitung oder Bücher lesen. Geht eben heute alles mit dem Smartphone...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Soso Apple hat was neu erfunden? Vielleicht ihren Shop oder das Ökosystem auch das tolle Marketing aber mehr nicht. Das Iphone 1 war technisch damals schon schlechter als das ältere HTC Touch Diamond und auch später das HD2 war den Apple Produkten weit überlegen. Es fehlte nur das Marketing das den Leuten einredet das sie sowas brauchen. Ebenso bei Tablets, die ersten kamen von MS, die wollte nur niemand kaufen weil zu teuer und zu schwer. Jahre später als MS aufgegeben hat kam Apple mit ihrem Marketing und schon liefs.

Ich glaube in der gesamten iPhone Serie war das iPhone 5s für viele (auch für mich) das mit Abstand Beste.

alxtraxxx schrieb:
Soso Apple hat was neu erfunden? Vielleicht ihren Shop oder das Ökosystem auch das tolle Marketing aber mehr nicht. Das Iphone 1 war technisch damals schon schlechter als das ältere HTC Touch Diamond und auch später das HD2 war den Apple Produkten weit überlegen. Es fehlte nur das Marketing das den Leuten einredet das sie sowas brauchen. Ebenso bei Tablets, die ersten kamen von MS, die wollte nur niemand kaufen weil zu teuer und zu schwer. Jahre später als MS aufgegeben hat kam Apple mit ihrem Marketing und schon liefs.

Dem wiederspreche ich! Ich hatte selbst ein Touch Diamond, Windows mobil war eine absolute Katastrophe!! Das kapazitive Display, ein graus, das iPhone war von der Bedienung her um Lichtjahre voraus. Das HD2 war cool, das Innenleben war für die damalige Zeit top. Windows mobil war aber weiterhin eine Katastrophe, nur durch die Möglichkeit Android zu flashen war das Gerät nutzbar. Out of the Box? Völliger Reinfall. Das hat Apple zu dem Zeitpunkt aber geliefert. Zudem wurde Sense eingeführt, damals nötig weil Windows mobil völlig veraltet war. Die Herstellerinterfaces begleiten uns seither und wurden bei Android übernommen... mehr schlecht als recht, schönen Dank auch.

alxtraxxx schrieb:
Soso Apple hat was neu erfunden? Vielleicht ihren Shop oder das Ökosystem auch das tolle Marketing aber mehr nicht. Das Iphone 1 war technisch damals schon schlechter als das ältere HTC Touch Diamond und auch später das HD2 war den Apple Produkten weit überlegen.

Soso, Mai 2008 kommt bei Dir also vor Juni 2007. Und Single-Touch ist Multi-Touch überlegen? Äääh, ja genau.

Warum ist da bloß vor Dir niemand drauf gekommen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mMn. sollte die die Überschrift eher lauten "Wie Apple mit gut kopiertem und besser vermarktetem Konzept den Markt revolutioniert hat". Smartphones gab es schon lange davor, auch die Artikel benannten Phones nach dem modernen Konzept "Bedienung nur über Touch". Z.B. das erste HTC Touch mit Win Mobile 6.1 und Sense als UI Aufsatz. Generell hat Apple einfach nur das gemacht was schon immer gut konnten. Existierende Technik zu nehmen, diese optisch ansprechend zu verpacken und dann mit viel TamTam zu vermarkten. Die einzige wirkliche Neuerung des IPhone gegenüber anderen Smartphones dieser Zeit war die DAU-taugliche UI und der bessere Touchbildschirm. Das muss man denen auch lassen, das war innovativ und wohl einer der Gründe weshalb sich das Smartphone darauffolgend im Massenmarkt durchsetzen konnte. Ehre wem Ehre gebührt. Aber zu behaupten sie hätten das Handy neu erfunden ist doch schon sehr großsspurig an der Realität vorbei...

Peace
TK

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Es gab auch vor der Erfindung des Autos schon Kutschen, keine Ahnung was daran so ein großen Ding gewesen sein soll?

