News 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf

Toprallog schrieb:
In dem Fall hast du Recht. 6 Kerner gibt es. Hatte die nicht auf der Pfanne. Aber auch die bestehen ja aus 2 CCX wobei jeweils ein Kern pro CCX deaktiviert ist (1600 und 1600X). Beim 1500X wurde jeweils 2 Kerne je CCX deaktiviert, in Summe also 4. Das ist aber auch deutlich einfacher als noch zwei Kerne hinzuzufügen.
Wie schon geschrieben einfach 2 Kerne dranlöten geht nicht. Und den Entwicklungsaufwand für eine 3 CCX á 4 Kerne CPU zu betreiben, um dann 2 Kerne abzuschalten ist doch absoluter Quatsch. AMD hat bei der Deaktivierung der einzelnen Kerne pro CCX auf Symmetrie geachtet. Geht hier dann nämlich auch nicht.

3CCX wird glaube auch mit der Sockelgröße (ganz zu schweigen von den nötigen Pinns) nicht gehen. Die einzige Lösung wäre eine Entwicklung von einem CCX mit mehr Kernen ...

So gerne ich einen 2800x mit 10 Kernen sehen würde, glauben tuhe ich das nie und nimmer.
Ergänzung ()

Tou schrieb:
Ohne Ryzen hätten die Consumer CPUs von Intel wahrscheinlich immer noch 4 Kerne

Es gibt alte Roadmaps die für Ende 2018 6Kerner vorgesehen haben und darauf folgend 8 Kerner.
Das einzige was AMD erreicht hat ist Intel unter Druck zusetzen so das diese ihre Pläne vorgezogen haben.

Das finde ich super! Bin mal gespannt was noch kommt :-D

Also 6 Kerner gab es in der Roadmap, 8 Kerner habe ich davor bei Intel für den Mainstream nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Also 6 Kerner gab es in der Roadmap, 8 Kerner habe ich davor bei Intel dür den Mainstream nie gesehen.

Ich muss gestehen beim 8er bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Müsste ich nochmal raussuchen. Aber ich dachte das stand auch mit auf ner Roadmap.

Strikerking schrieb:
Hoffentlich kann AMD die Situation ausnutzen.
Es hängt natürlich auch viel von TSMC ab, ob AMD dann auch genügend liefern kann bevor Intel mit ihren 10nm CPUs auf den Markt kommen.

Eher liegt es an Apple. Die haben eine exklusive Vereinbarung mit TSMC und werden Hauptabnehmer sein, dazu gab es mal ne Grafik. Glaub das waren max. 5% die AMD von der 7nm erstmal bekommen würde.
Ergänzung ()

demonicron schrieb:
@Chismon willkommen in der IT
Dieser Subkontinent, indem die meisten keinen Zugang zu Sanitäranlagen haben, wirft jedes Jahr Millionen Absolventen und Ingenieure auf den Arbeitsmarkt der Welt

Bei uns auch nicht mehr ungewöhnlich, aufgrund der Personalknappheit akquirieren wir weltweit und mittlerweile sind 15% der Beschäftigten Inder bei uns und die Tendenz ist weiter steigend. Hoffe nur nicht das diese ausgebeutet werden, über das Gehalt hab ich noch mit keinem geredet.

calluna schrieb:
Ich finde die Vermenschlichungen von Unternehmen jedenfalls absurd. Ich bezweifle, dass sich Führungskräfte und Manager bei AMD und Intel sehr unterscheiden.

Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing... nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86
onkas schrieb:
Stimme dir zu aber ich glaub auch das Sie Probleme haben mit den FABS, es macht keinen Sinn, dass ihr Business nun so extrem wächst in Zeiten von AMD Konkurrenz.
vielleicht weil die andere kapazitäten freimachen mussten
weniger consumer cpus mehr apple modems etc

Cool Master schrieb:
Der Aktienkurs zeigt an wie viel Kohle das Unternehmen hat

Echt jetzt? Man lernt nie aus. Ich naivling dachte bisher immer der Aktienkurs zeigt die Saumlänge am Kleidchen der Elfen an die den Fanboys ihr Schlaflied singen.

Scherz beiseite. Wenn der Aktienkurs überhaupt etwas anzeigt dann am ehesten noch welche Erwartungen die Anleger bezüglich der künftigen Kursentwicklung haben. Aber selbst das wäre alles andere als treffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und MUKK86
Mr_Tee schrieb:
Glaub das waren max. 5% die AMD von der 7nm erstmal bekommen würde
Und wie viel sind 5% in Stückzahlen ausgedrückt?

