ichwillgewinnen schrieb:
Unterm Strich merke ich nahezu keinen Unterschied im Alltag. Verstehe daher nie, warum immer so hitzige Debatten bzgl. iOS/Android entstehen, ich finde die beide nehmen sich nicht viel und die Deetails sind eben nur das: Details, nichts wirklich Ausschlaggebendes. Mag aber sein, dass das im beruflichen Kontext anders aussieht, das kann ich nicht beurteilen, nutze mein Smartphone nur privat.
Das kommt halt einfach stark auf das Anwendungsprofil an:
- Mein A/V-Reciever im Wohnzimmer und meine Tragbaren Lautsprecher (meistens in der Küche) unterstützen Airplay. Ich kann also problemlos von meinem iPhone oder iPad Musik darauf abspielen. Klar, geht auch mit BT aber ich habe folgende Vorteile: kein Koppeln/ Entkoppeln und somit leichter Wechsel zwischen den Devices (auch wenn meine Freundin eben etwas von ihrem iPhone abspielen will); funktioniert über WLAN und es ist somit egal, wo mein iPhone sich innerhalb der Wohnung befindet
- Mein HP-Drucker unterstütz AirPrint: somit können wir problemlos kabellos PDFs, eMails, etc. ausdrucken. Mit wenigen "klicks" und komplett ohne Konfiguration oder Nutzung einer herstellerspezifischen App
Das sind jetzt zwei Dinge, die ich einfach nicht missen möchte und die so komfortabel unter Android definitiv nicht möglich sind. Klar, wenn man nur ein paar Fotos machen will, WA/FB nutzt und Musik hört und Surft/eMails liest/schreibt, dann spielt es sicher kaum eine Rolle, ob Android oder iOS.
Autokiller677 schrieb:
Vorher, als sich Android wirklich als Massenspeicher angemeldet hat, ging es wunderbar, auch am Mac. Wenn hat Google hier Apple absichtlich ausgesperrt.
Falls jemand Interesse an den Gründen für diesen Schritt hat:
hier ein detaillierter Artikel (auf englisch)
@mischaef:
Das Problem ist, dass häufig behauptet wird, dass iTunes essentiell für die Nutzung eines iPhones sei (wie auch hier kurz vor deinem Post geschehen). Dass Du jetzt einen sehr spezielles Szenario beschreibst, in dem es kaum (oder nicht) möglich ist ohne iTunes klar zu kommen, wirkt einfach etwas trollig. Was genau möchtest Du uns damit sagen? Letztendlich läuft es doch auf folgendes hinaus:
- Für eine "normale" Nutzung (im Sinne des angedachten Zwecks seitens Apple) benötigt man zu keinem Zeitpunkt iTunes für die Nutzung eines iPhones
- Es gibt spezielle Szenarien in denen man nicht um iTunes (oder zumindest eine Drittanbieter-Software) herumkommt
- Auch bei Android gibt es Szenarien, bei denen man nicht um die Verwendung einer Drittanbieter-Software herumkommt
Ist die Behauptung "man benötigt iTunes für die Verwendung eines iPhones" nun falsch oder richtig? In meinen Augen ist die Behauptung eher falsch, da man in den meisten Situationen iTunes eben nicht benötigt.
Einige wollen auch einfach nicht verstehen, dass Apple eine gewisse Firmenphilosophie verfolgt, die man als Kunde entweder akzeptiert oder halt nicht. Beschwert ihr euch auch in Autoforen darüber, dass Lotus Schrott ist, weil die Autos von denen im Vergleich zum 5er BMW so einen schlechten Langstreckenkomfort bieten? Geplantes Anwendungsgebiet und so...
Apple-Geräte funktionieren am besten in einem Apple-Umfeld insbesondere bei Nutzung der Apple-Dienste. Das ist auch der primäre Anspruch. Beispiel: ein iPhone soll problemlos bei iTunes gekaufte Inhalte abspielen. Apple reißt sich bestimmt kein Bein aus, um es auf besonders komfortablem Weg zu ermöglichen raubkopierte (oder bei anderen Diensten erworbene) Musik/Videos auf das Gerät zu übertragen und abzuspielen (verhält sich im Übrigen genau wie Amazon beim Kindle/ eBooks)