News 10-Mrd.-Euro-Investment: TSMC, NXP, Bosch & Infineon bauen Fab für 28- bis 12-nm-Chips

Gast0ne schrieb:
Zeit, den Solidaritätszuschuss entgültig abzuschaffen. :p

Ach du bist so reich das du den noch zahlst? Dann stört dich das auch nicht den weiter zu zahlen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Three of Nine, KoKane und 4 andere
drago-museweni schrieb:
Finde es gut, soviel auch zum Thema Standort Deutschland als unattraktiv wie es in letzter Zeit so oft propagiert wird.

Es ist die teuerste Subventionierung aller Zeiten in Deutschland:
Hier wird ein Unternehmen mit ca. 2000 Mitarbeitern mit 5 Milliarden Euro gefördert um Chips auf dem Niveau vor 2012 zu produzieren ( 12 bis 28nm geplant...und die gibts seit mehr als 10 Jahren...). Vor 15 Jahren wrude noch gestritten ob man Nokia mit 0,07 Milliarden Euro in Bochum subventionieren darf

Deindustrialisierung bedeutet, dass hier keiner mehr investiert ohne Milliardenförderung durch Steuerzahler. Und das sehen wir an diesem Beispiel ja auch wieder.

Ohne die insgesamt 15 Milliarden vom Bund würden die Chiphersteller Intel, TSMC und co nie nach D. kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Three of Nine, Playraider und 10 andere
Wichtiger Schritt für Deutschland und auch ein guter. Ich denke man sollte die Meldung jetzt politisch nicht zu sehr an einem Standort verknüpfen. Menschen die rechts und AfD wählen, gibt es leider in jeden Bundesland. :/

Was mich überrascht das der Markt für diese Fertigungsgrößen immer noch so groß ist das sich da ein weiterer Ausbau lohnt.

PS: Man sollte mit dem Denken West oder Ostdeutschland aufhören nach so vielen Jahren. Wir sind ein gemeinsames Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, GiroOlaf, Headyus und 2 andere
Skarrsensson schrieb:
Vielleicht wird auch einfach mal die Landesgrenze zwischen Dresden und Meißen begradigt bei über 5 Milliarden Investition wird ein anderer Landkreis bestimmt auf seine Steuern verzichten.
Landesgrenze? Sowohl Dresden als auch Meißen liegen meines Wissens in Sachsen. ;)
Skarrsensson schrieb:
Nichts vermutlich nur Neid auf das VW Mosel Werk was alles gewagt hat und mit der ID-Reihe nun doch nicht ganz so Unerfolgreich geworden ist, wie einige gehofft haben.
Das VW-Werk gibt es doch ewig (vor VW wurde da der Trabi gebaut). Also nix von wegen kompletter Neubau. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
pjo schrieb:
Wichtiger Schritt für Deutschland und auch ein guter. Ich denke man sollte die Meldung jetzt politisch nicht zu sehr an einem Standort verknüpfen. Menschen die rechts und AfD wählen, gibt es leider in jeden Bundesland. :/

Was mich überrascht das der Markt für diese Fertigungsgrößen immer noch so groß ist das sich da ein weiterer Ausbau lohnt.

PS: Man sollte mit dem Denken West oder Ostdeutschland aufhören nach so vielen Jahren. Wir sind ein gemeinsames Deutschland.

Es geht ja um Halbleiter insbesondere SoC. Sowas ist überall verbaut. Waschmaschine, TV, Kaffeeautomat und und und. Da braucht man keine 5nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Playraider, maxrl und 10 andere
Gast0ne schrieb:
Zeit, den Solidaritätszuschuss entgültig abzuschaffen. :p
Den zahle ich derzeit nur für das Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie für die Kapitalerträge (Zinsen und Dividenden), sonst verdiene ich monatlich zu wenig. ;)

• Gefällt mir
mcsteph schrieb:
Kein Investor interessiert das Wahlverhalten.

Politische Stabilität wird schon eine Rolle spielen, aber eher auf Bundesebene gesehen, nicht lokal.

In Russland wird z.B. wohl so schnell niemand mehr investieren, nachdem sogar Siemens, die vorher 170 Jahre dort durchgehalten hatten, Reißaus genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Känguru, Doomshroom und 3 andere
Landesgrenze? Sowohl Dresden als auch Meißen liegen meines Wissens in Sachsen. ;)
Ja dennoch wird Sachsen noch einmal in Landesgrenzen Unterteilt wie jedes andere Bundesland in Deutschland auch, außer vielleicht das Saarland. Somit ist die Landesgrenze zwischen Meißen und Dresden ein Problem alleine wegen den Bauanträgen und der Zuteilung woher dann das Wasser kommt und und und ...

Da hängt halt ein Rattenschwanz von Bürokratie mit dran.

PS: Stimmt es, dass das ein landschaftsschutzgebiet ist?
Westlich davon, also gegenüber von Global Foundries ja. Da wo man bauen will nicht.

