Kaufberatung HDMI Kabel (10 Meter)

servas, hab auch ein HDMI kabel vom pc an den LCD TV, das 10 Meter lange Kabel hat ganze 10€ gekostet mit versand ;) direkt nebenbei läuft auch noch das sat-kabel und die kabel der stereoanlage, keine störungen, weder beim bild noch beim ton, auch bei FullHD ausgezeichnet :) einfach mal ein billiges kaufen und probieren, und wenns nicht geht, kannst noch immer ein teureres kaufen ;) viel spaß
 
hab selber ein günstiges HDMI Kabel gekauft und keinerlei Probleme damit

lieber Clicktronic *10m glaub 42€* als Oelbach weil einfach überteuert!
 
also bei amazon kostet es 53€, das purelink 54€....

klar, bei 10m oehlbach gibts nur die überteuerten ab 100€, die "magic" serie gibts scheinbar nur bis 5,10m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause ein Heimkino und übertrage Bild(1080p) +Ton(DTS HD) über 10m.

1. Ein schlechtes Kabel KANN Bild- und Tonfehler verursachen! (Aussetzer, Klötzchen, etc.)
2. Ein günstiges Kabel ist i.d.R nicht abgeschirmt und kann daher auch durch andere Geräte gestört werden -> erhöhte Fehlerquote.
3. Nur weil ein Kabel über 5m gut funktioniert, muss es nich auch über 10m gut funktionieren (->Spannungsabfall)
4. gerade beim Übertragen von 1080p Material (Bild + Ton) kann es bei 10m recht schnell zu Fehlern kommen.

Mein erstes Kabel: Inline HDMI 1.3 Kabel 10m (17610P)
Probleme: Bildaussetzer, Tonfehler

Mein zweites Kabel: Hama HDMI 1.3 Kabel schwarz 10m (43086)
Probleme: Seltene Fehler, wenn zuviele Störquellen in der Nähe waren (Verstärker, PC, mehrere Strom-/Verbindungskabel, WLAN Router, Funkmaus/-tastatur)

Mein drittes Kabel: Philips SWV6435 HDMI Kabel 10m
Kein Probleme, alles super, nur leider bei nem Umbau in die Säge geraten (fragt nich weiter... -.- )

viertes Kabel: Oehlbach Real Matrix MK II HDMI 1.3b Kabel 10m (42408/42410)
War ein Geschenk, ich hätts mir auch nich geholt, aber muss schon sagen, so eine Qualität sucht man ansonsten Vergebens! :)

So, hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Mfg Kae
 
Moin,

ich hab zu Hause eine sehr hochwertig Hifianlage und betreibe alles mit günstigen Kabeln.

Ich hab hier sowohl bei Lautsprecher- als auch bei HDMI-Kabel schon einige Vergleiche gemacht, als Bekannte mit ihren AVR (und Kabeln) zu besuch waren.

1. Qualität
Verkabelt wurden teilweise 5m, 10m und 15m, mit Preisen zwischen ~10€ und 300€. Ein Unterschied war definitiv nicht zu erkennen. Allerdings mussten wir von Hand umstecken.
Es konnte aber keine sagen welches Kabel dran ist. Wie das aussieht wenn man beides nebeneinander sieht kann ich dir nicht sagen. Aber sehen tut man den Unterschied beim Gebrauch eh nicht.

2. Funktionalität
Nimm ein geschirmtes Kabel, mit vernünftigen Anschlüssen die fest sitzen.
10-20€ sind absolut ausreichend, fang einfach mit dem günstigsten an. Wenn es zu sichtbaren Fehler kommt, schick es zurück und bestell ein anderes.
Bei 10m reicht i.d.R. jedes billige Kabel, erst ab 15m wirds langsam kritisch.
Ich hatte für meine 15m Strecke vom PC zum AVR zuerst auch ein sehr günstiges Kabel, das hatte aber ab und an minimale Fehler. (fällt vielen gar nicht auf) Hab danach eins für 30€ rangehängt und seitdem ist alles wunderbar.
Das Kabel muss eben so hochwertig wie nötig sein, das keine Verfälschung auftritt.