Dass man nicht mehr überall Pferdeäpfel rumliegen hat ;)
Ergänzung ()

Voodoo_Freak schrieb:
Mal abgesehen davon das Apple hier tatsächlich ein innovatives Produkt geschaffen und aggressiv voran getrieben hat: Vor zehn Jahren fing also die komplette soziale Verwahrlosung an (siehe öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant, Schule, Uni, Arbeitsplatz).

Traurig das viele heute ohne überhaupt nicht mehr können.

crq44lt3c1g8nt9yq.jpg

Nuff said. Die Menschen haben i.d.R. wenig Interesse an sozialer Interaktion mit Fremden. Egal ob man nun hinterm Smartphone klebt (wo man sich meistens immerhin mit seinen Freunden austauscht) oder sich hinter einer hochgehaltenen Zeitung versteckt.

Stoosh2 schrieb:
Das kapazitive Display, ein graus, das iPhone war von der Bedienung her um Lichtjahre voraus.

Dieses ungenaue Wischj-Waschi soll einer relativ exakten Stifteingabe überlegen sein? Aber nur wenn man damit nicht arbeitet sondern nur daddelt... für Angry Birds taugts...

Das HD2 war leider komplett verhunzt... kein Stift mehr und ein auf wischi-waschi getrimmte Oberfläche fürs Windows Mobile... hatte es mir angeschaut weil ich gern bei dem System geblieben wäre, aber das Ding taugte nichts.

Ja: ich hätt gern Windows Mobile mit seiner Outlook Today Ansicht zurück. Und dazu nen Stylus mit funktionierender Handschrifterkennung. Damit konnte man wenigstens arbeiten...

TomPrankYou schrieb:
Schöner Artikel, hab in grob überflogen. Ich für meinen Teil, habe nun Apple endgültig den Rücken gekehrt. In meiner Familie wurde seit dem IPhone 4, jedes Modell gekauft.

Kein einziges lief ohne Probleme. Wirklich bei ausnahmslos jedem Modell musste die Garantie in Anspruch genommen werden. Zuletzt vor einer Woche bei dem 6s meiner Frau welches sich permanent bei 32% Akkustand ausschaltet. Laut Apple ist das Gerät jedoch nicht davon betroffen :)

Die vielen Probleme, mangelnde Qualität gepaart mit einer Garantiezeit von lediglich einem Jahr hat mich nun in das Android Lager getrieben..

Wenn ein Hersteller mit extremen Gewinnmargen es nicht auf die Reihe bekommt, ein mängelfreies Produkt zu Releasen, dann tut es mir leid.
Das Apple ein großes Problem mit der Qualität hat, sollte eigentlich jedem sofort klar sein. Ein Hersteller der lediglich 12 Monate Garantie für seine Produkte gibt, hat scheinbar selbst kein Vertrauen in eben Diese.

Hmm, so kann es gehen. Ich hatte bisher das iPhone 3, 4, 4S, 5C, 6 und jetzt SE. Alle 1,5 bis zwei Jahre genutzt. Keines hatte irgendwelche Probleme. Doch halt, beim 5C was ich meiner Freundin vermacht hatte, blähte sich der Akku auf, was aber sehr preiswert in einem Handy Raparatur Shop beseitigt wurde. Es ist heute noch im Einsatz.

Das selbe mit meinen iPads die ich bisher hatte. Keines hatte irgendeinen Fehler und musste zur Reparatur.

Aber ganz klar, für einen Hersteller der mit hohen Preisen ein Premium Image bedienen will ist ein Jahr Garantie eigentlich ein Witz. Ein noch größerer Witz ist es das eine längere Garantiezeit extra und teuer bezahlt werden muss. Zum Glück musste ich nie die Garantie in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Das Apple ein großes Problem mit der Qualität hat, sollte eigentlich jedem sofort klar sein.

Besitze das iPhone 6 seit 2 1/2 jahren, hatte noch nie probleme damit, es läuft genauso schnell wie am tag 1, batterieverschleiss liegt nach 900 ladyzyclen bei lächerlichen 8%. Keine Ahnung woher du dir das Recht nimmst zu behaupten es sollte eigentlich "jedem" klar sein, ich gehöre wohl nicht dazu, bin wohl nicht jeder.

