Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Oh, mit Beowolf der nächste Android Fan hier am rum meckern und Unsinn erzählen..

MTP ist properitär und Google hat sich vom normalen Massenspeicher dorthin verabschiedet, das hat absolut NIX mit Apple zu tun. Wurde hier auch schon erwähnt. Aber selbst wenn ich das jetzt schreibe wirst du mich eines besseren belehren wollen somit.. schreib was du willst.
 
Oh, wusste garnicht dass ich eine generelle Aussage dazu getroffen hatte, danke für den Hinweis ;) Aber ok, du sagst ja dass ich nicht das von Samsung offerierte Programm nutzen und auf etwas anderes ausweichensoll. ;) :rolleyes:
 
Autokiller677 schrieb:
Wie wärs, wenn du wenigstens die letzten paar Kommentare liest?
MTP ist eine proprietäre Entwicklung von Microsoft, und seit Android 4 setzt Android nur noch darauf - das ist jetzt in wiefern von Apple so gewollt?

Vorher, als sich Android wirklich als Massenspeicher angemeldet hat, ging es wunderbar, auch am Mac. Wenn hat Google hier Apple absichtlich ausgesperrt.

Da ich Windows benutze kann es mir egal sein, was auf macOS klappt oder nicht. Es steht Apple frei MTP bei MS zu lizensieren, tuen sie aber nicht. Das würde ja sonst wieder die Marge drücken. Apple sperrt sich selbst aus. Als Google und MS würde ich darauf auch keine Rücksicht nehmen. Erst recht wenn diese Plattform grade mal 10% Marktanteil besitzt.

mfJade schrieb:
Aber ok, du sagst ja dass ich nicht das von Samsung offerierte Programm nutzen und auf etwas anderes ausweichensoll.
Die Treiber sind selbstverständlich auch von Samsung offeriert. Echt jetzt, ich flachse dich nicht. Das ist kein Hack oder sowas. Aber warum simpel wenns auch kompliziert geht, stimmts :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mfJade schrieb:
Ich hatte mich schon gewundert, weil du einerseits davon sprichst dass du das iPad nur für den Reader brauchst und dann plötzlich im Urlaub damit bist.

Das passiert, wenn man nicht alles liest.

mfJade schrieb:
Das mit der App ist zwar ärgerlich, allerdings nicht normal. Ich hatte ein ähnliches Problem und hab es über eine Netzwerkfreigabe auf meinem Laptop gelöst.

Doch, das ist völlig normal und resultiert aus der Einschränkung, das solche Files in den Speicherbereich der jeweiligen App abgelegt werden müssen - und diese eben keinen Zugriff anderer Apps zulässt. Generell eine gut überlegte Sache für Bankdaten, Medienfiles könnten aber in einen generellen Bereich gespeichert werden, auf den Medienapps eben Zugriff haben.

mfJade schrieb:
Schön für dich, Odin wollte ohne die Treiber von Kies keine Verbindung herstellen.

Die Treiber gibt es auch ohne dass man KIES installieren muss.
 
mischaef schrieb:
Das passiert, wenn man nicht alles liest.

Nö, tut es nicht ;)

mischaef schrieb:
Doch, das ist völlig normal und resultiert aus der Einschränkung, das solche Files in den Speicherbereich der jeweiligen App abgelegt werden

Das der AC3-Support weg ist und deine kopierten Filmchen nicht mehr funktionieren? ;)

mischaef schrieb:
Die Treiber gibt es auch ohne dass man KIES installieren muss.

Ebenso kann man ohne iTunes Daten auf ein iPad schaufeln. Klingelts? :rolleyes:
 
gnubb schrieb:
Einstellungen beliebiger Nicht-Google-Apps darf ich auf jedem Gerät neu vornehmen...
nö, ich habe bei mir 50 nicht google apps die gesichert wurden und automatisch wieder hergestellt wurden (app + data).

sieht man auch über google drive -> Sicherungen
 
@ mfJade

Wer konstruiert gerade nur damit seine Aussage auf Biegen und Brechen stimmt? Unter Android könnte ich auf die Files mit jeder anderen Medien-App zugreifen, bei iOS geht das nicht - höchstens mit weiterleiten, was aber in einigen Medienapps nicht implementiert ist (warum auch). So einfach. Also ist das Verhalten völlig normal wenn die App nicht mehr will. Der Grund dafür ist sekundär. Wenn die App nach einem Update nicht mehr startet komme ich erst recht nicht mehr an die Files - da nützt mir auch eine Weiterleitfunktions nichts.
 
Boah, kann jetzt jemand mit Modpower hier dicht machen? Wir sind ca 2 Lichtjahre vom Thema weg....

Glückwunsch an die Kinderfraktion die es erfolgreich geschafft hat wieder mal nen Thread zu versenken mit nonsens... (Soll sich jeder selbst ausmalen ob er gemeint ist oder nicht)
 
mischaef schrieb:
Wenn die App nach einem Update nicht mehr startet komme ich erst recht nicht mehr an die Files

Normalerweise schon und zwar... mit ... wait for it.... Legen iTunes dary!

@dMopp tut mir leid. Aber es geht eigentlich noch darum dass man ohne iTunes auch ein iPhone, welches ja 10 Jahre auf dem Markt ist benutzen kann :)
 
@dMopp

Sorry, das Thema war ja eigentlich gestern schon durch, aber da haben wir die Rechnung ohne einen gewissen Herrn über mir gemacht. Und ich lasse mir nun mal nichts unterstellen was ich nicht gesagt/geschrieben habe.
 
Wahnsinn... Hier wird seitenlang über völlig belanglosen Kram diskutiert. Kann nicht jeder einfach das kaufen, woran er Freude hat?
Ich würde mir definitiv kein anderes Smartphone kaufen als ein iPhone, aber deshalb muss ich es doch nicht jedem erzählen und nahezu zwanghaft alle anderen Geräte schlechtreden. :freak:
Ich fände es auch toll, wenn ich mein iPhone wie einen USB-Stick anstöpseln könnte - geht aber nicht: ist bekannt, kann ich mit leben... Ob ich Dateien im Explorer, Finder, iTunes oder sonst wo verschiebe... Es bleibt doch immer der gleiche Vorgang: ich verschiebe Dateien.

In diesem Sinne... Happy Birthday, iPhone! :)
 
ichwillgewinnen schrieb:
Unterm Strich merke ich nahezu keinen Unterschied im Alltag. Verstehe daher nie, warum immer so hitzige Debatten bzgl. iOS/Android entstehen, ich finde die beide nehmen sich nicht viel und die Deetails sind eben nur das: Details, nichts wirklich Ausschlaggebendes. Mag aber sein, dass das im beruflichen Kontext anders aussieht, das kann ich nicht beurteilen, nutze mein Smartphone nur privat.

Das kommt halt einfach stark auf das Anwendungsprofil an:
  1. Mein A/V-Reciever im Wohnzimmer und meine Tragbaren Lautsprecher (meistens in der Küche) unterstützen Airplay. Ich kann also problemlos von meinem iPhone oder iPad Musik darauf abspielen. Klar, geht auch mit BT aber ich habe folgende Vorteile: kein Koppeln/ Entkoppeln und somit leichter Wechsel zwischen den Devices (auch wenn meine Freundin eben etwas von ihrem iPhone abspielen will); funktioniert über WLAN und es ist somit egal, wo mein iPhone sich innerhalb der Wohnung befindet
  2. Mein HP-Drucker unterstütz AirPrint: somit können wir problemlos kabellos PDFs, eMails, etc. ausdrucken. Mit wenigen "klicks" und komplett ohne Konfiguration oder Nutzung einer herstellerspezifischen App
Das sind jetzt zwei Dinge, die ich einfach nicht missen möchte und die so komfortabel unter Android definitiv nicht möglich sind. Klar, wenn man nur ein paar Fotos machen will, WA/FB nutzt und Musik hört und Surft/eMails liest/schreibt, dann spielt es sicher kaum eine Rolle, ob Android oder iOS.


Autokiller677 schrieb:
Vorher, als sich Android wirklich als Massenspeicher angemeldet hat, ging es wunderbar, auch am Mac. Wenn hat Google hier Apple absichtlich ausgesperrt.

