Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News10-Mrd.-Euro-Investment: TSMC, NXP, Bosch & Infineon bauen Fab für 28- bis 12-nm-Chips
Langehatesgedauert, nun ist es ganz offiziell: TSMC wird in Dresden eine Fab bauen, über zehn Milliarden Euro sind gesetzt. Mit im Boot sind NXP, Bosch und Infineon, die Fabrik soll Fertigungsprozesse von 28/22 nm bis hinab zu 16/12 nm bieten und zu Beginn im Jahr 2027 40.000 Wafer im Monat belichten.
ich find es total spannend wie gerade dresden, zwickau und andere städte in Sachsen massiv von Fertigungsstätten mit zukunftstechnologien profitieren und wie dort trotzdem AFD gewählt werden kann.
abschreckend findet das anscheinend aber kein einziger investor, egal ob BMW, VW, oder auch TSMC.
ich find es total spannend wie gerade dresden, zwickau und andere städte in Sachsen massiv von Fertigungsstätten mit zukunftstechnologien profitieren und wie dort trotzdem AFD gewählt werden kann.
abschreckend findet das anscheinend aber kein einziger investor, egal ob BMW, VW, oder auch TSMC.
Vielleicht ist aber auch gerade Mittel der Wahl, dass sich der Osten nicht mehr als Bürger 2. Klasse fühlt und so dem AfD-Trend entgegen gewirkt werden kann. Ein oft geäußerter Vorwurf.
Die Frage ist, was wäre der nächste Schritt neben den CPU-Wafern hier noch weitere Verarbeitung anzusiedeln. Packaging kommt bei TMSC in Italien. Ne moderne Ram/Flash Fabrik fehlt noch.
Waferzüchter gibt es hier auch noch, aber die Ziehen grad eher nach Asien.
Wertschöpfung und Arbeitsplätze hier halten...
Schön, dass sich vier Firmen in das Joint Venture reinteilen, davon die deutschen Bosch und Infineon.
Für Dresden bedeutet das am Ende noch mehr Konzentration und vermutlich weiter steigende Mieten (gut für die Stadt, weniger gut für die Mieter). Am Ende muss man solche Krücken aber schlucken, wenn man nicht abgehängt werden will.
Ergänzung ()
ssotfangel schrieb:
Eine sehr gute Nachricht über den so immer wieder schlecht geredeten Standort Deutschland bzw. Sachsen und was ist wieder das Thema? Einfach traurig. Gebt der AFD doch nicht immer diese Bühne.
ich denke nicht das ich mit dem rassismusfinger gezeigt habe. aber elektroautofertigung von VW in Zwickau, BMW in Leipzig, TSMC in Dresden usw. damit würden sich wohl Wähler anderer Parteien mehr identifizieren als Wähler der AFD.
ich wollt hier kein politisches Fass aufmachen, das war nur eine Feststellung eines nicht betroffenen Österreichers. Wir bekommen leider nicht die Investitionen in E-Autos oder Halbleiter in dem Ausmaß wie es in Sachsen passiert. @MacFu@Macerkopf@Weyoun@Cool Master
Immer wieder geil wie das Thema in Richtung Politik und AfD geht.
Mich freut es, dass es in Deutschland mal wieder vorwärts geht. Genau sowas brauchen wir.
Aber wahrscheinlich kommen eh gleich wieder die „Grünen“ und protestierten gegen den Bau. Die sind nämlich auch nicht besser als andere hier genannten Parteien.
Interessant wo man es bauen wird wollen.
Intel hat schon aus dem Grund der Landesgrenze zu Meißen da nicht gebaut und TSMC will da nun was noch größeres hinbauen?
Vielleicht wird auch einfach mal die Landesgrenze zwischen Dresden und Meißen begradigt bei über 5 Milliarden Investition wird ein anderer Landkreis bestimmt auf seine Steuern verzichten.
Was genau wird denn aktuell in "Zwigge" hochgezogen?
Nichts vermutlich nur Neid auf das VW Mosel Werk was alles gewagt hat und mit der ID-Reihe nun doch nicht ganz so Unerfolgreich geworden ist, wie einige gehofft haben.