10 Meter HDMI Kabel schafft Signal der PS4 Pro nicht

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe die ganze Zeit meine PS4 (die alte normale Version) wie folgt betrieben:

1x HDMI zum TV (4K Sony), Länge des Kabels: ca. 1 Meter
1x HDMI zum Monitor (damals noch 1080p), Länge des Kabels: ca. 10 Meter

Früher lief das mit meinem Full HD LG Monitor alles problemlos. Irgendwann hat sich jedoch der Joystick am LG Monitor verabschiedet und ich konnte ihn, da ich nicht mehr auf den HDMI Eingang wechseln konnte, nicht mehr benutzen. Die PS4 hab ich seitdem nur noch am TV hängen gehabt. Mittlerweile hab ich die alte PS4 verkauft und bin zur Pro gewechselt. Diese hatte ich die ganze Zeit am Sony TV hängen mit dem kurzen Kabel, was auch bei 4K Ausgabe kein Problem war.

Letzte Woche kam nun mein neuer WQHD Monitor von Asus an. Dieser bietet neben dem Display-Port auch zwei HDMI 2.0 Eingänge vorhanden sind. Gestern wollte ich ihn dann über das 10 Meter Kabel mit der PS4 Pro betreiben. Das Problem ist, dass der Monitor mir aber auf beiden HDMI Eingängen sagt, dass er kein Signal bekommt. Einen Kabelbruch kann ich eigentlich ausschließen, da ich das Kabel seitdem ich es damals mit der alten PS4 benutzt habe, nicht mehr angerührt hab.

Meine einzige Erklärung ist, dass das Kabel die Datenmenge des 4K Ausgangs an der Pro nicht über die Strecke zum Monitor schafft. Kann das sein? Wenn ja, würde es ein schnelleres Kabel tun, oder bräuchte man da einen Repeater?

Danke im Voraus!

Das alte 10m Kabel schafft sicher nicht die benötigten 4k@60Hz 18Gbps - ist sicher nur ein HDMI 1.4'er Kabel. Passende Kabel gibts bei Amazon für 10 bis 15 Euro und sind mit 18Gbps markiert. Bei der Kabellänge würde ich aber besser nicht am Preis sparen.

Also das muss für die Pro schon ein Highspeed HDMI Kabel sein welches 4k@60hz unterstüzt + HDR10.
Nun weiß ich nicht welche Revision dein 10m HDMI Kabel ist. Aber ein 10m HDMI Kabel sollte an sich kein Problem darstellen.

Hast du die Pro auch vorher auf 1080p umgestellt?
Denn wenn die weiterhin ein 4K Signal sendet ist egal welches Kabel du nimmst, da wird nichts auf einem WQHD Monitor anzuzeigen sein.

Und nein gehe nicht davon aus dass die Pro das automatisch erkennt... da ist die PS ganz schlecht drin. ;)

10m ist schon die Grenze bei passiven Kabeln.
Und bei höherer Bandbreite brauchst auch ein Kabel was das kann.

@Flynn74 Ja, es ist ein 1.4er. Habe ich auch schon eine ganze Weile.

@Fittie Okay, ich habe nämlich gelesen, dass HDMI eigentlich nur bis 5 Meter immer funktioniert. Alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht.

@eRacoon Nein, sie läuft ja mit dem kurzen Kabel auch mit 4K auf dem WQHD Monitor. Das habe ich leider vergessen dazu zu schreiben. Tut mir Leid
Ergänzung ()

Reicht einfach ein Highspeed Kabel? Oder gibts noch was bestimmtes zu beachten?

Okay, und dann sollten 10 Meter ja trotzdem kein Problem sein oder?

Hat der Monitor einen integrierten Downscaler oder wie schafft der es ein 4k Signal auf WQHD anzuzeigen?
Oder springt die Playsi dann doch auf 1080p runter?

Meiner Ansicht nach nicht. Bei meiner Hardware macht das kein Problem.
Und so teuer sind die Kabel auch nicht. Also wirst du dich auch nicht schwarz ärgern
sollte es mit deinem Ferneher nicht klappen

@Fittie Okay, dankeschön
@eRacoon Ich denke, dass der Monitor das intern herunterrechnet. An der PS4 gehen nämlich 2160p@60 raus
Ergänzung ()

@till69 puhh, 70€ für ein HDMI Kabel sind aber schon echt eine Menge

Sehr gerne! Nimm die von CSL Computer bei Amazon die verwende ich seit Jahren die sind gut und günstig
die gibt es in allen Revisionen und längen...

Wollte auch grad ein optisches Kabel vorschlagen. Hat dann auch den Vorteil das es etwaigen Störeinflüssen auf den 10 Metern Weg gegenüber immun ist.
Gibt es so ab 50€ bei Amazon.

Find ich schon bißchen teuer aber warum nicht. Wenn es nicht läuft schickst du es zurück
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ah ... ein Experte ... wie viele >10m HDMI Kabel hast Du denn im Einsatz mit 4K@60hz RGB?
3 - XBOX ONE X, PS4 Pro und noch was anderes ;-)

Zurück
Oben