Falls jemand Interesse an den Gründen für diesen Schritt hat: hier ein detaillierter Artikel (auf englisch)


@mischaef:
Das Problem ist, dass häufig behauptet wird, dass iTunes essentiell für die Nutzung eines iPhones sei (wie auch hier kurz vor deinem Post geschehen). Dass Du jetzt einen sehr spezielles Szenario beschreibst, in dem es kaum (oder nicht) möglich ist ohne iTunes klar zu kommen, wirkt einfach etwas trollig. Was genau möchtest Du uns damit sagen? Letztendlich läuft es doch auf folgendes hinaus:
  • Für eine "normale" Nutzung (im Sinne des angedachten Zwecks seitens Apple) benötigt man zu keinem Zeitpunkt iTunes für die Nutzung eines iPhones
  • Es gibt spezielle Szenarien in denen man nicht um iTunes (oder zumindest eine Drittanbieter-Software) herumkommt
  • Auch bei Android gibt es Szenarien, bei denen man nicht um die Verwendung einer Drittanbieter-Software herumkommt
Ist die Behauptung "man benötigt iTunes für die Verwendung eines iPhones" nun falsch oder richtig? In meinen Augen ist die Behauptung eher falsch, da man in den meisten Situationen iTunes eben nicht benötigt.


Einige wollen auch einfach nicht verstehen, dass Apple eine gewisse Firmenphilosophie verfolgt, die man als Kunde entweder akzeptiert oder halt nicht. Beschwert ihr euch auch in Autoforen darüber, dass Lotus Schrott ist, weil die Autos von denen im Vergleich zum 5er BMW so einen schlechten Langstreckenkomfort bieten? Geplantes Anwendungsgebiet und so...
Apple-Geräte funktionieren am besten in einem Apple-Umfeld insbesondere bei Nutzung der Apple-Dienste. Das ist auch der primäre Anspruch. Beispiel: ein iPhone soll problemlos bei iTunes gekaufte Inhalte abspielen. Apple reißt sich bestimmt kein Bein aus, um es auf besonders komfortablem Weg zu ermöglichen raubkopierte (oder bei anderen Diensten erworbene) Musik/Videos auf das Gerät zu übertragen und abzuspielen (verhält sich im Übrigen genau wie Amazon beim Kindle/ eBooks)
 
Nein St1ng, du benutzt dann das dafür vorgesehene Programm und das will mischaef nicht, warum auch immer. Und danach wird sich seitenlang echaufiert :D So ist das halt wenn man sich über eine fehlende Funktion beschwert die man sich selbst wegnimmt ;)

So ist es Zeus ;) Aber du vergisst ja dass er "gänzlich" geschrieben hat, das ist ganz wichtig.
 
Apple baut für mich die besten Geräte, die funktionieren einfach und sind auch für ältere Menschen gut geeignet da sie fast idiotensicher sind. Vor allem hat Apple die beste Update-Politik für ALLE Geräte gleichzeitig und man kann davon ausgehen dass es mindesten 3-4 Jahre noch Updates gibt für die alten Geräte. Bei Android muss man monate auf Updates warten wenn eine neue Sicherheitslücke bekannt geworden ist und bis es dann ein Update erscheint ist man den Hackern schutzlos ausgesetzt. Schon nach einem Jahr gibt es bei Android für 90% der Phones keine Updates mehr. Ich war früher selbst ein Android-Fan obwohl ich immer schon beides hatte (iPhone & Androids seit HTC Desire...) aber Android hatte einfach viel zu viele Macken, auch wenn es teilweise Vorteile bietet. Ich habe meine ganze Familie nur noch mit iPhones ausgestattet und wir sind alle auch sehr zufrieden damit. Mittlerweile haben wir im Haus 3 iPads, AppleTV, Macbook Pro, und 4 Iphones. :D Es ist sehr toll zu sehen wie alle Geräte ohne Probleme miteinander harmonieren und das tun was sie tun sollen: einwandfrei & zuverlässig funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ZeusTheGod
Wie gesagt, über das Thema habe ich gestern mit AntiUser wunderbar diskutiert, und wir sind beidem zudem Ergebnis gekommen, dass (vereinfacht ausgedruckt) iTunes NICHT essentiell von Nöten ist, um ein iPhone oder iPad zu nutzen (ich habe dies auch nie behauptet, auch wenn man mir etwas anderes unterstellt, lediglich bez. der Sache mit Android unter OS X bin ich einem Irrtum aufgelegen, den ich korrigiert habe). Und wie Du sagst: Die meisten Nutzer dürften völlig ohne iTunes (oder andere Hilfsmittel) auskommen, nur stimmt es eben nicht, dass man grundsätzlich ohne auskommen kann - es gibt eben Ausnahmen. Für manche mögen meine Beispiele ohne Relevanz sein, für mich sind sie ein paar mal im Jahr Realität und Grund, warum ich mein iPad dafür nicht gerne verwende. Auch das Beispiel mit dem MP3-Dateien wurde angebracht, also scheine ich nicht der einzige mit solch einem "Problem" zu sein. Zudem ging das Thema auch nicht von mir aus, sondern ich habe lediglich etwas dazu geschrieben. Aber wie gesagt, das Thema war eigentlich gestern schon durch, siehe Beitrag 211.