3. Ohlbach
Ist ein tolle Firma die sehr gute Kabel herstellt und riesen Margen hat. Die könnten bald der Textilindustrie Konkurrenz machen in diesem Punkt.
Die Kabel fühlen sich hochwertig an, sitzen gut und sind vernünftig geschirmt.
Die Funktionalität und Qualität ist die selbe wie beim 10€ Kabel.

Für mich kamen sie daher einfach nicht in Frage. Um dem Autovergleich mal auszupacken, es sind die 3000€ Felgen, nur das man im Hifibereich die Kabel nicht sieht, am Auto schon.

4. Handel
Der Handel wird euch immer gute Kabel empfehlen. An so nem Kabel verdient der MediaMarkt mehr als an eurem BD Player.
Man sollte sich aber immer klar darüber sein, das intern im BD Player auch HDMI Verbindungen sind und das sind auch billig Verbindungen und keine Ohlbach Kabel.
Wer also behauptet das die Qualität am schwächsten Glied hängt und auf Kabel anspielt sollte die billigen HDMI Verbindung intern bedenken.
 
Nimm bitte auf gar keine fall HAMA!
HAMA hat nicht mal annähernd ihrgendwas mit der Produktion zu tun! Die kaufen immer gerade das passende/günstigste vom Osten ein, da sie nur Distributor sind und ihren namen draufklatschen --> stark wechselnde Qualität!!!!

ES KANN NIEMAND PAUSCHAL SAGEN, das geht schon so!!
Hierzu gibt es zuviele Faktoren:
* Welche Auflösung
* Receiver/Transceiver Qualität (z.b. Fernseher/Laptop)
* Andere kabel/Signale!!

Es mag schon sein das du mit einem 10€ Kabel glücklich wirst, aber spätestens wenn du mal mehr bandbreite brauchst, werden dir die billigen kabel bei der Länge aufgeben!

Hab mich selbst lange eingelesen vor 2 Jahre, weil mein PC 10Meter weg ist vom Fernseher!

Wie gesagt, ich hab schon mehrere Clicktronic kabel und sie sind auch beim Hififorum sehr beliebt!
--> Kann dir zum nachforschen auch das Hififorum empfehlen!!

mfg
empi
 
traurig traurig was hier alles empfohlen wird... allein schon solche pauschalaussagen wie "bitte kein hama". es ist lächerlich. selbst wenn sie aus fernost kabel beziehen, meint ihr dort sind die eigenschaften von kupfer bzw. was auch immer für das jeweilige kabel verwendet ist, so großartig anders als bei oehlbach?

wie gesagt es kommt immer auf die übertragungsart und die länge des kabels an, aber bei HDMI ist die sachlage eindeutig, da gibt es keinen ermessungsspielraum für diskussionen weil die fakten auf dem tisch liegen. sobald das kabel korrekt verarbeitet ist und keine technischen fehler aufweist überträgt es den bitstrom exakt wie jedes andere kabel.

und wenn das bild "stabil" ist dann bringt ein besseres kabel keine bessere qualität.

bei analogen übertragungen könnt ihr euch ja streiten wie ihr wollt, da gibt es nämlich die unterschiede sehr wohl.
 
Das Kupfer ist sehr wohl "anders", genauer gesagt der Reinheitsgrad und damit der elektrische Widerstand des Kabels. Je reiner das Kupfer, je geringer der Widerstand, je größer die maximal mögliche Entfernung ohne Spannungserhöhung. Denn auch ein "Bitstrom" ist nicht mehr als Strom an und Strom aus. Folglich ist es relativ egal, ob du jetzt analog oder digital überträgst, beides arbeitet mit Strom.

Mfg Kae
 
max2k3 schrieb:
traurig traurig was hier alles empfohlen wird... allein schon solche pauschalaussagen wie "bitte kein hama". es ist lächerlich. selbst wenn sie aus fernost kabel beziehen, meint ihr dort sind die eigenschaften von kupfer bzw. was auch immer für das jeweilige kabel verwendet ist, so großartig anders als bei oehlbach?

wie gesagt es kommt immer auf die übertragungsart und die länge des kabels an, aber bei HDMI ist die sachlage eindeutig, da gibt es keinen ermessungsspielraum für diskussionen weil die fakten auf dem tisch liegen. sobald das kabel korrekt verarbeitet ist und keine technischen fehler aufweist überträgt es den bitstrom exakt wie jedes andere kabel.

und wenn das bild "stabil" ist dann bringt ein besseres kabel keine bessere qualität.

bei analogen übertragungen könnt ihr euch ja streiten wie ihr wollt, da gibt es nämlich die unterschiede sehr wohl.

Dann würds aber auch keine verschiedenen Cat's gehen bei Netzwerkkabel, weil ja alle aus Kupfer sind und es jede Kategorie geschirmt,ungeschirmt,... gibt!?!?!? ;)

Ich hab nur geschrieben das ich kein Hama kaufen würde, weil dir immer verschieden Lieferanten haben, bzw. sie wechseln und so auch die Qualität immer unterschiedlich ist!!

mfg
empi
 
Zuletzt bearbeitet:
empi00 schrieb:
Ich hab nur geschrieben das ich kein Hama kaufen würde, weil dir immer verschieden Lieferanten haben, bzw. sie wechseln und so auch die Qualität immer unterschiedlich ist!!

Das ist bei jeder größeren Firma ganz normal, dass Lieferanten gewechselt werden.
Es gibt dann bestimmt Schwankungen, aber es sollten i.d.R. festgelegte qualitäts Kriterien eingehalten werden.
 
Zitat max2k3: "sobald das kabel korrekt verarbeitet ist und keine technischen fehler aufweist überträgt es den bitstrom exakt wie jedes andere kabel. "

Das ist richtig, und ich war genau deiner Meinung, aber wenn nach einem halben Jahr die Kabel nicht mehr funktionieren, obwohl sie weder herausgerissen noch sonstwas damit gemacht wurde, dann muss man sich zeifelsohne fragen: will ich ein billiges kabel kaufen und bei gegebenheit ein neues kabel kaufen müssen, weil das billige kaputt gegangen ist? und den filmabend gepflegt in die tonne treten, weil das kabel mitten im film aufgehört hat zu arbeiten?

es geht mir hier nicht um die übertragung an sich. die sollte auch bei einem 2 euro teil gewährleistet sein, wenns schon auf dem markt zugelassen wird. aber: wenn man qualität, was die verarbeitung selbst betrifft möchte, muss man leider tatsächlich tiefer in die tasche greifen.

es kann ja auch nicht sein, dass ich dem billighersteller die 2 euro kabel im dutzend abkaufe, damit ich bei bedarf wechseln kann, wenn ich für 20 € ein kabel bekomme, das jahrzehntelang hält.

Solche billig HDMI Kabel sind auch oft vom Umtausch ausgeschlossen, was natürlich nochmal ärgerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
All zu billige Kabel sollte man wirklich nicht kaufen. Eine digitale Übertragung ist zwar wesentlich unempfindlicher als eine analoge, aber ab einem gewissen Grad gibts auch da Probleme (deswegen gibts auch diese Cat. Einteilung für die maximale Übertragungrate).

Die wichtigen Punkte an einem Kabel sind:

- Querschnitt
- Abschirmung
- Qualität der Stecker

der Rest ist Voodoo den man ignorieren kann ;-)

Persönlich bin ich mit den HQ-Kabeln recht zufrieden, allerdings hab ich kein 10m sondern nur 3m. Aber trotzdem würde ich bei einem 10m erst mal dieses hier nehmen.
 
Erstmal: WOW :D
Danke für die vielen Antworten, aber ich bin immer noch ziemlich verwirrt :lol:

Also übertragen wird generell in 1080p und das Kabel wird (später) hinter Sockelleisten verlegt, sollte also schon etwas flexibel sein, da es über 2 Ecken verlegt werden muss.
Häufig ein- / ausgesteckt wird das Kabel nicht, wenn ein Kumpel seine Playstation 3 mitbringt, würde er eh sein eigenes HDMI Kabel mitbringen :)

Bei MM oder Saturn würde ich kein HDMI Kabel kaufen, da die Preise dort doch ziemlich überteuert sind (meine Meinung).

Bei Caseking (ca. 5min Entfernt von mir) gibt es auch HDMI Kabel, doch ich weiß nicht recht was ich davon halten soll: *Klick*
Hat jemand Erfahrungen mit HDMI Kabel von InLine?

Im Moment tendiere ich am meisten zu dem König HDMI Kabel.

MfG
 
Also zuerst mal, es gibt 5 Verschiedene Kabel Typen:
Standard (Cat.1) --> bis 75Mhz
Highspeed (cat.2) --> bis 340Mhz
Standard Automotiv (cat.1) --> 75Mhz --> anderer Stecker
Standard with Ethernet(Cat.1) --> bis 75Mhz
Highspeed with Ethernet (cat.2) --> bis 340Mhz

Dinge wie HDMI1.3,1.4 usw. ist reines Marketing!

Die Kabel mit Ethernet sind lediglich anders geschirmt, daher würde ich nur noch solche Kabel Kaufen.
Denn bei den "alten" Kabeln bekommt man nur bescheidene Ethernet Übertragungsraten




Bilig vs. Teuer:
Cat.1 schafft knapp 2Gbit/s
Cat.2 Schafft rund 8Gbit/s

HD-Video (720p 60 Hz unkomprimiert) braucht ca. 1 Gbit/s;
HD-Video (1080p 60 Hz unkomprimiert)braucht ca. 2,4 Gbit/s.
HD-Video 3D (1080p 120 Hz unkomprimiert)braucht ca. 4,8 Gbit/s.

Bei Billigen Kabeln kann man davon ausgehen das sie nicht Cat.2 Certifiziert sind, sondern der Hersteller/Händler schreibt es einfach drauf.
Daher kann es gut sein das ein Billiges Kabel Funktioniert.
Wenn man dann aber mal auf 3D Umsteigen will, dann geht das Kabel in die Knie.
(oder anderen Neuerungen welche Sicher kommen werden)

Es gibt auch nie so etwas wie 100% Signalqualität.
der Sender Sendet Eventuell mit 90%
Das Kabel verschlechtert das Signal auf 70%
der Empfänger geht aber nur bis 75%
--> Bei den Einen Funktionierst, bei den Anderen nicht.

Um einen Anständigen Dämpfungswert (Übertragungsrate) zu erzielen muss das Kabel Entsprechend Dick sein.
Billige Kabel Setzen oft nur AWG28 ein, Teurere nehmen AWG24



Daher gehe ich nach der Faustformel: 3€ pro Meter
 
AdrianoNo1 schrieb:
Bei Caseking (ca. 5min Entfernt von mir) gibt es auch HDMI Kabel, doch ich weiß nicht recht was ich davon halten soll:

Da bin ich demletzt zufällig vorbei gefahren als ich einen Kumpel besucht hab.
Meinst du den Caseking "Outlet" in Moabit ?
War zwar von der Verkaufsfläche recht enttäuscht, aber wenn man in der Nähe wohnt spart man sich Versandgebühren.
 
Jap, das meinte ich.
Genau gesehen ist es aber in Charlottenburg :p
Der Laden ist zwar nicht wirklich groß, aber solange ihr Lager ordentlich gefüllt ist, kann man drüber hinwegsehen :)
 
Zurück
Oben