C
ChuckBROOzeG
Gast
Toprallog schrieb:In dem Fall hast du Recht. 6 Kerner gibt es. Hatte die nicht auf der Pfanne. Aber auch die bestehen ja aus 2 CCX wobei jeweils ein Kern pro CCX deaktiviert ist (1600 und 1600X). Beim 1500X wurde jeweils 2 Kerne je CCX deaktiviert, in Summe also 4. Das ist aber auch deutlich einfacher als noch zwei Kerne hinzuzufügen.
Wie schon geschrieben einfach 2 Kerne dranlöten geht nicht. Und den Entwicklungsaufwand für eine 3 CCX á 4 Kerne CPU zu betreiben, um dann 2 Kerne abzuschalten ist doch absoluter Quatsch. AMD hat bei der Deaktivierung der einzelnen Kerne pro CCX auf Symmetrie geachtet. Geht hier dann nämlich auch nicht.
3CCX wird glaube auch mit der Sockelgröße (ganz zu schweigen von den nötigen Pinns) nicht gehen. Die einzige Lösung wäre eine Entwicklung von einem CCX mit mehr Kernen ...
So gerne ich einen 2800x mit 10 Kernen sehen würde, glauben tuhe ich das nie und nimmer.
Ergänzung ()
Tou schrieb:Ohne Ryzen hätten die Consumer CPUs von Intel wahrscheinlich immer noch 4 Kerne
Es gibt alte Roadmaps die für Ende 2018 6Kerner vorgesehen haben und darauf folgend 8 Kerner.
Das einzige was AMD erreicht hat ist Intel unter Druck zusetzen so das diese ihre Pläne vorgezogen haben.
Das finde ich super! Bin mal gespannt was noch kommt :-D