UNd nur weil Apple eine bestimmte Philosophoe verfolgt, darf man das nicht bemängeln oder kritisieren?

Und wenn jetzt wieder jemand kritisieren sollte, warum ich noch etwas dazu schreibe: Ich bin nur höflich und habe auf eine Frage geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du daher auch in andere Threads und kritisierst munter drauf los nur weil du nicht die Zielgruppe bist?

Da wir ja wieder beim Auto sind.... ich geh auch nicht in ein Audi Forum oder Thread eines A3 und echauffiere mich Seite um Seite das der Hobel nur ein Frontantrieb hat ich weil ich gerne drifte Heckantrieb bevorzuge. 99% der Kunden ist es Wurst Hauptsache das Ding fährt einen sicher von A nach B. Genau das versuchst du und andere in diesen Thread.

Wie schon gesagt es mag ganz spezielle Szenarien geben in den iTunes benötigt wird bei den meisten Usern wird es nicht der Fall sein.

Bezüglich MP3's ist es eine Grundsatzentscheidung jobs gewesen das nicht einfach zu machen, da er das Raubkopien verhindern wollte. Apple hätte noch viel viel mehr iPods verkauft hätte er das anders gelöst. Warum also bei einem iPhone anders machen?

Ich denke wir sind zum Großteil mündige Käufer und informieren uns vor dem Kauf welche vor und Nachteile ein Gerät hat, und müssen daher nicht immer und immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag halt an der Kooperation mit der Musikindustrie und iTunes als Musikplattform, wenn da jeder hobel seine mp3s drauf spielen kann ist das ja auch wieder obsolet.
 
mischaef schrieb:
Auch das Beispiel mit dem MP3-Dateien wurde angebracht, also scheine ich nicht der einzige mit solch einem "Problem" zu sein. [

Da fällt mir als Beispiel auch ein guter Kumpel ein, der seit dem iPhone 3G durchgehend iPhones benutzt und PC-technisch doch sehr unversiert ist.
Musik von seinem PC auf den alten USB-MP3-Player kopieren über den Windows Explorer ist kein Problem, das bekommt er hin. Aber auch wenn ich ihm schon oft gezeigt habe, wie er MP3s mit iTunes auf sein iPhone bekommt - er bekommt es nicht hin und ich muss ihm regelmäßig helfen.
 
@schlunzi
Zeig ihm doch einfach in welche Playlist er seine Wunschmusik legen soll und aktiviere die automatische Synchronisierung per WLAN... Thema durch ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Beleg? Ich sprach einerseits von aufwändigen(!) Programmen, bei denen die Hardwareleistung wirklich gefordert wird - bei wenig aufwendigen ist Apple aufgrund einer reinen Design-Entscheidung (lange Animationen) oft etwas langsamer - das geht's dann um Sekundenbruchteile, hat aber halt nix mit der möglichen Leistung zu tun.

Und mit der gleichen Preisklasse willst du nicht vergleichen. Da passiert dann das hier:

Das aktuell schnellste Android ist das OP3T, das kommt schon deutlich näher an das iPhone ran - allerdings auch weniger in der ersten Runde, wo die Programme wirklich geladen werden, sondern in der zweiten, in der dann die schnelleren Animationen greifen (auch schön in der Balkengrafik am Ende zu sehen).


Diese Videos sind ja vollkommener Müll und absolut nicht Aussage kräftig.
Ein vernünftiger Vergleich wäre das öffnen einer App und stoppen bis alles vollständig geladen ist.
 
Zurück
Oben