Die Iphones sind sicher nicht schlecht, aber das iOS ist nicht mein Ding. Wenn man mit Androiden zu tun hat ist man schnell genervt von der nichtintuitiven Bedienung und der Umwege die man gehen muß um normale Dinge durchzuführen wie Files drauf zu kopieren. Da verliert man ganz schnell die Lust und es überzeugt einen überhaupt nicht. Für mich kein Wunder das die so wenig Marktanteil haben.
Meine Frau nutzt gerade das Firmen-Air2 und mag es auch nicht wirklich. Mein 5jähriger Sohn sucht den Zurück-Pfeil oder tippt an eine andere Stelle um etwas auszublenden, ne du musst immer den komischen Homebutton drücken. Willst du einen Schritt zurück, dann suche den Button der irgendwo sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar noch nie ein iPhone weil ich komplett im Android/Google Ökosystem hänge und mir die Samsung einfach besser gefällt (Ja, schlagt mich ich finde fast alle iPhones hässlich :D).
Aber intuitiv..? Ich hatte zwar nie ein iPhone aber mehrere Macs und diverse iPods und kam da mit der Bedienung besser klar als mit Android, kann aber auch nur an Samsung liegen, bei Huawei war es nicht so schlimm. Wobei sich das jetzt nur auf Einstellungen bzw. das Finden von Einstellungen bezieht.

Ja, es gab Android Smartphones früher und eventuell waren die irgendwo besser, ABER Apple hat das Teil Salonfähig gemacht, vorher war das Smartphone nur was für Enthusiasten.
Das mag sehr viel Marketing gewesen sein aber irgendwo muss auch das Produkt gut gewesen sein. ;)

Ich bin mir sicher das auch Google das hinbekommen hätte, kann aber sein das es länger gedauert hätte.

@Yoshi_87
Android erschien nach dem iPhone, das iPhone erschien Juni 2007, Android erschien auf dem Google G1 Ende Oktober 2008.

@mulatte
Du wurdest schon hunderte Male darauf hingewiesen, dass der Marktanteil nichts damit zu tun hat dass die Masse das iPhone doof findet oder was auch immer du da herbeifantasierst sondern damit, dass du ein Androidgerät für 70€ bekommst und ein iPhone erst für das Fünffache.

Fünfjährige verstehen übrigens in der Regel das Konzept "Home Button" um Programme zu verlassen und Wischgesten von Links sind wahrscheinlich noch natürlicher als ein Button um in einer App zurück zu gehen.
Aber da fällt der Apfel wohl nicht weit vom Stamm.

Laggy.NET schrieb:
In den Foren wird der Anteil der Leute, die ein iPhone nutzen immer größer. Schau dir den Thread hier an. Locker jeder Zweite hier sagt positives. Vor 3-4 Jahren wären wohl mindestens 80% der comments hier negativ ausgefallen, was typisch für IT-Foren ist bzw. war. Mittlerweile sehe ich aber immer mehr Kollegen, die Android bis auf die Knochen verteidigt haben zu Apple wechseln.

Ich würde Sagen der Ton hat sich verändert und die Fronten sind nicht mehr so verhärtet als früher. Auf CB werden generell Kommentare in Aquarium geschoben und die Ersteller honoriert, wenn man sich im Ton vergreift, egal bei welchem Thema.

Apple kocht auch nur mit Wasser und manchmal ist auch sehr viel heiße Luft dabei und ich glaube, dass das immer mehr klar wird.
Ich persönlich nehme es eher so wahr, dass sich weniger im Ton vergriffen wird und auch von Apple-Freunden auch mal Kritik geäußert wird oder nicht gleich der Troll ausgepackt wird

@iSight

Hätten die Gebrüder Wright nicht ihr motorgetriebenes Flugzeug gebaut oder erfunden, hätte es ein andere Erfunden. Außerdem ohne die Vorarbeit von Herr Otto Lilienthal und Erfindung des Verbrennungsmotor auch nicht bauen können.
Ein gutes Beispiel ist das Düsentriebwerk, da hatten ein Deutscher und ein Brite ungefähr zu gleichen Zeit die selbe Idee.

Man kann also nicht sagen, wenn diese Person oder Firma nicht diese Erfindung/Entwicklung gemacht hätten gäbe es heute nicht.

Zurück
Oben