Steini1990 schrieb:
Ich bin etwas baff das der FX-8350 auf Platz 3 steht. Bei den Ryzen wundert es mich in anbetracht des Preis/Leistungs-Verältnisses nicht.

Ka ob da jemand schon was geschrieben, hat kb jetzt 7 seiten durch zu lesen :D

Ich denke der fx 8350 ist so beliebt, weil es ihn für 75€ gibt ;)

Hayda Ministral schrieb:
Wenn der Aktienkurs überhaupt etwas anzeigt dann am ehesten noch welche Erwartungen die Anleger bezüglich der künftigen Kursentwicklung haben. Aber selbst das wäre alles andere als treffend.

Der Aktienkurs sagt aus, zu welchem Kurs aktuell Menschen bereit sind, Aktien zu kaufen - und idR glauben, damit noch einen Gewinn zu machen (warum auch immer).

Ob dieses "Gewinn machen" auf der Hoffnung langfristiger Entwickluung, Spekulation, Insider-Infos oder Steuersparmodellen beruht, is am Aktienkurs nicht ablesbar.

onkas schrieb:
auf die Frage hier ob AMD die Situation ausnutzen kann, einfach mal hier drauf einen Blick werfen bitte.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031

Das glaubt dir sonst niemand. Einfach unfassbar. In den Top 10 nur noch 1 Intel CPU. Ich freue mich schon mal auf die Quartalszahlen bei beiden.
Ich bin eher verwundert, dass da sich ein oller FX noch gut verkauft.
Aber für den Laien klingen 8 Kerne mit relativ hoher Taktrate super- auch wenn es 4 Module sind...

Strikerking schrieb:
Und wie viel sind 5% in Stückzahlen ausgedrückt?

Hängt von der Produktion bei TSMC ab. Denke auch das die Yields nicht so großartig am Anfang sind. Vielleicht verkauft sich das kommende iPhone nicht mehr so gut und AMD bekommt mehr Kapazitäten zugeteilt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Passt wahrscheinlich gut hier hinein, denn wenn ich ein eigenes Thema dafür eröffne zieht das nur Trolle an...

Wird es einen i3 9350K geben, wahrscheinlich schon, aber wann erscheint dieser Prozessor?

Danke
MfG

onkas schrieb:
auf die Frage hier ob AMD die Situation ausnutzen kann, einfach mal hier drauf einen Blick werfen bitte.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031

Das glaubt dir sonst niemand. Einfach unfassbar. In den Top 10 nur noch 1 Intel CPU. Ich freue mich schon mal auf die Quartalszahlen bei beiden.
Das sind die Zahlen von Amazon, ok - was ist mit den anderen Händlern?
Diese Übersicht bewertet außerdem nur Einzelkomponenten und nicht Systeme. Des weiteren
kann man von Top 10 auf Top 20 gehen und dann steht Intel bei 8 zu 12, nicht bei 1 zu 9.

Dann muss man außerdem schauen, für wieviel Geld eine Intel CPU den Laden verlässt und
für wieviel eine von AMD. Bei gleicher Stückzahl macht Intel warscheinlich doppelt so viel
Ertrag, da sie in (mehreren Kontinenten) selber fertigen, was die Produktionskosten senkt
und Einfuhr/Zoll Gebühren minimiert.

Intels 5 Milliarden gegen AMDs 116 Millionen im letzten Quartal - bei den damals geltenden
günstigeren Kursen bei Intel.
Welche logische Konsequenz ergibt sich daraus für das nächste Quartal bei höheren Summen
und fast maximal möglichem Absatz, denn aktuell sind die Chips ja knapp wie nie?
Mit Kampfpreisen verdient sich AMD einfach keine goldene Nase, das muss jedem klar sein.

Mr_Tee schrieb:
Eher liegt es an Apple. Die haben eine exklusive Vereinbarung mit TSMC und werden Hauptabnehmer sein, dazu gab es mal ne Grafik. Glaub das waren max. 5% die AMD von der 7nm erstmal bekommen würde.
Ergänzung ()

Bei ca. 300 Millionen Apple A-Geräten jedes Jahr, wären die 5% immernoch 15 Millionen AMD CPU/GPU‘s für den Consumermarkt ;)

Davon ab glaube ich das nicht ganz. Auch Apple unterliegt natürlichen Zyklen und zwischen einem Generationswechsel wird es immer einen oder zwei Monate geben in denen wenig Apple SoC vom Band laufen.