Deckimbal schrieb:
Hier wird ein Unternehmen mit ca. 2000 Mitarbeitern mit 5 Milliarden Euro gefördert um Chips auf dem Niveau vor 2012 zu produzieren ( 12 bis 28nm geplant...und die gibts seit mehr als 10 Jahren...). Vor 15 Jahren wrude noch gestritten ob man Nokia mit 0,07 Milliarden Euro in Bochum subventionieren darf
Ja, deinen unpassenden Nokia Vergleich hast du schon im anderen Thread erwähnt.
Die Tragweite von so einer Fab betrifft am Ende aber ganz Europa und es wird schlichtweg kaum andere europ. Länder geben, die so eine hohe Investition stemmen können und gleichzeitig einen so attraktiven Standort bieten.
Die Chipgrößen sind klar nicht die aktuellsten, aber allein ein Auto hat heutzutage an die 1000-1500 Stück, da brauchst du wohl kaum alles in 3-5nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78, thuering, Cruentatus und 2 andere
das ist eine tolle nachricht. ich freue mich sehr darauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
TempeltonPeck schrieb:
Ach du bist so reich das du den noch zahlst? Dann stört dich das auch nicht den weiter zu zahlen. 🤣
Doch natürlich dann erst recht. Von den reichen Leuten kann man das Sparen lernen, wie meine Oma zu sagen pflegte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Headyus
Dass die Subventionen wieder einmal sehr üppig ausgefallen sind fehlt im Artikel.

Wie viel sind das? Etwa 2,5 Millionen Euro pro Arbeitsplatz? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Screenshot 2023-08-08 142209.png

• Gefällt mir
Ne steht drin. Einfach lesen.
Und so schwarz weiß ist am Ende aber nie. Denn es geht nie nur um direkte Arbeitsplätze, oft gibt es Faktor X davon noch im Umfeld. Frag doch mal bei der Autoindustrie nach und den Abermilliarden die da hingeflossen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DeZomB, Schatten123 und 18 andere
StevenB schrieb:
so viel zum Thema "Deindustrialisierung" des Standorts Deutschlands.

Das war eh immer populistische Angstmacherei gewisser Oppositionsparteien (bewusst Mehrzahl).

So wie "Die letzten AKW gehen vom Netz - massive Blackouts drohen" (stattdessen haben wir einen so hohen Anteil erneuerbarer Energie wie nie zuvor) oder "jeder wird zittern und frierend zuhause sitzen, weil wir kein russisches Gas mehr haben".

Interessiert irgendjemanden noch sein Geschwätz von gestern (aus dem letzten Herbst)? Nö. Erinnert sich auch keiner mehr dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, redrider_78, Col. Jessep und 18 andere
ssotfangel schrieb:
ich denke nicht das ich mit dem rassismusfinger gezeigt habe. aber elektroautofertigung von VW in Zwickau, BMW in Leipzig, TSMC in Dresden usw. damit würden sich wohl Wähler anderer Parteien mehr identifizieren als Wähler der AFD.

ich wollt hier kein politisches Fass aufmachen, das war nur eine Feststellung eines nicht betroffenen Österreichers. Wir bekommen leider nicht die Investitionen in E-Autos oder Halbleiter in dem Ausmaß wie es in Sachsen passiert.
@MacFu @Macerkopf @Weyoun @Cool Master
Naja...das sind mal wieder steuergeldfinanzierte Leuchtturmprojekte, die die beschleunigte Deindustrialisierung in Deutschland kaschieren sollen.

"Als Budget werden „über“ zehn Milliarden Euro genannt. Zuletzt hieß es, dass der deutsche Staat dafür bis zu fünf Milliarden Euro zuschießt..."

Die tun einfach nur das, was sie am Besten können. Das Geld der Bürger mit vollen Händen ausgeben, um von der eigenen desaströsen Industriepolitik abzulenken. Prinzipiell sicherlich eine gute Idee, Chip-Industrien hier anzusiedeln, aber egal wohin man schaut...ohne Steuergeld tut sich da bei keinem einzigen gehypten Investitionsprojekt irgendwas.

foofoobar schrieb:
Meinst du diesen Frust in einem der reichsten Länder der Welt zu wohnen?
Wer ist hier reich? Du? Ich? Ich ganz bestimmt nicht.
Ich könnte auch sagen, wir leben in einem der teuersten Länder der Welt...was nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tritratrullala, ÖX45 und 2 andere
Trumpf schrieb:
Dass die Subventionen wieder einmal sehr üppig ausgefallen sind fehlt im Artikel.

Wie viel sind das? Etwa 2,5 Millionen Euro pro Arbeitsplatz? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Die Rechnung €/Arbeitsplatz ist sowas von sinnlos! Intel oder TSMC werfen die Fabrik doch nicht schlüsselfertig mit dem Fallschirm ab. Das Ding wird in Deutschland mit Einheimischen Personal und Produkten gebaut. Es fließt immer Geld zurück in die deutsche Witrtschaft. Siemens und co lecken sich schon die Finger. So war der Aufbau Ost war eigendlich ein riesen Konjunkturprogram für den Westen. Straßen usw. im Osten gebaut aber geplannt und ausgeführt von Firmen aus dem Westen mit Arbeitern aus Polen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, KoKane, Dalu und 12 andere
Sehr schön, hier von Bautzen aus keine Stunde entfernt 👍

Skarrsensson schrieb:
Ja dennoch wird Sachsen noch einmal in Landesgrenzen Unterteilt wie jedes andere Bundesland in Deutschland auch, außer vielleicht das Saarland. Somit ist die Landesgrenze zwischen Meißen und Dresden ein Problem alleine wegen den Bauanträgen und der Zuteilung woher dann das Wasser kommt und und und ...
Man nennt Grenzen zwischen kreisfreien Städten (Dresden) und Landkreisen (Meißen) "Landesgrenze"? Okay, wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben