News 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf

Hitomi schrieb:
Erinnert mich irgendwie an VW. Die haben nach dem Dieselskandal auch das halbe Management ausgestauscht, aber geänder hat sich effektiv nicht wirklich was.
Und das die 10nm Fertigung um Zeitplan läge glaube ich nicht. Das sagen die jetzt nur um die Aktionäre zu beruhigen.

Weil das alles seine Zeit braucht.
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]Bin eher gespannt, ob sie noch Mal von der Kernzahl nachlegen.

Ich bezweifle den praktischen Nutzen, den so ein Schritt in der nahen Zukunft hätte. Außerhalb von unserer 'Technik Blase' wissen 90% der Anwender (und ebenso 90% der verwendeten Software) schon mit einer 8 Kern CPU nichts anzufangen und die restlichen 10% können genau so gut die Threadripper CPUs kaufen.

Auch die anspruchsvollsten Gamer können wohl in absehbarer Zeit bei 8 Kernen (16 Threads) bleiben, denn PS5 und XBox-wieauchimmer werden wohl 'nur' von 8 Jaguar Kernen auf 8 Zen Kerne umsteigen. Allerdings wie immer bei geringeren Taktraten, als ihre Desktop Pendants.

Mehr Kerne im Mainstream würde ich erst erwarten, wenn die aktuelle AM4/TR4 Plattform voraussichtlich 2020 ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
AMD hat noch den 2800X mit 10 Kernen in der Tasche als Antwort auf den 9900K und Zen 2 7nm Enigineering Samples machen jetzt schon 4.5Ghz mit, lange vor Release. Gleichzeitig spricht man von zweistelligen IPC-Zuwächsen. Versteh nicht wo die Leute hier ihren Optmismus für Intel her holen, nur weil die jahrelang Marktführer waren. Das Blatt wendet sich wohl, egal wie sehe hier einige mit den Füßen strampeln und sowas für unmöglich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKno
die fertigungsprobleme sind bei intel doch nur das tüpfelchen auf dem i.

selbst wenn sie ihre 10nm auf die reihe bekommen hätten, hätten wir jetzt maximal 6ghz (stark opitmistisch) 4+4 kern prozessoren für 500euro. sie würden jammern über die bösen zusammen geklebten zen´s von amd und den so langsamen geschwindigkeiten von zen in spielen.

die nächste echte "neuentwicklung" muss dann den flaschenhals speicher in den griff bekommen, muss am performance pro takt verhältnis arbeiten, muss in der kernarchitektur bei den handy chips kopieren (8mal der selbe kern ist ja wohl wirklich dämlich) und sie muss vor allem die nächsten 2 jahre fertig werden :D

mfg
 
Kaum zu fassen. Da bietet ein im Verhältnis kleines Unternehmen wie AMD plötzlich eine konkurrenzfähige CPU an und schon bricht der zich Milliarden Megakonzern Intel in sich zusammen.

Ist aber ein altes hinlängliches bekanntes Problem bei Firmen die generell zu groß und unübersichtlich werden. Da werden dann Posten an Mitarbeiter verscharrt, die von der Materie ihres Arbeitsgebietes absolut keine Ahnung haben und nur da sind, weil sie empfohlen wurden und es für wenig Arbeit viel Geld gibt und sich nur darum kümmern müssen eine ruhige Kugel schieben zu können.
Man nennt so etwas auch Vitamin-B-Vergiftung einer Firma.

Ob sich Intel mit dieser Neustrukturierung nochmal retten kann, wird sich zeigen müssen und wie beherzt sie dabei vorgehen.
 
@Chillaholic Für Intels Umsatz und Gewinn ist es doch nicht relevant ob die Konkurrenz kontert. Die langfristigen Lieferverträge mit den OEMs schützen Intel vor nennenswerten Einbrüchen, selbst wenn sie nicht die besten Produkte anbieten. Damit Intels Zahlen wirklich Schaden nehmen müssten sie schon über längere Zeit (mehrere Jahre) zurückfallen.

Das ist aber nicht wirklich realistisch bei einer Firma die so viel Geld hat. Das ist fast so als wenn man sagen würde Apple geht Pleite weil sich 2 Generationen von iPhones nicht mehr so gut verkaufen wie die Vorgänger. Die haben so viel Geld, die könnten mehere Jahre lang nichts verkaufen und würden noch immer im Geld schwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und ChuckBROOzeG
Salutos schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, wie in folgendem CB-Artikel beschrieben hat TSMC den Grundstein für 5nm gelegt.
Geplant für 2019!

Weiss ich, ich glaube aber nicht das 5 nm sich von der Strukturbreite wesentlich von 7 nm unterscheidet. Das wird quasi 10 nm + von Intel entsprechen.
 
Steini1990 schrieb:
Die langfristigen Lieferverträge mit den OEMs schützen Intel vor nennenswerten Einbrüchen, selbst wenn sie nicht die besten Produkte anbieten.
Die OEMs sind gerade hoch erbost über Intels Lieferschwierigkeiten.
Meinste die kriegen davon nix mit?
Intel kann glücklich sein wenn da nicht zu viele abspringen und auf AMD wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Chillaholic schrieb:
AMD hat noch den 2800X mit 10 Kernen in der Tasche als Antwort auf den 9900K
Ist das Wunschdenken? Und wie soll das gehen? 3 CCX á 4 Kerne wobei einer zur Hälfte abgeschaltet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG, Steini1990 und Ned Flanders
@Chillaholic

Das kann nur ne Ente sein. AMD hat dafür keine Maske und wird sicher keine für so einen Nieschenmarkt auflegen. Die verkaufen doch auch so Stückzahlen en Mass.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Kaum zu fassen. Da bietet ein im Verhältnis kleines Unternehmen wie AMD plötzlich eine konkurrenzfähige CPU an und schon bricht der zich Milliarden Megakonzern Intel in sich zusammen.
Nicht so schwarzmalerisch... Intel hat Probleme und will sie mit "neuen" Köpfen auf den Positionen lösen. Dein Post klingt fast so als hätten sie Insolvenz angemeldet. Die haben momentan eine Durststrecke auf Grund technologischer Schwierigkeiten, wie viele andere Unternehmen, unabhängig der Größe, auch. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die diese auch überwinden, wie viele andere Unternehmen vor ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Umstrukturierung bringt aber selten sofort Vorteile. Neue Stellen müssen sich einarbeiten, Viele Mitarbeiter können auch verunsichert werden. Hoffe aber das Intel bald die 10nm hinkriegt. Nicht das AMD sich bald ausruhen kann...
 
Man muss festhalten, dass wir dem unterdog AMD einiges zu verdanken haben:
# keine Zahnpasta CPUs mehr obwohl laut Intel die genauso gut wären
# mehr Kerne im Mainstream und endlich auch mehr Entwicklung und technischer Fortschritt
Aber AMD muss noch wesentlich länger liefern und braucht noch Jahre um Intel richtig an die Zahlen zu gehen, denn maßgeblich ist das Enterprise Geschäft.

Natürlich haben wir an Nokia und deren Smartphones gesehen, wie man ein Unternehmen kaputt machen kann, doch das ging auch nicht von heute auf morgen.
Intel ist dafür zu Groß um so schnell (paar Jahre) kaput zu gehen und ganz ehrlich wünschen darf sich das niemand, denn dann hätten wir wieder ein Monopol und gehemmte Entwicklung, denn AMD ist genauso ein Unternehmen und kein Sozialverein.

Aber ich kenne das persönlich von den Amerikanern und egal ob MS, Intel, Oracle usw. die:
1539861873842.png

werden das richten !!!
Das ist nicht Ausländerfeindlich gemeint, wer in der IT arbeitet versteht was ich meine.
 
onkas schrieb:
Das glaubt dir sonst niemand. Einfach unfassbar. In den Top 10 nur noch 1 Intel CPU. Ich freue mich schon mal auf die Quartalszahlen bei beiden.

die verkaufszahlen von intel werden sehr gut sein. die verkaufen alles, was die fabs produzieren können. ein problem für intel ist eher, dass potentielle kunden zu amd wechseln und merken, dass amd vom preis leistungs verhältnis einfach besser ist und nachhaltig ein positiver eindruck von den ryzen prozessoren bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas
Hitomi schrieb:
Und das die 10nm Fertigung um Zeitplan läge glaube ich nicht. Das sagen die jetzt nur um die Aktionäre zu beruhigen.

A pro pos.....ich finde es erstaunlich, dass die Aktionäre sich zwei Jahre lang dreist ins Gesicht lügen lassen ohne den Grill vorglühen zu lassen...
 
Ned Flanders schrieb:
Das kann nur ne Ente sein. AMD hat dafür keine Maske und wird sicher keine für so einen Nieschenmarkt auflegen. Die verkaufen doch auch so Stückzahlen en Mass.
Warum nicht? Wenn man es kann?
Damit wäre man zumindest in Anwendungen wieder Platz 1.
Ist sicherlich weniger Arbeit, als wenn Intel ne 10 Kern CPU herstellen würde.
 
Chillaholic schrieb:
Warum nicht? Wenn man es kann?
Damit wäre man zumindest in Anwendungen wieder Platz 1.
Ist sicherlich weniger Arbeit, als wenn Intel ne 10 Kern CPU herstellen würde.

Der Aufwand für einen verhältnismässig kleine Markt von sorry "Spinnern" rechtfertigt sich nicht.
AMD soll lieber dort sich reinhängen wo die Margen gut sind, das ist und bleibt nunmal im Serverbereich.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
In deiner Wunschwelt geht es Intel nicht gut ... in der Realität fahren die weiter Rekordzahlen und sind voll ausgelastet. Die kommen gar nicht hinterher alle Kaufwünsche zu bedienen ^^.

Rekordzahlen + volle Auslastung heißt aber noch lange nicht, dass es dem Unternehmen bzw der spezifischen Produktsparte des Unternehmens gut geht.
 
Chillaholic schrieb:
Warum nicht? Wenn man es kann?

Naja, die ganze bisherige Strategie ist ja eine Single Die für alle Produkte zu verwenden. Die haben nichtmal eine eigene Maske für Epyc vs Ryzen. Auch innerhalb der Ryzen Familie gibts nur eine einzige Die. Alles kleiner als 8 Kerne ist teildeaktiviert. Da wäre es halt sehr strange nur für ein einziges Produkt, nämlich einen 2800x eine neue Maske zu entwickeln. Das ist auch gegenüber Intel keine Prestigefrage. Die müssen nicht die #1 sein solange sie aus PLV sicht die #1 bleiben. Für Intel ist es halt was anderes. Wenn die bei Premium Preisen und "Mercedes" Markenstatus sowohl preislich als auch performanceseitig hinter "Skoda" zurückfallen ist es halt sehr schlecht fürs Markenimage.

Zu guter letzt ist das natürlich auch eine Manpower Frage. Intel schüttelt sich das aus dem Ärmel. AMD wird alles auf den Zen2 konzentrieren. Davon haben sie wesentlich mehr.

Also für mich wäre das eine sehr sehr, sehr sehr große Überraschung.

Salutos schrieb:
AMD soll lieber dort sich reinhängen wo die Margen gut sind, das ist und bleibt nunmal im Serverbereich.

Eben, und das machen sie ja auch. Deswegen kommt bei Zen2 auch Epyc vor Ryzen drann. Wäre halt für uns Channel Kunden toll wenn Ryzen 3 früher kommt und auch ne eigene Maske bekommen würde, ich glaube aber nicht. Den größten wirtschaftlichen Hebel gegen Intel haben sie nunmal im Server Markt, und den werden sie nutzen. Macht ja auch nachvollziehbar Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und v_ossi
Zurück
Oben