Weiterhin ist der 7nm Tape-Out nächstes Jahr bei TSMC schon ein Jahr her :)

Wobei, eigentlich müsste man rechnen:

Apple düfte ca. 70% der Kapazitäten beanspruchen. Es lassen ja noch andere dort fertigen.

Rechnet man also die 300 Mio iOS Geräte / 70 *100 ergibt das eine Kapazität von ca. 430 Millionen. 5% davon wiederum wären 21,5 Millionen AMD CPU & GPU's.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Das sind die Zahlen von Amazon, ok - was ist mit den anderen Händlern?
Diese Übersicht bewertet außerdem nur Einzelkomponenten und nicht Systeme. Des weiteren
kann man von Top 10 auf Top 20 gehen und dann steht Intel bei 8 zu 12, nicht bei 1 zu 9.

Dann muss man außerdem schauen, für wieviel Geld eine Intel CPU den Laden verlässt und
für wieviel eine von AMD. Bei gleicher Stückzahl macht Intel warscheinlich doppelt so viel
Ertrag, da sie in (mehreren Kontinenten) selber fertigen, was die Produktionskosten senkt
und Einfuhr/Zoll Gebühren minimiert.

Intels 5 Milliarden gegen AMDs 116 Millionen im letzten Quartal - bei den damals geltenden
günstigeren Kursen bei Intel.
Welche logische Konsequenz ergibt sich daraus für das nächste Quartal bei höheren Summen
und fast maximal möglichem Absatz, denn aktuell sind die Chips ja knapp wie nie?
Mit Kampfpreisen verdient sich AMD einfach keine goldene Nase, das muss jedem klar sein.

Das mit dem Ertrag musst du mir mal erklären, ich wusste gar nicht das Intels FABs Gratis betrieben werden.? Jetzt schauen wir mal, hmm AMD betreibt keine Fabs, kann dort Herstellen wo das beste gerade zu Hause ist und Intel ?, ja hat mehrere FABS, zahlt Mitarbeiter und zahlt für Entwicklung usw. also derzeit können Sie es sich leisten aber wehe das Geschäft bricht ein, ja dann hat Intel ein großes Problem. Weiters haben Sie den Druck nur für sich zu Entwickeln. TSMC hat große Finanzielle Unterstützung seitens ( https://www.golem.de/news/auftragsf...e-soll-schon-40-kunden-haben-1803-133351.html ). Ja wenn man sich das Bild ein wenig genauer ansieht dann hat Intel echt ein großes Problem. Sie können niemals das Tempo von TSMC gehen da diese ganz andere Ressourcen haben. Und dir ist auch klar das Intel horrende Schulden hat ?? warten wir einfach bis ENDE 2019 ab, ich prophezeie dir, dass Intel sehr große Probleme an der Börse bekommen wird und AMD bei Umsatz und Gewinn aufholen wird.

Sehe ich auch so. 7nm wird nochmals einen richtigen Schub geben. Daher gerät Intel gerade etwas in Panik, denn die wissen bekanntlich mehr als wir. ;)

demonicron schrieb:
... wirft jedes Jahr Millionen Absolventen und Ingenieure auf den Arbeitsmarkt der Welt

Dass Indien im IT Bereich stark aufgestellt ist bzw. faehige Absolventen bietet war mir bekannt, nur die Haeufung/breite Aufstellung bei den Intel Fuehrungspositionen war mir nicht bewusst.

Weyoun schrieb:
Vorsicht! Wie viele Prozessoren werden an den Einzelhandel verkauft (PCs für "Selbstschrauber") und wie viele gehen an Firmen, die Fertig-PCs produzieren (Medion, Dell, HP, Lenovo, Apple und wie sie alle heißen)? Denn bei den "Fertiganbietern" ist Intel (leider) nach wie vor die absolute Nummer 1.

Andere Frage: Welches Ereignis tritt zeitlich zuerst ein, die Eröffnung des BER oder die Massenfertigung von Intels 10 nm CPUs?:lol:
Was für eine Frage! Natürlich Intels 10nm CPUs!
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Ich bezweifle stark, dass der BER dieses Jahrzehnt eröffnet :D
Aber versprochen noch in diesem Jahrtausend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben